Conya
0
Ha sie sind zumindest schon mal gekeimt und sehen auch kräftig aus
Ich bin schon neugierig wie sie sich weiter entwickeln...
LG Conya
Ich bin schon neugierig wie sie sich weiter entwickeln...
LG Conya
Ja, das wurde im Chia-Thread auch schon diskutiert. Da werde ich auch weiterhin berichten. Ich habe das Foto nur auch hier eingestellt, damit ich es hier chronologisch habe, was so passiert.Hübsch sehen die Pflanzen aus.
Ja, Chia gehört zum Salbei. Und es gibt wohl inzwischen eine Sorte, die auch in Deutschland gezüchtet werden kann. So weit ich las, ist Chia nämlich eine Kurztagspflanze: Der Tag darf eine gewisse Länge nicht überschreiten, wenn sie blühen und Samen ausbilden soll, was bei uns aber wohl nur im Herbst gegeben ist - wo es wiederum zu kalt für die Pflanze ist. Mit der Sorte "Juana" geht es aber wohl auch im Sommer, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, ob da an den Genen der Pflanze herumgespielt wurde. Da ist ja immer die Frage, ob man das möchte.
Nein, ich werde sie vereinzeln. Mache ich ja mit allen Pflanzen so. Und wenn sie 2 m hoch werden, brauchen sie Platz. Sie wachsen in einem ordentlichen Tempo.Müssen sie denn jetzt schon pikiert werden? Ich würde sie noch lassen... und dann in winzigen Büscheln pikieren? Ist das nicht eine Art Salbei?
Das klingt so brutal - wachse schön oder ich fresse dichAndernfalls werden sie aufgegessen.
Immer noch von der Impfung?Ich ich bin heute daheim, da ist mir immer noch nicht gut ging.
Das klingt so brutal - wachse schön oder ich fresse dich
Immer noch von der Impfung?
Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Kann mir also überlegen, ob ich mir ein Neues kaufe oder 15 Tomaten aus der Planung streiche.
Ja, aber erst einmal muss ein Neues besorgt werden. Das jetzige ist komplett demoliert. Habe es mir nach Feierabend nochmal angeschaut.So ein Folienhäuschen ist doch schneller aufgebaut als 15 Tomaten gesät ....
Ja, ich hätte es vielleicht wenigstens schließen sollen. Bin richtig traurig darüber, auch wenn es schon recht alt ist und ich schon oft neue Folien nachgekauft habe. Das Gestänge ist mehrfach eingeknickt. Wegwehen konnte es nicht, da es mit schweren Steinen gesichert war. Also hat der Wind es platt gemacht. Da ist nichts zu retten.Ohjee, aber solche Folienhäuser sind nicht wirklich Sturmfest, die Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht... immerhin steht das große GWH unbeschadet da und wartet auf die neue Saison und ich drücke die Daumen, dass der nächste Sturmangriff am Wochenende keine neuen Schäden in Deinen Gärten hinterlässt.
LG Conya
Die Folie ist auch kaputt, aber die war eh nicht die neueste. Die kann ich auch nachkaufen. Aber irgendwie hänge ich an dem Häusschen. Die Idee ist aber gut. Ich werde mir das mit GG daraufhin ansehen, ob sich das lohnt. Danke @Galileo !Hi Tubi,
sind nur die Stangen geknickt oder ist auch die Folie sehr beschädigt.
Die Stangen lasse sich oft reparieren, indem der Knick rausgeschnitten wird, ein Stück passendes Rohr drüber geschoben und mit Klebeband gesichert wird.
Falls das eine Option ist, wäre ein Foto hilfreich.
Mitfühlende Grüsse
Normale Gewächshaus-Gitterfolie vom ObiOh nein. Nun ist auch noch die Folie zum meinem Folienhäuschen nicht mehr im Programm.
Aber vielleicht ist das auch nur vorübergehend.
Da wüsste ich nicht, wie ich die befestigen sollte.Normale Gewächshaus-Gitterfolie vom Obi
Sind das Deine?
Nein es ist ja nicht sturmfest @Taxus Baccata. Und ich hätte es eben abbauen müssen, wie sonst jedes Jahr. Aber letztes Jahr im Herbst war ich mit familiären Dingen beschäftigt.Gibt es denn Möglichkeiten, so etwas wirklich sturmfest zu bekommen..? So eine Lösung würde mir auch gefallen - aber wir haben eine so offene, exponierte Lage...
