🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

@Taxus Baccata Manadinger Süßling war bei mir zu Anfang der Saison ca. 18g, später meist so um die 14g. Es gab aber auch manchmal kleine mit 9g.

Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer Größe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im Büro war. Und ja ich bin ein abgebrochener Gartenzwerg.

• Was wäre denn mit der Anmore Treasures als Kreuzungspartner für den Manadinger Süßling?
    Rosa x braun besteht da die Chance auf passende Farbe? Die anmore schmeckt ja auch genial und trägt sehr viel. Wird allerdings vermutlich eher zu groß werden für die Fensterbank?

Wird allerdings vermutlich eher zu groß werden für die Fensterbank?
    Ja, genau das war der Grund, warum ich sie leider eher nicht in Betracht zog... Der Wuchs ist wirklich etwas eigenwillig 😉 es ist halt tatsächlich eine Mini Multiflora, wenn man so will. Das trifft es eigentlich am besten...
    Etwas Fensterbank taugliches, das dennoch vernünftig große Früchte macht, wäre so das Ziel.

Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer Größe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im Büro war. Und ja ich bin ein abgebrochener Gartenzwerg.
    Wie bei mir. An so kleine Früchte am Manadinger Süßling kann ich mich nicht erinnern. Die waren immer recht groß.

• Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer Größe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im Büro war.
    Wie bei mir. An so kleine Früchte am Manadinger Süßling kann ich mich nicht erinnern. Die waren immer recht groß.
    Über 20g hatte bei mir glaube ich keine 🤔
    Ich denke es lag an sehr wenig Dünger und sehr wenig Wasser. Aber das Saatgut war aus dem Wanderpaket und ich glaube nicht verhütet. Aber der Geschmack war bombastisch und wirklich hübsch ist sie auch. Die Größe der Früchte finde ich auch richtig gut zum so essen.

• Frage mich bitte nie mehr jemand warum ich im Wasser keimen lasse 🙈 ich bin sooo eine Niete beim Samen & Keimlinge gießen 😢 ich hätte um ein Haar meinen Pepino Winzling sterben lassen, weil man ihn derzeit noch kaum sieht, so winzig ist er...
    Hab ihn gerade noch retten können... Mensch, ich muss mich da echt mal am Riemen reißen.
    Sonst ist ja eigentlich gut, dass ich eher sparsam gieße - aber speziell bei Samen und Keimlingen... geht das super schnell nach hinten los...

Ohh, das passiert mir nicht. Bin da voll der Helikopter-Gärtner, ich steh ständig am Anzuchtregal, ob schon was keimt.

Und später, wenn die Keimlinge da sind, muss ich auch immer gucken gehen, weil ich dann so mega stolz auf meine Brut bin.

Gießen vergesse ich folglich nie... ;)

• Oh... das macht mich ehrfürchtig...
    Na ja, gut, muss zugeben: während der regulären Anzucht, wenn ich nonstop um das Anzuchtregal herumwusele passiert mir das auch nicht.
    Aber so außerhalb der "Reihe", wenn ich irgendwas extra mache, wie jetzt die fünf Tomätchen und die Pepino und zusätzlich immer noch krank im Bett liege... da passiert mir das leider durchaus... :(

Gerade noch gerettet Taxus.
    Die Anzucht vergesse ich eigentlich nicht, dafür meine armen Zimmerpflanzen. Die kriegen durchaus auch Mal ein bis zwei Monate kein Wasser weil ich sie schlicht vergessen habe 🫣

Gerade noch gerettet Taxus.
    Die Anzucht vergesse ich eigentlich nicht, dafür meine armen Zimmerpflanzen. Die kriegen durchaus auch Mal ein bis zwei Monate kein Wasser weil ich sie schlicht vergessen habe 🫣
    Das kommt mir auch bekannt vor (mit den Zimmerpflanzen) 🙈 zum Glück sind sie alle recht trockenverträglich :grinsend:
    Ich glaube das hat bei mir aber irgendwann mal so angefangen - mit dem eher zu wenig als zuviel gießen - weil ja fast alle Leute von denen man mitbekommt (also gerade im realen Leben) ihre Pflanzen tot gießen.
    Ich fand das als Kind so grausam, dass man die Pflanzen durch das Faulen der Wurzeln zum Verdursten bringt... so dass ich, seit ich das wusste (und das ist jetzt schon sehr, sehr lange her, mindestens über 30 Jahre) - eben immer sehr vorsichtig gegossen habe.
    Und na ja, aus "vorsichtig" wird unter Stress, Zeitdruck und anderes im Kopf halt mitunter auch mal "wenig" oder "zu wenig"... allerdings tötet man die Pflanzen damit ja immer noch nicht annähernd so schnell oder so leicht wie durch Ersäufen...

• Eine Anmore Treasures bildet auch schon den ersten Blütenstand aus. :giggle:
    20241228_123255.jpg

Du bist ja schon weit!

Ich kämpfe noch mit den capsicum. Da werde in der Anzucht für die Saison 2025 auf eine Rekordanzahl an Pflanzen kommen.
    Vorausgesetzt die chinensen und pubescens keimen wie geplant.
    Denn zu den von mir veröffentlichten Sorten kommen noch das zusätzlich für die "Saatgutauffrischung" wegen der Überalterung meines Saatguts ausgesäte Saatgut.
    Und davon kamen pro Sorte jeweils eine reichlich bemessene Anzahl von Körnchen in die Erde.

Zum Glück gibt es aber für überzaehlige Jungpflanzen Bekannte, die diversen Pflanzentauschboersen, den grossen Balkon meiner Berliner "Quartiergeberin und Mitglieder "meines" Chors.
    Und wenn dann immer noch etwas überzaehlig sein sollte wird das hier in einem Minigewaechshaus an die Strasse vorm Haus gestellt.

Das klingt ja sehr vielversprechend, @schwäble! Ich freue mich auf deine Anzuchtberichte. :)

Ja, die Anmore Treasures ist wieder mal schnell... das kleine Turbotomätchen. :grinsend:
    Am 24.11. eingeweicht, paar Tage später gekeimt - und nur einen Monat später schon die ersten Knospen...

Bin endlich dazu gekommen, die drei Anmore Treasures und den Pepino Keimling zu vereinzeln. :freundlich:.
    Die Mikros bräuchten demnächst dann auch größere Schuhe.