Tomatenzöglinge 2023

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Taxus: Ich bezog mich auf ein und dieselbe Sorte, nicht auf verschiedene. Und da kann der Ertrag durchaus auch sehr variieren, je nach Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffen. Was dann übrigens egal ist, ob im professionellen Anbau oder bei Hein Blöd im heimischen Garten: Wenn's nicht passt, wird's weniger Ertrag geben, hier wie da. Wie du selbst schreibst, haben sie im professionellen Bereich nur ganz andere Möglichkeiten, mal nachzuhelfen, sollte eine Komponente nicht so passen, wie sie eigentlich soll.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Taxus: Ich bezog mich auf ein und dieselbe Sorte, nicht auf verschiedene. Und da kann der Ertrag durchaus auch sehr variieren, je nach Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffen.
    Ja, das ist klar.
    Ich ergänzte das auf der letzten Seite ja nur, weil mir früher nicht bewusst war, dass die Unterschiede zwischen zwei z.B. Buschtomatensorten oder Stabtomatensorten oder was auch immer eklatant sein können. Hatte ich ja erklärt. Kann ja sein, dass es irgendeinem anderen stillen Mitleser auch so geht und ihm die Info bei der nächsten Sortenwahl etwas nützt. (Wobei man hier in D ja in der Regel nicht viele Angaben dazu findet.)

• DanielaK

Foren-Urgestein
    So, ich steige jetzt offiziell auch ein für dieses Jahr mit Tomaten hüten, beobachten und -hoffentlich- aufessen.
    Heute war am Nachmittag trocken und ich konnte alle 6 einpflanzen ohne nass werden. 3 Spaten Erde raus, Handvoll Brennesseln ins Loch, ausgehobene Erde mit etwas Gemüsedünger gemischt, Tomate eingepflanzt. Das mit dem Giesssystem mit den Tontöpfen hat letztes Jahr bei den ausgewachsenen Tomaten nicht mehr ausgereicht. Dieses Jahr habe ich jetzt einfach pro 2 Pflanzen einen Topf als Giesshilfe versenkt. So sollte sich die Verdunstung ja auch minimieren lassen. Meinen aus Stecklingen gezogenen Strauchbasilikum davor, angegossen und fertig.😁 ich freu mich so!

Hier die Sortenliste:

-Erdbeertomate (nicht näher bekannt ob Sortenname oder 'Beschreibung'), wurde aber seeehr gewünscht. Beschreibung passt jedenfalls.
    -Mandarin (gedacht als Salattomate oder Hüttenkäse reinfüllen)
    -Amish Pasta
    -Babuschka
    -Gezahnte Bührer Keel
    -Blue Beauty (Ochsenherz)

Ich bin gespannt wie die werden. Muss noch anständige Schildchen machen und mir korrekt notieren wo was gepflanzt ist falls doch was verloren geht. Vielleicht mache ich mir sogar bei der einen oder anderen Sorte die Mühe zu wiegen. Es sind alles mir unbekannte Sorten ausser die Erdbeertomi, da hat Töchterchen um Wiederholung gebettelt. Die zu wiegen kann ich vergessen, da verschwindet laufend Material😆
    Amish Pasta und Bührer Keel wurde mir von einer guten Freundin wärmstens empfohlen da sehr fein.

Edit: hab doch glatt das Foto vergessen😇

20230510_164758.jpg

panthera

Foren-Urgestein
    WOW, wann hast Du die denn gesät?
    Was machst Du zum Befruchten, einfach schütteln?
    Am Neujahrsmorgen. Was man halt so tut wenn alle anderen im Haus noch schlafen :ROFLMAO:
    Genau ich schütteln einfach regelmäßig.
    Mandarin (gedacht als Salattomate oder Hüttenkäse reinfüllen)
    Oh erzähl Mal über die Saison wie gut die sich macht. Steht hier noch auf der Wunschliste 😁

Edit:
    Ich habe die kleinen Tomaten noch mit in die 90er Kästen gepflanzt
    So sieht's jetzt aus
    PXL_20230510_154546347.jpg

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Bin heute mal nach dem großen Regen bei den Nachbargärten vorbeigelaufen. Die Gärtner, die zuletzt ihre Tomis rausgesetzt hatten, da sah alles deutlich besser aus. Sie stehen unter einem Obstbaum und waren durch die Äste wohl geschützt. Die Gärtner, die so früh ihre in die Erde gebracht hatten, da schaut es eher mau aus. Blasse Pflanzen , denen sehr viel Futter fehlt. Sie sind auch nicht mehr gewachsen.. Einige stehen unter einem Tomatendach, denen gehts etwas besser.