@Tubi - hast du einen Link zu deinem Häuschen, das es als gesamtes noch gibt..?
Ja, ich bin hin und hergerissen, ob ich es neu kaufen soll. Inzwischen ist es ja um einiges teurer und gute Qualität sind die Folien wirklich nicht. Aber es war halt das erste Häuschen, das ich hatte und es ist gerade für die Fleischtomaten immer schön gewesen. Die konnte man an dem Gestänge sehr gut sichern. Gut, das kann ich im neuen GWH auch. Aber die Gurken fanden es im GWH auch sehr schön.Sah gut aus, Tubi! Tut mir echt leid. :-(
Wieso baust du dir nicht was richtig Solides dort hin? Da du ja nicht nur zwei Tomätchen hast und auch jedes Jahr anbaust, würde sich der Aufwand doch lohnen.
Doch, das ist im Hausgarten. Aber dann wäre das ganze Grabland zugebaut. Und man kann das Land nicht mehr problemlos fräsen. Ich baue das Häuschen für gewöhnlich ab und stelle es an anderem Standort hin. Auch um wenigstens an einer Stelle den Boden zu wechseln.Tubi, stimmt. Warum nicht gleich was solides? Oder ist das der Pachtgarten und du darfst nicht..?
Ja schade - den Fotos nach, hatte es da schön hingepasst.Ja, ich bin hin und hergerissen, ob ich es neu kaufen soll. Inzwischen ist es ja um einiges teurer und gute Qualität sind die Folien wirklich nicht. Aber es war halt das erste Häuschen, das ich hatte und es ist gerade für die Fleischtomaten immer schön gewesen.
Was verstehst Du unter "fest"?Hm, ich denke dann werde ich es hier doch eher mit festen (Klein)Konstruktionen versuchen,
Tubi, wir haben auf der Nordseite von der Einfahrt bis fast zur Grundstücksgrenze einige Meter lang eine Holzwand zu den Nachbargärten (fällt zum Glück nicht sehr auf, da davor üppig bepflanzt ist), an der Holzwand möchte ich Überdachungen anbringen.Was verstehst Du unter "fest"?
Ja, perfekt!Tubi, wir haben auf der Nordseite von der Einfahrt bis fast zur Grundstücksgrenze einige Meter lang eine Holzwand zu den Nachbargärten (fällt zum Glück nicht sehr auf, da davor üppig bepflanzt ist), an der Holzwand möchte ich Überdachungen anbringen.
Wenn GG das macht, hält das bombenfest, da fliegt nichts mehr weg.
Hagel ist wieder ein anderes Thema, aber da stehen auch noch Bäume und hohe Sträucher (von der Rückseite, Nachbarn), ich denke da sollte nichts passieren.
Die Pflanzen hätten es dann jedenfalls gemütlich trocken.
Evtl. teils teils. Die Einfahrt ist gepflastert, da werde ich Kübel stellen, wie Im letzten Jahr (dort lebten sie auch ohne Dach viel länger als im Beet), aber dort wo Gartenboden ist, könnte ich auch direkt in die Erde setzen.Willst Du dann Kästen stellen oder die Pflanzen in die Erde setzten?
Ja, manchmal hilft die beste Sicherung nicht.Folienhaus zerstört (Gestänge "gefaltet"), Folie ist nicht weggeflogen, da sehr gut beschwert. Schaden wäre auch nicht zu vermeiden gewesen, durch Schließen der Folie. Das Haus ist durch den Wind seitlich zusammen gedrückt worden
Ja, das ist aber auch ein ganz anderes Haus, mit anderem (dickerem) Gestänge. Meines ist sicher nicht für Orkanböen gedacht.Ja, manchmal hilft die beste Sicherung nicht.
Meinem Sohn hatten die Zeltleinen und Bodenbefestigung Anhang anzeigen 702340 Anhang anzeigen 702341
nicht genügt und noch zusätzlich (erfolgreich) gesichert Anhang anzeigen 702338 Anhang anzeigen 702339
Der Pflanzkübel-Schirmständer wiegt 60 Kg
Da hast Du sicher recht, doch habe ich auch allein an der Giebelseite eine Windangriffsfläche von 12 m2Ja, das ist aber auch ein ganz anderes Haus, mit anderem (dickerem) Gestänge. Meines ist sicher nicht für Orkanböen gedacht.
Gibt es denn Möglichkeiten, so etwas wirklich sturmfest zu bekommen..? So eine Lösung würde mir auch gefallen - aber wir haben eine so offene, exponierte Lage...