Toskana Enzianstrauch zu Strauch machen???

Zwergerl

Mitglied
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
204
Hi zusammen,

hab mir einen Enzianstrauch als Toskanastämmchen gekauft.

Ich möchte aber gerne einen Strauch, der schön groß wird und schön buschig und kein Toskanastämmchen.

Wie kann ich das machen??
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 524
  • Golfi50

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    22
    Habe auch so ein Bäumchen und wie kann ich da Ableger machen?
    Man muss schon bedenken, dass dieser Enzian nicht winterhart ist, schneide ich diesen im Herbst dann radikal zurück, oder? Das Bäumchen ist ja klein und im Keller braucht es nicht so viel Platz, aber ein großer, buschiger Strauch?
    Danke für die Infos und Tipps.
    Liebe Grüße Golfi50
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    aus dem Stämmchen wird wohl kein Busch mehr werden. Mach Dir doch Ableger ab.

    LG Tilia
    Und ob da ein Busch draus wird. Schau mal. Den habe ich 2002 auch mal als Stämmchen gekauft.

    5190-albums7-picture2378.html
    5190-albums7-picture2378.jpg


    @Zwergerl

    Laß ihn einfach wachsen wie er will.

    @Golfi

    Den kannst Du im Herbst bedenkenlos zurückschneiden.
    Hab aber im Frühjar Geduld. Ich denke jedes Jahr "so das wars mit dem Enzian" ... und zu meiner Freude kommt er immer wieder.


    Gruß Anita




    5190-albums7-picture2378.html
     
  • B

    barisana

    Guest
    so ein schönes bäumchen, mancher wird da neidisch.
    der stamm ist schon so ausgeprägt, dass man keinen busch mehr daraus machen kann.
    setze in doch kpl. in den viereckkübel und pflanze da einige schöne sommerblumen dazu. z.b. elfenspiegel, bacopa, petunien oder bidens etc. dann fällt das stämmchen nicht so sehr auf.
    @ golfi
    bloss nicht radikal zurückschneiden. nur ganz leicht einkürzen und nur, falls notwendig. den eigentlichen schnitt dann ab märz.
    hier findest du pflegetipps, auch bez. vermehrung:
    Enzianbäumchen, Solanum rantonnetii - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Danke für Eure Antworten.

    Ok, ich lasse ihn als Stock so - und mach mir nen Ableger.
    Stimmt, so ein Stämmchen hat nicht jeder.
    Hätte gerne noch einen Strauch, auch als schönen Sichtschutz zu Nachbar bzw. auf die Holztrennwand.

    Wie ging das mit dem Ableger gleich noch mal?? Kann mir jemand da helfen??

    Und wie schneid ich das Stämmchen im Herbst ein - damit er auch ein Stämmchen bleibt???
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi zusammen,

    hab mir einen Enzianstrauch als Toskanastämmchen gekauft.

    Ich möchte aber gerne einen Strauch, der schön groß wird und schön buschig und kein Toskanastämmchen.

    Wie kann ich das machen??

    Mal eine ganz bescheidene Frage.

    Warum kaufst Du ein Stämmchen, wenn Du einen Busch möchtest???

    Die Stämmchen sind auch noch doppelt so teuer wie ein Busch (meist Büschlein)

    Achtung: Bei Enziansträuchern wird sehr oft Stauchmittel verwendet, damit sie klein und buschig bleiben. nach 2 - 3 Jahren verliert sich aber die Wirkung und dann explodieren sie förmlich. Manche Pflanzen überstehen diesen Wandel aber nicht. Meine Pflanze hat letztes Jahr diesen Wandel erlebt. Aus einem 1 Meter Büschlein gingen plötzlich riesige Triebe hervor und so gut wie KEINE Blüte. Dieses Jahr hat sie es geschafft. Wenig Blüten aber die 2 Metermarke fast erreicht.

    Grüßle
    Leobibi
     
    B

    barisana

    Guest
    Wie ging das mit dem Ableger gleich noch mal?? Kann mir jemand da helfen??

    Und wie schneid ich das Stämmchen im Herbst ein - damit er auch ein Stämmchen bleibt??
    zwergerl:
    wer lesen kann, ist klar im vorteil
    in meinem link vorher, da steht alles drin ! ;)
    leobobi hat dir zusätzliche tipps gegeben. das mit den wuchshemmenden mitteln kann ich nur bestätigen. die werden bei vielen kübelpflanzen angewendet. gerade nachtschattengewächse ufern oftmals aus, wenn die wirkung dahin ist.
    habe mal einen bleiwurz (plumbago) als kleines pfänzchen gekauft. im lauf der jahre wurde der zu einem kletterbusch von über 2m höhe. habe ihn dann verschenkt aus platzmangel.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    habe mal einen bleiwurz (plumbago) als kleines pfänzchen gekauft. im lauf der jahre wurde der zu einem kletterbusch von über 2m höhe. habe ihn dann verschenkt aus platzmangel.

    Heul heul Barisana

    Wie kann man so ein Prachtstück verschenken?

    Zudem gibt es ja kaum eine Pflanze die einen Rückschnitt besser verträgt als der Plumbago und jedes Triebchen hätte eine neue Pflanze ergeben, die lassen sich durch Stecklinge bestens vermehren.

    Grüßle
    Leobibi der stolz auf seine zwei großen Pflanzen ist.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    um noch einmal auf den Enzianstrauch zurueck zu kommen:

    Einen solchen habe ich im Kuebel, ca. 2,50 m hoch.
    Aus dem oberirdischen Teil des Wurzelstocks kommen von Fruehjahr bis Herbst Triebe, die ich alle entferne, da ich einen Stamm moechte.

    Wuerde ich die stehen und wachsen lassen, wuerde mit der Zeit ein "Strauch mit Mittelstamm" entstehen, wie er auf Anitachens Foto zu sehen ist.
    Und wenn man dann irgendwann will, kann man den Mittelstamm heraus schneiden.

    Gruesse

    Harry
     
  • I

    isar

    Guest
    Huhu,

    Die ganze Geschichte ist so wie Unmuzzled es auch schon beobachtet hat.
    Vielleicht kommen nächstes Jahr im Frühjahr bei Zwergerls Bäumchen auch an der Basis mehrere Triebe raus (was bei meinem Baum immer der Fall ist), dann kannst du nach Belieben die oberen Triebe mitsamt dem Stamm ganz entfernen und nur die unteren Triebe wachsen lassen. Oder du hast 2 Etagen, ganz wie du möchtest.

    Morgen stell ich euch ein Buidel herein von meinem 'Enzianbäumchen', das ich mal selbst aus einem Sträuchlein gezogen habe vor ca. 9 Jahren.
    Wenn der Enzianstamm schlecht übern Winter kommt, dann ist er oben schon mehrere Male vollkommen abgestorben. Aber an der Basis hat er IMMER wieder ausgetrieben. Als das zum ersten Mal passiert ist, habe ich einfach EINEN der Jungtriebe als neuen Stamm hochgezogen und den alten abgedorrten Stamm als Stütze stehen lassen. Schon in einem einzigen Jahr ist das Bäumchen wieder recht gut geraten. Allerdings darf man bei diesen 'Solanum rantonnettii' das tüchtige Düngen nicht vergessen und immer wieder ohne Hemmungen und ständig die Spitzen auskneifen, damit die Verzweigung gefördert wird.



    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo isar
    das sieht ja toll aus :cool:
    du hast praktisch 2 in 1. - ein stämmchen und ein busch.
    sowas habe ich noch nie gesehen.
     
    I

    isar

    Guest
    @barisana,

    freut mich, wenn dir mein 2- Etagenstämmchen auch gut gefällt.
    Liebe Grüße :???:
    Isar

    ( P.S. ich liebe es , Stämmchen zu ziehen)
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ca. 4 Jahre habe ich mein Enzianbaum. Im letzten Jahr dachte ich auch, upps, jetzt ist er kaputt. Er trieb erst sehr spät aus und hat nur 2 Blüten bekommen. In diesem Jahr hat er aber schon 4 Blüten gehabt, und ist gut 2 Meter hoch gewachsen.
    Nun, da ich alles gelesen habe, bin ich beruhigt, dass alles im grünen Bereich ist.
    Blüht er denn im nächsten Jahr wieder besser?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Na ja so richtig besser blüht meiner nicht unbedingt. Ist auch 2 Meter, aber als er noch klein war hatte er minumum das fünffache an Blüten.

