Mein Tag hat heute eine unerwartete Wende genommen: Ich hab Tomaten gesÀt.
Wenn ich gestern gewusst hĂ€tte, was mir heute blĂŒht, hĂ€tte ich gar nicht schlafen können.
Eigentlich wollte ich erst am Wochenende sÀen. Aber die Sonne hat mir heute ins Hirn geschissen und gesagt, ich muss heute Tomaten sÀen. Und gegen die Strahlkraft der Sonne kommt man einfach nicht an...
Unter die Erde kamen folgende Sorten:
- Minibel
- Vilma
- Balconi Red
- Balconi Yellow
- Red Robin
- Rosy Finch
- Yellow Canary
- Venus
- Balkonstar
- Laura
- Lille Lise
- Curly Kaley
- Orange Dream
- Orange Hat
- Pick-&-JoyÂź Brown F2
- Lois' Baby Tiger
- Fat Frog
- Inkspot
- Micro Purple
- Purple Boy
- Blaue Zimmertomate
- Tiny Tiger
Geplant gemÀà Anbauliste waren 22 Zwergtomaten. GesĂ€t wurden 22 Zwergtomaten. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das GefĂŒhl, eine Sorte zu vergessen.
Jetzt im Nachgang wird klar: Tiny Tiger ist ein Kuckuckskind. Die Sorte war gar nicht geplant. Sie lag als Extra-Beigabe meiner Samenbestellung bei. Und davon hab ich mich irritieren lassen: 22 Sorten hatte ich geplant, 22 SamentĂŒten lagen auf dem Tisch. Musste demnach passen. Dennoch blieb das GefĂŒhl. Das GefĂŒhl war berechtigt, wie ich nun weis: Vergessen hab ich Little Heartbreaker.
Da ich nach 1 Korn Methode gesĂ€t hab, gehe ich davon aus, nachsĂ€en zu mĂŒssen. Dann leg ich auch die Little Heartbreaker nach.
Weil mein TreibhÀusle 24 PlÀtze hat, und mein innerer Monk was gegen einer Belegung von nur 22 PlÀtzen hat, hab ich noch folgendes zur Vollbelegung gesÀt:
- Himbeerrose
- Birnenmelone
Und weil ich mich getĂ€uscht habe und mein TreibhĂ€usle nicht 24, sondern tatsĂ€chlich 28 PlĂ€tze hat, bin ich jetzt grantig: ICH HĂTTE NOCH VIER WEITERE SORTEN SĂEN KĂNNEN!!! Aaaargh...
Da muss ich wohl morgen noch mal ran...
Ich hab die Aussaat heute definitiv genossen, schon allein der Duft nach frischer Erde in meiner KĂŒche. Weniger den Dreck nach frischer Erde in meiner KĂŒche, uuhhrgh...

In drei Stunden geh ich mal gucken, ob schon was keimt... Ach, komm, ich geh gleich gucken...