WOW, wann hast Du die denn gesät?Ansonsten darf ich demnächst die ersten Indoor Tomaten ernten.
Anhang anzeigen 738514
Anhang anzeigen 738515
Was machst Du zum Befruchten, einfach schütteln?
WOW, wann hast Du die denn gesät?Ansonsten darf ich demnächst die ersten Indoor Tomaten ernten.
Anhang anzeigen 738514
Anhang anzeigen 738515
Ja, das ist klar.Taxus: Ich bezog mich auf ein und dieselbe Sorte, nicht auf verschiedene. Und da kann der Ertrag durchaus auch sehr variieren, je nach Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal 2 Cherry-Stabtomaten direkt nebeneinander. Es trugen beide gut, aber die eine schoss den Vogel komplett ab, ich dachte, die hört nie wieder auf mit Früchte machen.oder was auch immer eklatant sein können.
Am Neujahrsmorgen. Was man halt so tut wenn alle anderen im Haus noch schlafenWOW, wann hast Du die denn gesät?
Was machst Du zum Befruchten, einfach schütteln?
Oh erzähl Mal über die Saison wie gut die sich macht. Steht hier noch auf der WunschlisteMandarin (gedacht als Salattomate oder Hüttenkäse reinfüllen)
Da hatte ich ihn letztes Jahr auch, das hat ihm sehr gefallen.In so ein Rahmenbeet plane ich den Mongolischen Zwerg
Mach ich. Momemtan habe ich aus gegebenem Anlass schon fast ein wenig Angst, die Tomis kratzen mir ab bevor es was zu ernten gibt. Ich weiss, es ist noch früh, aber die 16Tages Prognose besteht ausschliesslich aus täglich mehr oder minderem Mix aus Regentropfen, Wolken und teils etwas Sonne. Die Frage ist hier also weniger, ob es regnet, sondern eher wie viel. vor glaub ich 2 Jahren war es auch so und da hab ich dann kein Stück durchgebracht. Allerdings hatte ich da auch noch ein schmaleres Häuschen und keine Brennesseln drunter. Wenn das so weitergeht muss ich mir überlegen vorne noch ein "Rollo" zu machen, damit der Regen nicht reinspritzt. Aber dann ist die warme Luftfeuchtigkeit wieder... ach...Oh erzähl Mal über die Saison wie gut die sich macht
Ich persönlich bin kein Fan vom Nassspritzen von Tomaten. Weil die Pflanzen eben hochgradig anfällig für die Braunfäule sind.Wie sieht eure Erfahrung eigentlich aus mit Milchwasser gegen Pilzkrankheiten bei Tomis?
Aber nicht zu viel davon. Brennnesseln enthalten viel Stickstoff. Sonst schießen die Tomaten ins Kraut und werden faul mit der Blütenbildung.Gut, dann werd ich meinen Plan mit starken, brennesselverwöhnten Pflanzen weiterverfolgen und das Beste hoffen.
Das ist natürlich auch ne Idee. Wusste nicht, dass des geht. Aber klar, warum auch nicht.Ich würde nicht mit Ackerschachtelhalm spritzen - aber damit zu gießen hat vorletztes Jahr, in diesem schlimmen Braunfäulejahr, bei meinen leicht angegriffenen
Das zahlt sich wirklich aus.ich habe viele Sorten auf Robustheit und Toleranz gewählt.
SuperIch habe beim Pflanzen, weil meine so spargelig beim Lichtmangel geworden sind, welche am Stiel aus Versehen abgebrochen gehabt. Ich habe sie trotzdem eingepflanzt und dank des Regens haben sich die Pflanzen erholt und stehen wieder gut im Saft da.
Hm, die Bullenherz kenne ich noch nicht (bin aber gespannt auf deinen Bericht, weil ich davon auch Samen hier habe), aber die Marmande Super Precocce ist nicht speziell freilandtauglich oder -untauglich. Ich hatte sie schon ohne Überdachung im Freiland und das ging gut - allerdings an einem Standort ohne starken Braunfäule Befallsdruck.Kurze Meinungsabfrage: ist die Marmande Superprecoce oder eine Bullenherz besser fürs Freiland angepasst? Habe je eine Pflanze und einen Platz auf dem Balkon und einen im Hochbeet frei?
Hm, die Bullenherz kenne ich noch nicht (bin aber gespannt auf deinen Bericht, weil ich davon auch Samen hier habe), aber die Marmande Super Precocce ist nicht speziell freilandtauglich oder -untauglich. Ich hatte sie schon ohne Überdachung im Freiland und das ging gut - allerdings an einem Standort ohne starken Braunfäule Befallsdruck.
Wo wir jetzt wohnen funktioniert es ohne Dach nicht ideal. Sie ist nicht super anfällig und die erste, die krank wird, aber auch nicht sehr tolerant oder resistent, also auch nicht die letzte, die noch steht.
Daher würde ich dir empfehlen der Pflanze den Balkonplatz zu spendieren, deren Früchte dir wichtiger sind.
Die Sorte muss ich mir gleich notieren....Die Buschtomate (Megatomate) fand den Platz letztes Jahr genial. Ca. 8kg Tomaten...
(Sorry für den geteilten Beitrag @Moderation aber ich habe es immer noch nicht raus wie man nachträglich Zitate mit Usernamen einfügen kann.)
Die Sorte muss ich mir gleich notieren....
(Sorry für den geteilten Beitrag @Moderation aber ich habe es immer noch nicht raus wie man nachträglich Zitate mit Usernamen einfügen kann.)
Oder Tomate und Paprika. Sehr hübsche Früchte.Sieht ja eher wie eine Mischung aus Tomate und Chili aus.
Wieso sind einige nichts geworden? Es ist wirklich erstaunlich, dass wir alle mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Also schlechte Keimung, schlechter Wuchs und dann noch Bruch.Habe heute alles ausgepflanzt. Es war höchste Zeit. Ein paar Sorten sind wie üblich nichts geworden. Bis zum Wochenende werde ich sehen ob die anderen es gut überstanden haben. Leider gab es auch Bruch. Eine Sorte besteht nur aus einem Stück Stängel ohne jegliche Blätter. Da muss fast ein Wunder geschehen.
Ich habe zu früh ausgesät und deshalb sind die Pflanzen fast alle vergeilt. Die Mulitopfplatten sind dabei problematisch, es ist wenig Abstand zwischen den Pflanzen. Das viele Schleppen war auch nicht förderlich. Am Ende waren viele Sorten umgekippt und hatten sich verhakt. Beim Entwirren gab es dann Schäden. Nächstes Jahr 4 Wochen später, kleinere Pflanzen und hoffentlich weniger Probleme. Demnächst wird dann gegen Braunfäule gespritzt.Wieso sind einige nichts geworden? Es ist wirklich erstaunlich, dass wir alle mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Also schlechte Keimung, schlechter Wuchs und dann noch Bruch.
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass ich gerade dieses Jahr durch die frühe Anzucht nichts gewonnen habe und dann nur Probleme hatte. Allerdings kann es im nächsten Jahr schon wieder ganz anders sein.Ich habe zu früh ausgesät und deshalb sind die Pflanzen fast alle vergeilt. Die Mulitopfplatten sind dabei problematisch, es ist wenig Abstand zwischen den Pflanzen. Das viele Schleppen war auch nicht förderlich. Am Ende waren viele Sorten umgekippt und hatten sich verhakt. Beim Entwirren gab es dann Schäden. Nächstes Jahr 4 Wochen später, kleinere Pflanzen und hoffentlich weniger Probleme. Demnächst wird dann gegen Braunfäule gespritzt.
Meine müssen auch dringend raus, aber bis nächste Woche müssen sie noch durch haltenMeine müssen dringend nach draußen. Nach dem Wochenende...solange halten sie hoffentlich durch im GWH
@MarmandeIch habe zu früh ausgesät und deshalb sind die Pflanzen fast alle vergeilt. Die Mulitopfplatten sind dabei problematisch, es ist wenig Abstand zwischen den Pflanzen. Das viele Schleppen war auch nicht förderlich. Am Ende waren viele Sorten umgekippt und hatten sich verhakt. Beim Entwirren gab es dann Schäden. Nächstes Jahr 4 Wochen später, kleinere Pflanzen und hoffentlich weniger Probleme. Demnächst wird dann gegen Braunfäule gespritzt.
Hast du einen Regenschutz oder stehen sie komplett „nackig“ da?Meine Tomaten stehen schon 14 Tage im Freien - heute Regen und 10° kann ihnen nichts mehr ausmachen.