🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich hab halt schon vier Browser-Tabs mit vier Online-Shops offen... :LOL:

Älter oder alt sind die Samen dieser Sorten:
    • Vilma (2021)
    • Balconi Red (2021)
    • Balconi Yellow (2021)
    • Laura (2021)
    • Curly Kaley (2021)
    • Blaue Zimmertomate (2021)
    • Himbeerrose (2016)
    In Klammer ist nur das Kaufjahr, die Samen sind daher Àlter.

Ich denk mir halt so gerade: Diese Sorten als frische Saat nachzukaufen wĂŒrde mich jetzt nicht arm machen, will jetzt auch nicht groß Zeit verlieren. In zwei Wochen hab ich nimmer die Zeit einen nĂ€chtlichen Tanz um mein TreibhĂ€usle zu vollfĂŒhren. Sondern bin dann tĂ€glich 10-12 Stunden aus dem Haus. Da kann viel passieren, wenn ich nicht daheim bin und gucken kann... :eek:

Außerdem: Wenn ich jetzt bestelle, kommen die alten Samen doch noch aus der Erde. Das ist irgendwie so 'ne Regel... :ROFLMAO:

• Sodele,
    Neuer Stand gekeimt und pikiert:
    Fleischtomate gelb-grĂŒn gestreift
    Fleischtomate orange, platt, rund, gerippt
    Sternparadeiser
    Albenga Oxheart
    Ananastomate
    Ananas Bleu Lignee
    Bawole Serce Oxheart
    Berkeley Tie Dye Pink
    Black from Tula
    Canestrino di Lucca
    Costoluto Genovese
    Evergreen
    Gogoshary Striped
    Goldstreif
    Green Zebra
    Gregori Altai
    Herztomate
    Kasachstan Rubin
    Livingstons Magnus
    Negro de Santiago
    Nonna Antonina
    Orange Queen
    Noire de Crimee
    Periforme Abbruzzese
    P20 X Beauty King
    Pervaya Ljubovy
    Shah White Mikado
    Solar Flare
    Turks Muts
    Zagadka Prirody
    Zagadka Doliny Roz

• achso so lĂ€uft der Hase desshalb kann man dann tagelang auf dein fundiertes Wissen warten und nichts kommt :mad:
    So groß ist mein Wissen ja jetzt auch nicht. Seit @Conya ihrer Anbauliste bin ich jetzt ganz klein... So viele Sorten, die ich nicht kenne... :whistle:

• Ein Teil der Sorten sind aus Wunschlisten aus dem Kreis der Familie sowie von Bekannten.
    Diese gehen also weg. Hoffentlich bis um Ostern. Denn sonst werden die zu gross und auch ich bekomme Platzprobleme.
    Hinzu kommt dieses Jahr neu ein Projekt in einem aufgelassenen Steinbruch. Komplett unter den Bedingungen des Permakulturanbaus.

Da angedacht ist dass ich ab diese Woche Freitag bis zum 01.04.2025 mal wieder in Berlin sein soll möge der Rest erst ab dem 01.04.2025 fÀllig werden.

@Sunfreak aber 2021 ist doch wirklich nicht alt 😉 das sollte doch alles noch ganz locker keimen. 2011 könnte etwas lĂ€nger dauern.
    Wobei es bei dir in der Wohnung ja so extrem heiß ist :unsure: Das ist wahrscheinlich eher ungĂŒnstig fĂŒr die Lagerung und Haltbarkeit der Samen.

• Eigentlich ist bei mir das Geburtshaus seit heute geschlossen. Gartenperle, die ja eigentlich gar nicht auf meiner Liste steht, war das letzte Neugeborene TomĂ€tchen. Jetzt ist hier aber so ein schöner Brief von @FrauSchulze angekommen und da ist mir tatsĂ€chlich beim öffnen des Umschlags ein Körnchen Sungold F1 ins Wasserglas gefallen. 😬 Die steht eigentlich auch nicht auf meiner Liste, wollte ich aber schon immer mal probieren.
    Ich wollte weniger Tomaten anbauen als letztes Jahr und nun bin ich auf dem besten Weg mehr Tomatenpflanzen zu haben als letztes Jahr. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
    😳 Es sind schon genau so viele Sorten wie letztes Jahr, aber zwei Pflanzen mehr. Hab gerade gezĂ€hlt. Wo hin denn dann noch mit den Physalis und Gurken, die wollte ich doch auch noch und Melone 🍉.

Ich muss gestehen dass mir meine knapp 500qm reichen 🙈
    Sicher, mit 20 hÀtte ich das anders gesehen... aber... es macht doch schon viel Arbeit. WÀre gar nix dagegen einzuwenden, wenn man nicht jede Menge anderes zu tun und unbegrenzt Kraft hÀtte...

Aber ein paar Tomaten und anderes gehen immer. 😅

Anscheinend hast du es echt ĂŒberlesen, Tubi hatte dich auch makiert, ging um die BestĂ€ubung VerhĂŒtung von Paprikas im Innenraum
    Anscheinend hab ich es wirklich ĂŒberlesen... :rolleyes:
    @Sunfreak aber 2021 ist doch wirklich nicht alt 😉 das sollte doch alles noch ganz locker keimen. 2011 könnte etwas lĂ€nger dauern.
    Ja, das war auch mein Gedanke...
    Wobei es bei dir in der Wohnung ja so extrem heiß ist :unsure: Das ist wahrscheinlich eher ungĂŒnstig fĂŒr die Lagerung und Haltbarkeit der Samen.
    ... aber dann kam ich auch auf diesen Gedanken ... :unsure:
    Ich wollte weniger Tomaten anbauen als letztes Jahr und nun bin ich auf dem besten Weg mehr Tomatenpflanzen zu haben als letztes Jahr. 🙈
    Machst du ja alles richtig... ;)

Schön wenn hier im Tomatenthread so viel los ist. đŸ„° GlĂŒckwunsch an alle stolzen Tomateneltern deren Keimlinge sich zeigen.
    Es macht viel Spaß hier zu lesen. Leider habe ich bei der Menge dann gerne Mal vergessen was ich eigentlich schreiben wollte bis ich mit lesen durch bin😂
    @Conya deine Liste ist der Wahnsinn. Ich kenne nur einen Bruchteil davon.

Hiervon immerhin die Cherokee Lime Stripes, die immer wieder meinen notwendigen KĂŒrzungen zum Opfer fĂ€llt und es bisher nie in die Anbauliste geschafft hat.
    Ich hab sie dieses Jahr wieder dabei, letztes Jahr war sie auch schon da. Da alle meine Sorten letztes Jahr nicht so dolle waren, kann ich geschmacklich nicht so viel sagen, aber sie war einer der besseren. Deswegen darf sie auch wieder kommen.

Die True Colors war mir auch zu mild. Aber vielleicht lag es letztes Jahr auch echt am Wetter.
    Ich finde es auch echt schwierig richtig gute Fleischtomaten zu finden. Mir sind die alle zu laff
    War wieder beim TreibhÀusle gucken... ;)

Rosy Finch, Micro Purple und Inkspot sind nun auf der Welt... :love:

Draußen regnet es krĂ€ftig, daher wird es heute etwas lĂ€nger dauern, bis es hell wird. Aber in ein paar Stunden werden 5 hĂŒbsche TomĂ€dchen zum ersten Mal Sonnenlicht genießen! :giggle:

Weil gerade etwas Ruhe eingekehrt ist in meinem TreibhÀusle, mach ich jetzt ein kleines SchlÀfle. ;):sleep:

Ich werd bestimmt von meinen kleinen TomÀdchen trÀumen... :)
    Was hast du denn fĂŒr ein Tag/Nacht Rhythmus?