🍅 Tomatenzöglinge 2025

Das untere ist eine „Monsterblüte“ = Blüte mit mehreren Fruchtknoten / verwachsenen Stempeln. Ich mache die immer ab. Die Früchte sind oft total verwachsen, viel Abfall. Und sie brauchen oft ewig, bis sie reif werden und bremsen alles aus.
@Tubi
Das kann schon wahr sein, aber ich hatte noch nie Kumato Tomaten ( und ich habe sie paar Jahre hintereinander angebaut) mit solchen Blüten.
Kann doch auch sein das sie gekreuzt ist, denke ich, oder liege ich da so falsch? Ich hatte sie damals mit Black Krim nebeneinander und bei der weiß ich das sie oft solche Blüten hatte

• @Taxus Baccata, schweinekaklt isses, ich habe gerade nach dem Rechten gesehen,
    noch passt alles, mal sehen, wie das endet.
    IMG_20250503_104014.jpg

Ich bin grad in den Garten gegangen, mein Tomatenhaus steht nach dem Sturm noch (Gott sei Dank), aber aus irgendeinem Grund sieht einer der Tomaten ziemlich schlapp aus, hat lilaartige Blattadern und zusammemgerollte Blätter. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes, mit einer gesunden Hand ist es schwierig, im Garten etwas zu machen...

• aber aus irgendeinem Grund sieht einer der Tomaten ziemlich schlapp aus, hat lilaartige Blattadern und zusammemgerollte Blätter.
    Ginge ein Foto..? (Wegen der Hand, meine ich.. ?)
    Muss nichts schlimmes sein (lila bedeutet zunächst oft einfach nur, dass die Pflanze Stress hatte), aber ohne Foto kann man leider nur wenig dazu sagen.

• Bei uns 3 Grad laut WetterApp. Mein Auto zeigte heute um 6Uhr 4,5 Grad an. Ich habe auch bei vielen Tomaten ein Vlies übergestülpt und ein paar mit dem kleinen Folienhäuschen geschützt. Aber den nicht geschützten geht es auch gut. Nächste Nacht wird normal 4 Grad, dann geht es hier wieder Berg auf.

Hier waren 6 Grad angekündigt, das müsste ausnahmsweise sogar mal hinkommen.
    Für nächste Nacht wird es mit angekündigten 3 Grad kritisch, da kann für uns schnell Bodenfrost draus werden. Ich hoffe wir schrammen wieder dran vorbei. Bis Freitag dann jede Nacht 4 Grad, dann geht's bergauf.

Gestern hab ich ja Tomaten pikiert dabei war auch die Tomate
    Babylons Glow.
    Es ist eine Dwarf Tomate, sie trägt schöne große, sehr saftige Tomaten, Farbe ist zwischen Orange, Bronze,kupfer, grünlich sie hat dünne aber platzfeste Haut und schmeckt tropisch süß.
    Sie ist sehr kranheitsressistent und kräftig.
    Eine meiner lieblingstomaten auf die ich mich sehr freue.
    Ich habe einige davon pikiert und ich werde sie alle pflanzen 😍
    Allein schon die kleinen sehen total gut aus.
    IMG_20250504_152405.jpg