Tomatenzöglinge 2023

• Genau, ich hatte in der Platte mit den späten Sorten noch 5 Fächer Platz und habe die Anmore und die 42Days dazu gesät um wenn irgendmöglich vielleicht Ende Mai schon ein wenig ernten zu können. Sie sind also Mitte Februar ausgesät worden.
    Ja, die frühe Anzucht lohnt. Paradoxerweise sogar bei frühen Sorten. Ich wollte eigentlich auch Mitte Februar, aber dann wurde es doch Ende Februar für die ersten.
    Na ja, ich will mich nicht beschweren, hat ja alles gut geklappt. :)

Hier ist zwar nicht der "ich freue mich" Thread, aber ich freue mich trotzdem darüber, dass heute wieder ein paar Pflanzen den Besitzer gewechselt haben. (Die waren eingeplant und absichtlich mit vorgezogen - aber trotzdem ist einfach gut, wenn wieder mehr Luft ist.)
    Eine Sicilia, eine Primavera, eine Apricot, eine Bogus Fruchta, eine Zuckertraube und ein Manadinger Süßling durften ihre neuen Quartiere beziehen.
    Nur noch so 12 Pflanzen abzugeben, dann bin ich so bei +/- 75 Pflanzen + meine Winterzöglinge... das passt. :-)

• Bei mir ging es in die andere Richtung😂
    Statt welche abzugeben kam eine Green Nipples dazu 🙈
    Auch schön! :paar:

Ich glaube ich muss leider auch noch drei Sorten aussäen... die mir bei der Samenauswahl entgangen sind.
    Einmal die Sorte "Suppercherrik" (sehr frühe süße Cocktailtomate) und "Nerasluchnie" (sehr früh aber leider F1) und "Flame" (auch sehr früh aber leider auch eine F1, aber bei 70 samenfesten Sorten dürfen schon auch 2-3 Hybriden sein... ich seh das alles nicht so dogmatisch.... Gefühl und Ernte müssen passen.)

Ich bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen. 🙈
    Sicherlich werde ich eine von dir und eine von M Hahm behalten um zu vergleichen, aber für vier ist eigentlich kein Platz.
    Mal abwarten wie die Pflänzchen wachsen, wenn sie sich gut uniform entwickeln, ist die Entscheidung nicht so schwierig. Wenn sie sehr unterschiedlich wachsen... wird es schwieriger.
    Sind noch Candy Sweet Icicles da?

• Meine Pflanzen haben sich nun erholt nach dem Windschaden. Ich habe heute auch Blütenansätze entdeckt bei einigen. Eine Blüte scheint echt riesig zu werden. Bin gespannt, wie es weitergeht. Sie stehen nun seit gestern wieder draußen, auch über Nacht.
    Da ich in der Woche der Eisheiligen verreise, muss ich sie leider vorher raussetzen und dann auf das Beste hoffen.
    Ein paar lasse ich noch zur Reserve auf der Terrasse, als Back up. Von der Menge bekomme ich das hin, sie Ende Mai dann auszupflanzen.

Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
    Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:
    Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
    Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! :traurig: Sowas...

• Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:
    Nein, ich wollte von den Früchten der Candy Sweet Icicle probieren, die @Wachtlerhof bekommen sollte.
    Aber das haben wir dann wohl übersehen im Eifer des Gefechts. Ich hatte es zwischenzeitlich auch vergessen.
    Nicht schlimm. Ich war nur neugierig, wie sie bei Dir werden.
    Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
    Über Tomaten nicht, nur über Pepino.
    Nicht schlimm. Da müssen wir halt Früchtepakete machen. 😀
    Ich möchte gerne eine Pepino essen. Ich habe noch nie eine gegessen. Meine sind damals nicht reif geworden. Ich schicke bestimmt auch Leckeres

Na klar, @Tubi. Machen wir. Falls die Pepinos reif werden. Aber meine Pflanzen schauen jetzt eigentlich ganz gut aus. (Hab vorhin mal inspiziert.)
    Ich kann dann ja noch Früchte der C.S.I. beilegen. 😉

Geht so, ich habe keinen Platz mehr 😂
    Wie kommt mir das so bekannt vor...! :paar:
    Wobei es hier gerade wieder etwas besser wird. :)
    (na ja, muss ich mir jetzt einreden :grinsend: faktisch gesehen ist immer noch alles voll...) ich bin nur froh, dass jetzt die doppelten und dreifachen Pflanzen weiter kommen und bin total froh, dass ich wirklich von über 50% der Sorten direkt nur eine Pflanze gemacht habe. Das war jetzt so schon aufwendig genug...

die überschüssigen Candy Sweet Icicles an @Wachtlerhof gehen.
    oh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab.
    Zumindest nicht mehr abzugeben.:D
    Zwei gingen an @Supernovae und sind gut dort angekommen.

Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:

@Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.

Meine Tomatenzöglinge durften heute ab vormittag wieder raus in die Sonne. Sie haben sich richtig gefreut :D die sind heuer noch sehr klein zu sonst Ende April. Das war schon sein verrücktes Wetter bis jetzt

Anhänge

• Tomaten 0123.JPG
      Tomaten 0123.JPG
      538 KB · Aufrufe: 114
  • Zurück
    Oben Unten