🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich hab Herzklopfen, es geht los... :love:

Nach echt schwierigen Tagen der Ungeduld, zeigen sich nun die ersten Bögchen...

Die schnellste ist dieses Jahr die Minibel. Wegen ihr hab ich die Nacht schlecht geschlafen, ich bin alle 2 Stunden aufgewacht, um zu gucken, was mein Bögchen macht. Mittlerweile ist sie fast fertig, die KeimblÀtter gucken noch in Richtung Erde und sind noch nicht ausgefaltet. Aber es wird!

Gefolgt von Venus, das Bögchen ist schon recht groß. Ich denk, die wird so gegen 4-5 Uhr in der FrĂŒh auf der Welt sein.

Und ganz kleine Bögchen zeigen Inkspot und Micro Purple.

Bin gespannt auf die Keimraten, manche Samen sind doch schon bis 10 Jahre alt. Evtl. hÀtte ich zumindest bei den alten Samen mehr als ein Korn sÀen sollen. Aber jetzt mal gucken...

• Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?
    meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was

Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?

Gute Frage, bei frischem Saatgut erwarte ich ein flottes Auftauchen innerhalb von max. 3 Tagen, ist es schon Ă€lter oder vielleicht zu warm gelagert kann es auch mal 2 bis 3 Wochen brauchen und wenn es stark ĂŒberlagert ist, also jenseits der 15 Jahre, dann kann es noch Wochen lĂ€nger dauern.

LG Conya

• meine stehen heuer kĂ€lter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
    Kann ich so nur bestÀtigen.
    Es kann zwar auch wenn sie wÀrmer stehen nach mehr als 8-14 Tagen noch was kommen, oft ist es aber auch nicht so...

• Ihr zappelt ja nun schon einige Tage :) also gibt es hier jetzt die nĂ€chsten Ergebnisse der Auslosung

@luise-ac:

6 Sibirskiy Malakhit
    17 Maple Syrup

Ich hÀtte schwören können, die Maple Syrup gestern schon gelesen zu haben. Haste die ausgetauscht?
    23 Nyapesa
    34 Kardinal Tshyornyi
    Die war letztes Jahr echt schön.
    42 Ivory Tears
    47 Blue Beauty

@panthera:

7 Augusta
    13 Cherokee Lime Stripes
    31 Ivanice
    36 Yellow Melon
    44 Pillnitzer Stamm
    50 Braune Maroni

@1Henriette:

8 Königseer Blaue
    17 Chestnut Chocolate
    20 Mystery
    26 Eighth Wonder Of The World
    32 Dominator
    47 Mossy Oak

@Sunfreak:

7 Yellow Bosnian
    13 Negritjonok
    20 Schlosser
    Ach schau an :lachend:
    27 Ketimba
    37 Barrel of Honey
    41 Crimea

LG Cpnya
    Das sind doch tatsÀchlich mal einige, die ich auch kenne, dabei :freundlich:

meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten
    meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
    Sind bei Zimmertemperatur, dann sollten sie wirklich schon da sein
    Gute Frage, bei frischem Saatgut erwarte ich ein flottes Auftauchen innerhalb von max. 3 Tagen, ist es schon Ă€lter oder vielleicht zu warm gelagert kann es auch mal 2 bis 3 Wochen brauchen und wenn es stark ĂŒberlagert ist, also jenseits der 15 Jahre, dann kann es noch Wochen lĂ€nger dauern.

LG Conya
    Ja, das Saatgut ist schon etwas Àlter und Lagerung bei Raumtemperatur.
    Kann ich so nur bestÀtigen.
    Es kann zwar auch wenn sie wÀrmer stehen nach mehr als 8-14 Tagen noch was kommen, oft ist es aber auch nicht so...
    Ich gehe glaube ich mal nachsÀen... :)

• Ich gehe glaube ich mal nachsĂ€en...
    Das hat es bei mir in diesem Jahr auch gebracht, sonst bin ich da immer recht geduldig, aber da ich schon so spĂ€t dran war... bei allen nachgesĂ€ten Sorten ist bei mir dieses Jahr die Nachsaat sehr schnell gekeimt wĂ€hrend das erste Körnchen oder die ersten Körnchen weiterhin nix taten. Sonst ist es ja oft anders - dass die dann doch noch kommen... Dieses Jahr nicht bei mir. 😅

Nun komme ich denn zum Ende, hier sind die vorerst letzten Ergebnisse...

@Atlanticus:

5 Jasminka
    13 Sangre
    23 Maddeline's Vine Candy
    35 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    44 Uriasa de Baltatesti
    49 Okaiji

@Gecko:

7 Ostgeorgien
    19 Yellow Zebra
    22 Twilight
    31 Schwarzes KĂŒsschen
    35 Tayin Dy
    42 Indigo Blue

@Taxus Baccata:

4 White Prinzess
    8 Tigre Obscuro
    16 K 262
    23 PĂŒnktchen
    38 Louisiana Pink
    49 Niddoking

@FrauSchulze:

2 Greasy Creek
    6 Anjeli
    17 Chocolate Drop
    29 True Colors
    43 Kenai Mondo Green
    48 Rose d’Espelette

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben :love: es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht :paar:

LG Conya

• Ich hĂ€tte schwören können, die Maple Syrup gestern schon gelesen zu haben. Haste die ausgetauscht?
    Mmja, ich hatte sie an die falsche Stelle kopiert :rolleyes: aber ich hab's schnell korrigiert

Das sind doch tatsÀchlich mal einige, die ich auch kenne, dabei :freundlich:
    Das war mir klar, die eine oder andere Sorte haste sicher auch schon mal angebaut. :D
    Der "Kardinal Tshyornyi" ist bei mir letztes Jahr leider in den Fluten abgesoffen, deshalb muss er jetzt noch mal ran.

Ja, das Saatgut ist schon etwas Àlter und Lagerung bei Raumtemperatur.
    Okay, dann wĂŒrde ich auch noch mal nachlegen, aber vorher kontrollieren was die bereits gelegten Samen machen, manchmal brauchen sie halt lĂ€nger

@Conya, herzlichen glĂŒckwunsch zur entscheidung. Ich kenne keine einzige.
    Muss ich hier jetzt ausziehen?
    Mach Dir nichts daraus, ich kenne auch sehr viele Sorten nicht und werde bestimmt auch niemals alle kennen lernen.
    Und nein natĂŒrlich musste hier nicht ausziehen :paar: wie kommste denn auf so ein schrĂ€ges Brett? :unsure:

LG Conya

Nun komme ich denn zum Ende, hier sind die vorerst letzten Ergebnisse...

@Atlanticus:

5 Jasminka
    13 Sangre
    23 Maddeline's Vine Candy
    35 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    44 Uriasa de Baltatesti
    49 Okaiji

@Gecko:

7 Ostgeorgien
    19 Yellow Zebra
    22 Twilight
    31 Schwarzes KĂŒsschen
    35 Tayin Dy
    42 Indigo Blue

@Taxus Baccata:

4 White Prinzess
    8 Tigre Obscuro
    16 K 262
    23 PĂŒnktchen
    38 Louisiana Pink
    49 Niddoking

@FrauSchulze:

2 Greasy Creek
    6 Anjeli
    17 Chocolate Drop
    29 True Colors
    43 Kenai Mondo Green
    48 Rose d’Espelette

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben :love: es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht :paar:

LG Conya
    Die True Colors hatte ich letztes Jahr auch. 😊

Mmja, ich hatte sie an die falsche Stelle kopiert :rolleyes: aber ich hab's schnell korrigiert
    Na ein GlĂŒck, dachte schon ich hĂ€tte Halluzinationen. :freundlich:
    Das war mir klar, die eine oder andere Sorte haste sicher auch schon mal angebaut. :D
    Der "Kardinal Tshyornyi" ist bei mir letztes Jahr leider in den Fluten abgesoffen, deshalb muss er jetzt noch mal ran.
    Ja, unbedingt!
    Sind das dann alle Sorten fĂŒr dieses Jahr, oder haste noch ne zusĂ€tzliche Must-Have Liste im Versteck?
    Und wie viele pro Sorte willst Du sÀen?
    Sieht ja bisher noch ĂŒberschaubar aus. 😁