🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ist das 'ne Hybride? Wer hat die gezĂŒchtet? :unsure:
    Michi, Perplexity sagt dazu:

Screenshot_20250317_202139_Perplexity.jpg

Bin schon sehr neugierig. :)

Okay, danke euch!

Mit der Sungold kann man ja nicht kreuzen. Bin daher immer auf der Suche nach einer Alternative.

Hatte die Ormato jemand im direkten Vergleichsanbau mit der Sungold? :fragend:

• Einmal wegen dem Sortenschutz, einmal Eitelkeit (weil Hybridsorte) und einmal weils genetisch nicht gelingt.

Die Sungold war schon immer ein gefragtes Objekt unter HobbyzĂŒchtern. Aber was samenfestes mit Original-Sungold Aroma ist noch niemanden gelungen. Weder in Form von ner Kreuzung noch bei der Stabilisierung der ursprĂŒnglichen Hybride.
    Nee noch nicht. Aber dieses Jahr könnte ich vergleichen und immer abwechselnd futtern :grinsend:
    Ohh, dann futter mal abwechselnd! :grinsend:

Ich lern dieses Jahr erst mal meine Zwergtomaten-Sorten kennen und nĂ€chstes Jahr brauch ich dann einen Kreuzungspartner fĂŒr meine Zwerge...

• Einmal wegen dem Sortenschutz
    Davon lÀsst sich aber lÀngst nicht jeder abhalten und viele HobbygÀrtner wissen auch gar nicht welche Sorten eingetragene Marken sind weil das allgemein bekannte Zeichen Ÿ bei der Namensangabe nicht dran gehÀngt wird.
    Bei der Sorte Sungold habe ich es im Forum jedenfalls noch nicht gelesen und auch selbst nicht verwendet, aber genau genommen mĂŒsste man es tun.
    Das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr alle anderen Pflanzen, z. B. bei der in letzter Zeit oft genannten Paprika Tatayoyo, auch die ist ne eingetragene Marke, im schlimmsten Fall wurde sie oder ein "Elternteil" sogar zum Patent angemeldet, auch das mĂŒsste man nachprĂŒfen bevor man mit ihr arbeitet.

Aber was samenfestes mit Original-Sungold Aroma ist noch niemanden gelungen. Weder in Form von ner Kreuzung noch bei der Stabilisierung der ursprĂŒnglichen Hybride.
    Mmja, was nicht ist kann ja noch werden....:)

LG Conya

Mit der Sungold kann man ja nicht kreuzen. Bin daher immer auf der Suche nach einer Alternative.

Hatte die Ormato jemand im direkten Vergleichsanbau mit der Sungold? :fragend:
    Die Sungold hatte ich noch nicht. Die muss ich unbedingt mal probieren.
    Im Vergleich von Ormato zu Goldita war fĂŒr mich die Goldita aromatischer und Ormato sĂŒĂŸer.

jetzt gerade wĂŒrde ich mich furchtbar gerne durch eine Tomaten Verkostung probieren
:roll: 
Sonnengereift
Ormato
Goldita
Black Cherry
Manadinger SĂŒĂŸling
 supersweet100
😮

jetzt gerade wĂŒrde ich mich gerne furchtbar eine Tomaten Verkostung probieren
:roll: 
Sonnengereift
Ormato
Goldita
Black Cherry
Manadinger SĂŒĂŸling
 supersweet100
😮
    Bevor Du weiter schreibst wisch erstmal den Sabber wech...:grinsend:

Aber stimmt schon, die Arbeit mit dem Anbau diverser Sorten lohnt sich und wenn man genervt ist wegen Pikieren oder umtopfen sollte man sich an genau diese Geschmackserlebnisse erinnern, dann weiß man wieder wofĂŒr man das macht:)

LG Conya