Tomatenzöglinge 2023

pflanzenralle

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
264
So, rechtzeitig vorm Unwetter hat meine GG die ersten 18 pikierten Tomätchen wieder ins provisorische Kinderheim gestellt. Waren schon gut durchwurzelt und noch 8 Wochen bis zur Pflanzung auf Balkonien.

20230325_142128.jpg20230325_142116.jpg
 
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Dieses Jahr gibt es nur 3 Fleischtomaten, 3 Cherrytomaten und 4 Balkontomaten auf dem Balkon. GG möchte an die Kräuter und Salate in den Blumenkästen rankommen !
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Jaja, aber Du hattest bisher nur Chilis gesät, oder?
    Nein.
    Tomaten sind inzwischen auch im Anzuchtsubstrat.
    Ich teste eine für mich ganz neue Methode und auch mit für mich neuem Substrat.
    Unten rein kommt ne Schicht von Substrat aus meinen bewährten Kokosziegeln. Aufgefüllt wird mit der Anzuchterde von oekohum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hier GG's pikierte Tomaetle. Es gibt von ihr aber auch noch einige Nicht-pikierte. Zudem hat sie noch mindestens 30 Körnchen nachgelegt. Die sind noch nicht gekeimt. Für 20 Pflanzen von ihren hat sie allerdings Bestellungen.
    Die Gier lässt schon im ersten Jahr gruessen...
    Weiss nicht wo bei meiner Liste die alle hin sollen🤣
    Und ich habe meine Liste ihretwegen schon stark geschrumpft.
     

    Anhänge

    • IMG_20230325_163914.jpg
      IMG_20230325_163914.jpg
      488,1 KB · Aufrufe: 39
    • IMG_20230325_163905.jpg
      IMG_20230325_163905.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_20230325_163859.jpg
      IMG_20230325_163859.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 34
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Die finde ich auch sehr gut. 👍
    Leider ist sie nur sehr schwach gedüngt. Für manches aber auch genau ideal so.
    Nachdem ich letztes Jahr mit Compo Bio nicht zufrieden war, habe ich heuer einige Tomaten in Floraself select (NPK 140/80/290) und einige in Ökohum (NPK 60/80/600).
    Interessanterweise bekommen die in Ökohum gerade das 2. richtige Blattpaar, während bei denen in Floraself select das erste richtige Blattpaar noch winzig ist, obwohl die Erde mehr Stickstoff haben sollte. :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Tomteur ich war früher so ein großer Fan von Compo... alles wuchs und gedieh so perfekt in der Erde. Seit die Firma vor ein paar Jahren verkauft und die Zusammensetzung der Erde verändert wurde, bin ich leider auch nicht mehr davon überzeugt. Schade.

    Mut der Ökohum Erde habe ich letztes Jahr auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt bisschen früher düngen als bei anderer Erde.

    Dieses Jahr hatte ich noch zwei Würfel TKS2 von Floragard übrig, da habe ich zum ersten Mal seit dem Ende der Compo Erde nicht mit Ödemen zu kämpfen, weil sie so stark gedüngt ist.
    Überlege aber künftig, Ökohum und Floragard zu mischen. Muss das demnächst bei den letzten gekeimten Tomaten mal ausprobieren.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Nachdem ich letztes Jahr mit Compo Bio nicht zufrieden war, habe ich heuer einige Tomaten in Floraself select (NPK 140/80/290) und einige in Ökohum (NPK 60/80/600).
    Interessanterweise bekommen die in Ökohum gerade das 2. richtige Blattpaar, während bei denen in Floraself select das erste richtige Blattpaar noch winzig ist, obwohl die Erde mehr Stickstoff haben sollte. :unsure:
    GG's Tomaetle sind in oekohum gekeimt. Ganz schön überzeugend
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    @Tomteur ich war früher so ein großer Fan von Compo... alles wuchs und gedieh so perfekt in der Erde. Seit die Firma vor ein paar Jahren verkauft und die Zusammensetzung der Erde verändert wurde, bin ich leider auch nicht mehr davon überzeugt. Schade.
    Das wusste ich ja gar nicht. Ich dachte, das liegt "nur" an der Umstellung auf die torffreie Bio-Erde.

    Mut der Ökohum Erde habe ich letztes Jahr auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt bisschen früher düngen als bei anderer Erde.
    Bisher habe ich immer umgetopft, vor ich düngen musste, aber das funktioniert wohl nicht mit jeder Anzuchterde.

    Dieses Jahr hatte ich noch zwei Würfel TKS2 von Floragard übrig, da habe ich zum ersten Mal seit dem Ende der Compo Erde nicht mit Ödemen zu kämpfen, weil sie so stark gedüngt ist.
    Ich habe letztes Jahr versucht, die Compo mit einer Gemüseerde zu mischen, allerdings vermute ich, dass ich deswegen viele Helmträger hatte, weil die Erde eine gröbere Struktur hat.

    Überlege aber künftig, Ökohum und Floragard zu mischen. Muss das demnächst bei den letzten gekeimten Tomaten mal ausprobieren.
    Meine Überlegung ist, die Anzuchttöpfchen unten mit Gemüseerde und oben mit Anzuchterde zu füllen. In der Theorie würden die Samen dann in der wenig gedüngten Erde keimen und hätten es durch die feine Struktur leichter, das Samenkorn abzustreifen. Die Wurzeln würden dann in die besser gedüngte Erde wachsen und hätten genug Nährstoffe. Ob die Theorie zutrifft, muss ich nächstes Jahr ausprobieren.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    So sehen dann meine Anzuchtgefaesse aus. Vorne die Kokosfaser unten drin. Hinten bereits aufgefüllt mit der oekohum Aussaaterde.
    In jedes kommen 5 Samen.
    Hier hinein die letzten Paprika und Auberginen für die Gärtnerei.
    Wurden mir sehr spät erst genehmigt sodass ich erst spät bestellen konnte.
     

    Anhänge

    • IMG_20230325_173042.jpg
      IMG_20230325_173042.jpg
      765,6 KB · Aufrufe: 50

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Meine Überlegung ist, die Anzuchttöpfchen unten mit Gemüseerde und oben mit Anzuchterde zu füllen. In der Theorie würden die Samen dann in der wenig gedüngten Erde keimen und hätten es durch die feine Struktur leichter, das Samenkorn abzustreifen. Die Wurzeln würden dann in die besser gedüngte Erde wachsen und hätten genug Nährstoffe. Ob die Theorie zutrifft, muss ich nächstes Jahr ausprobieren.
    Ich mache das genau so und bin bisher nicht enttäuscht worden. Meine Tomatenanzucht erfolgt auch immer in Tontöpfen, die, wenn ich ins GWH auspflanze, als Gießhilfe an die Wurzel der jeweiligen Pflanze gesetzt werden.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich muss mich erst mal entschuldigen, weil ich die Beiträge zum Thema Beleuchtung bisher nicht so genau durchgelesen habe, weil ich das Thema Pflanzlampen bis gestern Mittag gar nicht auf dem Plan hatte.
    Und jetzt bin ich einfach mal so unverschämt und stelle euch ein Bild von der Situation ein und frage die Profis, wie ich die Sache einstellen soll.

    Also das hier ist der aktuelle Stand:
    20230325_213926.jpg
    Von links nach recht:
    2x Paprika, 3x Gewürztagestes, 2x Majoran, dann Tomaten mit einer Winz-Chili dazwischen
    Tomaten vorhin umgetopft, außer die im Keimgläschen

    Die Pflanzlampe steht auf voller Helligkeit, das ist real heller als es auf dem Bild wirkt. Sie ist in 10 Stufen nach unten dimmbar.
    Es gibt 3 Leuchtmodi: rot & warmweiß, kaltweiß & warmweiß, alle 3
    Die beiden Lampen haben zusammen 8W
    Laut Beschreibung hat jeder Stab 25 LED Warmweiß (3000 K) + 8 LED Weiß (5000 K) + 7 LED Rotlicht (660 nm)
    Die Lampe hat einen Timer für 3, 9 und 12 Stunden. Leider ist sie nicht mit einer externen Zeitschaltuhr verknüpfbar (die Lampe merkt sich nicht, dass sie an war, wenn die Zeitschaltuhr wieder Strom gibt)
    Das Fenster hat Nordwestausrichtung, aktuell fällt abends noch keine direkt Sonne rein.

    Welche Farbeinstellung in welcher Intensität, für wie lange und vor allem wann (nachts oder zusätzlich tagsüber) würdet ihr empfehlen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich bin ja selber noch Anfänger was Beleuchtung betrifft. Letztes Jahr am Nordfenster angefangen und dieses Jahr mit Regal, daher kann ich dir nicht so viel Hilfreiches mitgeben. Ich versuche es aber mal.

    Die Tomaten brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Licht als die Paprika. Während die Paprika, Chili und Auberginen mit den schwächeren LED Leisten munter vor sich hinwachsen, waren die Tomaten darunter ziemlich unglücklich. Zumindest den Tomaten würde ich daher alles geben was du hast. An Intensität und entsprechend auch an Farbe. Wenn du nur 2 Farben kombinierst fehlen dir 7 bzw. 8 LEDs die auch kein Licht geben, daher einfach alle Nutzen. Nachts fände ich von der Überlegung her eher unglücklich, die Pflänzchen wollen ja auch Nachtruhe haben.
    Ansonsten haben wir jetzt Ende März, da bist du mit 12 Stunden bestimmt ganz gut bedient zumindest bei diesem grau trüben Wetter was wir derzeit haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Da tigere ich vorhin zum Anzuchtregal.... und was sehen meine entzündeten Äuglein..?
    Die Candy Sweet Icicle von M. Hahm und die Artisan Taste von M Hahm sind gekeimt!!! :love:
    Damit hätte ich nun nicht mehr gerechnet.

    @panthera sieht jetzt gut aus mit der Artisan Taste :love:
    Und du hast Recht - Samen sind hier wirklich nicht erhältlich, hab auch gegoogelt. Umso besser dass sie noch gekeimt ist.

    Damit ist von 70 Sorten wirklich nur eine einzige nicht gekeimt. :giggle:
    (Und das auch nur, weil die Samen eindeutig auf dem Versandweg beschädigt worden waren.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ja selber noch Anfänger was Beleuchtung betrifft. Letztes Jahr am Nordfenster angefangen und dieses Jahr mit Regal, daher kann ich dir nicht so viel Hilfreiches mitgeben. Ich versuche es aber mal.

    Die Tomaten brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Licht als die Paprika. Während die Paprika, Chili und Auberginen mit den schwächeren LED Leisten munter vor sich hinwachsen, waren die Tomaten darunter ziemlich unglücklich. Zumindest den Tomaten würde ich daher alles geben was du hast. An Intensität und entsprechend auch an Farbe. Wenn du nur 2 Farben kombinierst fehlen dir 7 bzw. 8 LEDs die auch kein Licht geben, daher einfach alle Nutzen. Nachts fände ich von der Überlegung her eher unglücklich, die Pflänzchen wollen ja auch Nachtruhe haben.
    Ansonsten haben wir jetzt Ende März, da bist du mit 12 Stunden bestimmt ganz gut bedient zumindest bei diesem grau trüben Wetter was wir derzeit haben.
    Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @panthera sieht jetzt gut aus mit der Artisan Taste :love:
    Und du hast Recht - Samen sind hier wirklich nicht erhältlich, hab auch gegoogelt. Umso besser dass sie noch gekeimt ist.
    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
    Sehr cool, das freut mich gerade richtig.

    Wow! Bei mir stehen noch 30 Sorten (von 138) aus.
    Aber ich habe seit heute 3 Tim‘s Taste of Paradise (3 von 3!).
    Super Quote Tubi. Bei mir sind es auch 2 von 2. Die Mini Marzano immerhin 2 von 3. Nur die Golden Hour wollte ja absolut gar nicht.
    Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.
    Guter Tipp, muss allerdings umsetzbar sein. Ich habe z.b. die Heizung in dem Raum komplett aus und die Tür zu damit die Wärme möglichst draußen bleibt. Reichte trotzdem nicht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Mein Meckerpost hier hat sich anscheinend bis zu meinen Tomaten Quickpotplatten herumgesprochen :eek:

    Neu hinzugekommen mit Keimblättern
    Karma Apricot
    Cassio
    Matts Hornet Tiny Selektion

    Eine Mini Schlaufe zu sehen ist bei
    Ginger Fox
    Matina
    Perth Pride
    Schokohase
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich bin ja selber noch Anfänger was Beleuchtung betrifft. Letztes Jahr am Nordfenster angefangen und dieses Jahr mit Regal, daher kann ich dir nicht so viel Hilfreiches mitgeben. Ich versuche es aber mal.

    Die Tomaten brauchen zumindest bei mir deutlich mehr Licht als die Paprika. Während die Paprika, Chili und Auberginen mit den schwächeren LED Leisten munter vor sich hinwachsen, waren die Tomaten darunter ziemlich unglücklich.
    Das habe ich auch schon gemerkt. Die Tomaten drehen sich trotzdem noch Richtung Fenster.
    Nachts fände ich von der Überlegung her eher unglücklich, die Pflänzchen wollen ja auch Nachtruhe haben.
    Ansonsten haben wir jetzt Ende März, da bist du mit 12 Stunden bestimmt ganz gut bedient zumindest bei diesem grau trüben Wetter was wir derzeit haben.
    Okay, alles an, volle Menge und 12 Stunden.

    Oder die Tomaten kühler stellen, wenn nicht mehr Licht gegeben werden kann.
    Ich habe z.b. die Heizung in dem Raum komplett aus und die Tür zu damit die Wärme möglichst draußen bleibt. Reichte trotzdem nicht.
    Ist unser Kellerersatz-Raum. Aktuell hat es um die 17 Grad. Weniger kann ich leider nicht bieten.
    Ist aber definitiv kühler als die Küchenfensterbank mit Südostseite.

    Vielen Dank euch!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Knuffel
    Hat deine Leuchte nicht zuviel warmweiss und viel zu wenig kaltweiss und Farben.
    12 Stunden Kunstlicht sollten inzwischen ausreichend sein.

    Schau mal die Farben meiner alten Platten an:
     

    Anhänge

    • IMG_20230325_163859.jpg
      IMG_20230325_163859.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_20230325_163914.jpg
      IMG_20230325_163914.jpg
      488,1 KB · Aufrufe: 54

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Von den 10 Körnern Gold Medal ist nun nach 1 Woche eine gekeimt... letztes Jahr kamen auch nur 2 von 10..Deswegen hab ich wieder alle ausgesät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Welche ist falsch, @Tubi? Die Kartoffelblättrige oder die andere?
    Beruhigt mich gerade, dass ich nicht die Einzige mit Überraschungen bin. :roll:


    Hier sind gerade
    - 2 x Candy Sweet Icicle von @panthera
    - 1 x Candy Sweet Icicle von Hahm
    - 2 x Ultraskorospely
    - 1x Whippersnapper
    - 1 x rote Zuckerpflaume
    - 1 x Artisan Taste von Hahm
    in die Erde gewandert.

    @panthera ich lasse den Becher mit der Taste noch stehen, mal schauen ob sich noch was tut. Falls ja, bekommst du ein Pflänzchen zugeschickt! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das stimmt leider... das wäre dann natürlich besonders ärgerlich.

    Ich bin auch mal gespannt. Hatte bisher in all den Jahren super selten Kuckuckskinder (zumindest keine auffälligen - wenn sie im Rahmen der passenden Beschreibung minimal abgewichen sein sollten, wäre es mir nicht aufgefallen...) - aber eins kenne ich ja jetzt schon, genau wegen der Kartoffelblätter. Bin mal neugierig wie sich der Rest entpuppt.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ich habe im Schlafzimmer tagsüber von 7 bis 21 Uhr (da stört es ja nicht) Pflanzen unter "lila" Licht und im Wohnzimmer schön Tageslicht/warmweiß.

    Ich merke bei den Pflanzen keinen Unterschied. Hauptsache viel Licht und viel Futter...

    Ab 15 cm Höhe stehen sie dann am Süd-Ost-Fenster bei Schlafzimmer ca. 15°C (kälter geht nicht) und Wohnzimmer 21°C.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Das habe ich auch schon gemerkt. Die Tomaten drehen sich trotzdem noch Richtung Fenster.

    @Knuffel Die Farbe ist bestimmt nicht das Problem, eher die Helligkeit. 40 LED pro Lämpchen alle Farben sind nicht so viel. Ich habe hier ähnliche, die Auberginen, Paprika und Chili wachsen super. In Kombi mit dem Licht von draußen sollte es dann für deine Tomaten hoffentlich auch passen. Ob weiß oder lila habe ich auch keinen Unterschied bemerkt.
    Also das hier kann ja so nicht richtig sein. 🤔:
    Anhang anzeigen 734016
    Witzig. Gerade weil es ja auch 2 verschiedene Blattformen sind.

    Hier sind gerade
    - 2 x Candy Sweet Icicle von @panthera
    - 1 x Candy Sweet Icicle von Hahm
    - 2 x Ultraskorospely
    - 1x Whippersnapper
    - 1 x rote Zuckerpflaume
    - 1 x Artisan Taste von Hahm
    in die Erde gewandert.

    @panthera ich lasse den Becher mit der Taste noch stehen, mal schauen ob sich noch was tut. Falls ja, bekommst du ein Pflänzchen zugeschickt! :paar:
    Awwww :love: Das die Candy Sweet Icicle brav keimt freut mich auch. Gerade wenn du jetzt von Hahm auch noch eine hast, kannst du vergleichen.(y)


    Ich bin immer noch ganz verblüfft was hier heute angefangen hat zu zucken von den Samenkörnchen. Das ist mehr als die letzten Tage zusammen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Awwww :love: Das die Candy Sweet Icicle brav keimt freut mich auch. Gerade wenn du jetzt von Hahm auch noch eine hast, kannst du vergleichen.(y)
    Ja, das ist echt super, die beiden jetzt auch noch vergleichen zu können! :)
    Wird zwar alles bisschen viel dieses Jahr 😅 aber was solls, es wird auf jeden Fall nicht langweilig. :paar:

    Hab schon überlegt, die Artisan Taste so lange drinnen zu lassen wie möglich, damit ich den ersten Fruchtstand nicht verhüten muss. Gerade bei der war es sehr wichtig dass es mit Samen klappt....

    Schleiche schon die ganze Zeit um den Wasserbecher rum und schaue ob noch eine keimen will. :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ja, das ist echt super, die beiden jetzt auch noch vergleichen zu können! :)
    Wird zwar alles bisschen viel dieses Jahr 😅 aber was solls, es wird auf jeden Fall nicht langweilig. :paar:
    Langweilig kann jeder :sneaky: wir sind hier ja eher die Süchtlinge:paar:
    Hab schon überlegt, die Artisan Taste so lange drinnen zu lassen wie möglich, damit ich den ersten Fruchtstand nicht verhüten muss. Gerade bei der war es sehr wichtig dass es mit Samen klappt....
    Samen davon wären wirklich wirklich gut. Hier tut sich an der Front leider immer noch nix.
    Schleiche schon die ganze Zeit um den Wasserbecher rum und schaue ob noch eine keimen will. :grinsend:
    :ROFLMAO: ich habe heute auch schon 4 mal geschaut. Dabei ist das viel zu früh, hab sie ja quasi gerade eben erst ins Wasser geworfen.

    Meine "kleinen" Tomaten vom 15.02.2023 wollen hoch hinaus. Die letzten Tage wurde gependelt, morgens raus und abends wieder rein. Jetzt ist für die nächsten Tage mieses Wetter angesagt und es soll in Richtung Frost gehen. Also alles Retoure und wieder unter die Lampen.
    PXL_20230326_172425683.MP.jpg
    Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser. Viele Lampen sind toll aber nützen nicht mehr viel wenn die Tomaten soviel Platz haben wollen, dass keine 4 Bretter mehr ins Regal passen. Hier könnte ich zwar noch wieder ein paar Löcher runter gehen, aber wenn die im bisherigen Tempo weitermachen brauche ich je 3 Tage 2 Löcher nach oben.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    @Knuffel das Weiß ist kein Problem. Ich ertrage das violette Licht auch nicht im Wohnbereich. Die Pflanzen sind mit dem weißen Licht auch zufrieden. Bei mir gab's da nie Schwierigkeiten. Das wird schon.
    Weißes Licht funktioniert definitiv auch, die Frage ist allerdings, wie das Lichtspektrum der weißen LEDs aussieht, denn Tomaten brauchen vor allem den blauen und roten Bereich.

    @Knuffel
    Hat deine Leuchte nicht zuviel warmweiss und viel zu wenig kaltweiss und Farben.
    Da stimme ich Dir zu, die 8 LEDs im bläulichen Bereich, der für ein kompaktes Wachstum sorgt, sind ein bisschen wenig. Insbesondere da das Tageslicht vom Fenster am Abend auch rotlastig ist.

    @Knuffel Die Farbe ist bestimmt nicht das Problem, eher die Helligkeit. 40 LED pro Lämpchen alle Farben sind nicht so viel.
    Nur mit Lampe wäre es sicher zu wenig, aber vom Fenster kommt ja auch noch Licht, auch wenn es kein direktes Sonnenlicht ist. Deshalb könnte es vielleicht reichen.

    Welche Farbeinstellung in welcher Intensität, für wie lange und vor allem wann (nachts oder zusätzlich tagsüber) würdet ihr empfehlen?
    Tomaten sollten anscheinend mindestens 10 mol Licht pro Tag bekommen (besser 14), aber ob sie das über 10 oder 16 Stunden bekommen, soll keinen großen Unterschied machen. Eine Überlegung wäre daher, die Lampe früh am Morgen einzuschalten, sodass die Pflanzen nach dem Abschalten noch 3 Stunden Licht vom Fenster haben. Aber ohne zu wissen, wie hell die Leuchte bzw. wie viel Licht durchs Fenster kommt, kannst Du es leider nur ausprobieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Langweilig kann jeder :sneaky: wir sind hier ja eher die Süchtlinge:paar:

    Samen davon wären wirklich wirklich gut. Hier tut sich an der Front leider immer noch nix.

    :ROFLMAO: ich habe heute auch schon 4 mal geschaut. Dabei ist das viel zu früh, hab sie ja quasi gerade eben erst ins Wasser geworfen.

    Meine "kleinen" Tomaten vom 15.02.2023 wollen hoch hinaus.

    Wie groß sind die Töpfe in denen sie stehen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Wie groß sind die Töpfe in denen sie stehen?
    Das sind 9er Vierkanttöpfe. Wird langsam eng, aber bevor ich die nicht tagsüber konsequent in den Gewächshausschuppen auslagern kann, gibt's keine größeren. Die müssen also noch ein bisschen durchhalten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten sollten anscheinend mindestens 10 mol Licht pro Tag bekommen (besser 14), aber ob sie das über 10 oder 16 Stunden bekommen, soll keinen großen Unterschied machen. Eine Überlegung wäre daher, die Lampe früh am Morgen einzuschalten, sodass die Pflanzen nach dem Abschalten noch 3 Stunden Licht vom Fenster haben. Aber ohne zu wissen, wie hell die Leuchte bzw. wie viel Licht durchs Fenster kommt, kannst Du es leider nur ausprobieren.

    Ich habe noch nie gehört, dass man Licht in mol misst - und wüsste auch nicht, wie die Stoffmenge von Licht ist.
    Hilf mir mal, was meinst du?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vielen Dank @Tomteur
    Dann war die Lampe wohl wirklich ein Griff ins Klo 🙈
    Bin ich mir nicht so sicher. Würde sie erstmal tiefer über die Pflanzen hängen und dann beobachten.


    Hier ist zwar bisher noch keine weitere Taste gekeimt, @panthera aber dafür noch eine Candy Sweet Icicle von M. Hahm 🤣
    Tja, wie war das mit der Geduld..?? 🙈
    Und ich sags ja immer... was noch keimen kann, das keimt im Wasser zuverlässig, egal wie lange es dauert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2764
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten