Tubi
Foren-Urgestein
Hattest Du ein Korn im Wasser oder mehrere und wie lange?Tubi's Gelbe Runde nachlegen...
Bei mir wollen auch einige nicht kommen (Erde), u.a. der Atjutant. Ich ĂŒberlege ob und wann ich nachlege.
Hattest Du ein Korn im Wasser oder mehrere und wie lange?Tubi's Gelbe Runde nachlegen...
Ein Korn, seit dem 13.03.Hattest Du ein Korn im Wasser oder mehrere und wie lange?
Danke fĂŒr das Raussuchen der BeitrĂ€ge. Das ist ja mal mega spannend, dass scheinbar speziell dieses Sorte zu falschen Orientierungen neigt. WeiĂt du noch, was damals aus der "verdrehten" und dem einzig normalen Keimling wurde?Bei der Golden Hour hatte ich ja 2023 so ein Drama. Da hat Taxus mir lieberweise noch Samen nachgeschickt. Hab die alten BeitrĂ€ge dazu mal rausgesucht.
oh ja, da waren meine lÀngst mit KeimblÀttern aus der Erde.Ein Korn, seit dem 13.03.
Ich bin dieses Jahr etwas ungeduldig.![]()
Wer sie mumifiziert aus, die gebadeten Samen?Hab noch zwei Körnchen dazu getan. Sollten am Ende alle keinen, wÀre das auch kein Problem.
Edit - seh gerade... war doch der 12.03. mit der Orange Strawberry... aber die Samen (zwei StĂŒck) sehen irgendwie mumifiziert aus...
Ja. Das passiert bei mir nur in den aller seltensten FĂ€llen, wenn das Saatgut nichts mehr war. Normalerweise keimt ja nahezu alles.Wer sie mumifiziert aus, die gebadeten Samen?
Ursache könnte eine unzureichende BestÀubung gewesen sein oder auch ein genetisches Problemchen.WÀre spannend was die Ursache dieser Orientierungslosigkeit sein könnte...
Oh, welche Linie?Und von meiner Kreuzung K1 auch eine Linie nicht.
Das habe ich im Prinzip jedes Jahr ganz vereinzelt.Sowas hatte ich bisher tatsÀchlich noch nie, dass ein Keimling ohne Kopf aus der Erde kam...
Hatte eine im Balkonkasten und eine zusammen mit 2 Stabtomaten im 90er MaurerkĂŒbel. Eine hat okay getragen die andere sehr mau. Aber welches welche war weiĂ ich nicht mehr und die Anbauorte waren ja auch nicht vergleichbar.WeiĂt du noch, was damals aus der "verdrehten" und dem einzig normalen Keimling wurde?
Conya, das bezog sich doch nicht auf die Orientierungslosigkeit sondern auf die Keimlinge, die ohne Kopf aus dem Boden kamen.Ursache könnte eine unzureichende BestÀubung gewesen sein oder auch ein genetisches Problemchen.
Die Umfallkrankheit schlieĂe ich aus, da muss Deine "Freundin" KI noch ein wenig dazu lernen![]()
![]()
Das wÀre ebenfalls denkbar oder die KeimblÀtter sind an einem Lehm/Tonbröckchen im Substrat kleben geblieben...Die KeimblÀtter stecken in der Samenschale fest und der Keimling hat sie sich selbst abgerissen.
Glaube die Nr. 9, die Nr. 6 nur zweifach. Auch zu wenig.Oh, welche Linie?
Aber die KI gibt nie zu, wenn sie etwas nicht weiĂ/findet. Dann spinnt sie was zusammen. MĂŒsste eigentlich der KI heiĂen.Manchmal hat KI ja ganz nette Ideen und Hinweise, aber nachdem sie meinem Mann heute auf Nachfrage erzĂ€hlte, Grundlage dafĂŒr wĂ€re ein bestimmter Paragraph Absatz soundsoviel - den es jedoch gar nicht gibt...![]()
Klar. Aber wenn die auch ĂŒberfermentiert sindAha, das ja mal eigenartig...
Haste denn noch genug Samen?
LG Conya
Aber: Wie schmecken den gefĂŒllte TomatenblĂŒten? Hat mir jemand ein Rezept?![]()
Ja, das ist das gefÀhrliche.Das vergessen manche im aktuellen Hype nur leider gerne mal. Schlussendlich will KI zufriedenstellen, entsprechend erzÀhlt sie dir, was sie "meint", dass du hören willst.
Du musst das positiv sehen: Yeah, ein Platz fĂŒr die vergessene Sorte und noch 3 PlĂ€tze frei fĂŒr weitere. Noch mehr Tomaten!Und weil ich mich getĂ€uscht habe und mein TreibhĂ€usle nicht 24, sondern tatsĂ€chlich 28 PlĂ€tze hat, bin ich jetzt grantig: ICH HĂTTE NOCH VIER WEITERE SORTEN SĂEN KĂNNEN!!! Aaaargh...![]()
Ist ja wie Herpes...Da siehste es wieder, es kann ĂŒber Jahre Ruhe herrschen, aber dann wird das Virus wieder aktiv und man ist genau so sĂŒchtig wie in alten Zeiten![]()
![]()
Danke Dir! Und Dir ebenso eine erstklassige Saison...Ich wĂŒnsche Dir jedenfalls eine erstklassige Saison und gute Ideen fĂŒr die letzten freien PlĂ€tze![]()
Deswegen rede ich auch so gerne mit ihr...Schlussendlich will KI zufriedenstellen, entsprechend erzÀhlt sie dir, was sie "meint", dass du hören willst.
Wer hĂ€tte gedacht dass man sie mal in einer Reihe auflisten wĂŒrde, Herpes, Malaria, Borreliose, Tomatensucht...Ist ja wie Herpes...![]()
Danke, dieses Jahr ist nix mit Hochwasser, also stehen die Chancen deutlich besserDanke Dir! Und Dir ebenso eine erstklassige Saison...![]()
Absolut! Allerdings: Beim Zusammenkrusteln der geplanten Sorten, hatte ich so viele tolle Sorten in den HÀnden, die nicht auf der Fensterbank gehen und daher wieder weg gerÀumt werden mussten.Endlich ziehst du wieder Tomaten!![]()
Nööööö...Und uuund..? Keimt schon was..?
![]()
aber wenn die KI so was vorschlĂ€gt solltest Du sie nach dem Rezept fragen, das wĂŒrde mich jetzt auch mal interessieren![]()
Ich hab die KI mal gefragt, hier das Rezept:GefĂŒllte TomatenblĂŒten: Frage doch einfach.![]()
GefĂŒllte TomatenblĂŒten sind eine köstliche und dekorative Vorspeise oder Beilage. Hier ist ein einfaches Rezept, das du ausprobieren kannst:
Zutaten:
* 12 frische TomatenblĂŒten
* 150 g Ricotta
* 50 g geriebener Parmesan
* 2 EL gehackte frische KrÀuter (z. B. Basilikum, Petersilie, Schnittlauch)
* 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
* Salz und Pfeffer
* Olivenöl
Zubereitung:
* Vorbereitung der BlĂŒten:
* Die TomatenblĂŒten vorsichtig öffnen und die Stempel entfernen.
* Die BlĂŒten waschen und auf KĂŒchenpapier abtropfen lassen.
* FĂŒllung zubereiten:
* In einer SchĂŒssel Ricotta, Parmesan, KrĂ€uter, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen.
* Die FĂŒllung gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
* BlĂŒten fĂŒllen:
* Die FĂŒllung mit einem Teelöffel in die TomatenblĂŒten fĂŒllen.
* Die BlĂŒten nicht zu voll fĂŒllen, damit sie beim Garen nicht platzen.
* Garen:
* Eine ofenfeste Form mit Olivenöl ausstreichen.
* Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten in die Form setzen.
* Mit etwas Olivenöl betrÀufeln.
* Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10-15 Minuten backen, bis die BlĂŒten weich sind.
* Servieren:
* Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten warm servieren.
Tipps:
* Du kannst die FĂŒllung nach Belieben variieren. Zum Beispiel kannst du getrocknete Tomaten, Oliven oder Kapern hinzufĂŒgen.
* FĂŒr eine vegetarische Variante kannst du anstelle von Parmesan einen anderen HartkĂ€se verwenden.
* Die gefĂŒllten TomatenblĂŒten passen gut zu einem frischen Salat oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
Ich hoffe, dieses Rezept hilft dir weiter!
Ich glaube ein Fehler, den viele machen, ist diese KI Anwendungen mit dem gleichzusetzen, was man als kĂŒnstliche Intelligenz aus Hollywoodfilmen kennt.Die KI hat nicht alle Latten am Zaun... und das soll unsere Zukunft sein?
Ist ja erbÀrmlich![]()
![]()
Na danke, jetzt ĂŒbertreibste aber wiederDa ist ein lebendes Lexikon wie du unendlich wertvoll![]()
Das finde ich nicht.Na danke, jetzt ĂŒbertreibste aber wieder![]()
![]()
Das wĂ€re mal eine brauchbare MaĂnahme.Und wer weiĂ, vielleicht löscht auch mal jemand das Internet weil er die Faxen satt hat![]()
Ja gut, da haste schon recht, dann mĂŒssten wir uns was anderes einfallen lassen um in Kontakt zu bleiben... aber ich bin sicher, es wĂ€re machbarWobei es schon schade um das Gartenforum und unsere schöne Suchtiecke wĂ€re.![]()
Und alle andere Lexika, die sonst noch hier sich rum treiben...Da ist ein lebendes Lexikon wie du einfach unendlich wertvoll
- und absolut nicht zu ersetzen!
Gemini
Das stimmt!Und alle andere Lexika, die sonst noch hier sich rum treiben...![]()