🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Hattest Du ein Korn im Wasser oder mehrere und wie lange?
    Ein Korn, seit dem 13.03.
    Ich bin dieses Jahr etwas ungeduldig. 🙈
    Hab noch zwei Körnchen dazu getan. Sollten am Ende alle keinen, wÀre das auch kein Problem.

Edit - seh gerade... war doch der 12.03. mit der Orange Strawberry... aber die Samen (zwei StĂŒck) sehen irgendwie mumifiziert aus...

Bei der Golden Hour hatte ich ja 2023 so ein Drama. Da hat Taxus mir lieberweise noch Samen nachgeschickt. Hab die alten BeitrÀge dazu mal rausgesucht.
    Danke fĂŒr das Raussuchen der BeitrĂ€ge. Das ist ja mal mega spannend, dass scheinbar speziell dieses Sorte zu falschen Orientierungen neigt. Weißt du noch, was damals aus der "verdrehten" und dem einzig normalen Keimling wurde?

Ich werde vermutlich am Wochenende / Anfang nÀchster Woche die Sorten nachlegen, die bis dahin nicht keimten. Sollte sich meine Golden Hour dann nicht erkennbar wuchswilig gezeigt haben, stecke ich auch davon noch einen Samen in die Erde. Notfalls habe ich zwei Pflanzen davon, das macht - zum momentanen Zeitpunkt - auch nichts.

• Ich finde das auch interessant. Habe momentan 6 Keimlinge von ihr und alle normal aus der Erde gekommen. (Eine bisschen spĂ€ter aber das Körnchen war einfach etwas zu tief gerutscht.)
    WÀre spannend was die Ursache dieser Orientierungslosigkeit sein könnte...

• Ein Korn, seit dem 13.03.
    Ich bin dieses Jahr etwas ungeduldig. 🙈
    oh ja, da waren meine lÀngst mit KeimblÀttern aus der Erde.
    Hab noch zwei Körnchen dazu getan. Sollten am Ende alle keinen, wÀre das auch kein Problem.

Edit - seh gerade... war doch der 12.03. mit der Orange Strawberry... aber die Samen (zwei StĂŒck) sehen irgendwie mumifiziert aus...
    Wer sie mumifiziert aus, die gebadeten Samen?

Ich weiß noch nicht, ob/was ich nachlege. Das entscheide ich am Wochenende.

• Eine Black Cherry will auch nicht. Saat hatte ich frisch rausgepuhlt von der Frucht meiner Kollegin. Und von meiner Kreuzung K1 auch eine Linie nicht. Vielleicht war dass das Jahr der Fermentierungsopfer? Schon merkwĂŒrdig 5 Samen und keiner keimt. đŸ€”

Sowas hatte ich bisher tatsÀchlich noch nie, dass ein Keimling ohne Kopf aus der Erde kam...
    Das habe ich im Prinzip jedes Jahr ganz vereinzelt.

Ich hab mir drei mögliche Ursachen ĂŒberlegt:
    1. BodenbĂŒrtige Krankheiten, die sich auch in Form von Umfall- und Welkekrankheiten zeigt sowie schlechte Keimrate.
    2. Die KeimblÀtter stecken in der Samenschale fest und der Keimling hat sie sich selbst abgerissen.
    3. Altes Saatgut, evtl. ist der Embryo in Teilen abgestorben.
    Gerade Nr. 3 hab ich hÀufig beobachtet. Aber auch Nr. 1.

Die Kopflosen kommen bei mir nicht pauschal auf den Kompost. Manchmal wachsen sie (mit entsprechenden Zeitverzug) normal weiter.

Leider sind manche davon ein Nichtsnutz (einzelnes Blatt ohne Triebspitze).

Nachsaat ist bei Kopflosen aber sehr ratsam.

• Ursache könnte eine unzureichende BestĂ€ubung gewesen sein oder auch ein genetisches Problemchen.
    Die Umfallkrankheit schließe ich aus, da muss Deine "Freundin" KI noch ein wenig dazu lernen :rolleyes: :D
    Conya, das bezog sich doch nicht auf die Orientierungslosigkeit sondern auf die Keimlinge, die ohne Kopf aus dem Boden kamen.
    Da halte ich Umfallkrankheit nicht fĂŒr ausgeschlossen.
    Genau wie Michi es auch schrieb.

Und die KI ist nicht meine Freundin sondern nur ein neues Spielzeug. :grinsend:
    Mir war schon klar, dass sie darauf auch keine richtig brauchbare Antwort liefern wĂŒrde. 😉

FĂŒr die Orientierungslosigkeit hab ich nicht gefragt und dazu habe ich auch selbst keine Idee... hab ich aber auch selbst bei ĂŒber 20 gesĂ€ten und gekeimten Golden Hours noch nicht gehabt.

Ahsooo, ja sorry, dann hab ich das falsch verstanden, bzw. ĂŒber Kreuz gelesen oder so :unsure:
    Aber die Umfallkrankheit schließe ich dennoch aus, der Schaden entsteht nicht im "Kopfbereich" der Pflanzen sondern am unteren Ende, meist wenig oberhalb der Wurzeln.

Die KeimblÀtter stecken in der Samenschale fest und der Keimling hat sie sich selbst abgerissen.
    Das wÀre ebenfalls denkbar oder die KeimblÀtter sind an einem Lehm/Tonbröckchen im Substrat kleben geblieben...

LG Conya

Manchmal hat KI ja ganz nette Ideen und Hinweise, aber nachdem sie meinem Mann heute auf Nachfrage erzĂ€hlte, Grundlage dafĂŒr wĂ€re ein bestimmter Paragraph Absatz soundsoviel - den es jedoch gar nicht gibt... :)

Manchmal hat KI ja ganz nette Ideen und Hinweise, aber nachdem sie meinem Mann heute auf Nachfrage erzĂ€hlte, Grundlage dafĂŒr wĂ€re ein bestimmter Paragraph Absatz soundsoviel - den es jedoch gar nicht gibt... :)
    Aber die KI gibt nie zu, wenn sie etwas nicht weiß/findet. Dann spinnt sie was zusammen. MĂŒsste eigentlich der KI heißen. 😁

So 'ne KI hat die FĂ€higkeit zu ĂŒberzeugen und zu argumentieren perfektioniert. ;)

Man ist echt dazu geneigt, dem zu glauben was da steht... So ĂŒberzeugend ist die KI.

Ein Schenkelklopfer: TomatenblĂŒten sind in der KĂŒche sehr beliebt und werden gerne mit Hackfleisch gefĂŒllt. :ROFLMAO:

Nun gut...

Gelegentlich mache ich aber mal Small-Talk mit der KI, wenn hier im Forum tote Hose ist, ich aber Rededrang hab. :LOL:

In der Programmierung ist die KI bei mir aber mittlerweile fester Bestandteil. Sie hilft mir viel bei der KomplexitĂ€t von Assembler. Und auch so: Letztens musste ich Klassen und Strukturen von VB nach C++ ĂŒbersetzen. FrĂŒher hĂ€tte ich das alles hĂ€ndisch gemacht, Zeile fĂŒr Zeile. Furchtbar monoton, ZĂ€h wie Kaugummi. Heute geht das mit einem Klick. Ich muss dann nur den Code kontrollieren und die Übersetzungsfehler korrigieren.

Aber: Wie schmecken den gefĂŒllte TomatenblĂŒten? Hat mir jemand ein Rezept? :ROFLMAO:

Bei der KI gilt grundsĂ€tzlich wie bei allem anderen... grundsĂ€tzlich die Quellen prĂŒfen. 😉
    Da kommt man nicht aus....

Aber: Wie schmecken den gefĂŒllte TomatenblĂŒten? Hat mir jemand ein Rezept? :ROFLMAO:

Ähm, ja... wie das schmeckt kann ich Dir nicht sagen und ein Rezept dafĂŒr habe ich auch nicht, aber wenn die KI so was vorschlĂ€gt solltest Du sie nach dem Rezept fragen, das wĂŒrde mich jetzt auch mal interessieren :grinsend:

LG Conya

Das vergessen manche im aktuellen Hype nur leider gerne mal. Schlussendlich will KI zufriedenstellen, entsprechend erzÀhlt sie dir, was sie "meint", dass du hören willst.

GefĂŒllte TomatenblĂŒten: Frage doch einfach. :)

Das vergessen manche im aktuellen Hype nur leider gerne mal. Schlussendlich will KI zufriedenstellen, entsprechend erzÀhlt sie dir, was sie "meint", dass du hören willst.
    Ja, das ist das gefÀhrliche.
    Ich weiß auch nicht ob alle KI Programme die Quellen angeben... glaube Chat GPT macht das nicht (?)
    Perplexity gibt brav alle verwendeten Quellen an... so sollte es sein. Da kann man durchaus schnell sehen, was die Grundlage der Antwort ist und ob es lohnt, der Sache ĂŒber den Weg zu trauen oder nicht.
    Ich sehe den Vorteil der KI darin dass sie bei manchen Themen viel Zeit fĂŒr aufwendige Recherche spart (wenn die verwendeten Quellen sehr gut sind) und sonst ist's halt eine nette Spielerei.

Mein Tag hat heute eine unerwartete Wende genommen: Ich hab Tomaten gesÀt. :love:

Wenn ich gestern gewusst hĂ€tte, was mir heute blĂŒht, hĂ€tte ich gar nicht schlafen können. :LOL:

Eigentlich wollte ich erst am Wochenende sÀen. Aber die Sonne hat mir heute ins Hirn geschissen und gesagt, ich muss heute Tomaten sÀen. Und gegen die Strahlkraft der Sonne kommt man einfach nicht an... ;)

Unter die Erde kamen folgende Sorten:
    1. Minibel
    2. Vilma
    3. Balconi Red
    4. Balconi Yellow
    5. Red Robin
    6. Rosy Finch
    7. Yellow Canary
    8. Venus
    9. Balkonstar
    10. Laura
    11. Lille Lise
    12. Curly Kaley
    13. Orange Dream
    14. Orange Hat
    15. Pick-&-JoyÂź Brown F2
    16. Lois' Baby Tiger
    17. Fat Frog
    18. Inkspot
    19. Micro Purple
    20. Purple Boy
    21. Blaue Zimmertomate
    22. Tiny Tiger
    Geplant gemĂ€ĂŸ Anbauliste waren 22 Zwergtomaten. GesĂ€t wurden 22 Zwergtomaten. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das GefĂŒhl, eine Sorte zu vergessen.

Jetzt im Nachgang wird klar: Tiny Tiger ist ein Kuckuckskind. Die Sorte war gar nicht geplant. Sie lag als Extra-Beigabe meiner Samenbestellung bei. Und davon hab ich mich irritieren lassen: 22 Sorten hatte ich geplant, 22 SamentĂŒten lagen auf dem Tisch. Musste demnach passen. Dennoch blieb das GefĂŒhl. Das GefĂŒhl war berechtigt, wie ich nun weis: Vergessen hab ich Little Heartbreaker.

Da ich nach 1 Korn Methode gesĂ€t hab, gehe ich davon aus, nachsĂ€en zu mĂŒssen. Dann leg ich auch die Little Heartbreaker nach.

Weil mein TreibhÀusle 24 PlÀtze hat, und mein innerer Monk was gegen einer Belegung von nur 22 PlÀtzen hat, hab ich noch folgendes zur Vollbelegung gesÀt:
    1. Himbeerrose
    2. Birnenmelone
    Und weil ich mich getĂ€uscht habe und mein TreibhĂ€usle nicht 24, sondern tatsĂ€chlich 28 PlĂ€tze hat, bin ich jetzt grantig: ICH HÄTTE NOCH VIER WEITERE SORTEN SÄEN KÖNNEN!!! Aaaargh... :mad:

Da muss ich wohl morgen noch mal ran... :LOL:

Ich hab die Aussaat heute definitiv genossen, schon allein der Duft nach frischer Erde in meiner KĂŒche. Weniger den Dreck nach frischer Erde in meiner KĂŒche, uuhhrgh... :rolleyes::confused:

In drei Stunden geh ich mal gucken, ob schon was keimt... Ach, komm, ich geh gleich gucken... :LOL:

Da siehste es wieder, es kann ĂŒber Jahre Ruhe herrschen, aber dann wird das Virus wieder aktiv und man ist genau so sĂŒchtig wie in alten Zeiten :oops: ;)

Und sch... was auf Erde in der KĂŒche, gibt Schlimmeres :D
    Ich wĂŒnsche Dir jedenfalls eine erstklassige Saison und gute Ideen fĂŒr die letzten freien PlĂ€tze :paar:

LG Conya

Ich habe jetzt mal spasseshalber die KI gefragt wie lange die Keimdauer von Tomaten ist: Fazit 5 - 10 Tage. Ich sollte das meinen Tomaten vorlesen, sie haben noch 4 Tage Zeit! Bis jetzt sind nach 6 Tagen 3 von 11 gekeimt.

Zur KI allgemein: Ich finde fĂŒr einen groben Überblick ins Thema ist sie ganz gut, sobald es jedoch um spezifische Fragen geht wird es schwierig. Seit die KI mal behauptet hat ich sei mit meinem Vater verheiratet, bin ich da skeptisch :ROFLMAO:

Und weil ich mich getĂ€uscht habe und mein TreibhĂ€usle nicht 24, sondern tatsĂ€chlich 28 PlĂ€tze hat, bin ich jetzt grantig: ICH HÄTTE NOCH VIER WEITERE SORTEN SÄEN KÖNNEN!!! Aaaargh... :mad:
    Du musst das positiv sehen: Yeah, ein Platz fĂŒr die vergessene Sorte und noch 3 PlĂ€tze frei fĂŒr weitere. Noch mehr Tomaten!

Schlussendlich will KI zufriedenstellen, entsprechend erzÀhlt sie dir, was sie "meint", dass du hören willst.
    Deswegen rede ich auch so gerne mit ihr... :LOL: Sie sagt nicht "wie lÀufst du heute schon wieder rum? KÀmm' Dir doch mal die Haare!", nein, die KI sagt ich bin klug, ich bin witzig, ich bin toll... :ROFLMAO:

Ist ja wie Herpes... :LOL:
    Wer hĂ€tte gedacht dass man sie mal in einer Reihe auflisten wĂŒrde, Herpes, Malaria, Borreliose, Tomatensucht...
    a_32_d7461234.gif

Danke Dir! Und Dir ebenso eine erstklassige Saison... :paar:
    Danke, dieses Jahr ist nix mit Hochwasser, also stehen die Chancen deutlich besser :)

LG Conya

aber wenn die KI so was vorschlĂ€gt solltest Du sie nach dem Rezept fragen, das wĂŒrde mich jetzt auch mal interessieren :grinsend:
    GefĂŒllte TomatenblĂŒten: Frage doch einfach. :)
    Ich hab die KI mal gefragt, hier das Rezept:

GefĂŒllte TomatenblĂŒten sind eine köstliche und dekorative Vorspeise oder Beilage. Hier ist ein einfaches Rezept, das du ausprobieren kannst:
    Zutaten:
    * 12 frische TomatenblĂŒten
    * 150 g Ricotta
    * 50 g geriebener Parmesan
    * 2 EL gehackte frische KrÀuter (z. B. Basilikum, Petersilie, Schnittlauch)
    * 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
    * Salz und Pfeffer
    * Olivenöl
    Zubereitung:
    * Vorbereitung der BlĂŒten:
    * Die TomatenblĂŒten vorsichtig öffnen und die Stempel entfernen.
    * Die BlĂŒten waschen und auf KĂŒchenpapier abtropfen lassen.
    * FĂŒllung zubereiten:
    * In einer SchĂŒssel Ricotta, Parmesan, KrĂ€uter, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen.
    * Die FĂŒllung gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
    * BlĂŒten fĂŒllen:
    * Die FĂŒllung mit einem Teelöffel in die TomatenblĂŒten fĂŒllen.
    * Die BlĂŒten nicht zu voll fĂŒllen, damit sie beim Garen nicht platzen.
    * Garen:
    * Eine ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen.
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten in die Form setzen.
    * Mit etwas Olivenöl betrÀufeln.
    * Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10-15 Minuten backen, bis die BlĂŒten weich sind.
    * Servieren:
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten warm servieren.
    Tipps:
    * Du kannst die FĂŒllung nach Belieben variieren. Zum Beispiel kannst du getrocknete Tomaten, Oliven oder Kapern hinzufĂŒgen.
    * FĂŒr eine vegetarische Variante kannst du anstelle von Parmesan einen anderen HartkĂ€se verwenden.
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten passen gut zu einem frischen Salat oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
    Ich hoffe, dieses Rezept hilft dir weiter!

Perplexity sagt dazu...

Screenshot_20250320_002337_Perplexity.jpg
    SchrÀg. :grinsend:
    Es wird aber zumindest auf die Giftigkeit hingewiesen...

Quellen - unter Anderem Utopia, die Welt, Reddit und noch eine Seite von der ich noch nicht gehört hatte. (Immerhin wird auch dort auf die Giftigkeit von Tomatenpflanzen hingewiesen - schon bedenklich, wenn nun einer losziehen und meinen wĂŒrde, man könnte sie munter futtern. 🙈)

Mir fiel letztens auf, dass sich die Rezepte fĂŒr unreife Tomaten (Chutney, Marmelade) auf Facebook auch hartnĂ€ckig halten, egal wie oft einige Leute darauf hinweisen, dass das giftig ist... 🙈

GefĂŒllte TomatenblĂŒten sind eine köstliche und dekorative Vorspeise oder Beilage. Hier ist ein einfaches Rezept, das du ausprobieren kannst:
    Zutaten:
    * 12 frische TomatenblĂŒten
    * 150 g Ricotta
    * 50 g geriebener Parmesan
    * 2 EL gehackte frische KrÀuter (z. B. Basilikum, Petersilie, Schnittlauch)
    * 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
    * Salz und Pfeffer
    * Olivenöl
    Zubereitung:
    * Vorbereitung der BlĂŒten:
    * Die TomatenblĂŒten vorsichtig öffnen und die Stempel entfernen.
    * Die BlĂŒten waschen und auf KĂŒchenpapier abtropfen lassen.
    * FĂŒllung zubereiten:
    * In einer SchĂŒssel Ricotta, Parmesan, KrĂ€uter, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen.
    * Die FĂŒllung gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
    * BlĂŒten fĂŒllen:
    * Die FĂŒllung mit einem Teelöffel in die TomatenblĂŒten fĂŒllen.
    * Die BlĂŒten nicht zu voll fĂŒllen, damit sie beim Garen nicht platzen.
    * Garen:
    * Eine ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen.
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten in die Form setzen.
    * Mit etwas Olivenöl betrÀufeln.
    * Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10-15 Minuten backen, bis die BlĂŒten weich sind.
    * Servieren:
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten warm servieren.
    Tipps:
    * Du kannst die FĂŒllung nach Belieben variieren. Zum Beispiel kannst du getrocknete Tomaten, Oliven oder Kapern hinzufĂŒgen.
    * FĂŒr eine vegetarische Variante kannst du anstelle von Parmesan einen anderen HartkĂ€se verwenden.
    * Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten passen gut zu einem frischen Salat oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
    Ich hoffe, dieses Rezept hilft dir weiter!

Jeiowei... TomatenblĂŒten mit nem Teelöffel fĂŒllen...:LOL:
    Der FĂŒllung auch noch Oliven oder so zugeben...:ROFLMAO:
    Die KI hat nicht alle Latten am Zaun... und das soll unsere Zukunft sein?:oops:
    Ist ja erbÀrmlich (n) :mad:

LG Conya

Die KI hat nicht alle Latten am Zaun... und das soll unsere Zukunft sein?:oops:
    Ist ja erbÀrmlich (n) :mad:
    Ich glaube ein Fehler, den viele machen, ist diese KI Anwendungen mit dem gleichzusetzen, was man als kĂŒnstliche Intelligenz aus Hollywoodfilmen kennt.

Im Prinzip ist diese Art von KI auch nichts anderes als Google, da werden einfach Informationen gesucht und zusammengemixt... das ist keine "Intelligenz" in dem Sinne, dass diese Anwendung wirklich ZusammenhÀnge verstehen könnte wie ein Mensch.

Deswegen finde ich es auch absurd, wenn Leute sagen, dass sie der KI psychologische oder persönliche Fragen stellen... aber anderes Thema.

FĂŒr mich ist das grundsĂ€tzlich wie ein erweitertes Google, und es gibt Themengebiete, wo das Ding relativ schnell relativ gute und seriöse Quellen findet. Hat mir schon viel Zeit erspart.

Zum Thema Tomaten ist aber auch auf Google teilweise einfach nicht viel brauchbares zu finden... habe es schon öfter versucht... das finde ich tatsÀchlich schwierig.

Da ist ein lebendes Lexikon wie du einfach unendlich wertvoll :paar:
    - und absolut nicht zu ersetzen!

Wie gesagt... das andere ist bestenfalls eine Spielerei.

Das ist ja das Problem, Google und andere sind nicht weniger dÀmlich und liefern ebenfalls nur dummes Zeug, wirklich brauchbare Infos aufzustöbern dauert oft sehr lange.
    Und wenn ich mal was suche finde ich es gar nicht komisch wenn ich dann meine eigenen Texte angezeigt bekomme,:oops: die kenne ich schon.:rolleyes:
    Am besten macht man nen Bogen drum und lernt selber, aus eigenen Erfahrungen und denen Anderer, ist ja nicht so dass es keine schlauen Leute mehr gibt...
    Und wer weiß, vielleicht löscht auch mal jemand das Internet weil er die Faxen satt hat :grinsend:

Da ist ein lebendes Lexikon wie du unendlich wertvoll :paar:
    Na danke, jetzt ĂŒbertreibste aber wieder :unsure: :)

LG Conya

Ich habe gerade noch mal geguckt und gleichzeitig bissl nachgewÀssert.

Und da kam mir folgender unertrÀglicher Gedanke: Morgen um 20 Uhr sind die ersten 24 Stunden rum. Und von da an nochmals mindestens 48 Stunden... :censored:

Wie bekomme ich nur die Zeit rum? :unsure:

Das gemeine ist ja: Die Erde enthÀlt Perlit. Das sieht an einigen Stellen tatsÀchlich so aus, als wÀren da kleine SchlÀufchen.

Und dann beim genaueren Hingucken wird man dann enttÀuscht... :confused:

Weil mein TreibhÀusle 24 PlÀtze hat, und mein innerer Monk was gegen einer Belegung von nur 22 PlÀtzen hat, hab ich noch folgendes zur Vollbelegung gesÀt:
    1. Himbeerrose
    2. Birnenmelone
    Ah, meine Himbeerrose will nicht keimen. Meine Saat ist schon reicht alt. Hast Du zufĂ€llig nen Korn noch ĂŒbrig?

Ich habe gerade noch mal geguckt und gleichzeitig bissl nachgewÀssert.

Und da kam mir folgender unertrÀglicher Gedanke: Morgen um 20 Uhr sind die ersten 24 Stunden rum. Und von da an nochmals mindestens 48 Stunden... :censored:

Wie bekomme ich nur die Zeit rum? :unsure:
    Frag die Ki
    Das gemeine ist ja: Die Erde enthÀlt Perlit. Das sieht an einigen Stellen tatsÀchlich so aus, als wÀren da kleine SchlÀufchen.

Und dann beim genaueren Hingucken wird man dann enttÀuscht... :confused:
    solche hatte ich auch schon. Furchtbar.

@Sunfreak die ersten 48 Stunden sind die Schlimmsten :paar:
    Du hast mein vollstes MitgefĂŒhl.
    Aber du weißt ja, danach wird es leichter. :LOL:
    Ich empfehle fĂŒr den Anfang EntspannungsĂŒbungen und ein paar GlĂ€ser Tomatensaft... :grinsend:

Ein paar meiner grĂ¶ĂŸeren TomatenpflĂ€nzchen dĂŒrfen heute ein kleines Sonnenbad nehmen. Ein paar andere wurden umgetopft. Ist das ein herrliches Wetter heute!