🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Habe gestern noch die letzten zwei Sorten bekommen, die heute in die Erde wandern. Tomate "Mini" und Goldkrone. Goldkrone wird ein Glücksspiel, weil das Samentütchen unverschweißt ist am "Boden". Ein einziger Samen befand sich im Tütchen, weil er am seitlichen Falz eingezwickt war. Schade, hatte mich so auf sie gefreut. Einzige Hoffnung ist dieser eine Samen :/
    Aber dann beende ich hiermit auch die Aussaat meiner Tomaten. Hat sich eh von Silvester bis heute gestreckt :ROFLMAO:

• Goldkrone wird ein Glücksspiel, weil das Samentütchen unverschweißt ist am "Boden". Ein einziger Samen befand sich im Tütchen, weil er am seitlichen Falz eingezwickt war. Schade, hatte mich so auf sie gefreut. Einzige Hoffnung ist dieser eine Samen :/
    Oh, der wird bestimmt keimen. :)
    Falls nicht könnte ich mit Samen aushelfen, ich hatte die Sorte vor paar Jahren auch im Anbau, war gut! :)

• Och Mönsch was?
    Meinste, die Erde auf dem Bild taugt nicht zur Aussaat? 😁
    Ich dachte, sie ist so schön locker mit viel Sand, ganz anderes als der Lehmboden daheim.
    Ich habe alle geplanten tomatensorten in der erde.
    Rente ist bis auf die aussicht auf das nahende lebensende eine wunderbare zeit. Der arbeitsstress ist schnell vergessen.
    Ich bin grad im Urlaub und habe auch keinen Stress. 😁
    Und am Montag werde ich die Platte präparieren und Dienstag säen.
    Samen liegen parat, die letzten Schilder habe ich gestern geschrieben.
    Es ist früh genug.

Versuch doch mal. Ich säe robuste Zierpflanzen auch ab und zu in gute Gartenerde aus. Macht keine Probleme. Im Gegenteil, der Mineralboden kräftigt die Sämlinge. Und Schimmel - wie in Humuserde aus dem Sack - gibt´s nicht mehr.

Kann aber sein, dass auch das ein oder andere Wildkräutlein keimt :D
    Macht nichts. Ich weiß wie Tomaten aussehen. 😀

• Danke, dass ist total lieb von dir. Habe aber eh die Hoffnung, dass er keimt, hatte bei dem Vermehrer bisher Keimraten von durchschnittlich 98 Prozent dieses Jahr.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass er keimen wird 👍
    Hatte das bisher bei Tomatensamen wirklich nur extrem selten, dass Körnchen nicht gekeimt sind. (Was ich von Paprikasamen nicht behaupten kann...)

• Ich würde auch davon ausgehen, dass er keimen wird 👍
    Hatte das bisher bei Tomatensamen wirklich nur extrem selten, dass Körnchen nicht gekeimt sind. (Was ich von Paprikasamen nicht behaupten kann...)
    Na zum Glück bin ich nicht der einzige der Paprikas gerne verfluchen würde. Sind mir dieses Jahr trotz perfekter Keimtemperatur hoher Luftfeuchtigkeit und viel Liebe ;D viele nicht aufgegangen

Ich habe beim fröhlichen Sameneinlochen gemerkt, dass ich gar keine Samen mehr von der Ruthje hätte 😱 musste ich neu bestellen. Hatte letztes Jahr wohl auch keine selber entnommen...

die aktuelle Lage, es wird mir zu stressig, auf einmal hört das ploppen an allen Ecken und Enden nimmer auf.......

Aktueller Zwischenstand, nach 9 Tagen bei Höchsttemperaturen von 16,9 Grad und Tiefsttemperaturen von 14,2

Von 88 gesäten Samen sind 50 zu sehen, als Schlaufen oder schon als kleine Mini Pflänzchen.
    Es sind von jeder Sorte mindestens ein Pflänzchen aufgegangen, die frischen Samen waren die schnellsten (wie sollte es anders sein)

Puh, geht mir dann doch plötzlich alles zu schnell ich hab Stress (mir kann mans aber auch nicht Recht machen, tut sich nichts gehen die Nerven durch, gehts rund liegen die Nerven genauso blank. Warum kann die Tomatenanzucht nicht so entspannend wie die Paprikaanzucht sein ?

die aktuelle Lage, es wird mir zu stressig, auf einmal hört das ploppen an allen Ecken und Enden nimmer auf.......

Aktueller Zwischenstand, nach 9 Tagen bei Höchsttemperaturen von 16,9 Grad und Tiefsttemperaturen von 14,2

Von 88 gesäten Samen sind 50 zu sehen, als Schlaufen oder schon als kleine Mini Pflänzchen.
    Es sind von jeder Sorte mindestens ein Pflänzchen aufgegangen, die frischen Samen waren die schnellsten (wie sollte es anders sein)

Puh, geht mir dann doch plötzlich alles zu schnell ich hab Stress (mir kann mans aber auch nicht Recht machen, tut sich nichts gehen die Nerven durch, gehts rund liegen die Nerven genauso blank. Warum kann die Tomatenanzucht nicht so entspannend wie die Paprikaanzucht sein ?
    Wie viele Pflanzen wolltest Du haben?

Ich habe beim fröhlichen Sameneinlochen gemerkt, dass ich gar keine Samen mehr von der Ruthje hätte 😱 musste ich neu bestellen. Hatte letztes Jahr wohl auch keine selber entnommen...
    Ich muesste noch Saatgut von der Ruthje im Bestand haben.
    Wuerdest es im Luftpolsterumschlag bekommen.
    Natürlich wie es sich für mich unter Foris gehört für nix. Nicht mal Porto würde ich haben wollen.
    Soll ich in meinem Bestand nachschauen?

Karl

Wie viele Pflanzen wolltest Du haben?
    Ich hab für mich 64 geplant, 6 Sorten hab ich noch nicht ausgesät.

DIe die ich ausgesät habe, hab ich mit ca. +50% gesät, also wenn dann insgesamt alles aufgehen würde hätte ich 104 Pflanzen, also 40 Abgabepflänzchen wobei die auch schon sicher bei Verwandschaft und Bekannten untergebracht wären.