    Bibi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @bibi & Ilona

    Steht Euer Enzian schön sonnig? - das brauch er

    Und reichlich Wasser brauch er natürlich auch und Dünger.

    Aber meiner hat dieses Jahr auch erst so 3 - 5 Blüten. Aber das wird noch.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Zwergerl!

    Mein Vater hat von seinem Stämmchen letztes Frühjahr ein paar Ableger gemacht, die sich mittlerweile zu einem schönen Strauch entwickelt haben.

    Obwohl, wenns ich so recht bedenke, hätt ich eigentlich lieber Dein Stämmchen... ;)
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Sabine, dann ziehe dir doch aus einem Sträuchlein ein Bäumchen! Kannst mich gerne per PN fragen bzw. bei Bedarf poste ich auch hier.

    Liebe Grüße :???:
    Isar
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke für Dein Angebot Isar, aber bin schon dabei - wenns ich so recht bedenke, zieh ich eigentlich immer irgendwo einen neuen Strauch - fragt sich bloss wohin mit dem ganzen zeuch..
    :confused::confused::confused:
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Schaut Euch bitte mal das bild an

    ganz unten fast an der Erde unten, treibt ein Neuer Zweig raus - kann ich den abmachen und einpflanzen für einen Neuen Strauch???
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Zwergerl!

    Wenn Du den jetzt abmachst, kann es sein, dass er Dir kaputtgeht, weil er vermutlich noch nicht verholzt ist.
    Mach doch besser einen Absenker.
    Damit hab ich schon zwei Blauregenstämmchen hingekriegt.

    guckstu hier:
    Absenker – Wikipedia

    Viel Erfolg!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Enzianbaum-Fans,

    wie macht ihr das, dass euer Enzianbaum/Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii, frueher Solanum rantonnetii) nicht richtig blueht?

    Habe ein Staemmchen von gut 2 m, und das hat 100 -300 Blueten (kann sie nicht zaehlen).
    Das ist aber eigentlich immer so. Blueten musste ich noch nie zaehlen, weil der Baum immer gut blueht.

    Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    zur Stecklingsvermehrung:
    Habe heute 4 kleine Enzianstraeucher ausgepflanzt, die ich aus Risslingen gezogen habe.

    Dazu hatte ich Austriebe am oberirdischen Teil der Wurzel abgerissen (Risslinge) und in Wasser gestellt. Nach ca. 4 Wochen habe ich sie in Toepfe gepflanzt. Das geht problemlos.
    Muesste auch mit normalen Stecklingen funktionieren.

    Gruesse

    Harry
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo,

    auch im Punkt Stecklingsvermehrung bzw. Rißlinge kann ich Harry betätigen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Rißlinge IMMER angehen. Muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich auch schon Rißlinge totgekriegt habe. Ich pflanze sie aber immer direkt in gut feuchtgehaltene Aussaaterde, ohne sie vorher bewurzeln zu lassen, mit einer Tüte oder Glasglocke drüber (die man evtl. mal lüpfen muß zur Belüftung) Und nicht in die direkte Sonne!

    Wenn man Stecklinge macht, das hat schon Sabine erwähnt, ist es wichtig, daß man den richtigen 'Reifezeitpunkt' erwischt. Das Zweiglein muß schon ein bißchen verholzt sein, aber auch noch nicht 'uralt'.

    Absenker habe ich bisher nur an Sträuchern probiert, die direkt im Gartenboden sitzen.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
    I

    isar

    Guest
    @ Sabine,

    darf ich mal fragen, wie schnell so ein Blauregen zum Stämmchen wird? Reicht da eine Vegetationsperiode bis zum Kronenansatz?
    Würde mal gerne ausprobieren, ob ich so einen gedrehten Stamm hinbekomme?

    Herzliche Grüße :eek:
    Isar
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Enzianbaum-Fans,

    wie macht ihr das, dass euer Enzianbaum/Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii, frueher Solanum rantonnetii) nicht richtig blueht?

    Habe ein Staemmchen von gut 2 m, und das hat 100 -300 Blueten (kann sie nicht zaehlen).
    Das ist aber eigentlich immer so. Blueten musste ich noch nie zaehlen, weil der Baum immer gut blueht.

    Gruesse

    Harry

    Hallo Harry,

    sonst hatte mein Enzian um diese Zeit auch immer unzählige Blühten. Nur dieses Jahr noch nicht.

    Mit der Engelstrompete ist es ebenso. Die war sonst im Juli schon einmal verblüht bzw. stand in voller Blühte. Dieses Jahr hat sie erst 3 Blühten.


    Gruß Anita
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Anita,

    mir geht es mit sehr vielen Kuebelpflanzen auch so, dass sie stark verspaetet gruenen und bluehen.

    Nur Enzianbaum und Engelstrompete sind zufaellig beide normal, also frueh.

    Gruesse

    Harry
     
    S

    sabine65

    Guest
    @ Sabine,

    darf ich mal fragen, wie schnell so ein Blauregen zum Stämmchen wird? Reicht da eine Vegetationsperiode bis zum Kronenansatz?
    Würde mal gerne ausprobieren, ob ich so einen gedrehten Stamm hinbekomme?

    Herzliche Grüße :eek:
    Isar


    Hallo Isar!

    Ich hab zur Zeit 2 Stämmchen "in Arbeit".
    Eins vom letzten Jahr mit einem Stamm und dieses Jahr habs ich mal mit einem gedrehten aus 3 Trieben versucht.
    Bilder kannst Du in meinem Fotoalbum "Kindergarten" einsehen.

    Na ja, ein bisserl Geduld ist da schon angesagt, aber bei dem vom letzten Jahr ist immerhin schon eine Krone zu sehen.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Enzianbaum-Fans,

    wie macht ihr das, dass euer Enzianbaum/Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii, frueher Solanum rantonnetii) nicht richtig blueht?

    Habe ein Staemmchen von gut 2 m, und das hat 100 -300 Blueten (kann sie nicht zaehlen).
    Das ist aber eigentlich immer so. Blueten musste ich noch nie zaehlen, weil der Baum immer gut blueht.

    Gruesse

    Harry

    Gegenfrage, was machst Du, dass Deiner so blüht?

    Ich hab schon überlegt, meinen wegzuschmeißen :rolleyes: Die paar Blütchen verteilt über die langen Triebe, da lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht.

    Habe ja nun hier gelesen, dass die volle Sonne wollen. Also meiner stand (bis jetzt) eher halbschattig. Vielleicht war das ja schon der Fehler.

    LG Tilia
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Tilia,

    ich mache nichts.

    Der Enzianbaum steht voll in der Sonne, bekommt Wasser, wenn er andeutungsweise die Fluegel haengen laesst und ein bis zweimal pro Woche Duenger.

    Was anders ist als die Jahre vorher: Er hat die meisten Blueten an Kurztrieben, waehrend sonst die Spitzen der Langtriebe die meisten Blueten hatten.
    Dieses Jahr kann ich die Krone rund schneiden, ohne fast alle Blueten zu verlieren.

    Gruesse

    Harry
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Tilia,

    ich mache nichts.

    Der Enzianbaum steht voll in der Sonne, bekommt Wasser, wenn er andeutungsweise die Fluegel haengen laesst und ein bis zweimal pro Woche Duenger.

    Was anders ist als die Jahre vorher: Er hat die meisten Blueten an Kurztrieben, waehrend sonst die Spitzen der Langtriebe die meisten Blueten hatten.
    Dieses Jahr kann ich die Krone rund schneiden, ohne fast alle Blueten zu verlieren.

    Gruesse

    Harry

    Geschnitten hab ich meinen auch schon, war ja kein Problem ohne Blüten.

    Na dann hoffe ich mal, dass ihm der jetzige Standort gefällt. Und düngen werd ich dann auch noch mal.

    LG Tilia
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Tilia,

    ich mache nichts.

    Der Enzianbaum steht voll in der Sonne, bekommt Wasser, wenn er andeutungsweise die Fluegel haengen laesst und ein bis zweimal pro Woche Duenger.

    Was anders ist als die Jahre vorher: Er hat die meisten Blueten an Kurztrieben, waehrend sonst die Spitzen der Langtriebe die meisten Blueten hatten.
    Dieses Jahr kann ich die Krone rund schneiden, ohne fast alle Blueten zu verlieren.

    Gruesse

    Harry

    Hallo an alle,

    auch hier kann ich Harry in fast allen Punkten nur vollstens bestätigen. Nur in einem Punkt halte ich mein 'Bäumchen' anders: es steht NICHT vollsonnig und blüht trotzdem 'wie verrückt'. Wenn man dem Enzianstrauch aber volle Sonne bieten kann, umso besser.
    Ich habe auch den Eindruck, daß diese Kurztriebe der ausschlaggebende Punkt sind, für reiche Blüte. Deshalb auch mein dringender Aufruf, die Triebe beherzt, so oft es geht zu entspitzen und keine Angst haben, er würde dann nie blühen.
    Gerade heute habe ich wieder einige Langtriebe abgeschnitten, die so vorwitzig aus der Kugel rauswuchsen, bzw. an der 'Basis- Kugel'.
    Liebe Grüße, einen schönen Sonntag euch :cool:
    Isar
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Zwergerl,

    Risslinge gewinnst du, indem du Zweiglein in einer Blattachsel 'abreißt', von denen du meinst, sie sind lang genug (2-4 Blattpaare genügen). Risslinge haben somit keine glatte Schnittstelle im Gegensatz zu Stecklingen, die man abschneidet. Angeblich sollen Rißlinge immer angehen. (Ich habe aber auch schon Risslinge 'um die Ecke gebracht' )

    Liebe Grüße :???:
    Isar
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Muß bzw. soll ich den Enzianstrauch bevor ich ihn in den Keller stell, noch zurückschneiden.

    Habe übrigens 2 Ableger erhalten.
    Einen aus dem Stamm ganz unten und dann noch von einem Zweig ohne Blüten und der hat jetzt mittlerweile auch schon blüten.
    Ach, bin so stolz auf mich.
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Zwergerl,

    siehst du, das mit den Ablegern machen ist gar nicht so schwer. Haste prima hingekriegt!!

    Ob du zurückschneiden sollst, mußt, hängt auch davon ab, wieviel Platz du hast. Ich schneide sie immer zurück, wegen Platzproblemen.Anhang anzeigen 61586

    Im Frühjahr nicht denken, der Enzianstrauch treibt nicht mehr aus. Er ist nur ein bissel spät und im schlimmsten Fall kommen an der Basis neue Triebe. *Daumen drück*

    Liebe Grüße
    Isar
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    ok, dann werde ich ihn ein bißchen zurückschneiden. Er muß in den Keller runter und da ist nicht so viel Platz.
    Er mags eher dunkel u. kühl gell.

    Ist das dann egal wo???
     
    I

    isar

    Guest
    ooch Zwergerl,
    ich sags mal so: wenn du keinen hellen Überwinterungsplatz hast, dann tuts auch ein dunkler ganz gut *gg*. Der Enzianstrauch wirft dann zwar alle Blätter (oder fast) ab, aber das macht ja nichts. Nur kühl muß er dann schon stehen. Und trotzdem ein paar Tropfen Wasser hie und da nicht vergessen! Was von den Blättern auf die Topferde fällt, immer mal wieder entfernen, wegen der Schimmelgefahr; deshalb auch mit dem Gießen vorsichtig sein s.o.

    Je heller du überwintern kannst, desto wärmer könnte der Enzianstrauch auch stehen. Relativ gesehen natürlich, denn auch am hellsten Fenster ists im Winter nicht besonders hell (pflanzentechnisch gesehen, zumindest für lichtliebende Pflänzkens). Allerdings braucht man bei dieser Art der Überwinterung schon eher nen grünen Daumen. Die Gefahr von Schädlingsbefall ist da auch eher gegeben.

    Drück dir die Daumen, das wird schon!

    Liebe Grüße
    Isar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Toskana-Zypresse stützen? Gartenpflanzen 6
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege 2
    B Gesehen in der Toskana, wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Olivenbaum aus der Toskana Tropische Pflanzen 1
    R Toskana-Garten und Pension im Weserbergland Gartenpflege 34
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    B Enzianstrauch, Hochstämmchen Gartenpflanzen 3
    B Enzianstrauch schneiden nach dem Winterquartier Gartenpflanzen 2
    B Enzianstrauch u. Wandelröschen überwintern? Gartenpflanzen 6
    Zwergerl Enzianstrauch gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Enzianstrauch verliert ALLE Blätter - warum? Stauden & Gehölze 7
    C Kann man Enzianstrauch auspflanzen? Gartenpflanzen 1
    K Enzianstrauch Gartenpflanzen 5
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten