Tubi
Foren-Urgestein
Dann geht’s ja. Dachte schon, Du meintest mich.Na all die anderen hier, angefangen bei Sunfreak![]()

Dann geht’s ja. Dachte schon, Du meintest mich.Na all die anderen hier, angefangen bei Sunfreak![]()
Wer wills Dir verübeln...?Quatsch, ich hab Höllenangst um die Tomaten!
Ahhh, Kreuzung zwischen Bolivian Rainbow (C. annuum) und Yellow Bumpy (C. chinense).Die Chili ist Dings, äh ja...
Bolivian Bumpy
Glaub nicht, dass er Dich nicht auch im Kopf hatte...Dann geht’s ja. Dachte schon, Du meintest mich.![]()
Der kennt mich doch gar nicht.Glaub nicht, dass er Dich nicht auch im Kopf hatte...![]()
Klar, das schütte ich auch alles in die Biotonne und zwar in Mengen!Oh Gott! Nie wieder solche Erde!
Ich hab Erfahrung mit solcher Erde aus zwei Landkreisen und die Pflanzen darin wachsen echt bescheiden.
Sie ist bei uns sehr nährstoffarm, man muss intensiv mineralisch zudüngen, damit überhaupt was wächst.
Aber auch dann sieht man, dass die Pflanzen sich nicht wohl fühlen.
Zu dem keimt alles mögliche, was keimfähig in der Biotonne landet. Beispielsweise Tomaten, Kürbisse, Paprika oder Melonen.
Ja. Hier auch.Die Struktur der Erde an sich wirkt sehr angenehm. Aber es besteht Verletzungsgefahr durch Glassplitter,
Hatte ich auch schon.Nägel und anderen Kram, der da nicht hingehört. Kleinteiliger Plastik findet man oft. Von Rasierklingen und Spritzen hab ich gehört, persönlich aber nicht beobachtet. Jedoch ausgelaufene AA/AAA-Batterien hatte ich schon.
Ich kaufe nichts mehr davon.Für mich ist die Erde Sondermüll. Mich wundert es echt, dass so was verkauft werden darf.
Welcher „Beitragszähler“?Dein Beitragszähler erzählt aber alles...![]()
Haste gezählt?Sorry. Schreibfehler. 109.
Wie breit ist der Tunnel? Und wie groß so ein Rahmenbeet?Hier siehts aktuell so aus im Folientunnel
Breite 2 m Länge 3,5 der TunnelWie breit ist der Tunnel? Und wie groß so ein Rahmenbeet?
Okay gut durchdacht. Hast Du schon einmal so gepflanzt? Wie bist Du mit den Abständen zurecht gekommen?Breite 2 m Länge 3,5 der Tunnel
die Beete rechts Länge 1,2 m breite 0,8 m die stehen gerade
die Beete links Länge 0,8 m breit 0,6 m die stehen aber etwas wie eine Raute damit der Durchgang in der Mitte breiter ist
Meiner ist 2 m * 3 m, nein der ist nicht neu. Habe ich jetzt im dritten Jahr, glaube ich . Der davor ist vom Wind zerlegt worden. Der hatte aber die gleiche Grundfläche,Welche Maße hat deiner ? ist der jetzt neu ?
ja ich hatte früher das erstemal in den großen Beeten mal 8 Tomatenpflanzen, das war etwas zuviel, dann jetzt die letzten 4 Jahre 7 Pflanzen und in den kleinen schon immer 4.Okay gut durchdacht. Hast Du schon einmal so gepflanzt? Wie bist Du mit den Abständen zurecht gekommen?
Ah wir hatten ja schonmal wegen dem Tunnel geschrieben aber da dachte ich du hast keinen. Bin mit den 3,5 m Länge eigentlich sehr zufrieden, nur hab ich für die Länge keine weiße Ersatzfolie bekommen, die gibts in jeder Größe nur in der nicht, habschon 2 Jahre eine grüne da, wollten die eigentlich heuer wechseln naja. Ich hab die Folie 12 Monate jetzt dann das 5 Jahr drauf, aber nach der Saison ist die am Ende.Meiner ist 2 m * 3 m, nein der ist nicht neu. Habe ich jetzt im dritten Jahr, glaube ich . Der davor ist vom Wind zerlegt worden. Der hatte aber die gleiche Grundfläche,
uns ist der erste Tunnel damals auch davon geflogen und dann wurde es ein etwas längerer, der jetzt ist praktisch eingegraben und ringsrum ohne Lücken mit Steinen beschwert, aber wenn mal wieder ein heftiger Sturm kommt bin ich auch am zittern ob das Ding stehen bleibt.Dieses Jahr hatte ich die Folien bei dem schweren Unwetter zum. Glück noch nicht drauf.
Da ist nur im Pachtgarten das Haus weggeflogen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |