Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.252
Mit der Zweitpflanze hätte ich es gewagt die geht jetzt aber zu einer Bekannten. Und das löst das Problem mit der Ursprungspflanze nicht.
Mongolischer Zwerg?
Probiere es doch einfach aus. Er trägt 10kg/Pflanze, und die Früchte sind so gut. Viel zu schade zum Weggeben. Lieber ausprobieren ob er es nicht doch irgendwie mag/aushält. Ich hab auch nur beobachtet und kann ja nicht ganz sicher sagen was funktioniert und was nicht, am Ende funktioniert er sogar hängend..?
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Mongolischer Zwerg?
    Probiere es doch einfach aus. Er trägt 10kg/Pflanze, und die Früchte sind so gut. Viel zu schade zum Weggeben. Lieber ausprobieren ob er es nicht doch irgendwie mag/aushält. Ich hab auch nur beobachtet und kann ja nicht ganz sicher sagen was funktioniert und was nicht, am Ende funktioniert er sogar hängend..?
    Jap.
    Ne die ist zugesagt und geht daher weg. Für meinen eigenen Zwerg ist mir das Risiko draußen dann zu hoch, also soll er halt irgendwie in den Schuppen oder das Gewächshaus ich weiß nur noch nicht wie.

    Die automatischen Fensterheber sind installiert.💪 Ebenso die Querverstrebung. Die nächsten Tage Mal beobachten wie das mit der Automatik so funktioniert.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Falls die Wettervorhersage stimmen sollte, müsste ich eigentlich die Woche über auspflanzen. Denn da soll es viel bewölkt sein, was ideal wäre - nächste Woche angeblich Sonne pur. Wenn das stimmen würde, würden mir da einige Pflanzen verschmurgeln. Alle zu schattieren ist mit meinen vielen Standorten absolut nicht möglich.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Falls die Wettervorhersage stimmen sollte, müsste ich eigentlich die Woche über auspflanzen. Denn da soll es viel bewölkt sein, was ideal wäre - nächste Woche angeblich Sonne pur. Wenn das stimmen würde, würden mir da einige Pflanzen verschmurgeln. Alle zu schattieren ist mit meinen vielen Standorten absolut nicht möglich.
    Klingt an sich gut, aber nach viel Arbeit 🙈
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Der Sunviva von @Taxus Baccata war ja leider beim Transport das Köpfchen abgeknickt.
    Ich hatte es daher sauber abgeschnitten und in Wasser gestellt.
    1 Woche lang tat sich gar nichts. Gestern morgen waren dann ganz kleine Stoppelchen zu sehen und heute schon richtige Wurzel. Und bis heute Nachmittag sind die noch mal länger geworden. Da kann man richtig bei zugucken 😃
    Morgen bekommt sie ein Töpfchen mit Erde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Der Sunviva von @Taxus Baccata war ja leider beim Transport das Köpfchen abgeknickt.
    Ich hatte es daher sauber abgeschnitten und in Wasser gestellt.
    1 Woche lang tat sich gar nichts. Gestern morgen waren dann ganz kleine Stoppelchen zu sehen und heute schon richtige Wurzel. Und bis heute Nachmittag sind die noch mal länger geworden. Da kann man richtig bei zugucken 😃
    Morgen bekommt sie ein Töpfchen mit Erde.
    Mir ist eine Pflanze im GWH umgeknickt. Ich habe sie mit Klebeband und stock geschient. Die war in kurzer Zeit wieder grade.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Yeah, Knuffel, super! Es ist immer klasse, bei so etwas zusehen zu können, finde ich.

    Tomiflora: Ächz! Ich bin echt froh, nicht ganz so verrückt zu sein wie ihr. ;)

    Ich habe heute mal ein paar Kästen gesäubert, so dass die Balkonkasten-Tomaten wohl ab morgen einziehen könnten. Das Wetter soll nun auch langsam mal zuverlässiger werden, nachts nur noch 6, 7 Grad, dann 11 - letzteres finde ich ok.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Hier sind auch keine Fröste vorerst angesagt. Nur durchgehend Regen. Das kann mir natürlich mit vorzeitiger Braunfäule zum Problem werden.

    Da ich noch nie in Kübel Tomaten gezogen habe, mal ne Frage. Reicht denen notfalls ein 10l Kübel oder entwickeln sie sich da nicht so? Ich will ja welche Regengeschützt aufstellen und noch ist nicht so viel Platz, dass große Gefäße aufgestellt werden könnten.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    160
    Ich habe meine sechs Tomaten (ursprünglich hätten nur 4 Platz gehabt...) auch gestern gepflanzt. Sie stehen bei mir aber im Wintergarten, den ich tagsüber öffne und nachts vorläufig noch schliesse.

    Nach wie vor lese ich sehr gerne bei euch mit. Kann aber mit euren gewaltigen Pflanzenanzahlen nicht mithalten. Und da ich mehrheitlich alte Schweizer Sorten anbaue auch bei euren Sorten nicht so mitreden. Aber ich sauge alles begeistert auf und träume derweil vom eigenen, grossen Garten mit Tomaten-GWH/-Unterstand. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe meine sechs Tomaten (ursprünglich hätten nur 4 Platz gehabt...) auch gestern gepflanzt. Sie stehen bei mir aber im Wintergarten, den ich tagsüber öffne und nachts vorläufig noch schliesse.

    Nach wie vor lese ich sehr gerne bei euch mit. Kann aber mit euren gewaltigen Pflanzenanzahlen nicht mithalten. Und da ich mehrheitlich alte Schweizer Sorten anbaue auch bei euren Sorten nicht so mitreden.
    Warum nicht???

    Ich habe dieses Jahr:
    Waliser
    Berner Rose
    Baselbieter Röterli

    Und welche hast Du?

