Viel Sonne wird da nicht kommen,
@Caramell und
@Taxus Baccata . Und eigentlich wäre es auch ok, wenn sie jetzt erfrieren. Ich habe am letzten Freitag so viele abgemacht und sie liegen zum Nachreifen in Kisten. Ich weiß gar nicht, ob ich das nochmal machen werde, oder ob ich jetzt dem Schicksal seinen Lauf gehen lasse. Die nächste kalte Nacht ist am Samstag. Beim Ausschneiden gestern habe ich so gedacht, dass der Urwald ja auch vielleicht ein wenig die Kälte abhält und dass das Auslichten vielleicht auch nicht gut ist.
Aber irgendwann ist es auch mal zu Ende. Im Pachtgarten sind sie bereits erfroren.
Ich habe bisher 208 kg verwertbare Tomaten geerntet. Die Grünen zum Nachreifen habe ich noch nicht gewogen. Aber da liegen sicher nochmal 40 kg. Ich wiege nur, was ich dann tatsächlich auch verarbeiten kann.
Irgendwann reicht es aber auch. Zumal das Aroma bei den meisten nur noch für Soße taugt.
Aber ich freue mich einfach, dass sie so gut durchgehalten haben! Wenn ich die Fotos mit denen vom letzten Jahr vergleiche, sind die meisten Pflanzen deutlich gesünder. Und das obwohl der Colletotrichum Coccodes ja weiterhin im Boden ist. Das heißt, man ist nicht machtlos, auch nicht einer solchen Sache gegenüber. Und das freut mich einfach. Als ich letztes Jahr die Diagose für meine kranken Tomatenpflanzen bekam, habe ich gedacht, dass es das jetzt war mit den Tomaten. Aber zumindest in diesem Jahr hat der Pilz nicht gewonnen. Zwar hat er einen geringen Teil der Pflanzen platt gemacht, aber Ausfälle hatte dieses Jahr ja irgendwo jeder. Und die Mehrheit der Pflanzen ist gesund!