Tomatenzöglinge 2023

• Ich starte mal mit der Anzucht.....
    Jemand Erfahrung mit der Sorte🤔
    Soll ja sehr Robust sein.......

Anhänge

• IMG_20230226_160558_744.jpg
      IMG_20230226_160558_744.jpg
      283,8 KB · Aufrufe: 52
    Roma ist eine sehr leckere Sorte, perfekt geeignet auch für Soßen, italienische Speisen. 👍
    Darf sie im Boden/Beete wachsen gibt es eigentlich keine Probleme, nur im Kübel neigt sie (wie viele längliche) zur Blütenendfäule.

• @Taxus Baccata Marmande hat schon recht, eigentlich müsstest Du vor irgendwelchen Kreuzungsversuchen antesten wie die Christmas Tree nachher schmeckt, also wenn sich die Früchte unter natürlichen Bedingungen entwickeln und reifen. Bei einigen Sorten macht es nicht viel Unterschied, aber es gibt auch andere Sorten die dann plötzlich völlig anders schmecken.

LG Conya

@Conya ich bin ja zum Glück nur Privatmensch und meine Experimente haben keinen Einfluss auf irgendjemand anderen...
    Mein Ziel wäre es, die Frühzeitigkeit der Christmas Tree mit dem Aroma der Romantiko zu kombinieren. Ob das geht? Keine Ahnung.
    Aber bei der Early Joe gab es ja offensichtlich auch Aufspaltungen die lecker und früh waren und welche, die sowohl spät als auch wenig aromatisch waren.
    Ich verstehe daher den Einwand und das Problem nicht ganz.
    Wenn man etwas kreuzt weiß man ja nie zu 100% was dabei rauskommt und ob es schmeckt.
    Das Risiko hat man doch immer. Dafür probiert man es ja aus.

Marmande hat schon recht
    Und das sehe ich auch nicht so - denn wir hatten letztes Jahr Indoor Tomaten, die sehr süß und aromatisch waren. Lag an der Sorte.
    Habe dazu erst einen interessanten Vortrag im Internet gefunden, über das Aroma von Tomaten, in dem auch gesagt wurde, dass das Aroma und die Süße am stärksten von den genetischen Eigenschaften der Sorte abhängen.
    Die Anmore Treasures schmeckt bei Indoor Anzucht übrigens auch sehr lecker, tausendmal besser als alles, was man um diese Zeit im Supermarkt bekommt...

Roma ist eine sehr leckere Sorte, perfekt geeignet auch für Soßen, italienische Speisen. 👍
    Darf sie im Boden/Beete wachsen gibt es eigentlich keine Probleme, nur im Kübel neigt sie (wie viele längliche) zur Blütenendfäule.
    Sie soll bei mir dieses Jahr im Kübel/im Pflanzsack wachsen. (Weiß noch nicht genau) Wasser war das Geheimnis gegen BEF, oder? Nicht zwingend die Nährstoffe wie Kalzium.

Sie soll bei mir dieses Jahr im Kübel/im Pflanzsack wachsen. (Weiß noch nicht genau) Wasser war das Geheimnis gegen BEF, oder? Nicht zwingend die Nährstoffe wie Kalzium.
    Jein, schon auch Kalzium, letzten Endes geht es darum, dass durch eine gleichmäßige Wasserversorgung im Kübel ein besserer/gleichmäßigerer Nährstofftransport gewährleistet wird, was wiederum im günstigsten Fall die BEF verhindert.
    Würde ich eine Sorte wie die Roma im Kübel halten, würde ich sicherheitshalber präventiv auch Kalzium spritzen (Blätter), das hilft laut einigen im Forum sehr gut, besser auf jeden Fall als mit Kalziumlösung zu gießen wenn die BEF bereits da ist.

Es gibt aber tatsächlich auch viele Sorten vom Roma-Typ, die im Kübel nicht so BEF anfällig sind, gerade unter den russischen und polnischen Sorten.

@Conya ich bin ja zum Glück nur Privatmensch und meine Experimente haben keinen Einfluss auf irgendjemand anderen...
    Mein Ziel wäre es, die Frühzeitigkeit der Christmas Tree mit dem Aroma der Romantiko zu kombinieren. Ob das geht? Keine Ahnung.
    Aber bei der Early Joe gab es ja offensichtlich auch Aufspaltungen die lecker und früh waren und welche, die sowohl spät als auch wenig aromatisch waren.
    Ich verstehe daher den Einwand und das Problem nicht ganz.
    Wenn man etwas kreuzt weiß man ja nie zu 100% was dabei rauskommt und ob es schmeckt.
    Das Risiko hat man doch immer. Dafür probiert man es ja aus.
    Kreuz doch erstmal. In Risk no Fun!

Kreuz doch erstmal. In Risk no Fun!
    Eben, das denk ich auch... aber da brauche ich erstmal den Kreuzungspartner (muss ich erst noch säen) und mich dann nochmal durch Michis gute Anleitungen lesen, wie das geht.
    Vor Allem weiß ich nicht mehr, wie man entscheidet welche Pflanze man zum Bestäuben nimmt und welche als Bestäuber.
    Oder kann man das willkürlich entscheiden?
    Rein vom Gefühl würde ich den Pollel von der süß-aromatischen Tomate nehmen und die schnelle damit bestäuben.
    Würde dann natürlich auch entsprechend schneller gehen, die erste F1 Generation zu bekommen.

Ja wie gesagt, das muss ich auf jeden Fall nochmal nachlesen, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall einfach mal.
    Im ungünstigsten Fall kommt nix brauchbares raus. Aber das Risiko besteht sicherlich immer.

• Oben Unten