Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Hier auch. Die letzten Gartentomaten (heute geerntet) sind auf die selbstgemachte Pizza gewandert, die es zu Mittag gab.
    Nun ist aber Schluss, denke ich. Das war es jetzt wirklich.
    Kann man nicht klagen. Die letzten Früchte bis Ende November ist ein guter Schnitt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute noch ein paar zum Nachreifen abgemacht. Das wollte ich eigentlich nicht, aber es klappt ganz gut und ich habe keine großen Mengen liegen. Gut bei den Cherrys habe ich das nicht mehr gemacht. Die fallen größtenteils runter. Aber die Fleischtomaten sind dann fast alle abgeerntet, wo es sich geschmacklich lohnt. Ich habe irgendwann aufgehört zu wiegen. Aber ich denke, ich habe weit über 300 kg geerntet.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da kannst Du wirklich zufrieden sein. Bei mir waren das nachgereifte Tomaten. Bei uns ist ab Ende September schon Schluß gewesen mit Freilandtomaten. Wir sind ein ungünstige Lage. Aber das paßt schon ,sagt der Bayer......
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Hier kam doch auch noch einiges zusammen. Und der Vorrat ist prall gefüllt. Also ich bin zufrieden. Jetzt wo die Saison tatsächlich rum ist, erneut das Fazit: Ich bin sehr zufrieden. War trotz kleiner Widrigkeiten eine gute Saison und das Ziel ist erreicht. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    @elis hier auch sehr ungünstig, aber der riesige Tomatenuntetstand und das GWH und der überdachte Balkon machen sie bisschen günstiger. 😉
    Im Freiland wäre hier auch schon lange, lange richtig Sense gewesen.
    Eigentlich kann man sie hier bei uns fast gar nicht im Freiland halten - da erledigt die Braunfäule alles, selbst wenn das Wetter nicht so ungünstig ist.
    Meinen tollen Unterstand würde ich definitiv nicht mehr hergeben.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    155
    Bei mir ist jetzt auch Schluss. Ich überlege noch, was ich mit den letzten grünenTomaten mache… nachreifen lassen oder grünes Tomaten Chutney .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Bitte nicht unreif essen. Das Solanin ist giftig. Selbst wenn man nicht davon stirbt, nicht jede Schädigung sieht oder bemerkt man auf Anhieb... dann lieber nachreifen lassen falls möglich.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte letzes Jahr grüne Tomat5en eingelgt. Das war nicht wirklich lecker. Ein Glas steht immer noch herum und wartet auf die Entsorgung
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist jetzt auch Schluss. Ich überlege noch, was ich mit den letzten grünenTomaten mache… nachreifen lassen oder grünes Tomaten Chutney .
    Nachreifen lassen und mit den die Gemüsepfanne hauen.
    So wie die:
    IMG_8638.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Meine hatten dunkle Schultern
    Anhang anzeigen 758366

    Ca. 25g
    So ähnlich, nur etwas mehr ins lilafarbene gehend, sah bei mir die Evans Purple Pear aus.
    (War lecker. Leider hat sie nur nicht so reich getragen wie beschrieben und war sehr anfällig für Braunfäule. Aber vielleicht war die Pflanze durch die Botryris zu sehr geschwächt und lief deswegen nicht zur Höchstform auf..? Angeblich soll sie ziemlich robust sein...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    In echt waren die Farben noch viel schöner, die Tomaten richtig gelb leuchtend... hat die Kamera leider nicht so schön eingefangen...
    Aber in der echten Sonne mit dem Schnee im Hintergrund sah das schon lustig aus. 😅
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, wenn sie draußen einfrieren kann man sie in der Küche verwenden, vorausgesetzt man erntet sie nach dem Frosten direkt ab, mehrfach auftauen und wieder einfrieren macht sie allerdings ungenießbar, dann schmecken sie nicht mehr,

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Ich fürchte diese haben ihre besten Zeiten hinter sich. 🙈
    Aber lustig aussehen tut es noch. 😉
    War die letzte, die wir hatten stehen lassen...
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    155
    Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Tomaten rot werden. Ich habe sie jetzt seit einer Woche in der Nähe der Heizung in einer Brötchentüte liegen, da passiert nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Tomaten rot werden. Ich habe sie jetzt seit einer Woche in der Nähe der Heizung in einer Brötchentüte liegen, da passiert nichts.
    Hm, also ich fürchte dann wird auch nichts mehr passieren.
    Hatten sie denn schon einen Hauch Farbe..?
    Das Nachreifen funktioniert nur, wenn der Prozess zumindest schon rudimentär begonnen hatte.
    Sonst sind und bleiben sie einfach unreif.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Tomaten rot werden. Ich habe sie jetzt seit einer Woche in der Nähe der Heizung in einer Brötchentüte liegen, da passiert nichts.
    Das wird schon. Aber stelle die nicht zu warm, sonst trocknen sie aus. Leg sie neben einander, dass sie sich nicht berühren können. Lege einen Apfel dazu und decke sie zu. Das kann schon ein paar Wochen dauern, immer Mal kontrollieren und schlechte entfernen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    @Tubi ein paar Wochen?? :oops:
    Okay, da war ich wohl bisher zu ungeduldig 🙈
    Wobei ich sagen muss, dass uns schon die angereiften, die schnell nachreifen, nicht mehr so richtig schmecken....
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    155
    Danke für eure raschen Antworten. Ich gedulde mich dann noch und lege einen Apfel dazu. Ich hoffe, dass die Nachgereiften für ein Tomatensoße immer noch ganz gut sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ein paar Wochen?? :oops:
    Okay, da war ich wohl bisher zu ungeduldig 🙈
    Wobei ich sagen muss, dass uns schon die angereiften, die schnell nachreifen, nicht mehr so richtig schmecken....
    Kommt auf die Sorte. Die meisten sind noch sehr gut zum Schmoren oder Backen geeignet. Insbesondere die Colgar de Mala Cara bei mir. Aber das ist ja auch eine Lagertomate.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    155
    Es kommt stark auf die Pflanzen/Sorte an. Die verschiedenen Sorten bringen ja schon allein von der Genetik her mehr oder weniger Ertrag.
    Pauschal sind weniger Pflanzen in größeren Töpfen aber bei Tomaten immer von Vorteil, wenn man nicht mit der Wasser- und Düngerinfusion danebenstehen will. 😉
    Eine kurze Rückmeldung hierzu. Grundsätzlich war Deine Einschätzung vollkommen richtig. Meine Ernte war deutlich größer, auch wenn ich es nicht zahlenmäßig belegen kann, da ich meine Ernte nicht wiege. Erde, Wetter etc. tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei. Von der Tendenz her glaube ich aber schon, dass es richtig war, nur zwei Pflanzen zu setzen.
    Danke nochmals 😃
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich bei herrlichem Wetter meine restlichen (50 ungefähr) Tomatenpflanzen weggenommen.
    Ein paar Stümpfe und Flaschen muss ich noch ausgraben.
    Allein die Sungold F1 steht noch. Da muss ich wohl die Astschere für den Stamm holen. 😂
    Die ist auch insgesamt über 3,50 m gewachsen, mehrtriebig natürlich.

    Dieses Wurzelgeflecht gehört zu Tim’s Taste of Paradise, für deren Überreste ich fast alleine einen Pushup-Sack füllen musste.😳
    Das war es dann mit unserer Freundschaft…

    IMG_8737.jpeg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Sungold ist schon 'ne lustige Tomate. Auf der einen Seite wirkt sie nicht so, als könnte man mit ihr Rekorde brechen. Und doch ist sie bis zum Frost 'n riesen Ding.

    Sofern der Weltrekord noch gilt (weis ich jetzt nicht unrecherchiert), liegt dieser bei um die 20m Pflanzenlänge. Vollbracht von einer Sungold.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Die Sungold ist schon 'ne lustige Tomate. Auf der einen Seite wirkt sie nicht so, als könnte man mit ihr Rekorde brechen. Und doch ist sie bis zum Frost 'n riesen Ding.

    Sofern der Weltrekord noch gilt (weis ich jetzt nicht unrecherchiert), liegt dieser bei um die 20m Pflanzenlänge. Vollbracht von einer Sungold.
    Ein- oder mehrtriebig?
    Ja, leider hat der Frost sie dahingerafft. 😥
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich vermute eintriebig, weil die Sungold den Rekord für die längste Tomate trägt. Während eine andere den Rekord für die größte trägt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Heute beende ich die Saison 2023.

    Sungold F1 (ein Teil habe ich gestern rausgeschnitten.


    IMG_8747.jpegIMG_8749.jpegIMG_8753.jpeg

    Verglichen mit den anderen :
    Tubis Wunderzipfel und Baselbieter Röteli, beide auch sehr kräftig

    IMG_8751.jpeg

    Baselbieter Röteli
    IMG_8755.jpeg

    Sorry, falschrum. Ich schaue nachher nochmal, ob ich drehen kann. Muss erst fertig machen.

    Tubis Wunderzipfel
    IMG_8756.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, das erinnert mich daran, dass ich auch noch Aufräumarbeiten zu leisten habe. Wo ich doch so gar keine Lust darauf habe...

    Hast du denn auch noch geerntet oder nur die Pflanzen weggeräumt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3070
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten