🍅 Tomatenzöglinge 2025

Danke Taxus und Pyro!

Euer

versus

lässt mich - wie auch mein Herumschauen im Netz - vermuten, dass verschiedene Varianten im Umlauf sind. In manchen Beiträgen wurde behauptet, es wäre eine DDR-Sorte aus den 80er, von Weißnichtmehrwem "erfunden", andere meinten, es wäre eine russische Sorte. Das würde auch die verschiedenen Angaben zur Süße und teils auch ihrer Länge erklären.

Dan hoffe ich mal, dass das Beutelchen im Supermarkt die "gute" Sorte enthält, werde es besorgen und ausprobieren. Mehr als schief gehen kann's ja nicht.
Ich habe oft die Gartenperle rosa im Balkonkasten. Letztes Jahr auch. Mir schmeckt sie gut für so eine kleine. Nicht überragend. Aber gut. Ich habe sie auch insbesondere zur Deko. Sie wird ja nicht so groß. Und so groß ist die Auswahl in der Kategorie nicht.
Vor allem ist sie früh. Immer bei den ersten dabei.

• 48 Sorten in 2025
    Mehr wird es nicht geben.
    Hoffentlich oder so!

1. Artisan Blush Tiger
    2. Artisan Green Tiger
    3. Babuschka
    4. Besser Select
    5. Bicij Lob
    6. Black from Ethyopia
    7. Blue Match
    8. Brown Yellow Giant
    9. Corbarino
    10. Dean`s Chocolate Salty Balls
    11. DG Costoluto Siciliano
    12. DG Drachenzahn
    13. DG Goliath
    14. DG Orange Nanomarzano
    15. DG San Pizzuolo
    16. DG Slim Jim
    17. Domaca Pfarrgarten
    18. Elfin
    19. Evergreen
    20. Extra Early
    21. Froschkönigs Goldkugel
    22. German Gold
    23. Harzfeuer
    24. Honigsüßer Erlöser
    25. Ikarus
    26. Kaki
    27. Königin der Nacht
    28. Livingston´s Beauty
    29. Lukullus
    30. Manadinger Süßling
    31. Marianna´s Peace
    32. Mexikanische Honigtomate
    33. Nonna Antonina
    34. Oaxacan Jewel
    35. Orange Bourgoin
    36. Piccadilly
    37. Pollicino
    38. Roma
    39. Roter Spitzel
    40. Rumänische Fleischtomate
    41. Sankt Ignatius
    42. Supersweet 100
    43. Tedula de Valladolid
    44. The Dutchman
    45. Tropfenförmige aus Linosa
    46. Tubi´s Streifenzipfel
    47. Verduro Sardo
    48. Wow

Zuletzt bearbeitet:
  • nee das verstehst du falsch ich hab ja auch Sorten dabei da hab ich 5-10 Pflanzen und komm dann auch auf 60 Pflanzen
    Hm..? Oh, ach so!
    Also du meintest du machst 18 Sorten und davon aber 60 Pflanzen?

Ich werde voraussichtlich pro Sorte nur eine machen - bis auf ein paar Sorten, da ich ja immer 10-13 Pflanzen zum Abgeben für die Familie brauche. Aber mal schauen. Falls mir das zuviel ist mach ich das dieses Jahr auch nicht.
    Könnte ihnen genausogut Ableger bewurzeln. Die sind nicht viel hinterher, wenn man sehr große Geiztriebe nimmt.

• Ich bin bei 10......🙃
    Ich auch 😎 mit höchstens 7 Sorten. Wir freuen uns einfach im Sommer ein paar leckere Tomaten zu haben. Einkochen ist uns viel zu viel Arbeit. Kräuter und Chili trocknen fürs ganze Jahr ist wichtig und noch ein paar Paprika einlegen. Und Zucchini 😍 für mehr reicht die Energie dann nicht mehr …

Im bewusstsein meiner temporären vergesslichkeit hatte ich schon am saisonende 2024 meine liste für 2025 geschrieben. Heute schaute mich bei der suche nach paprikasamen ein polsterumschlag von irina an. Achja, *erinnerung!* ... schlechtwetter im november und die schreckensmeldung, dass dieser shop schliesst. 😭 da hatte ich dann noch 9 sorten bestellt. Also heute liste frisch gemacht, denn mein gwh ist nicht gewachsen. Wieder 18 sorten = 20 pflanzen. Oder so.

Aber darüber schreiben und andere User damit verrückt machen geht immer! 🍅😆
    Komisch, je mehr wir darüber schreiben desto mehr Vorfreude stellt sich ein. :)
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es heute gesundheitlich zum ersten Mal seit längerem gefühlt deutlich besser geht. :)
    Ich freue mich jetzt richtig auf die etwas reduzierte Saison - es wird schön, die Pflänzchen mal wieder so richtig betüddeln zu können anstatt immer nur allem hinterher hechten zu müssen. :giggle: