Tomatenzöglinge 2023

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Zurückhaltend ist hier gar nichts. Wenn ich dran denke bringe ich euch morgen ein Foto mit.
    Im Zweifelsfall von mir oder Taxus. Wenn du möchtest packe ich dir 2-3 Körnchen in einen Briefumschlag im Winter. Die verhüteten Früchte reifen gerade heran. Sollte das alles so klappen wie gedacht habe ich ein paar Körnchen abzugeben.
    Das wäre Klasse! 🤗
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    War gerade auf einem Rundgang bevor ich vor dem nächsten kräftigen Schauer flüchten musste. Die dauern nur so 5 min bisher. Leider dabei ein paar sehr verdächtige Stellen entdeckt.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    16905299209447135124021683058792.jpg
    Schiebe ich zu viel Panik oder stimmt meine Befürchtung?

    Und fast alle Freilandtomaten die angefangen haben umzufärben sind aufgeplatzt.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Wir waren gestern unterwegs da war ich gar nicht dahinten. Das muss also alles innerhalb der letzten 2 Tage dort aufgetaucht sein. Ernte ist auch sehr mager für 2 Tage. Die Robson Angolan reift recht zuverlässig ab, dazu die ein oder andere Cherry. Ansonsten eher mau
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht die BF ist. Gibt ja noch andere unerfreuliche Sachen, die nicht gleich tödlich sind. :cautious:


    Gartenernte... dort tut sich gerade weniger als auf dem Balkon obwohl dort fast 90% der Pflanzen stehen...
    20230728_103045.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Immerhin erntest du schon ordentlich.👍 Wir haben ja ungefähr gleich viele Pflanzen. Bei mir gab es keine Pilzerkrankungen bisher und keinen Sturm der soviel Äste abgebrochen hat. Trotzdem sieht mein Erntekorb heute nur so aus.
    PXL_20230728_083429551.jpg
    Da ich gestern nicht und vorgestern nur im Gewächshaus geerntet habe ist das von 2,5 Tagen.
    Neu dabei sind Blood Moon, Blue Marzano, Lollipop. Geschmacksbeschreibung können wir uns denke ich noch sparen bei den Wetter wird alles nach viel Wasser schmecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ihr jammert auf hohem Niveau.
    Das stimmt! Ich freue mich, wenn es bei dir auch endlich losgeht. 👍 :paar:


    @panthera deine Ernte kann sich aber doch auch sehen lassen :love:
    Immerhin erntest du schon ordentlich.👍 Wir haben ja ungefähr gleich viele Pflanzen.
    Ich habe bei der Sortenauswahl viel Wert darauf gelegt, auch einige Massenträger mit dazu zu nehmen. Denke das macht vielleicht einen Unterschied (?) Der Geschmack steht natürlich an erster Stelle, danach kommt aber gleich Ertrag, Optik ist bei mir so das letzte Kriterium, natürlich möchte ich auch paar hübsche/ausgefallene Sorten haben, aber mir ist tatsächlich vor Allem die Menge wichtig. Es war toll, ein Jahr lang kein Tomatenpassata kaufen zu müssen und es schmeckte einfach so unglaublich viel besser als das gekaufte...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Da ich am Wochenende unbedingt ein paar Sorten kosten will, habe ich mit dem Spritzen gewartet. Sonntag gibt's hoffentlich eine Regenpause und dann lege ich los. Irgendwas ist immer.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Komme Samstag um 18.00 Uhr nach Hause, Sonntag geht's um 13.00 Uhr weiter. Mal schauen, ob es irgendwie machbar ist. Bei strömendem Regen ist das Aufbringen eines Fungizids ziemlich sinnlos.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich werde vermutlich Tigrino ziehen. Wächst gesund. Schmeckt grauenhaft. War zum Vergleichsanbau dabei. Ich schätze, sie ist noch nicht stabil.
    Schade, die hab ich hier auch noch liegen. Macht nicht wirklich Mut sie auszuprobieren.

    Ihr jammert auf hohem Niveau
    Vielleicht. Ich bin glaube ich gerade ein wenig frustriert. 1/3 habe ich ja schon im Februar ausgesät. 1/3 Anfang März und 1/3 Mitte März. Wir haben jetzt Ende Juli. Da sollte bei 90 Pflanzen eigentlich schon mehr Ernte drin sein als 770g in 2,5 Tagen.
    So reicht es halt bisher nur zum so frisch essen für mich alleine. Nix Soße, nix zum Kochen immerhin 1 mal lief der Dörrautomat schon. Und es ist nicht so, dass hier nichts dran hängt. Habe ja inzwischen fast 80 Früchte mit Blütenendfäule abgemacht und es hängen noch diverse mit Blütenendfäule dran die mir aber schon zu groß waren zum Entfernen als ich sie entdeckt habe. Dazu diverse grüne gesunde Früchte. Also Fruchtbehang ist da. Es reift nur nichts. Die Sonne würde ich nach 1,5 Wochen auch gerne Mal wieder sehen. In der 10 Tages Wettervorschau ist keine Sonne, nur Regen. Von den 10 Tagen sollen 9 auch unter 20 Grad bleiben. Da wird auch nichts reifen bzw wenn dann halt ohne Geschmack.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich hoffe doch. Ist glaube ich bin gerade einfach in einem allgemeinen Tief. Nicht gut für die Psyche wenn man so lange keine Sonne zu sehen bekommt, eigentlich Urlaub hat und viel im Garten machen wollte es aber leider viel zu nass ist um irgendwas zu machen. Selbst unser Sandboden quatscht gerade.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nicht gut für die Psyche wenn man so lange keine Sonne zu sehen bekommt, eigentlich Urlaub hat und viel im Garten machen wollte es aber leider viel zu nass ist um irgendwas zu machen.
    Das kann ich leider nur bestätigen... und verstehe dich sehr gut. Mir fehlt die Sonne auch sehr und ich hoffe wirklich, dass das Wetter doch besser wird als angekündigt.
    Wirklich nervig, dass dieses Tief uns genau jetzt, zum Hochsommer(Ende) heimsuchen muss. Hätte es nicht unbedingt gebraucht. Wobei der Regen bei euch schon auch sehr nötig war, oder?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Der Regen war nötig das stimmt. Nur besser verteilt wäre halt praktisch gewesen. Hier kriegen die Landwirte gerade nichts von den Feldern weil der Boden zu nass ist um mit den Mähdreschern aufs Feld zu fahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, das ist wirklich das Problem... alles so unausgeglichen... so extrem. Extrem trocken oder extrem nass. Scheint kaum noch etwas dazwischen zu geben. :confused:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Schade, die hab ich hier auch noch liegen. Macht nicht wirklich Mut sie auszuprobieren.
    Das sehe ich anders. Wo hast Du Deine Samen bezogen?
    Dazukommen auch unterschiedliche Kulturbedingungen. Und ich würde nun auch nicht aus meinem Ergebnis schließen, dass sie generell schlecht ist. Ich habe zwei Pflanzen angezogen und beide behalten. Aus einer ist eine kartoffelblättrige Pflanze geworden mit leckeren Fleischtomaten, aus der anderen eine hochwachsende, normalblättrige Pflanze, mit korrekter Fruchtform und miserablen Geschmack. Ein Urteil über die Sorte werde ich mir so nicht erlauben. Zumal sie auch überall im Netz gepriesen wird. Vielleicht besorgen ich mir noch Samen aus anderer Quelle.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Da kann ich ja froh sein, das ich täglich eine Schale voll geerntet habe,
    trotz des dämlichen Wetters. Ohne Sonne, mit viel Feuchtigkeit ging es munter weiter.
    Es ist wieder Schnippelei angesagt, die Pflanzen wuchern förmlich und setzen Blüten an.
    Bis jetzt kann ich keine Schäden melden, noch ist alles im grünen Bereich und vielseitig verwendbar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bis jetzt kann ich keine Schäden melden, noch ist alles im grünen Bereich und vielseitig verwendbar.
    Super, Lavendula, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt! :)


    Vorhin untergegangen, bzw. ich habs vergessen... neu dabei:
    Barry's Crazy Cherry und Sunrise Bumblebee.

    20230728_121426.jpg

    Nur eine Frage - ist die Barry's Crazy Cherry von der Farbe her reif..?
    Sie ist mir beim Ernten in die Hände gefallen... was ja nichts heißen muss. Habe sie zum ersten Mal.

    Sunrise Bumblebee
    Gekeimt am: 05.03.2023
    Erste Frucht: 28.07.2023
    Reifedauer 145 Tage

    Barry's Crazy Cherry
    Gekeimt am: 04.03.2023
    Erste Frucht: 28.07.2023
    Reifedauer: 146 Tage

    Denke, auch hier macht sich das Botrytis-Debakel an der Reifedauer bemerkbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Habe ein Sonnenherz geerntet...

    20230728_133726.jpg

    Aber die andere Seite... 🙈
    War ein Hitzeschaden.
    20230728_133827.jpg

    Verkostet wurde sie trotzdem. Das ließ sich gut wegschneiden.
    - Köstlich. Süß, aromatisch, fast keine Säure. Sehr, sehr gut! 👍
    Gekeimt am: 28.02.2023
    Erste Frucht: 28.07.2023
    Reifedauer: 150 Tage

    Was man von der Yellow Clementine leider nicht sagen konnte: Sauer, nicht lecker :confused:
    20230728_134030.jpg
    Schön aussehen tut sie ja... aber der Geschmack...
    Gekeimt am: 02.03.2023
    Erste Frucht: 28.07.2023
    Reifedauer: 148 Tage

    Leider waren jetzt auch die letzten Früchte des Gold Nugget nicht so lecker. Zu früh geerntet? Wetter? Zuviel gegossen? Ich werde beobachten.

    Die Sunrise Bumblebee dafür war sehr lecker! Sonnenherz und Sunrise Bumblebee kommen auf jeden Fall wieder! 👍
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Habe vorhin in Nachbars Garten gespitzt...die Leute, die die Tomaten viel zu früh rausgesetzt hatten...
    Insgesamt werden sie 7 Tomaten ernten können...sie haben nie was daran gemacht..evtl. zweimal gegossen. Die Höhe der Pflanzen stagniert bei ca max 30cm. Oder noch weniger...

    Vielleicht sollte ich denen meine Pflanzen zeigen:cool:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Da habe ich gerade ein Video gefunden von der Irina, von Irinas - Tomaten.de sie spricht da unter anderen auch über die Blütenendfäule. Von Irina habe ich viel gelernt über Tomaten, auch über das zuviel gießen und düngen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Bisher esse ich alles so. Oder verschenke auch mal welche. Bin die einzige bei uns die Tomaten mag. Für einkochen und Co hab ich eigentlich auch gar keine Zeit. Bin froh wenn ich Zeit hab zum ernten, ausgeizen, hochbinden und gießen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Da habe ich gerade ein Video gefunden von der Irina, von Irinas - Tomaten.de sie spricht da unter anderen auch über die Blütenendfäule. Von Irina habe ich viel gelernt über Tomaten, auch über das zuviel gießen und düngen.
    Schade. Bei Facebook bin ich nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Schade, dass man den Film sichtlich nur als "Mitglied" sehen darf.
    Das wird halt wahrscheinlich technisch nicht anders gehen, vermutlich muss man bei FB angemeldet sein, um die Funktionen der Software nutzen zu können, das ist ja auch in vielen Foren so. (Habe ich zumindest mitbekommen, auch wenn ich selbst nur in diesem aktiv bin - aber man googelt ja auch öfter mal was und klickt dann auf der Suche nach Antworten auch auf Forumsbeiträge in irgendwelchen Foren)

    Vielleicht hat Irina das Filmchen ja auch auf ihrer Homepage?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Schade. Bei Facebook bin ich nicht.
    Ich auch nicht. Schade, dass man den Film sichtlich nur als "Mitglied" sehen darf.
    Das wird halt wahrscheinlich technisch nicht anders gehen, vermutlich muss man bei FB angemeldet sein, um die Funktionen der Software nutzen zu können, das ist ja auch in vielen Foren so.
    Bei mir funktioniert es auch ohne Anmeldung :fragend:
    Irina meint, dass Blütenendfäule meistens mit Stickstoffüberschuss zu tun hat.
    Das deckt sich ja mit unseren Erkenntnissen, dass bei starkem vegetativen Wachstum die Pflanze nicht mehr mit der Calciumversorgung nachkommt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Sie sagt aber auch, dass es von zuviel Wasser kommt. Ich kenne die Variante mit zu wenig Wasser. Ich habe ja viele Topftomaten, gieße die immer recht regelmäßig und habe fast nie Probleme mit BEF. Da wäre die Erklärung mit zu wenig Wasser eher passend aber wer weiß...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis , was möchtest du uns mit diesem link mitteilen? Ich habe - genau über diese Seite - versucht, einen Film von Irina zur Blütenendfäule zu finden. Sogar mit der Suchfunktion der Seite bin ich nicht weiter gekommen. :fragend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Pyromella @Tomteur schrieb dass man das Video auf FB auch ohne Anmeldung sehen könne - vielleicht liegt es an den Einstellungen deines Internetbrowsers, dass es nicht geht..? :fragend:
    Das kann ja ab und an recht trickreich sein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten