🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich fange früher an. I. R. sind die ersten Fruchtstände betroffen
    Und teilweise auch schon recht früh bevor die Endgröße erreicht ist. wenn ich erst sprühe wenn die ersten Anzeichen zu sehen sind, wird es dafür ja schon zu spät sein.

Ich denke auch 3-4 Mal reichen. 6 Mal habe ich nie gemacht. Ich möchte so große Pflanzen dann auch nicht mehr gerne duschen.
    Also ist die Planung gar nicht so verkehrt. Evtl nochmal dann noch ein 4. Mal Mitte/Ende Juni. Kann ich ja beobachten. Den Dünger habe ich ja eh da und der wird sich vermutlich nicht ewig halten.

Und teilweise auch schon recht früh bevor die Endgröße erreicht ist. wenn ich erst sprühe wenn die ersten Anzeichen zu sehen sind, wird es dafür ja schon zu spät sein.
    Deshalb fange ich auch möglichst an, bevor die ersten Blüten offen sind.
    Klappt nicht immer, aber dieses Mal schon.
    Also ist die Planung gar nicht so verkehrt. Evtl nochmal dann noch ein 4. Mal Mitte/Ende Juni. Kann ich ja beobachten. Den Dünger habe ich ja eh da und der wird sich vermutlich nicht ewig halten.
    Wieso soll der schlecht werden?

• ist das jetzt eine Fleischtomate oder eher eine Salattomate ? Hattest du die schonmal angebaut ?
    Bei Irina steht nichts von Fleischtomate dabei, bei anderen Anbietern im Internet schon, da sieht sie aber teilweise ganz anders aus bzw. das steht dann auch noch Romanesco dabei und auch auf den Bildern hat sie da eher oft einen gelben Kragen
    Sie wird auch woanders als historische abgeplattete fleischtomate vom romanescotyp beschrieben.
    Ich habe in der regenzeit einfach mal geblättert bei irina und - wie erwähnt- gezielt nach robusten sorten geschaut. Dasselbe auch bei der saatgutkiste. Ich mag gern unterschiedliche.

@Tubi, und dann mache ich irgendwann mal tomatensorbet mit basilikum :) .

• Ach ja, Sicilia, Black Chocolate.
    Die Mini san Marzano ist nicht von mir.
    Die Black Chocolate wäre draußen (unter Dach) besser aufgehoben. Im GWH wird sie keine Anthocyane ausbilden.

Hab grad kontrolliert: beide im gwh gelandet. 😂 da bin ich ja gespannt, wie das farbspiel wird. Nun ist es so und ich setze nicht mehr um. Die sind kniehoch 😍.