Meine Pflanzen werden erst nach dem Wochenende aus dem GWH ins Freie ziehen dürfen. Am Sonntag hat der große Zwerg Kommunion und da werden alle Hände gebraucht. Danach ist dann Zeit für den Gemüsegarten.
    Vielleicht schaffen wir es morgen Erde im Gartencenter zu kaufen. und dann noch Rahmenbeete zusammen zu schrauben. In so ein Rahmenbeet plane ich den Mongolischen Zwerg

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Oh erzähl Mal über die Saison wie gut die sich macht
    Mach ich. Momemtan habe ich aus gegebenem Anlass schon fast ein wenig Angst, die Tomis kratzen mir ab bevor es was zu ernten gibt. Ich weiss, es ist noch früh, aber die 16Tages Prognose besteht ausschliesslich aus täglich mehr oder minderem Mix aus Regentropfen, Wolken und teils etwas Sonne. Die Frage ist hier also weniger, ob es regnet, sondern eher wie viel.😒 vor glaub ich 2 Jahren war es auch so und da hab ich dann kein Stück durchgebracht. Allerdings hatte ich da auch noch ein schmaleres Häuschen und keine Brennesseln drunter. Wenn das so weitergeht muss ich mir überlegen vorne noch ein "Rollo" zu machen, damit der Regen nicht reinspritzt. Aber dann ist die warme Luftfeuchtigkeit wieder... ach...🤪

Wie sieht eure Erfahrung eigentlich aus mit Milchwasser gegen Pilzkrankheiten bei Tomis? Ich habs letztes Jahr an den Zucchini und der Traube getestet als die angefangen haben weisse Punkte zu machen. Hat gut ausgebremst, die neuen Blätter blieben sauber. Ich trau mich bloss irgendwie nicht so recht, das vorbeugend zu machen wenn doch eh schon viel Feuchte da ist...🤔

Bei nächster Gelegenheit wird dann noch ein Fässchen Brennesseljauche angesetzt. Ich ziehe dieses Jahr alle gelernten Register😎

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wie sieht eure Erfahrung eigentlich aus mit Milchwasser gegen Pilzkrankheiten bei Tomis?
    Ich persönlich bin kein Fan vom Nassspritzen von Tomaten. Weil die Pflanzen eben hochgradig anfällig für die Braunfäule sind.

Am Anfang der Saison braucht man es aber noch nicht so eng nehmen. Da werden bei mir z.B. beim Gießen die noch jungen Pflanzen meist recht tropfnass.

Später bleiben die Pflanzen bei mir immer trocken. Es muss dann schon eine Krankheit/Schädling auftreten, welche eine Behandlung über die Blätter erfordert, damit diese mal nass werden dürfen.

Milchwasser (aber auch Natron/Backpulver (Hexenbräu)) hilft nur gegen echten Mehltau. Das hatte ich an Tomaten noch nie, gibts aber. Scheint aber nicht so häufig zu sein. Als ein Pilz welcher nur an der Blattoberfläche klebt und nicht ins Blattinnere rein wächst, ist der echte Mehltau auch nicht so arg kritisch. Es würde daher auch noch reichen, wenn man erst bei Befallsbeginn spritzt. Aus Rücksichtnahme vor Braunfäule würde ich daher nicht präventiv gegen Mehltau spritzen.

Ansonsten generell präventiv spritzen ist bei Tomaten echt nicht viel drin. Es gibt ja verschiedene Pflanzenstärkungsmittel wie Ackerschachtelhalm oder Braunalge. Aber diese Mittel können die Pflanzen nicht so stärken, als dass sie eine Braunfäule Infektion durch nasse Blätter widerstehen könnten. Sprich, es wäre kontraproduktiv.

Nur im Bereich der echten Fungizide, insbesondere systemische Fungizide, macht ein präventives Spritzen Sinn.

DanielaK

Foren-Urgestein
    @Sunfreak : vielen Dank für deine Meinung. Da ich es erst einmal versucht habe, war mir gar nicht bewusst/aufgefallen, dass es da kmmer nur um echten Mehltau ging. Jnd, ja,bei den Tomaten ist die Braunfäule das grössere Dilemma. Gut, dann werd ich meinen Plan mit starken, brennesselverwöhnten Pflanzen weiterverfolgen und das Beste hoffen.😉

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns ist es richtig trocken, ich habe die Tomaten raus gebracht, weil ich dringend noch kleine im GWS auspflanzen muß...da wurde mir der Platz knapp...Ich versuche eben alle durchzubringen..Im letzten Jahr haben mir die Pflanzen in den Kästen mit Wasserreservoir draußen gut gefallen...Die nächsten werden sich mit Eimern begnügen müssen...Alle stehen unter Dachüberständen...im Spätsommer werde ich entscheiden, was sich gelohnt hat..
    Wenn es ein verregneter Sommer wird und die Braunfäule zuschlägt, dann streiche ich den Freilandanbau komplett wieder...und bescheide mich auf meine GWHs-Kapazität...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde nicht mit Ackerschachtelhalm spritzen - aber damit zu gießen hat vorletztes Jahr, in diesem schlimmen Braunfäulejahr, bei meinen leicht angegriffenen Balkontomaten wahre Wunder gewirkt.
    Sie haben damit noch super bis zum Frost durchgehalten.
    Die Kieselsäure im Ackerschachtelhalm macht die Blätter wirklich widerstandsfähiger.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm. Meine Tomaten bei 8°C und Regen sehen nicht schlecht aber auch nicht glücklich aus.
    Ich wüsste nur nicht, was die Alternative wäre... es wird in den nächsten zwei Wochen hier nicht so viel besser werden, und die ohnehin schon großen Töpfe in denen sie derzeit noch stehen, sind zu klein.
    Es ist fast Mitte Mai. Eigentlich ja nun der Zeitpunkt zum Auspflanzen. Unter anderen Umständen wären sie Pflanzen jetzt ganz genau richtig entwickelt.
    Aber es ist interessant... ich hatte mir schon vor Wochen gedacht, dass man dieses Jahr wahrscheinlich erst ab Anfang Juni so richtig auspflanzen können wird... und es stimmt tatsächlich. Bis Ende Mai ist eigentlich kein Wetter dafür angesagt.
    Ich werde es jetzt - da ich Überdachung habe - trotzdem Schritt für Schritt machen und hoffen, dass es gut geht. Zumindest die Nächte sollen nicht so richtig kalt werden.

Tomiflora

Mitglied
    Hier sieht es ähnlich aus. Jeden Tag Regen bis Ende Mai. Maximal 15 Grad tagsüber. Aber immerhin kein Nachtfrost vorerst. Ich musste meine Pflanzen raussetzen. Dafür gab es nur 2 trockene Tage. Ich fahre nächste Woche weg und noch länger in kleinen Töpfen ging nicht. Die Bauarbeiter haben sie auch immer wieder umgestoßen, wobei Blätter zu Schaden gekommen sind.
    12 Pflanzen stehen bei mir in Kübeln unter Dach. Alle anderen (also 88) im ungeschützten Freiland. Das ist jetzt eine Saison, wo ich sehen werde, welche Sorten resistent sind. Da bin ich sehr gespannt. Und ich weiß, dass vielleicht alle im Freiland drauf gehen könnten. Auf einen hoffentlich warmen Juni. Ich bin nun froh, dass ich die hitzeresistenten Sorten mir für nächstes Jahr aufgespart habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich drücke ganz fest die Daumen, @Tomiflora und bin gespannt auf dein Fazit.
    Vor zwei Jahren habe ich auch 60 Pflanzen ins Freiland gesetzt. Nur sechs hatte ich auf dem Balkon, zwei auf der Terrasse und und um die 10 in Kübeln in der Einfahrt (aber dort auch ohne Dach)
    Zuerst ging es mit der Braunfäule im Freiland los - die in Kübeln in der Einfahrt ohne Dach hielten dem Befallsdruck erstaunlich lange stand. Länger als ihre Kollegen im Beet. Woran das liegt weiß ich bis heute nicht.
    Am längsten hielten die Pflanzen unter dem Balkon und auf dem Balkon (wo es zumindest den kleinen Dachvorsprung gibt) durch.
    Allerdings hatte ich vor zwei Jahren absolut keine Sorten dabei, die als braunfäuleresistent oder - tolerant gelten. Meiner Beobachtung nach können diese Sorten doch noch deutlich stärkeren Befallsdruck tolerieren und halten trotzdem durch. Du hast ja, glaube ich, auch einige dabei, die damit zurechtkommen sollten..?
    Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst und drücke jetzt auch erstmal alle Daumen für einen trockenen Juni!
    Bei dieser Nässe bringen auch GWH und Unterstand nicht wahnsinnig viel. Es ist einfach alles nass, die Luft ist nass.

Tomiflora

Mitglied
    @Taxus Baccata ja, ich habe viele Sorten auf Robustheit und Toleranz gewählt. Zuerst war ich traurig, dass ich nur wenig von den „ausgefalleneren“ Sorten gewählt habe, aber jetzt bin ich froh. Ich werde dabei bleiben, nichts Fungizides zu spritzen sondern nur mit Stärkungsmitteln arbeiten. Wir können dann sehr schön vergleichen, wie es bei uns läuft.

Hier sind mittlerweile viele Blütenknospen zu sehen. Aber noch keine offene Blüte. Ich habe beim Pflanzen, weil meine so spargelig beim Lichtmangel geworden sind, welche am Stiel aus Versehen abgebrochen gehabt. Ich habe sie trotzdem eingepflanzt und dank des Regens haben sich die Pflanzen erholt und stehen wieder gut im Saft da.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ich habe viele Sorten auf Robustheit und Toleranz gewählt.
    Das zahlt sich wirklich aus. 👍
    Habe ich letztes Jahr auch gemacht und nicht bereut. Natürlich war das Wetter letztes Jahr sehr günstig für Tomaten - bei uns aber ab Mitte/Ende August nicht mehr! Ab da hätten wir es wieder nass und feucht. Dank der Wahl von sehr robusten Sorten konnte ich bis November ernten, andere hätten da früher schlapp gemacht. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.
    Ich bin gespannt auf unsere Vergleiche und hoffe, dass es eine schöne Ernte gibt. :paar:

Ich habe beim Pflanzen, weil meine so spargelig beim Lichtmangel geworden sind, welche am Stiel aus Versehen abgebrochen gehabt. Ich habe sie trotzdem eingepflanzt und dank des Regens haben sich die Pflanzen erholt und stehen wieder gut im Saft da.
    Super 👍
    Mir sind dieses Jahr auch erstmals mehrere Tomaten bei verschiedenen Aktionen abgebrochen. Ist mir noch nie zuvor passiert. Spargelig waren sie auch nicht, teilweise sogar sehr kräftig. Aber es haben sich auch hier alle neu eingepflanzten Oberteile erholt. Ein Glück dass Tomaten so zäh sind. :grinsend:

pflanzenralle

Mitglied
    Kurze Meinungsabfrage: ist die Marmande Superprecoce oder eine Bullenherz besser fürs Freiland angepasst? Habe je eine Pflanze und einen Platz auf dem Balkon und einen im Hochbeet frei? :unsure::unsure:

halloschorle

Mitglied
    Also es sind Glücklicherweise keine -2 Grad geworden, habe die Pflanzen dennoch vorsichtshalber nach drinnen geholt.

Da ich alle Tomaten und alle sonstigen Gewächse im Freiland stehen habe, brauche ich zumindest ein gewisses Zeitfenster welches regenfrei ist.
    Das ist in den nächsten 14 Tagen nach aktueller Vorhersage nicht gegeben.

Es ist deshalb wahrscheinlich dass die diesjährige Pflanzung eher in den Bereich Ende Mai, anfang Juni gehen wird.

1683802283801.png

Viele Grüße

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kurze Meinungsabfrage: ist die Marmande Superprecoce oder eine Bullenherz besser fürs Freiland angepasst? Habe je eine Pflanze und einen Platz auf dem Balkon und einen im Hochbeet frei? :unsure::unsure:
    Hm, die Bullenherz kenne ich noch nicht (bin aber gespannt auf deinen Bericht, weil ich davon auch Samen hier habe), aber die Marmande Super Precocce ist nicht speziell freilandtauglich oder -untauglich. Ich hatte sie schon ohne Überdachung im Freiland und das ging gut - allerdings an einem Standort ohne starken Braunfäule Befallsdruck.
    Wo wir jetzt wohnen funktioniert es ohne Dach nicht ideal. Sie ist nicht super anfällig und die erste, die krank wird, aber auch nicht sehr tolerant oder resistent, also auch nicht die letzte, die noch steht.
    Daher würde ich dir empfehlen der Pflanze den Balkonplatz zu spendieren, deren Früchte dir wichtiger sind.

pflanzenralle

Mitglied
    Hm, die Bullenherz kenne ich noch nicht (bin aber gespannt auf deinen Bericht, weil ich davon auch Samen hier habe), aber die Marmande Super Precocce ist nicht speziell freilandtauglich oder -untauglich. Ich hatte sie schon ohne Überdachung im Freiland und das ging gut - allerdings an einem Standort ohne starken Braunfäule Befallsdruck.
    Wo wir jetzt wohnen funktioniert es ohne Dach nicht ideal. Sie ist nicht super anfällig und die erste, die krank wird, aber auch nicht sehr tolerant oder resistent, also auch nicht die letzte, die noch steht.
    Daher würde ich dir empfehlen der Pflanze den Balkonplatz zu spendieren, deren Früchte dir wichtiger sind.

Ok, dann kommt die Bullenherz auf den Balkon, die Marmande ins Hochbeet (steht auch relativ geschützt zwischen zwei Hauswänden.

Die Buschtomate (Megatomate) fand den Platz letztes Jahr genial. Ca. 8kg Tomaten...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da kann die Red Robin grad mal so über das Gitter ihres Laufstalls gucken und setzt schon Knospen an. Aber die noch drinnen stehende Ananasphysalis hat auch eine Blüte gemacht, ist auch noch sehr klein. Das wird ein verrücktes Jahr, definitiv. :)

Taxus: Am Computer, Texteingabefeld, oben rechts, auf die drei Punkte übereinander klicken und bei den aufklappenden vier "Bildchen" auf BBCode klicken (umschalten). Dann hast du die Eingabe so, wie sie früher war. Ansonsten musst du aber eigentlich nur den Text markieren, den zu zitieren willst, und im aufploppenden Feld auf Zitieren klicken. Es wird dir leider kein Name dazu angezeigt, aber wenn du auf "antworten" klickst, ist der Name zu sehen. Am Handy wird es ähnlich gelöst sein, nur ggf. an anderen Stellen versteckt.

pflanzenralle: 8 kg Tomaten, not bad. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    (Sorry für den geteilten Beitrag @Moderation aber ich habe es immer noch nicht raus wie man nachträglich Zitate mit Usernamen einfügen kann.)

Ganz einfach: Du zitierst wie sonst auch, stellst dann mit den Eckigen Klammern, die sich rechts und dem Dreifachpunkt verbergen auf den BBC-Code um, dass du die Eckigen Klammern mit dem Quote usw siehst. Das markierst du komplett und gehst mit StrgC auf kopieren.

Dann öffnest du den schon abgeschicken Post, in den es rein soll, über die "Bearbeiten" Funktion und kannst mit StrgV das Zitat einfügen.

Wichtig: Das Zitat kannst du erst aus dem unteren Arbeitsfenster löschen, wenn du den Kram eingefügt hast, sonst funzt es nicht. Zurück auf den normalen Code stellen nicht vergessen, sonst mögen beim nächsten Beitrag Smileys und Co nicht mitspielen.

Und ich habe jetzt zu lang getippt, so dass Knofilinchen deutlich schneller war.

pflanzenralle

Mitglied
    Die Sorte muss ich mir gleich notieren.... 👍

(Sorry für den geteilten Beitrag @Moderation aber ich habe es immer noch nicht raus wie man nachträglich Zitate mit Usernamen einfügen kann.)

Muss dazu sagen, dass die Tomate nicht ausgegeizt wurde und am Ende ein Konstrukt aus Stäben und Schnüren alles zusammenhielt. Die Tomaten waren so zwischen 40 und 80g schwer, länglich und hatten kaum Gelee. Meiner Frau waren sie "zu trocken" die Kinder liebten sie, da es kaum Sauerei gab beim Essen. Es wuchsen immer 5 bis 7 Früchte in einer Traube. Im August war der Stängel ganze 2.5 cm im Durchmesser und sie hat gesoffen ohne Ende.

So sah es an manchen Wochenenden dann aus

IMG-20220801-WA0015.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wow, toll! 👍 Die Sorte muss ich auch ausprobieren! :)
    "Megatomate" heißt sie? Ohne weiteren Zusatz..?
    Eine interessante Sorte, sehr schöne Früchte.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute alles ausgepflanzt. Es war höchste Zeit. Ein paar Sorten sind wie üblich nichts geworden. Bis zum Wochenende werde ich sehen ob die anderen es gut überstanden haben. Leider gab es auch Bruch. Eine Sorte besteht nur aus einem Stück Stängel ohne jegliche Blätter. Da muss fast ein Wunder geschehen.

Tomiflora

Mitglied
    Habe heute alles ausgepflanzt. Es war höchste Zeit. Ein paar Sorten sind wie üblich nichts geworden. Bis zum Wochenende werde ich sehen ob die anderen es gut überstanden haben. Leider gab es auch Bruch. Eine Sorte besteht nur aus einem Stück Stängel ohne jegliche Blätter. Da muss fast ein Wunder geschehen.
    Wieso sind einige nichts geworden? Es ist wirklich erstaunlich, dass wir alle mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Also schlechte Keimung, schlechter Wuchs und dann noch Bruch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tomiflora wobei ich für meine Brüche zu 100% selbst verantwortlich bin 🙈 die armen Pflanzen konnten da absolut nichts dafür, sie wurden ja nicht für Tomatenweitwurf oder -umwurf gezüchtet. :grinsend:

Das Wetter ist wirklich elendiglich. Nichts gegen Regen, aber hier brauchen wir ihn nicht durchgehend und Überschwemmungen braucht erstrecht kein Mensch.... muss es des Guten immer gleich zuviel sein....

Marmande

Foren-Urgestein
    Wieso sind einige nichts geworden? Es ist wirklich erstaunlich, dass wir alle mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Also schlechte Keimung, schlechter Wuchs und dann noch Bruch.
    Ich habe zu früh ausgesät und deshalb sind die Pflanzen fast alle vergeilt. Die Mulitopfplatten sind dabei problematisch, es ist wenig Abstand zwischen den Pflanzen. Das viele Schleppen war auch nicht förderlich. Am Ende waren viele Sorten umgekippt und hatten sich verhakt. Beim Entwirren gab es dann Schäden. Nächstes Jahr 4 Wochen später, kleinere Pflanzen und hoffentlich weniger Probleme. Demnächst wird dann gegen Braunfäule gespritzt.

Tomiflora

Mitglied
    Ich habe zu früh ausgesät und deshalb sind die Pflanzen fast alle vergeilt. Die Mulitopfplatten sind dabei problematisch, es ist wenig Abstand zwischen den Pflanzen. Das viele Schleppen war auch nicht förderlich. Am Ende waren viele Sorten umgekippt und hatten sich verhakt. Beim Entwirren gab es dann Schäden. Nächstes Jahr 4 Wochen später, kleinere Pflanzen und hoffentlich weniger Probleme. Demnächst wird dann gegen Braunfäule gespritzt.
    Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass ich gerade dieses Jahr durch die frühe Anzucht nichts gewonnen habe und dann nur Probleme hatte. Allerdings kann es im nächsten Jahr schon wieder ganz anders sein.

@Taxus Baccata Tomatenweitwurf, oh nein, die Armen. Aber ich war auch tollpatschig, daher sind die gebrochen. Bei der Länge hätte ich viel vorsichtiger sein müssen. Ich habe auch nur eine entsorgt deswegen. Das war meine eigene F1. Von der hatte ich 2 Pflanzen. Geschmerzt hat es dennoch. Denn sie war sehr schön.

@scheinfeld die paar Tage halten sie sicher noch aus. Hoffentlich bleibt es trocken für die Auspflanzung.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Marmande
    Ja das etwas spätere aussäen ist schon besser, ich hab dieses Jahr etwas später gesät, jetzt sind die meisten Tomaten erst soweit das sie raus könnten, natürlich warte ich noch bis nächste Woche, ich spritze sie jetzt ab und zu erstmal mit Schachtelhalm Brühe zur Stärkung.
    Gegen Braunfäule werde ich auch bald spritzen, ist wohl dieses Jahr nötig