🍅 Tomatenzöglinge 2024

Abends ist bei mir einfach zu spät. Gehe um 6.30 aus dem Haus und bin gegen 18 Uhr wieder da. Im Hochsommer gehen noch ungefähr 1-2 h fürs gießen drauf. Kochen, essen ein bisschen Hausarbeit, schlafen muss man auch noch, Tag vorbei.
Bei solchen Arbeitstagen geht das nicht, das ist klar. :-(
Es klingt vor Allem nach langem Pendelweg und/oder vielen Überstunden... dass da keine Zeit mehr übrig bleibt, ist logisch. :-(

Ich habe bei knapp 90 kg aufgehört zu wiegen. Müsste eigentlich gerade so die 100 kg erreicht haben.
Ich denke wir sind noch auf 125 oder 130 gekommen.
Angesichts der ü100 Pflanzen nicht so viel, aber zum Glück genau die Menge, die wir haben wollten.
Allerdings war es genauso wie bei dir: viele die nix getan haben, und paar Massenträger, die viele Kilos abwarfen.
Ich hoffe ich kann die Menge von diesem Jahr nächstes Jahr auch wieder mit 70-80 Pflanzen erreichen. (Ist ja schon zweimal gelungen.)

• Also falls jemand noch Sortenvorschläge hat für gut schmeckende lange haltbare Tomaten, immer her damit.
    Den Adjudant kann man ganz gut bisschen hängen und liegen lassen obwohl er keine so "feste, harte" Tomatensorte ist. Der ist extrem ertragreich und sehr, sehr lecker! 😋
    Hatte ja zwei Pflanzen mit kleinem Abstand im Gewächshaus, und was die über die komplette Saison getragen haben, war der Wahnsinn.

Sorten die auch länger an der Pflanze hängen können, beziehungsweise geerntet nicht gleich matschen
    Vielleicht ist da die Paulinas Secret was für dich. Die halten wirklich lange, am Strauch und auch nach der Ernte. Später in der Saison waren sie auch geschmacklich wirklich gut.
    Wichtelst du mit? Habe die Saat ins Wichtelpaket getan.

• Hier ist es aber still geworden...
    Eine der letzten Ernten im Tomatenunterstand von gestern... sechs Pflanzen stehen da noch.

IMG-20241018-WA0000.jpg

Gewächshaus muss ich morgen mal gucken.
    Schön dass die Ernte jetzt doch noch bis November geht.
    Das finde ich für dieses Jahr richtig gut.

Ich habe heute auch noch ein paar Tomaten geerntet. 390g Sunvia und 180g Resi. Das sind die letzten zwei Tomatenpflanzen im Beet. Die Tomaten in den Töpfen auf der Terrasse hätte ich noch einmal düngen müssen. Da ist nicht mehr viel dran und die Pflanzen sehen hungrig aus.

• Ohje, was ist Dir denn passiert? Kannst Du wenigstens ein paar Tomaten ernten mit Rucksack vorne oder so?
    Ernten kann ich und mit der Schubkarre wegfahren. Darf aber nach OP nicht lange sitzen oder stehen und Kraft habe ich auch noch nicht so.. Habe den billa Thread davon voll geschrieben.
    Deshalb entfällt die Verarbeitung.

Ich wünsche Euch gute Besserung @Tubi und @panthera!
    Ich glaube, ich sollte mal anfangen ein paar Leuten hier zu folgen. Ich bin gar nicht auf dem Laufenden.

Oje hoffentlich heilt alles schnell und gut Tubi.
    Ja, das ist die Hauptsache. Die Tomaten schmecken jetzt eh nicht mehr so. Seit dem Kälteeinbruch in zweiter Septemberwoche ist es vorbei mit den feinsten Aromen. Muss man akzeptieren.
    Ich habe über 200 kg geerntet.
    Klar, wenn das Wetter mitspielt hätte, wären es auch 300 kg gewesen. Aber nun ist es so. Ich wiege sie nicht mehr, weil ja auch viele wegen der Risse verschimmeln.
    Ich liege seit einer Woche flach mit irgendwas was kein kleiner Infekt ist. Es nervt. War so schönes sonniges Wetter die ganze Woche und ich bin schon völlig fertig wenn ich nur die Hühner gefüttert habe.
    Ohje. Warst Du beim Arzt?
    Das hört sich auch nach dringender Behandlung an!