Oh, der wird bestimmt keimen.Goldkrone wird ein Glücksspiel, weil das Samentütchen unverschweißt ist am "Boden". Ein einziger Samen befand sich im Tütchen, weil er am seitlichen Falz eingezwickt war. Schade, hatte mich so auf sie gefreut. Einzige Hoffnung ist dieser eine Samen :/
Du konntest es dir nicht verkneifen, oder?Das war arg früh?
![]()
Och Mönsch was?@Tubi , och mönsch ...
Ich bin grad im Urlaub und habe auch keinen Stress.Ich habe alle geplanten tomatensorten in der erde.
Rente ist bis auf die aussicht auf das nahende lebensende eine wunderbare zeit. Der arbeitsstress ist schnell vergessen.
Macht nichts. Ich weiß wie Tomaten aussehen.Versuch doch mal. Ich säe robuste Zierpflanzen auch ab und zu in gute Gartenerde aus. Macht keine Probleme. Im Gegenteil, der Mineralboden kräftigt die Sämlinge. Und Schimmel - wie in Humuserde aus dem Sack - gibt´s nicht mehr.
Kann aber sein, dass auch das ein oder andere Wildkräutlein keimt![]()
Danke, dass ist total lieb von dir. Habe aber eh die Hoffnung, dass er keimt, hatte bei dem Vermehrer bisher Keimraten von durchschnittlich 98 Prozent dieses Jahr.Oh, der wird bestimmt keimen.
Falls nicht könnte ich mit Samen aushelfen, ich hatte die Sorte vor paar Jahren auch im Anbau, war gut!![]()
Ich würde auch davon ausgehen, dass er keimen wirdDanke, dass ist total lieb von dir. Habe aber eh die Hoffnung, dass er keimt, hatte bei dem Vermehrer bisher Keimraten von durchschnittlich 98 Prozent dieses Jahr.
Ich hoffe und wünsche mir, das das Lebensende noch etwas Zeit hat....Rente ist bis auf die aussicht auf das nahende lebensende eine wunderbare zeit. Der arbeitsstress ist schnell vergessen.
Na zum Glück bin ich nicht der einzige der Paprikas gerne verfluchen würde. Sind mir dieses Jahr trotz perfekter Keimtemperatur hoher Luftfeuchtigkeit und viel Liebe ;D viele nicht aufgegangenIch würde auch davon ausgehen, dass er keimen wird
Hatte das bisher bei Tomatensamen wirklich nur extrem selten, dass Körnchen nicht gekeimt sind. (Was ich von Paprikasamen nicht behaupten kann...)
Wie viele Pflanzen wolltest Du haben?die aktuelle Lage, es wird mir zu stressig, auf einmal hört das ploppen an allen Ecken und Enden nimmer auf.......
Aktueller Zwischenstand, nach 9 Tagen bei Höchsttemperaturen von 16,9 Grad und Tiefsttemperaturen von 14,2
Von 88 gesäten Samen sind 50 zu sehen, als Schlaufen oder schon als kleine Mini Pflänzchen.
Es sind von jeder Sorte mindestens ein Pflänzchen aufgegangen, die frischen Samen waren die schnellsten (wie sollte es anders sein)
Puh, geht mir dann doch plötzlich alles zu schnell ich hab Stress (mir kann mans aber auch nicht Recht machen, tut sich nichts gehen die Nerven durch, gehts rund liegen die Nerven genauso blank. Warum kann die Tomatenanzucht nicht so entspannend wie die Paprikaanzucht sein ?
Ich muesste noch Saatgut von der Ruthje im Bestand haben.Ich habe beim fröhlichen Sameneinlochen gemerkt, dass ich gar keine Samen mehr von der Ruthje hättemusste ich neu bestellen. Hatte letztes Jahr wohl auch keine selber entnommen...
Ich hab für mich 64 geplant, 6 Sorten hab ich noch nicht ausgesät.Wie viele Pflanzen wolltest Du haben?
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |