Tomatenzöglinge 2023

• 'Tubi, meinst Du das "wow" positiv ? Ich bin heuer gar nicht zufrieden. Habe ja klein Glashaus, bei mir müssen sie im Freien stehen. Ich säe sie erst so Mitte März aus, tu sie schon immer schnell ans Freie gewöhnen, aber heuer ging das ja leider wettermäßig nicht. Wenn sie früh rausdurften, bekamen sie auch gleich einen viel standfesteren Fuß, heuer fehlte das einfach, sie standen aber nicht zu warm.

'Tubi, meinst Du das "wow" positiv ?
    Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,
    Ich bin heuer gar nicht zufrieden. Habe ja klein Glashaus, bei mir müssen sie im Freien stehen.
    Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.
    Ich säe sie erst so Mitte März aus, tu sie schon immer schnell ans Freie gewöhnen, aber heuer ging das ja leider wettermäßig nicht.
    Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!

• @Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
    Aber ich hatte @Tubi extra nochmal allgemein gefragt bevor ich verschickt habe, und du hattest ja auch gesagt "nur, bevor sie auf dem Kompost landen" :cry:
    Und @Supernovae brauchte die Pflanzen ja sehr dringend, weil bei ihr mit der Anzucht so viel schiefgelaufen ist. Tut mir sehr leid, dass das jetzt so gelaufen ist :( Jetzt, wo ihr es sagt kommt auch die Erinnerung langsam wieder... aber ich hatte es wirklich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@Tubi ich meine, ich hatte dich ja extra nochmal angeschrieben wie wir es machen mit der Tomatenverteilung... da hättest du ja auch nochmal piep sagen können..?

• @elis Wenigst gibst du Dir Mühe sie früh abzuhärten. Und das ist dieses Jahr eine besonders anerkennenswerte Mühe! Auch wenn die Pflanzen jetzt nicht dem optimalen Schönheitsideal eines jungen Tomädchen entsprechen, von der Abhärtung werden sie profitieren, wenn es an die Pflanzung geht. Und dann wird sich das eh bald relativieren. Wenn sie in der Natur sein dürfen, wird eine jedes Tomädchen zu einer Schönheit! ;)

@Tubi ich meine, ich hatte dich ja extra nochmal angeschrieben wie wir es machen mit der Tomatenverteilung... da hättest du ja auch nochmal piep sagen können..?
    Ich hatte nicht mehr an die Candy Sweet Icicle gedacht. Und als Du geschrieben hast, das noch Pflanzen da sind, dachte ich, ich frage mal nach ob davon noch eine da ist. Ich hatte es auch vergessen. Ist schon ok. War ja auch alles ein Durcheinander. Nächste Mal mit Notzblock.🤔
    Bin auf Deinen Vergleich gespannt!

• Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,

Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.

Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!
    Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.

Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.
    Ja, wie schade!

• @Taxus Baccata
    Welche Sorten hast Du denn noch abzugeben?
    Ich haette Interesse
    Schwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pflanzen dieses Jahr so weggehen. :oops:

Schwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pflanzen dieses Jahr so weggehen. :oops:
    Ist doch super :giggle:

Noch eine Woche dann lichtet es sich bei mir auch 💪

Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
    Das ist ja überhaupt kein Problem.
    Hatten wir nicht eh schon an das Sommerwichteln gedacht? 😉

@Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
    Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.

Ich hatte die Diskussion hier so mitbekommen, dass du die Pflanzen nimmst, bevor sie auf dem Kompost landen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du doch schon Pflanzen von @Tubi bekommen, oder nicht?

Ich hätte (habe) keine eigenen Tomaten und ich war sehr dankbar (und bin es noch immer) das die drei Mädels mir ausgeholfen haben.

Wenn du mir das nicht gönnst, dann könnte ich natürlich so nett sein und @Taxus Baccata kleinen Fehler korrigieren.
    Da @Tubi jedoch nur an Kostproben interessiert ist, lässt sich das noch leichter von mir korrigieren.

Ich finde es nicht schön wie jetzt hier mit der Großzugigkeit von Taxus umgegangen wird!
    Zumal ihr ja wohl auch in Kommunikation wart.

Ja, so können wir es auch machen. Dann kann ich ja gewissermaßen froh sein, dass Deine ursprünglichen Sorten geschrottet sind. 🙈
    Da hätte ich ja viel es von gekannt.
    Na, ich weiß nicht ob das tatsächlich Grund zur Freude ist 😉
    Für mich war es ein Trauerspiel, die umsorgten Pflanzen der Reihe nach eingehen zu sehen...

Und ich wollte auch nochmal anmerken, @Wachtlerhof
    Ich hatte dich gefragt, ob das für dich okay ist, wenn ich die Tomaten nehme.
    Hier nochmal die Erinnerung:
    Screenshot_20230501_133130_com.huawei.browser.jpg

Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.
    Wenn Du die tieferen Hintergründe nicht kennst, dann halte Dich da Bitteschön auch raus! In diesem Zusammenhang steht Dir diese Wertung nicht zu!

Und wie Du selbst zitiert hast, weißt Du auch, dass ich kein Problem damit habe, dass Du von Taxus Tomaten bekommen hast/bekommst.

Und jetzt lass das Thema bitte auch ruhen. Ich will und werde da keine Diskussion/kein Fass aufmachen!

• Zurück
    Oben Unten