🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich hab sie dieses Jahr gekauft. Wie alt sie sind, kann ich nicht genau sagen
    Darf man fragen was die Quelle war?
    (Im Prinzip egal woher sollten sie ja nicht älter als ein paar Jahre gewesen sein - es sei denn eine Privatperson hätte sie in ihrem Keller gefunden...)
    Ich habe schon 16 Jahre altes Tomatensaatgut angebaut und so etwas noch nicht beobachtet.
    Schon wirklich merkwürdig.

Da die Golden Hour heute immer noch nur als Schleife zu sehen war, buddelte ich mal vorsichtig. Ich hatte damit gerechnet, dass die Keimblätter noch im Samen feststecken oder zumindest zusammen"kleben". Interessanter Weise waren sie jedoch offen, nach links und rechts weggestreckt, als wären sie ganz normal ans Licht gekommen und hätten sich geöffnet.

Die Pflanze hatte sich also einfach nur nicht aufgerichtet. Ich habe Körper und Blätter jetzt mal freigelegt und werde beobachten, ob sich die Pflanze jetzt auf einen geraden Rücken besinnt. Immer nur gebückt ist schließlich ungesund. :)

@Knofilinchen das ist aber sonderbar. :oops:
    Ich habe jetzt schon viele Golden Hours gezogen (seit November 22 auch immer wieder außerhalb der Saison, da sie aufgrund ihrer Größe ja auch drinnen gehalten werden können und teilweise 2 Generationen pro Saison weil sie so schnell sind), aber das habe ich noch nicht gesehen.
    Ein so seltsames Phänomen wie @FrauSchulze s Keimlinge, die ohne Kopf aus der Erde kommen.

Scheint das Jahr der seltenen Phänomene zu sein...
    Bei der Golden Hour hatte ich ja 2023 so ein Drama. Da hat Taxus mir lieberweise noch Samen nachgeschickt. Hab die alten Beiträge dazu mal rausgesucht.

Über Nacht hat die 3. Charge Tomaten angefangen ihre Keimblätter zu zeigen. :giggle:
    Anamar
    Dark Orange Muscat 2x
    Indigo Pear Drops Pink
    Märchenengel
    Ms unbekannte Cherry
    Tondino Maremmano

Sind inzwischen da. Einige Andere zeigen zumindest Schlaufen.
    Meine große Überraschung heute morgen war allerdings aus der 2. Charge eine Mini Marzano. Da zeigt sich auch eine winzige Schlaufe. Mal gucken ob sie es rausschafft. Die Golden Hour hat ja 1 Woche lang nur eine Schlaufe gezeigt es aber nicht an die Oberfläche geschafft. Gestern Abend habe ich die freigebuddelt. Die hat einen Kreis gedreht und ist wieder unter die Erde gewachsen. Das hatte ich auch noch nie. Jetzt hat sie Licht aber die Keimblätter scheinen es unter der Erde nicht gut gefunden zu haben.

Die Golden Hour und ich sind eine Story für sich. Keine Ahnung wie viele Körnchen ich davon jetzt im Boden und in Wasser habe.
    Meist tut sich gar nichts. Im Wasser bisher bei keinem meiner Versuche.
    Die kringelige vom Anfang hat jetzt das erste richtige Blatt geschoben. Ich beobachte das Mal weiter.
    Anhang anzeigen 734341

2 andere sind zwar gekeimt haben es aber geschafft sich zu zerreißen und es guckte nur der abgerissene Stängel aus der Erde. Beim vorsichtig buddeln hab ich dann den Rest einzeln gefunden.
    Anhang anzeigen 734342

Der eine Topf mit mehreren Samen hat mir heute morgen immerhin das hier beschert :D
    Anhang anzeigen 734343

• @panthera stimmt!! Das hatte ich ganz vergessen! :oops:
    Wie seltsam dass das bei mir noch nicht aufgetreten ist wo ich schon so viele gezogen habe. Ob das an irgendetwas bestimmtem liegen könnte..?
    Oder am Originalsaatgut?
    (Ich hatte sowohl dir als auch Knofilinchen etwas von der WBF Originalsaat geschickt. Hier habe ich auch schon einige Pflanzen aus meiner eigenen Absaat gezogen...)
    Sehr eigenartig auf jeden Fall... und wirklich interessant, dass das jetzt bei Knofilinchen auch passiert ist.

• Von Thomas Seidl.
    Bei ihm habe ich noch nicht bestellt... aber in der FB Gruppe habe ich bisher noch nie Klagen bezüglich der Qualität seines Saatguts gehört.
    Allerdings frage ich mich auch nach wie vor was für ein Phänomen das ist... und ob das überhaupt jemand zu verantworten hat..?
    Ich hatte schon Saatgut aus aller Herren Länder und jeden Alters... hab das aber so noch nie gesehen. Ich finde es immer noch sehr schräg.
    Ich glaube ich frage mal die KI ob sie eine Idee hat bezüglich möglicher Ursachen. :grinsend:

• Hier wollen die letzten drei Sorten einfach nicht... ich glaube ich lege jetzt alle drei nochmal nach, denn das wird mir doch zu spät.
    Vor Allem weil zwei dieser drei Sorten Fleischtomaten sind. Das ist schon ungünstig. Die werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder früher säen.

@FrauSchulze
    Ich habe einfach spaßeshalber mal die KI zu diesem Phänomen befragt und das als Antwort bekommen.
    Von sämtlichen dieser Optionen klingt mir plausibel - evtl. Umfallkrankheit..?
    Aber deine anderen Sorten sind alle in derselben Erde gekeimt - und sonst keine Probleme..?

Screenshot_20250319_191655_Perplexity.jpg

Hm, so, habe jetzt den ganzen Rest Orange Strawberry Samen nachgelegt... waren neu gekauft von Natalino... schwimmen aber alle oben. Mein Gefühl sagt... das wird eher nix. :unsure:
    Habe jetzt noch Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry gesät und werde noch Tubi's Gelbe Runde nachlegen...

• Hattest Du ein Korn im Wasser oder mehrere und wie lange?
    Ein Korn, seit dem 13.03.
    Ich bin dieses Jahr etwas ungeduldig. 🙈
    Hab noch zwei Körnchen dazu getan. Sollten am Ende alle keinen, wäre das auch kein Problem.

Edit - seh gerade... war doch der 12.03. mit der Orange Strawberry... aber die Samen (zwei Stück) sehen irgendwie mumifiziert aus...

Bei der Golden Hour hatte ich ja 2023 so ein Drama. Da hat Taxus mir lieberweise noch Samen nachgeschickt. Hab die alten Beiträge dazu mal rausgesucht.
    Danke für das Raussuchen der Beiträge. Das ist ja mal mega spannend, dass scheinbar speziell dieses Sorte zu falschen Orientierungen neigt. Weißt du noch, was damals aus der "verdrehten" und dem einzig normalen Keimling wurde?

Ich werde vermutlich am Wochenende / Anfang nächster Woche die Sorten nachlegen, die bis dahin nicht keimten. Sollte sich meine Golden Hour dann nicht erkennbar wuchswilig gezeigt haben, stecke ich auch davon noch einen Samen in die Erde. Notfalls habe ich zwei Pflanzen davon, das macht - zum momentanen Zeitpunkt - auch nichts.

Ich finde das auch interessant. Habe momentan 6 Keimlinge von ihr und alle normal aus der Erde gekommen. (Eine bisschen später aber das Körnchen war einfach etwas zu tief gerutscht.)
    Wäre spannend was die Ursache dieser Orientierungslosigkeit sein könnte...

Ein Korn, seit dem 13.03.
    Ich bin dieses Jahr etwas ungeduldig. 🙈
    oh ja, da waren meine längst mit Keimblättern aus der Erde.
    Hab noch zwei Körnchen dazu getan. Sollten am Ende alle keinen, wäre das auch kein Problem.

Edit - seh gerade... war doch der 12.03. mit der Orange Strawberry... aber die Samen (zwei Stück) sehen irgendwie mumifiziert aus...
    Wer sie mumifiziert aus, die gebadeten Samen?

Ich weiß noch nicht, ob/was ich nachlege. Das entscheide ich am Wochenende.

Eine Black Cherry will auch nicht. Saat hatte ich frisch rausgepuhlt von der Frucht meiner Kollegin. Und von meiner Kreuzung K1 auch eine Linie nicht. Vielleicht war dass das Jahr der Fermentierungsopfer? Schon merkwürdig 5 Samen und keiner keimt. 🤔

Sowas hatte ich bisher tatsächlich noch nie, dass ein Keimling ohne Kopf aus der Erde kam...
    Das habe ich im Prinzip jedes Jahr ganz vereinzelt.

Ich hab mir drei mögliche Ursachen überlegt:
    1. Bodenbürtige Krankheiten, die sich auch in Form von Umfall- und Welkekrankheiten zeigt sowie schlechte Keimrate.
    2. Die Keimblätter stecken in der Samenschale fest und der Keimling hat sie sich selbst abgerissen.
    3. Altes Saatgut, evtl. ist der Embryo in Teilen abgestorben.
    Gerade Nr. 3 hab ich häufig beobachtet. Aber auch Nr. 1.

Die Kopflosen kommen bei mir nicht pauschal auf den Kompost. Manchmal wachsen sie (mit entsprechenden Zeitverzug) normal weiter.

Leider sind manche davon ein Nichtsnutz (einzelnes Blatt ohne Triebspitze).

Nachsaat ist bei Kopflosen aber sehr ratsam.