Also 1000 mal UmtopfenIch setze immer wieder in frische - also vorgedüngte - Erde. Ich starte mit 4cl-Bechern und werde dann langsam größer, bis zum Auspflanzen sind meine Kleinen bestimmt 3-4mal umgezogen.
Ja. Meine Rede.(Das ist eine Spielerei, den ich mit meinen 3 Pflanzen machen kann, bei den Plantagen der Viel-Anbauer wäre das zuviel Aufwand.)
Also dieses Jahr mache ich das tatsächlich auch. Aus Platzgründen. Das nennt sich dann ABM.Ich topfe meine über 100 Pflanzen mindestens 1-2 mal um. Aber nicht alle auf einmal...
ABM..?
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.ABM..?
Hast Du runde 8er Töpfe oder eckige?Bei mir wird in Multitopfplatten gesät, 150 pro Platte, Substrat ist ne eigene Mischung, 1 Teil Gartenerde (Sandboden), 1 Teil Kompost und 1 Teil Lauberde, also doch schon recht viele Nährstoffe, umgetopft wird einmal nach ca. 14 Tagen in 8er Töpfe und danach geht's direkt raus ins Beet, an den Reitplatz, auf den Acker oder sonst wo ins Outback.
Das ist bei "den paar Pflanzen" die ich am Start habe mehr als genug ABM und den Vorteil beim Umtopfen planlos rumsauen zu können habe ich zum Glück auch
LG Conya
Warum eigentlich nicht?(ich werde jetzt sicherlich kein Bild von meinen spirreligen, blassen 10cm Pflänzchen posten)
Das finde ich arg früh. Meine Mutter hat sie ab Mitte März angezogen.Meine Mutter hatte immer am 07. Jan. ausgesät, am 07. Feb. pikiert, am 07. März umgetopft und nach den Eisheiligen ausgepflanzt.
Danke, die Krüppel kämpfen noch. Wobei ich bei den Sorten immer Probleme hatte, evtl das Saatgut schon mutiert.Die sind traumhaft
Wenn die Hälfte überlebt, müsste es reichen.Meine Pflanzen sind zu groß. Morgen geht's ins Haus. Am Wochenende dann wieder auf die Terrasse. Nächste Woche bin ich auf Kreuzfahrt. Nachwuchs kümmert sich dann um die ganzen Pflanzen. Ich bin voller Hoffnung, daß es gut geht.
Hast Du Insektenschutznetze und kannst sie draußen über die Tomaten legen?Anhang anzeigen 735941
So sehen meine derzeit aus- ein wenig dünn. Ich glaube, meine Pflanzenlampen lassen nach.
Ich würde sie auch gerne tagsüber raus stellen,aber in meinem Hinterhof haben sich diverse Tauben-, Elster- und Krähenpärchen angesiedelt,die den Balkon als ihr Revier ansehen. Ich habe Angst,dass die mir die ganzen Pflanzen zerhacken wenn ich auf der Arbeit bin.
Ich will sie nun so schnell wie möglich ins GWH umsiedeln und den Frostwächter anschmeissen.
Nun haben die Klimakleber für Freitag hier große Aktionen angekündigt, da kann ich nicht mit dem Auto 30km quer durch die Stadt fahren nach Feierabend. Die Bahn streikt auch- bin genervt.....
Für wann?Es sind Temperaturen von bis zu -5 Grad bei uns angekündigt.
In der kommenden Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und in der darauffolgenden Nacht von Donnerstag auf Freitag.Für wann?
Wann hast du sie eingetopft?Also bei mir ist echt der Wurm drin gestern sahen wie noch gut aus und heute morgen das