Tomatenzöglinge 2023

Hey, kein Grund jetzt schon traurig zu sein! Irgendwas werde ich anbauen. Und wahrscheinlich auch mehr, als so manch andere Gärtner:in hier. 😀
Aber vielleicht halt nur noch die Hälfte (So zum Sattwerden😁).
In der Anzucht muss ich zumindest paar mehr machen. Denn ich will mich mal im Veredeln versuchen.

• Oh, ich hoffe wir dürfen dann mitlesen, wie das mit dem Veredeln funktioniert? :giggle:

Und die Northern-Series von Karen Olivier (Tundra, Polaris, ...) finde ich sehr spannend. Wenn ich mehr Platz für (Fleisch-)Tomaten hätte, würde ich die gerne mal ausprobieren. Also, falls du davon dann was anbaust, werde ich das genau mitverfolgen. ;)

Ich bin total begeistert von meinen nachgereiften Sgt. Pepper’s. Die schmecken noch besser als die, die ich die Saison über gegessen habe. Jetzt frage ich mich ob ich die immer zu lange an der Pflanze gelassen habe und der Geschmack schon etwas verloren geht bei Überreife, oder ob ich jetzt nur keine Tomaten mit Geschmack mehr zum Vergleich habe. 🤔

• Oh, ich hoffe wir dürfen dann mitlesen, wie das mit dem Veredeln funktioniert? :giggle:

Und die Northern-Series von Karen Olivier (Tundra, Polaris, ...) finde ich sehr spannend. Wenn ich mehr Platz für (Fleisch-)Tomaten hätte, würde ich die gerne mal ausprobieren. Also, falls du davon dann was anbaust, werde ich das genau mitverfolgen. ;)
    Ich schätze, dass ich die beiden auch anbauen werde. Sie klangen für mich so lecker, dass ich sie unbedingt kosten möchte.

• Ich bin total begeistert von meinen nachgereiften Sgt. Pepper’s. Die schmecken noch besser als die, die ich die Saison über gegessen habe. Jetzt frage ich mich ob ich die immer zu lange an der Pflanze gelassen habe und der Geschmack schon etwas verloren geht bei Überreife, oder ob ich jetzt nur keine Tomaten mit Geschmack mehr zum Vergleich habe. 🤔
    Das geht mir bei einigen Kandidaten hier auch so. Habe ich auch keine Erklärung.
    Der Sommer war eh speziell. Durch die Hitze waren sie ja teilweise notreif.

Und was ist mit Tomaten?🍅
    IMG_8571.jpegIMG_8572.jpegIMG_8570.jpeg

• Hier auch. Die letzten Gartentomaten (heute geerntet) sind auf die selbstgemachte Pizza gewandert, die es zu Mittag gab.
    Nun ist aber Schluss, denke ich. Das war es jetzt wirklich.
    Kann man nicht klagen. Die letzten Früchte bis Ende November ist ein guter Schnitt.

Ich habe heute noch ein paar zum Nachreifen abgemacht. Das wollte ich eigentlich nicht, aber es klappt ganz gut und ich habe keine großen Mengen liegen. Gut bei den Cherrys habe ich das nicht mehr gemacht. Die fallen größtenteils runter. Aber die Fleischtomaten sind dann fast alle abgeerntet, wo es sich geschmacklich lohnt. Ich habe irgendwann aufgehört zu wiegen. Aber ich denke, ich habe weit über 300 kg geerntet.

Da kannst Du wirklich zufrieden sein. Bei mir waren das nachgereifte Tomaten. Bei uns ist ab Ende September schon Schluß gewesen mit Freilandtomaten. Wir sind ein ungünstige Lage. Aber das paßt schon ,sagt der Bayer......

Hier kam doch auch noch einiges zusammen. Und der Vorrat ist prall gefüllt. Also ich bin zufrieden. Jetzt wo die Saison tatsächlich rum ist, erneut das Fazit: Ich bin sehr zufrieden. War trotz kleiner Widrigkeiten eine gute Saison und das Ziel ist erreicht. :)

@elis hier auch sehr ungünstig, aber der riesige Tomatenuntetstand und das GWH und der überdachte Balkon machen sie bisschen günstiger. 😉
    Im Freiland wäre hier auch schon lange, lange richtig Sense gewesen.
    Eigentlich kann man sie hier bei uns fast gar nicht im Freiland halten - da erledigt die Braunfäule alles, selbst wenn das Wetter nicht so ungünstig ist.
    Meinen tollen Unterstand würde ich definitiv nicht mehr hergeben.

Bei mir ist jetzt auch Schluss. Ich überlege noch, was ich mit den letzten grünenTomaten mache… nachreifen lassen oder grünes Tomaten Chutney .

Bitte nicht unreif essen. Das Solanin ist giftig. Selbst wenn man nicht davon stirbt, nicht jede Schädigung sieht oder bemerkt man auf Anhieb... dann lieber nachreifen lassen falls möglich.