Tomatenzöglinge 2023

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.878
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
@mahatari wir haben beobachtet, dass es in unserem Doppelstegplattengewächshaus (16mm) meistens mindestens drei Grad mehr als draußen hat. Auch nachts. Liegt hier wahrscheinlich am kalten Wind. Ohne den ist gleich paar Grad wärmer. Und unsere Lage ist wirklich doof.
Falls das bei eurem auch so wäre, könnten sich eure Pflanzen über ca. fünf Grad freuen, das ginge ja grade noch.
Unsere Pflanzen haben sich über 12° gefreut...Außentemperatur um 6 Uhr wirklich nur 2°..
Im Juni wird sich zeigen, ob die Tomaten in den alten Stegplattenhäusern alles schadlos überstanden haben...
Im vorigen Jahr habe ich am 18. Juni den Schaden dokumentiert...
 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Meine Tomaten müssen raus in ein paar Tagen, ins Freiland größtenteils. Mein Schwiegerpapa hat mir 2 Tomaten kaputt gemacht, weil er sie umstellen wollte und dabei den Stiel durchgebrochen hat. Eine wunderschöne, vormals kräftige Black Zebra kämpft nun daher um ihr Leben. Habe sie neu eingepflanzt und hoffe, dass sie neue Wurzeln bildet.

    Vielleicht sollte ich nächstes Jahr die Tomatenzahl reduzieren. Das ist echt stressig. Vor allen Dingen mit den anderen Pflanzen zusammen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Schwiegerpapa hat mir 2 Tomaten kaputt gemacht, weil er sie umstellen wollte und dabei den Stiel durchgebrochen hat. Eine wunderschöne, vormals kräftige Black Zebra kämpft nun daher um ihr Leben. Habe sie neu eingepflanzt und hoffe, dass sie neue Wurzeln bildet.


    Das ist bitter. Ich habe einen angebrochenen Stiel auch schonmal erfolgreich mit Zahnstochern geschient und mit Heftpflaster fixiert. Da hatte der Sturm die eben ausgepflanzten Tomaten gebeutelt.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Meine Tomaten müssen raus in ein paar Tagen, ins Freiland größtenteils. Mein Schwiegerpapa hat mir 2 Tomaten kaputt gemacht, weil er sie umstellen wollte und dabei den Stiel durchgebrochen hat. Eine wunderschöne, vormals kräftige Black Zebra kämpft nun daher um ihr Leben. Habe sie neu eingepflanzt und hoffe, dass sie neue Wurzeln bildet.

    Vielleicht sollte ich nächstes Jahr die Tomatenzahl reduzieren. Das ist echt stressig. Vor allen Dingen mit den anderen Pflanzen zusammen.
    Oh nein 😔
    Drücke dir fest die Daumen für den Patienten.
    Neu bewurzeln klappt aber sehr gut wenn die Erde feucht genug ist. Musste ich dieses Jahr auch bei 5en machen. Alle 5 sind angewachsen.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Hallo zusammen,

    die ersten Tomaten können bei mir auch langsam raus, die Temperaturen in den nächsten Wochen sollen stabil um die 10 Grad in der Nacht sein...
    Im letzten Jahr hatte ich jeweils 3 Tomatenpflanzen in Containern auf dem regengeschützten Balkon mit Süd-Ausrichtung. Die Container haben eine Größe von 47 x 70 x 30 (H).
    Glaubt ihr, dass ich mehr Ertrag bei 2 oder bei 3 Pflanzen habe?
    Also ist das zu wenig Erde/Platz für 3 Pflanzen?
    Eigentlich war ich im letzten Jahr ganz zufrieden, aber optimieren kann man ja immer :)

    Danke Euch für Eure Einschätzung!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Glaubt ihr, dass ich mehr Ertrag bei 2 oder bei 3 Pflanzen habe?
    Also ist das zu wenig Erde/Platz für 3 Pflanzen
    Es kommt stark auf die Pflanzen/Sorte an. Die verschiedenen Sorten bringen ja schon allein von der Genetik her mehr oder weniger Ertrag.
    Pauschal sind weniger Pflanzen in größeren Töpfen aber bei Tomaten immer von Vorteil, wenn man nicht mit der Wasser- und Düngerinfusion danebenstehen will. 😉
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Was jetzt noch gut ginge sind Geiztriebe bewurzeln von schon größeren Pflanzen
    Irgendwie bilden meine Tomaten dieses Jahr noch keine Geiztriebe. Wahrscheinlich zu viel Stress gehabt.

    FE84E546-9568-490E-917B-AAB7F89CDAAD.jpeg
    Hier mein Urwald in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Viele meiner Pflanzen hingen schlapp heute Abend. Wasser hatten sie wohl noch genug von gestern, vielleicht war zu heiß tagsüber. Ich habe heute morgen um 7.30 Uhr die Doppeltür und Fenster aufgemacht. War aber erst um 19.45 Uhr von der Arbeit zuhause.
    Eigentlich wollte ich beginnen auszupflanzen aber morgen ist wieder Regen und Sturm angesagt. Nichts mit abhärten. :traurig:
    Ich habe mir auch erstmalig keinen Pflanzplan gemacht.
    Das kam in den Jahren noch nie vor.
    Am besten ich gebe den Kram weg und habe meine Ruhe.
    Nächstes Jahr mache ich nur noch 1/3 .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Und ich fange früher an Samen zu legen..

    Meine ersten drei Matinas müssen in die endgültigen Töpfe...sie sind zu groß geworden fürs Regal.
    Die anderen sind alle noch klein
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Warum ist das lustig? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das zeitlich schaffen soll. Aber das konnte ich im März beim Säen ja noch nicht wissen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich fange früher an Samen zu legen..

    Meine ersten drei Matinas müssen in die endgültigen Töpfe...sie sind zu groß geworden fürs Regal.
    Die anderen sind alle noch klein
    Matina wächst eh sehr schnell.
    Behältst Du alle drei?
    Wenn ja, dann mach bitte Samen. Ich habe nur eine Pflanze.
    Letztes Jahr hatte ich auch eine. Die hat der Colletotrichum Coccodes platt gemacht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Nächstes Jahr mache ich nur noch 1/3 .
    Genau das gleiche habe ich mir heute auch gedacht... und nein, das ist nicht lustig. :paar: :grinsend:

    Bei uns im GWH war es heute auch sehr warm. Ich war sehr gut mit Lüften beschäftigt, blöd dass du nicht die Möglichkeit hattest :( Meine hingen um die Mittagszeit auch ein wenig schlapp, aber nach einer guten Wässerung und Lüftung war alles wieder gut.

    Es ist dieses Jahr nicht ganz einfach. Hier ist das Wetter einfach zu wechselhaft.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum ist das lustig? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das zeitlich schaffen soll. Aber das konnte ich im März beim Säen ja noch nicht wissen
    Hat sich bei dir so viel geändert, dass du viel weniger Zeit hast? Oder liegts 'nur' am äusserst komischen Wetter?

    Ich bin jedenfalls froh, habe ich mir dieses Jahr die Säerei ziemlich komplett gespart. Bloss was ich direkt aussähen kann/muss habe ich so gemacht, alles andere besorge ich als Setzlinge. Für diese Saison definitiv richtig.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Matina wächst eh sehr schnell.
    Behältst Du alle drei?
    Wenn ja, dann mach bitte Samen. Ich habe nur eine Pflanze.
    Letztes Jahr hatte ich auch eine. Die hat der Colletotrichum Coccodes platt gemacht.
    Ja- ich behalte alle drei, kann Samen davon nehmen. Keine Ahnung ob meine Minis überhaupt was werden...die sind noch sooooo klein. Dann freue ich mich an den Matinas umso mehr
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320

    Meine "Anmore treasures" sieht so aus. Hatte heute nur das Handy mit, da ist die Bildqualität nicht sonderlich gut.

    Auch sie "hängt" und die meine hat aber sehr viele Blüten.

    Das daneben ist eine nach dem Winter frisch austreibende Drosera regia.

    Die Tomate hat unten gelbe Blätter. Da ich nicht recht weiß, was ich damit überhaupt tun soll war sie lange in einem zu kleinen 11er Topf. Vermutlich pack ich sie auf den Balkon, allerdings müsste ich schon wissen, ob sie der Art entspricht, ansonsten rentiert sich das nicht.

    230504_Anmore_treasures1.jpg


    230504_Anmore_treasures2.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hoffe meine überzähligen Tomaten, Paprika, Physalis usw bei der Pflanzenbörse in unserem Kleingartenverein nächsten Samstag los zu werden. Der Zeitpunkt passt ja gut. Bald kann rausgepflanzt werden die Pflanzen blühen schon, müssen also auch bald aus den Töpfen raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hoffe meine überzähligen Tomaten, Paprika, Physalis usw bei der Pflanzenbörse in unserem Kleingartenverein nächsten Samsatg los zu werden. Der Zeitpunkt passt ja gut. Bald kann rausgepflanzt werden die Pflanzen blühen schon, müssen also auch bald aus den Töpfen raus.
    Ach, ich würde alle Physalis abkaufen!
    Immerhin habe ich jetzt eine Schöne vom Pflanzenraritätenmarkt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @Cepha die Anmore Treasures soll hängen. Die vielen Blüten passen auch gut. Aber die Blätter... sehen mir nicht so 100%ig danach aus.
    Da deine aber wieder anders aussieht als die von Pyromella, Panthera und mir tippe ich jetzt doch auf eine F2.
    Da scheint mein Originalsaatgut von Tatiana wohl verkreuzt gewesen zu sein. Das wäre da wohl leider die wahrscheinlichste Erklärung.

    Ich bin gespannt auf die Früchte, wenn sie schmecken wäre es ja zumindest von dem her nicht der größte Verlust... hoffentlich sind sie gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Da sie noch auf der Fensterbank steht und ihre Nachbarn noch keine offenen Blüten haben, kann ich die Samen daraus wohl als verhütet deklarieren, oder?
    Ja, auf jeden Fall, da kannst du eine Verkreuzung ausschließen. :)
    Sehr schön, dass der Streifenzipfel bei dir schon blüht. Hier wird er demnächst auch anfangen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @Tubi ich fühle so mit dir. Ich hatte gestern frei und habe einiges rausgepflanzt. Es war sehr warm und ich am Ende des Tages total platt, mit Sonnenbrand. Und dabei war das nur ein Bruchteil der Pflanzen.
    Habe schon überlegt, das was geht rauszusetzen und Rest zu verkaufen. Herje.
    Vielleicht ist es wirklich das Wetter. Dadurch ist die ganze Anzucht stagniert: das Geschleppe; die wenigen Tage, an denen man etwas machen kann.
    Die vielen Stufen zum und im Garten killen mich auch. Wehe, es reift keine schmackhafte Tomate diesen Sommer.

    Zum Thema Physalis: die werden nächstes Jahr definitiv später gesät. Sie sind so lang und dünn geworden. Und bei all der Mühe: mir schmecken die Ananaskirschen nicht. Gestern festgestellt. Gut, dass ich 3 Pflanzen habe 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich fühle mit euch. Wenn ich im GWH stehe frage ich mich auch, wer das alles einpflanzen soll... Schließlich gibt es ja noch mehr zu tun.
    Denke, ich werde nächstes Jahr auch etwas weniger machen. 50 Sorten statt 70 wären ein Anfang. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Vermelde - der erste Mongolische Zwerg war köstlich. Die Schale ist zart, das Aroma ein Traum. Ganz leicht säuerlich aber trotzdem so unglaublich fein... ein echtes Tomatenaroma... eine der besten Sorten überhaupt !
    Auch in diesem Jahr einfach wieder köstlich.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Zum Thema Physalis: die werden nächstes Jahr definitiv später gesät. Sie sind so lang und dünn geworden. Und bei all der Mühe: mir schmecken die Ananaskirschen nicht. Gestern festgestellt. Gut, dass ich 3 Pflanzen habe 😅

    Ich hab die meinen Ende Dezember gesät. Die einen sind jetzt 60cm große mehrtriebige blühende Monsterpflanzen im 18cm Topf und die anderen hab ich einfach 5 Monate lang nicht pikiert und gemeinsam in der Anzuchtschale mit Kokoserde gelassen. Die sind jetzt 10cm hoch und stehen seit wenigen Tagen einzeln in kleinen Töpfen und ich werd die verschenken.
    Scheinbar kann man bei Physalis durch nicht pikieren das Wachstum fast beliebig lange verzögern. Ob die jetzt wieder mit neuem Schwung beginnen muss ich aber erst noch schauen.
    Die Frage ist natürlich, warum man dies tun sollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich bin leider auch so vergesslich geworden. Hatte früher ein Hirn wie einen Computer. Ich werde wirklich so ein Säckchen mit "Tubi" drauf machen, dann klappt alles und du bekommst in paar Monaten deine Überraschung. :grinsend: :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin leider auch so vergesslich geworden. Hatte früher ein Hirn wie einen Computer. Ich werde wirklich so ein Säckchen mit "Tubi" drauf machen, dann klappt alles und du bekommst in paar Monaten deine Überraschung. :grinsend: :paar:
    Ich werde das auch so machen bei den üblichen Verdächtigen. Dann ist es zum Ende der Saison einfacher.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Guten Morgen an alle :) Meine kleinen Patienten entwickeln sich unterschiedlich aber 2 sind dabei die meiner Meinung nach viel versprechend aussehen Sorte Pink Tiger meint ihr das wird noch was wenigstens mit einem Blütenstand zur Saatgut Gewinnung?
     

    Anhänge

    • 16833591311646389572948551367987.jpg
      16833591311646389572948551367987.jpg
      432,2 KB · Aufrufe: 63

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Na klar wird die noch was, sofern es sich nicht um eine extrem spät reifende Sorte handeln sollte. Lasse dich hier nicht durch die vielen Bilder von großen Tomatenpflanzen kirre machen: Die Leute ziehen meist mit Pflanzenlampen und recht früh im Jahr vor, entsprechend sind ihre Pflanzen jetzt halt schon deutlich größer als unsere. Und wir haben durchaus einen halben bis ganzen Monat Rückstand im Vergleich zu den letzten Jahren, weil es recht lange noch kühl war. Sobald jedoch unsere Pflanzen an der frischen Luft sind und es angenehm warm ist, legen sie ebenfalls richtig los, und dann dauert es auch nicht mehr lange mit Größe, Knospen, Blüten und Früchten. Zumindest, solange sich das Wetter nicht zu einem dauerhaften trüb, nass und kalt entschließen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe. Das passt schon.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Guten Morgen an alle :) Meine kleinen Patienten entwickeln sich unterschiedlich aber 2 sind dabei die meiner Meinung nach viel versprechend aussehen Sorte Pink Tiger meint ihr das wird noch was wenigstens mit einem Blütenstand zur Saatgut Gewinnung?
    Das wird (y) keine Monsterernte aber für Saatgut und zum Naschen sollte das reichen.
    Die Pink Tiger hat eine mittlere Reifedauer.

    @Taxus Baccata Sage Mal der mongolische Zwerg. Kann ich den auch in einen großen Topf auf ein Regal stellen und runter ranken lassen oder geht das von den Zweigen her gar nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Sage Mal der mongolische Zwerg. Kann ich den auch in einen großen Topf auf ein Regal stellen und runter ranken lassen oder geht das von den Zweigen her gar nicht?
    Leider geht das von den Zweigen her nicht so richtig. Er braucht eine gewisse Fläche um sich herum, wo er aufliegen kann. Wenn er eine gewisse Auflagefläche hat, können die Zweige am Rand auch paar Zentimeter runterhängen (habe ich letztes Jahr bei den niedrigen Kastenbeeten so beobachtet), aber so richtig hängen... dafür sind die Früchte zu schwer. Die können bis 250g wiegen, es sind richtig Fleischtomaten, keine Cocktailtomaten.

    Ich probiere es dieses Jahr auf dem Balkon mal mit einem Pflanzsack aus - 100l, 50cm Durchmesser, wo ich eine hochwachsende Tomate und einen Mongolischen Zwerg reinsetzen will.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Das wird (y) keine Monsterernte aber für Saatgut und zum Naschen sollte das reichen.
    Die Pink Tiger hat eine mittlere Reifedauer.

    @Taxus Baccata Sage Mal der mongolische Zwerg. Kann ich den auch in einen großen Topf auf ein Regal stellen und runter ranken lassen oder geht das von den Zweigen her gar nicht?
    Ach dann freu ich mich erst recht :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Leider geht das von den Zweigen her nicht so richtig. Er braucht eine gewisse Fläche um sich herum, wo er aufliegen kann. Wenn er eine gewisse Auflagefläche hat, können die Zweige am Rand auch paar Zentimeter runterhängen (habe ich letztes Jahr bei den niedrigen Kastenbeeten so beobachtet), aber so richtig hängen... dafür sind die Früchte zu schwer. Die können bis 250g wiegen, es sind richtig Fleischtomaten, keine Cocktailtomaten.

    Ich probiere es dieses Jahr auf dem Balkon mal mit einem Pflanzsack aus - 100l, 50cm Durchmesser, wo ich eine hochwachsende Tomate und einen Mongolischen Zwerg reinsetzen will.
    Schade, irgendwie habe ich nicht so richtig einen Platz seit das mit der Terrasse zu riskant ist bei dem aktuellen Langzeitwetterbericht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @panthera ist eure Terrasse nicht überdacht? Unsere leider nur so halb, bzw. 1/3 durch den Balkon. Ich hätte da eigentlich gerne noch eine andere Lösung... aber ist auch eine Kostenfrage.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    @panthera ist eure Terrasse nicht überdacht? Unsere leider nur so halb, bzw. 1/3 durch den Balkon. Ich hätte da eigentlich gerne noch eine andere Lösung... aber ist auch eine Kostenfrage.
    Das ist eine alte Terrasse, da steht nichts mehr drauf wird auch nicht genutzt. Dach gibt's da nicht wäre Freiland. Bei einem Sommer wie letztes Jahr kein Problem aber aktuell sagt der Langzeitwetterbericht bis Juli vermehrt Regen an. Also ist mir das zu riskant. Mit der Zweitpflanze hätte ich es gewagt die geht jetzt aber zu einer Bekannten. Und das löst das Problem mit der Ursprungspflanze nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6551
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten