Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi, das ist ja der Hammer!! So sieht es bei anderen ja nicht einmal im Hochsommer aus! :lachend:
Jetzt kommt noch eine Woche Sahara-Luft, das wird deinem Tomaten-Urwald mit Sicherheit gefallen. Ich wünsche dir, dass du noch einiges ernten kannst. Tolle Pflanzen!!

• Viel Sonne wird da nicht kommen, @Caramell und @Taxus Baccata . Und eigentlich wäre es auch ok, wenn sie jetzt erfrieren. Ich habe am letzten Freitag so viele abgemacht und sie liegen zum Nachreifen in Kisten. Ich weiß gar nicht, ob ich das nochmal machen werde, oder ob ich jetzt dem Schicksal seinen Lauf gehen lasse. Die nächste kalte Nacht ist am Samstag. Beim Ausschneiden gestern habe ich so gedacht, dass der Urwald ja auch vielleicht ein wenig die Kälte abhält und dass das Auslichten vielleicht auch nicht gut ist.
    Aber irgendwann ist es auch mal zu Ende. Im Pachtgarten sind sie bereits erfroren.
    Ich habe bisher 208 kg verwertbare Tomaten geerntet. Die Grünen zum Nachreifen habe ich noch nicht gewogen. Aber da liegen sicher nochmal 40 kg. Ich wiege nur, was ich dann tatsächlich auch verarbeiten kann.
    Irgendwann reicht es aber auch. Zumal das Aroma bei den meisten nur noch für Soße taugt.
    Aber ich freue mich einfach, dass sie so gut durchgehalten haben! Wenn ich die Fotos mit denen vom letzten Jahr vergleiche, sind die meisten Pflanzen deutlich gesünder. Und das obwohl der Colletotrichum Coccodes ja weiterhin im Boden ist. Das heißt, man ist nicht machtlos, auch nicht einer solchen Sache gegenüber. Und das freut mich einfach. Als ich letztes Jahr die Diagose für meine kranken Tomatenpflanzen bekam, habe ich gedacht, dass es das jetzt war mit den Tomaten. Aber zumindest in diesem Jahr hat der Pilz nicht gewonnen. Zwar hat er einen geringen Teil der Pflanzen platt gemacht, aber Ausfälle hatte dieses Jahr ja irgendwo jeder. Und die Mehrheit der Pflanzen ist gesund! :love:

Für Mitte Oktober sieht das in der Tat klasse aus. (y)
    Nicht-Auslichten könnte durchaus für mehr Wärme, zumindest bei den "inneren" Pflanzen sorgen. Sollte da noch einiges dran hängen, könnte es sich lohnen, nicht zu sehr zu schneiden.

Wie düngst du eigentlich?

• Nicht-Auslichten könnte durchaus für mehr Wärme, zumindest bei den "inneren" Pflanzen sorgen. Sollte da noch einiges dran hängen, könnte es sich lohnen, nicht zu sehr zu schneiden.
    Von außen habe ich auch nicht geschnitten. Eher in der Mitte unter dem Dach. Aber ich denke, auch dadurch ändert sich das Klima. Ich mache jetzt nichts mehr, außer bei Trieben, die im Weg rumhängen.
    Nächste Nacht wird sich entscheiden, wie es weitergeht. Kann sein, das dann dann in dem offenen Haus Schluss ist.

Wie düngst du eigentlich?
    Bei der Pflanzung habe ich Pferdepellets, Hornspäne, Kalimagnesia, Brennnessel-und Beinwellblätter und Urgesteinsmehl ins Pflanzloch gegeben.
    In der Saison habe ich nochmal je einen Teelöffel Thomasphospatkali in die Flaschen geworfen.
    Die meisten Pflanzen haben keinerlei Mängel, auch nicht in den unteren Blättern. Die unteren Blätter habe ich nur abgemacht, damit nichts in die Erde hängt und kein Gießwasser spritzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine ziemliche Mischung, aber sicherlich nötig. Ich fragte nur, weil ich vielleicht umsteigen will mit meinen Balkonkästen, weg vom Flüssigdünger - mit dem ich bisher aber immer sehr gut klar kam. Da weiß ich noch nicht so recht. Und ein Pflanzloch im Garten ist ja auch noch mal was anderes als ein Kasten.

Eine ziemliche Mischung, aber sicherlich nötig. Ich fragte nur, weil ich vielleicht umsteigen will mit meinen Balkonkästen, weg vom Flüssigdünger - mit dem ich bisher aber immer sehr gut klar kam. Da weiß ich noch nicht so recht. Und ein Pflanzloch im Garten ist ja auch noch mal was anderes als ein Kasten.
    Im Kasten habe ich eine ähnliche Mischung, außerdem Schafwolle. Nachgedüngt habe ich keine in den Pötten.
    Meine Mischung diente z.T. nicht nur der Düngung, sondern auch der Pflanzenstärkung.

• Sunviva, 29.10.2021

695976

Wowww!! Das ist aber wirklich eine robuste Sorte!
    Wobei... eigentlich alle deine Pflanzen noch gut aussehen. :unsure:
    Muss an der Gärtnerin liegen. :lachend:

• Moin,

wenn ich mir die Bilder von Deiner Sunviva so anschaue... sie entspricht dem Ziel was sich die Züchter gesetzt hatten.(y)
    Allerdings merkt man auch dass sie für den Acker gezüchtet wurde, im GWH kann sie schon sehr kräftig wuchern.

Und die Chili sieht ja hübsch aus, aber wenn sie so scharf ist mache ich lieber einen Bogen drum herum

LG Conya

• Du bist wirklich unsere Tomatentubi! :paar:
    Bei dir gibt's noch frische Tomaten während andere noch nicht einmal die Gerippe der zu Ende gegangenen Saison beseitigt haben. :lachend:

Ich glaube, ich gieße auch nicht mehr. Obwohl ja nun auch mal genug Wasser da wäre. :freundlich:
    Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Gerade auch, weil Pilze an den Pflanzen überwintern können.
    In sechs Monaten ist ja schon wieder Pflanzzeit. :lachend:

Bei dir geht ja schon wirklich fast eine Saison in die nächste über! :love:
    Ich möchte mir nächstes Jahr auch zur Anzucht ein kleines GWH in den Garten stellen, nur für die Tomaten.
    Werde der Thripse in meiner Anzuchtkammer nicht Herr... das nervt. So etwas hatte ich noch nie.

Also im GWH hat man aber auch die eine oder andere Plage. Läuse. Minizikaden habe ich oft. Sogar Ödeme waren dieses Jahr da. Und man muss ganz anders gießen.
    Aber wenn man schnell reagiert, dann geht es eigentlich.
    Meine ersten beiden Anzuchten haben ganz gut geklappt.

Tubi, ich werde es ausprobieren. Wird keine große Installation werden, aber ich mag einfach nicht so viel Ungeziefer im Haus haben.
    Und im Garten habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit Ungeziefer gehabt, dort sind (anders als in meinem Keller) mittlerweile zum Glück viele Nützlinge unterwegs. ;-)

Ja, Taxus. Allein das Sonnenlicht tut den Pflanzen so viel besser als Kunstlicht.
    Ich habe in diesem Jahr nicht eine Pflanze in den ersten sechs Wochen der Anzucht stäben müssen.

Mache gefüllten Kürbis. Du bist ja Vegetarier, wenn ich es richtig abgespeichert habe, aber statt Hackfleisch findet sich ja bestimmt eine Alternative. Mit stückigen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, evtl. Mais und Kidneybohnen und passenden Gewürzen wird das sehr lecker, wie ich finde.

Heute habe ich bei der Kontrolle meiner Kürbisse im Vorrat gesehen, das alle beide Ultra HP am Stiel minimale braune Ränder bekamen, d.h. sie fingen an zu faulen. Das ist besonders ärgerlich, da das die größten Kürbisse sind und 7 Kilo Kürbis nicht mal so eben gegessen sind. Einen Kürbis habe ich heute zur Hälfte verarbeitet. Und nun muss es in nächster Zeit viel Kürbis zu Essen geben. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe gerade so richtig Appetit auf Kürbis und Kürbis ist ja extrem vielseitig.

Heute gab es ein Kürbiscrumble. Aus der anderen Hälfte (=1,5 kg) wird es dann Kürbis-Linsensuppe und Kürbiskokospüree geben.

696519
    696520
    696521

Tubi, bei dir wird einem immer der Mund wässrig gemacht :lachend: Lecker sehen deine Kreationen aus! (y)

Ja, sowas macht mir Spaß. @Taxus Baccata. Vor allem, wenn es draußen dunkel und kalt ist. Aber ich sag lieber nicht, wie es im Garten aussieht. :augenrollen:
    Immerhin habe ich aber heute eine Stunde lang bisi was abgebaut, Unkraut gejätet, Boden gelockert und eine Reihe Puffbohnen gesät (damit ich dann im Frühjahr auch mitreden kann). Dann kam der Nachbar und hat mich in nen Schwatz verwickelt. Dann war mir eisekalt und ich bin rein zur Tasse Kaffee und warmen frischgebackenem Brot (von mir). Ich hoffe sehr, dass der November sich noch in den Temperaturen hält. Weil auf diese Art dauert das noch paar Wochen, bis die Pflanzen abgeräumt sind.

Och Tubi, wie schaut es im Winter schon im Garten aus... :paar:
    Ich würde mich auch zu gerne mal bei dir zum Essen einladen ;-) schade dass die Entfernung so groß ist.
    Virtuell erfreue ich mich immer sehr an dem, was du hier servierst. 🥘🍕🍝

Was habe ich mir doch gleich überlegt, wann wollte ich die Paprika und Chili säen? Es ist noch Zeit. Auf jeden Fall. Zwei Wochen später als dieses Jahr wäre gut. Mal sehen, ob das zeitlich passt.
    Ah, hab’s gefunden. Dieses Jahr war es der 31. Januar. Dann versuche ich mal Mitte Februar. Das scheint mir ausreichend. Tomaten entsprechend später. Mal sehen, ob ich das durchhalte, oder ein paar Vorzügler aussäe. :freundlich:
    Habe heute einen Bericht über Selbstgespräche im Radio gehört. War das jetzt eins? Oder eine Selbstinstruktion? Egal. Gute Planung ist alles. Und wenn ich es wieder vergessen sollte, hier steht er nun der Aussaattermin. Fehlt nur noch die Liste. Gekauft wird nichts. Es ist genug Schönes noch vorhanden. Und vielleicht gibt es im Wichtelpaket ja noch Interessantes.

Zuletzt bearbeitet:
    Selbstgespräche haben doch den Vorteil, dass einem keiner widerspricht :)
    Das Wort "Vorzügler" kannte ich noch nicht. Aber das gefällt. So ein paar Vorzügler helfen vielleicht, die Hauptausaat etwas hinauszuzögern.

Das Wort "Vorzügler" kannte ich noch nicht. Aber das gefällt.
    Ja, vielleicht habe ich das grad erfunden. Aber so abwegig finde ich es nicht. Man sag ja auch: jemanden den Vorzug geben.
    Und ja, die Idee hat was. Aber es dürfen nicht zu viele sein. Denn die beanspruchen ja aber auch eine Bevorzugung: Mehr Erde, größere Töpfe, extra Licht.

Solche Selbstgespräche die Anbauplanung betreffend führe ich auch öfter. :paar:
    Wahrscheinlich sind wir hier nicht alleine damit. :lachend:

Sind das hier Selbstgespräche oder erzählt man es doch eher den anderen Gartenverrückten?

Selbstgespräche haben doch den Vorteil, dass einem keiner widerspricht :)
    Das Wort "Vorzügler" kannte ich noch nicht. Aber das gefällt. So ein paar Vorzügler helfen vielleicht, die Hauptausaat etwas hinauszuzögern.

Mädels, ihr seid der Hit *lach*

Wobei ich das Wort Vorzügler kenne, allerdings in anderem Zusammenhang. Also jemandem den Vorzug geben bzw. auch Vorzugschüler früher.

Das kenne ich aber gänzlich anders.... :)

Widersprichst Du Dir selbst *grins*

Oh, ein Geburtstag. Auch von mir alles Gute für dein neues Lebensjahr. Habe einen schönen Tag, den du genießen kannst.

Liebste Tubi :paar: die allerbesten Wünsche zu deinem Ehrentag 🎂🎈 viel Glück und Gesundheit, und allezeit Freude am Musizieren und deiner Tomatenplantage! ❤🎶🍅

20211216_144556.jpg