Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Müssen sie denn jetzt schon pikiert werden? :fragend: Ich würde sie noch lassen... und dann in winzigen Büscheln pikieren? Ist das nicht eine Art Salbei?

• Hübsch sehen die Pflanzen aus.

Ja, Chia gehört zum Salbei. Und es gibt wohl inzwischen eine Sorte, die auch in Deutschland gezüchtet werden kann. So weit ich las, ist Chia nämlich eine Kurztagspflanze: Der Tag darf eine gewisse Länge nicht überschreiten, wenn sie blühen und Samen ausbilden soll, was bei uns aber wohl nur im Herbst gegeben ist - wo es wiederum zu kalt für die Pflanze ist. Mit der Sorte "Juana" geht es aber wohl auch im Sommer, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, ob da an den Genen der Pflanze herumgespielt wurde. Da ist ja immer die Frage, ob man das möchte.

• Hübsch sehen die Pflanzen aus.

Ja, Chia gehört zum Salbei. Und es gibt wohl inzwischen eine Sorte, die auch in Deutschland gezüchtet werden kann. So weit ich las, ist Chia nämlich eine Kurztagspflanze: Der Tag darf eine gewisse Länge nicht überschreiten, wenn sie blühen und Samen ausbilden soll, was bei uns aber wohl nur im Herbst gegeben ist - wo es wiederum zu kalt für die Pflanze ist. Mit der Sorte "Juana" geht es aber wohl auch im Sommer, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, ob da an den Genen der Pflanze herumgespielt wurde. Da ist ja immer die Frage, ob man das möchte.
    Ja, das wurde im Chia-Thread auch schon diskutiert. Da werde ich auch weiterhin berichten. Ich habe das Foto nur auch hier eingestellt, damit ich es hier chronologisch habe, was so passiert.

Müssen sie denn jetzt schon pikiert werden? :fragend: Ich würde sie noch lassen... und dann in winzigen Büscheln pikieren? Ist das nicht eine Art Salbei?
    Nein, ich werde sie vereinzeln. Mache ich ja mit allen Pflanzen so. Und wenn sie 2 m hoch werden, brauchen sie Platz. Sie wachsen in einem ordentlichen Tempo.

• @Taxus Baccata, ich denke schon. Das ist bei anderen Salbei doch auch so.
    Aber ich weiß es natürlich nicht. Ich habe sie ja noch nie gesehen. Vielleicht wachsen sie auch wie Physalis mit vielen Seitentrieben. Ich möchte ihnen nur den bestmöglichen Platz geben, dass sie sich ausbreiten können.
    Ich ich bin heute daheim, da ist mir immer noch nicht gut ging. Habe bis mittags geschlafen. Und nun habe ich die sieben Pflanzen auf dem Bild vereinzelt. Sie waren alle schön bewurzelt. Wenn es nicht gelingt, habe ich noch zwei andere Tröpfchen mit Pflanzen, die etwas vergeilt gewachsen sind, da sie weniger Licht hatten.
    Aber die betrachte ich aktuell noch als Ersatzpflanzen. Andernfalls werden sie aufgegessen.

Das klingt so brutal :lachend: - wachse schön oder ich fresse dich 😈

Nee, es sind halt zuviele. Und sie werden nur gegessen, wenn die pikierten Pflanzen eingehen. Also können sie selbst nichts dafür/dagegen tun außer hoffen. Aber so haben sie wenigstens einen guten Zweck. Salat wird ja auch gegessen. Ihre Schwestern in der Keimschale sind längst verdaut...

Immer noch von der Impfung?
    Ich wünsche dir eine gute Besserung. :paar:

Ja, ich denke. Gestern morgen war mir deutlich besser. Ist echt heftig gewesen, der Arm hat immer noch nen fetten roten Flatschen, handgroß. Covid-Impfung ist nen Klacks dagegen.

Oh ich schau mir gerade meine Tomatenbilder von 2019 an. Auch wenn in dem Jahr der Colletotrichum Coccodes das erste Mal offensichtlicher wurde. Die Bilder sind der Hammer! Kann einfach nur staunen, dass das wirklich so bei mir im Garten ausgesehen hat :freundlich:

• Tag 5 nach Aussaat meiner Chili und Paprika sind schon einige raus. Eigentlich dauert es nicht wesentlich länger als bei Tomaten. Es muss nur etwas wärmer sein. Am besten keimt die Saat, die ich selbst letzte Jahr gewonnen habe (zweite und dritte Reihe von rechts.) Die Ramiro-Luzis sind schon alle aufgetaucht.
    701698

• So, es kam wie es kommen musste. Mein Folienhaus, das ich erstmalig nicht geschafft habe abzubauen, hat der Wind heute Nacht in die Knie gezwungen.
    Kann mir also überlegen, ob ich mir ein Neues kaufe oder 15 Tomaten aus der Planung streiche. Außerdem hat’s vom Seitenbau des großen Tomatenhauses eine Platte abgehoben. Ob es im Pachtgarten auch Schäden gab, weiß ich noch nicht. Bin froh, das noch keine Pflanzen drin sind. Das neue GWH steht wie ne eins.

Unschön. :-(
    Allerdings scheint mir die Antwort auf deine entweder-oder-Frage auch durchaus eindeutig. :)

Auch hier stürmt es wie wahnsinnig und hat so einiges zerstört.

Tubi, ich schließe mich an, sehr schade um dein Folienhaus... aber es wird doch sicher Ersatz geben, oder..?

Hier hat der Sturm auch gewütet. Ein dicker Ast unserer eigentlich kerngesunden Tanne ist abgebrochen und zum Glück nur auf der Straße gelandet...

Ohjee, aber solche Folienhäuser sind nicht wirklich Sturmfest, die Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht... immerhin steht das große GWH unbeschadet da und wartet auf die neue Saison und ich drücke die Daumen, dass der nächste Sturmangriff am Wochenende keine neuen Schäden in Deinen Gärten hinterlässt.

LG Conya

Ohjee, aber solche Folienhäuser sind nicht wirklich Sturmfest, die Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht... immerhin steht das große GWH unbeschadet da und wartet auf die neue Saison und ich drücke die Daumen, dass der nächste Sturmangriff am Wochenende keine neuen Schäden in Deinen Gärten hinterlässt.

LG Conya
    Ja, ich hätte es vielleicht wenigstens schließen sollen. Bin richtig traurig darüber, auch wenn es schon recht alt ist und ich schon oft neue Folien nachgekauft habe. Das Gestänge ist mehrfach eingeknickt. Wegwehen konnte es nicht, da es mit schweren Steinen gesichert war. Also hat der Wind es platt gemacht. Da ist nichts zu retten.
    Ach hätte ich es doch abgebaut und wenigstens hinters Gartenhaus gepackt.
    Ich hätte es ja nicht groß reinigen müssen. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich genau das Gleiche wieder kaufe oder eines von Shelter Logic. Das ist dann aber sicher nicht mehr abzubauen, zumindest das Gestänge nicht. Aber ich frage mich, ob die Lüftungsmöglichkeiten bei denen ausreichen. Meines hatte zwei Türen und vier Fenster. Das fand ich einfach perfekt.

Wenigstens sieht es im Pachtgarten bisher gut aus. Da hat die Sicherung des Unterstandes ausgereicht. Sogar die Folie ist noch komplett.

Hi Tubi,
    sind nur die Stangen geknickt oder ist auch die Folie sehr beschädigt.
    Die Stangen lasse sich oft reparieren, indem der Knick rausgeschnitten wird, ein Stück passendes Rohr drüber geschoben und mit Klebeband gesichert wird.

Falls das eine Option ist, wäre ein Foto hilfreich.

Mitfühlende Grüsse

Hi Tubi,
    sind nur die Stangen geknickt oder ist auch die Folie sehr beschädigt.
    Die Stangen lasse sich oft reparieren, indem der Knick rausgeschnitten wird, ein Stück passendes Rohr drüber geschoben und mit Klebeband gesichert wird.

Falls das eine Option ist, wäre ein Foto hilfreich.

Mitfühlende Grüsse
    Die Folie ist auch kaputt, aber die war eh nicht die neueste. Die kann ich auch nachkaufen. Aber irgendwie hänge ich an dem Häusschen. Die Idee ist aber gut. Ich werde mir das mit GG daraufhin ansehen, ob sich das lohnt. Danke @Galileo !

Oh nein. Nun ist auch noch die Folie zum meinem Folienhäuschen nicht mehr im Programm. :traurig:
    Aber vielleicht ist das auch nur vorübergehend.

Normale Gewächshaus-Gitterfolie vom Obi :unsure:
    Da wüsste ich nicht, wie ich die befestigen sollte.
    Es gab immer eine passgenauen Folie mit Fenster und Türen zum Nachkaufen. Die habe ich dann immer drei-vier Jahre verwendet (geflickt, bis es nicht mehr ging). Ich gehe davon aus, das sie schon noch wieder kommen wird. Das komplette Folienhaus gibt es ja noch,

Gibt es denn Möglichkeiten, so etwas wirklich sturmfest zu bekommen..? So eine Lösung würde mir auch gefallen - aber wir haben eine so offene, exponierte Lage...

@Tubi - hast du einen Link zu deinem Häuschen, das es als gesamtes noch gibt..?

Gibt es denn Möglichkeiten, so etwas wirklich sturmfest zu bekommen..? So eine Lösung würde mir auch gefallen - aber wir haben eine so offene, exponierte Lage...

@Tubi - hast du einen Link zu deinem Häuschen, das es als gesamtes noch gibt..?
    Nein es ist ja nicht sturmfest @Taxus Baccata. Und ich hätte es eben abbauen müssen, wie sonst jedes Jahr. Aber letztes Jahr im Herbst war ich mit familiären Dingen beschäftigt.
    Nun ist es zu spät. Aber gut, nun ist es so.

Ich finde, diese Dinger sind einfach viel teuer und es wird schlechtes Material verwendet. Wenn ich bastelerische Fähigkeiten hätte, würde ich mir selbst eins zimmern. Auf Youtube sind tolle Videos. Und es gibt auch sehr gute Folien, die viele Jahre halten. Die Folie, die ich für die Außenwände des großen Tomatenhauses gekauft habe, die ist richtig toll. Das lohnt sich wirklich.
    Ich finde, es gibt entweder miserable Folienhäuser oder Folienhäuser in unerschwinglichen Kategorien. Das ist wirklich schade.

Da stand es das Häuschen.
    Alte Aufnahmen von 2016
    702256

2012

702260

2015
    702257
    702259

Bin schon traurig. Ich mochte es gerne. :traurig:
    Habe es erstmal liegen gelassen. Neues Unwetter tobt inzwischen. Schlimmer kann's auch nicht mehr werden.

Sah gut aus, Tubi! Tut mir echt leid. :-(
    Ja, ich bin hin und hergerissen, ob ich es neu kaufen soll. Inzwischen ist es ja um einiges teurer und gute Qualität sind die Folien wirklich nicht. Aber es war halt das erste Häuschen, das ich hatte und es ist gerade für die Fleischtomaten immer schön gewesen. Die konnte man an dem Gestänge sehr gut sichern. Gut, das kann ich im neuen GWH auch. Aber die Gurken fanden es im GWH auch sehr schön.

Wieso baust du dir nicht was richtig Solides dort hin? Da du ja nicht nur zwei Tomätchen hast und auch jedes Jahr anbaust, würde sich der Aufwand doch lohnen.

Tubi, stimmt. Warum nicht gleich was solides? Oder ist das der Pachtgarten und du darfst nicht..?

Wieso baust du dir nicht was richtig Solides dort hin? Da du ja nicht nur zwei Tomätchen hast und auch jedes Jahr anbaust, würde sich der Aufwand doch lohnen.

Tubi, stimmt. Warum nicht gleich was solides? Oder ist das der Pachtgarten und du darfst nicht..?
    Doch, das ist im Hausgarten. Aber dann wäre das ganze Grabland zugebaut. Und man kann das Land nicht mehr problemlos fräsen. Ich baue das Häuschen für gewöhnlich ab und stelle es an anderem Standort hin. Auch um wenigstens an einer Stelle den Boden zu wechseln.
    Es gibt genügend solide Bauten bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich bin hin und hergerissen, ob ich es neu kaufen soll. Inzwischen ist es ja um einiges teurer und gute Qualität sind die Folien wirklich nicht. Aber es war halt das erste Häuschen, das ich hatte und es ist gerade für die Fleischtomaten immer schön gewesen.
    Ja schade - den Fotos nach, hatte es da schön hingepasst.

Mann kan diese Folienzelte und andere schon ziemlich Windfest machen, ist aber Aufwand.
    Mein Geräte-Giebelzelt 4 x 6 m hat die Stürme gut überstanden.

Das wichtigste ist, dass alles gut geschlossen ist und der Wind sich nicht verfangen kann, sondern das Zelt umspült., sonst nützt die beste Sicherung nichts.
    • Alle senkrechten Rohre/Streben gegen Anheben im Boden sichern
    • Gesteckte Verbindungen gegen auseinander ziehen sichern
    • An den Ecken und Mitten mit Zeltleinen schräg nach unten abspannen.
    • Müssen dafür Heringe benutzt werden, dann 50 cm lang
    • Planen am Boden befestigen – Steine drauf legen langt oft nicht
    Ich habe alle 30 cm eine Öse mit 12-mm-Loch eingeschlagen, um die Plane/Folie an der darunterliegenden Palette zu befestigen, bzw. auch auf Erdreich auch Heringe.
    Zusätzlich Abspannleinen angebracht, die bei Sturmgefahr zusätzlich an vorbereiteten Stellen nur noch eingehängt werden müssen
    Einschlag-Oesen_01.jpg Einschlag-Oesen_02.jpg Einschlag-Oesen_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hm, ich denke dann werde ich es hier doch eher mit festen (Klein)Konstruktionen versuchen, ich fürchte bei uns wird man mit Folie nichts so richtig sturmfest bekommen, selbst mit sehr großem Aufwand nicht. Das sind teilweise richtige krasse Orkanböen, die über unseren Garten hinwegpeitschen... da bin ich schon froh, wenn das Haus stehen bleibt. :lachend:

Hm, ich denke dann werde ich es hier doch eher mit festen (Klein)Konstruktionen versuchen,
    Was verstehst Du unter "fest"?
    Aus irgendwas muss man das Dach ja machen:

Fazit dieser Sturmtage (bisher).

Hausgarten:
    1. Folienhaus zerstört (Gestänge "gefaltet"), Folie ist nicht weggeflogen, da sehr gut beschwert. Schaden wäre auch nicht zu vermeiden gewesen, durch Schließen der Folie. Das Haus ist durch den Wind seitlich zusammen gedrückt worden
    2. Kleiner Unterstand, umgekippt. Kann aber wieder repariert werden, ist nur eine Latte gebrochen. Ist auch sehr geschickt gefallen.
    3. Eine Platte vom Tomatenhaus (Anbau) hat sich gelöst und musste abgenommen werden.

Pachtgarten:
    Hoher schwerer Unterstand hat einen Salto gemacht und liegt kopfüber auf dem Rasen (zum Glück in meinem Garten geblieben) Dabei wurden nur ein paar Himbeerruten lädiert und ein (kleiner Ast) des Jonathan (Apfel). Sonst nichts :freundlich:
    Der zweite Sturm war deutlich heftiger als der erste. Gestern stand der Unterstand im Pachtgarten noch wie ne eins.
    Aber alle Unterstände lassen sich schnell reparieren. Im Pachtgarten hat es Bauten der anderen Pächter deutlich schlimmer erwischt! Die Anlage liegt höher als der Hausgarten, da tobte der Wind einiges mehr.

Das Folienhaus ist hinüber, denke ich. Könnte mich ärgern. Ich hätte ja nur die Folie abnehmen zu brauchen. Und der Sturm war ja mit Ansage.
    Gut, insgesamt kann man aber zufrieden sein, wenn ein Folienhaus elf Jahre hält (mit Wechseln der Folien).
    Ich habe es dazu aber auch sehr pfleglich behandelt und IMMER zum Herbst abgebaut. Eben bis auf dieses Mal...

Zuletzt bearbeitet:
    Was verstehst Du unter "fest"?
    Tubi, wir haben auf der Nordseite von der Einfahrt bis fast zur Grundstücksgrenze einige Meter lang eine Holzwand zu den Nachbargärten (fällt zum Glück nicht sehr auf, da davor üppig bepflanzt ist), an der Holzwand möchte ich Überdachungen anbringen.
    Wenn GG das macht, hält das bombenfest, da fliegt nichts mehr weg.
    Hagel ist wieder ein anderes Thema, aber da stehen auch noch Bäume und hohe Sträucher (von der Rückseite, Nachbarn), ich denke da sollte nichts passieren.
    Die Pflanzen hätten es dann jedenfalls gemütlich trocken.

Tubi, wir haben auf der Nordseite von der Einfahrt bis fast zur Grundstücksgrenze einige Meter lang eine Holzwand zu den Nachbargärten (fällt zum Glück nicht sehr auf, da davor üppig bepflanzt ist), an der Holzwand möchte ich Überdachungen anbringen.
    Wenn GG das macht, hält das bombenfest, da fliegt nichts mehr weg.
    Hagel ist wieder ein anderes Thema, aber da stehen auch noch Bäume und hohe Sträucher (von der Rückseite, Nachbarn), ich denke da sollte nichts passieren.
    Die Pflanzen hätten es dann jedenfalls gemütlich trocken.
    Ja, perfekt!
    Das hätte ich schon längst gemacht :grinsend: (in Auftrag gegeben, natürlich :grinsend:)
    Willst Du dann Kästen stellen oder die Pflanzen in die Erde setzten?

Willst Du dann Kästen stellen oder die Pflanzen in die Erde setzten?
    Evtl. teils teils. Die Einfahrt ist gepflastert, da werde ich Kübel stellen, wie Im letzten Jahr (dort lebten sie auch ohne Dach viel länger als im Beet), aber dort wo Gartenboden ist, könnte ich auch direkt in die Erde setzen.
    Wird noch ein Stück Arbeit, das vorzubereiten, aber ich denke es wird sich lohnen.

Folienhaus zerstört (Gestänge "gefaltet"), Folie ist nicht weggeflogen, da sehr gut beschwert. Schaden wäre auch nicht zu vermeiden gewesen, durch Schließen der Folie. Das Haus ist durch den Wind seitlich zusammen gedrückt worden
    Ja, manchmal hilft die beste Sicherung nicht.

Meinem Sohn hatten die Zeltleinen und Bodenbefestigung Zeltsicherung_Sturmschutz_Ösen_01.jpg Zeltsicherung_Sturmschutz_Ösen_02.jpg

nicht genügt und noch zusätzlich (erfolgreich) gesichert Zeltsicherung_Sturmschutz_03.jpg Zeltsicherung_Sturmschutz_04.jpg
    Der Pflanzkübel-Schirmständer wiegt 60 Kg ;)

Ja, manchmal hilft die beste Sicherung nicht.

Meinem Sohn hatten die Zeltleinen und Bodenbefestigung Anhang anzeigen 702340 Anhang anzeigen 702341

nicht genügt und noch zusätzlich (erfolgreich) gesichert Anhang anzeigen 702338 Anhang anzeigen 702339
    Der Pflanzkübel-Schirmständer wiegt 60 Kg ;)
    Ja, das ist aber auch ein ganz anderes Haus, mit anderem (dickerem) Gestänge. Meines ist sicher nicht für Orkanböen gedacht.
    Wegbewegt hat es sich aber nicht. Die Sicherung am Boden hat gereicht. Es liegt da, wo es vorher stand. Es wurde eben einfach klein gefaltet.

Sehr schön! Bei euch muss es aber wirklich eine ganze Ecke wärmer sein als bei uns...

edit.. habe gerade verglichen... Klimazone 6b versus 7b... das macht wohl einen deutlichen Unterschied. :paar:

Ich bin auch ganz fasziniert, was manche hier schon an Blümchen zeigen. Hier wachsen nur diese kleinen weißen, alles andere hält sich eher noch zurück.

@Tubi : Das mit deinem Tomatenhäuschen ist natürlich Mist.

Jein - bei uns am Feld hatten auch mehrere solche Häuschen, wie das von Tubi (bzw. manche auch eine Nr. kleiner). Also nur mit dem Standardgestänge hält das hier keinen stärkeren Föhnsturm stand. Da werden alle senkrechten Roher mit 3-5cm dicken Holzstäben verstärkt und rundherum dann noch Spanngurte gespannt. Gab aber auch schon Jahre, wo die Oktoberstürme dann den Abbau vorgezogen haben.

Aus diesem Grund habe ich mich auch nie an einem Tomatenhäuschen bzw. Unterstand versucht. Mit Pech hätte das max. 1-2 Sommer gehalten.