    Zürcher Original habe ich dieses Jahr nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Hallo @Nettie87 du darfst hier jederzeit mitreden :) und berichte doch bitte mal über deine alten Schweizer Sorten! Das ist total interessant!

    Ich habe Zürcher Original und den Sieger im Anbau.
    Baselbieter Röteli hatte ich letztes Jahr.

    Aber wir sprechen doch auch gar nicht nur über Sorten sondern auch so viel belangloses. 😉
    Das ist hier doch eh ein Plauderthread, rund um Tomatensucht, mehr nicht. :grinsend:
    Ob man 6 Pflanzen oder 60 anbaut, spielt dabei gar keine Rolle. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Da ich noch nie in Kübel Tomaten gezogen habe, mal ne Frage. Reicht denen notfalls ein 10l Kübel oder entwickeln sie sich da nicht so?
    Es kommt auf die Sorte an, @Tomiflora. Vielen Buschtomaten reichen 10l gut aus. Stabtomaten oder andere großwüchsige Gewächse bräuchten eher 20l, wenn du im Sommer nicht mit Gießkanne und Dünger daneben stehen und gut ernten willst. Es klappt auch im kleinen Topf - aber da muss man mit Wasser und Nährstoffen schon ganz extrem hinterher sein.
    Und bei den meisten Flaschentomaten würde ich tatsächlich abraten: das gibt nur Blütenendfäule!
    Ich habe jetzt ein paar russische (längliche), die explizit nicht anfällig dafür sind, aber früher hatte ich mit jeder einzelnen Flaschentomate im Kübel diesbezüglich Pech.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade die Pflanzen unter den Balkon gebracht. Es soll ab dem Nachmittag gewittern, Hagelschlag ist vorhergesagt.
    Das hatte ich letztes Jahr kurz nach dem am Auspflanzen am 20. Mai.

    20220519_205351.jpg 20220519_205343.jpg

    20220519_205305.jpg 20220519_203307.jpg

    20220519_205234.jpg 20220519_205313.jpg

    20220519_205226.jpg

    :mad:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @Taxus Baccata ich habe 3 große Stabtomaten dabei. Dann schaue ich, dass sie größere Kübel bekommen und der Rest muss im kleinen Topf ausharren. Es sind keine Flaschentomaten dabei. Das Problem hatte ich letztes Jahr bei der Hitze im Freien arg und kann mir vorstellen, dass es im Kübel noch viel schlimmer ist.

    @Nettie87 du darfst natürlich sehr gerne deine Erfahrungen mit uns teilen. Auch von 4 Pflanzen :paar: Das ist doch total spannend, wie unterschiedlich wir anziehen,pflanzen und ernten.Würde auch gerne wissen, welche alten Schweizer Sorten du hast.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Willkommen @Nettie87 👋
    Schön noch mehr Schweizer hier zu haben. :paar:

    Ich kann auch nur mit 6 dienen, die ich auch noch als Setzlinge eingekauft habe, aber ab jetzt wirds spannend bei mir. Die Einzige, welche ich schon mal hatte, ist dieses Jahr die Erdbeertomate, welche meine Teenietochter zum Pflichtprogramm erklärt hatte. Die anderen 5 habe ich mir heute am PSR Markt geholt. Zwei hat mir meine markterfahrene Freundin empfohlen und 3 habe ich auf gut Glück ausgesucht. Bin sehr gespannt!

    Ach, und wie es aussieht, habe ich noch ein paar wilde Johannisbeertomaten Sämlinge im Garten🤣🤣 mal schauen wie das noch wird...

    Und für alle Tomatenverrückten: ich habe heute das erste Mal panaschierte Tomaten gesehen und für euch ein Bild davon gemacht:
    20230507_100701.jpg
    Ist dies eine bekannte Sorte? Ich hsbe sowas zum ersten Mal in echt gesehen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab meine Tomaten bereits vor vier Tagen ausgepflanzt, und zwar nach der bewährten Methode -> Pflanzloch mit dem Spaten ausstechen, Aushub gut zerhacken, dann einen Tag liegen lassen, damit der Boden etwas krümelt, Tomaten reingesetzt und mit der Erde angedrückt.

    Wenn ich den schweren Tonboden, den wir hier überall haben (Bodenart: lehmiger Ton) wirklich fein bekommen wollte, müsste ich wahrscheinlich schon im Herbst alles umgraben, damit der Frost einziehen kann. Aber dann hätte ich auch nur die obersten paar Zentimeter etwas garen Boden, während sich der Rest wieder absetzt. Aber am Hang mit gut 25% Gefälle, kann ich mir sowas sparen. Da brauch ich auch nicht fräsen, weil das nur die Erde nach unten schafft.

    So beschissen sich der Tonboden auch bearbeiten lässt - einen Vorteil hat er dann doch - er speichert sehr gut Wasser und Nährstoffe. Leider konserviert er aber auch allerlei Unkrautsamen, die dann keimen, wenn er wieder eine gute Gare hat (= wenn's nach einer längeren Trockenheit mal wieder etwas regnet).
    Am besten ist die Gare auf Wiesenboden. Da ist der Aggregatszustand der Bodenpartikel durch den Lebendverbau auch deutlich besser. Das ist auch der Grund, warum bei mir im Garten Kleegras wächst (niederwachsender Weißklee), weil das die Bodenstruktur deutlich verbessert und so auch kaum Unkraut durchkommt. Die bessere Bodenstruktur merk ich später auch am Wachstum der Tomaten.

    Tomaten sind ja Gott sei Dank recht robuste Pflanzen, die man pflanzen kann wie einen Johannisbeerstrauch oder einen Rosenbusch, wenn sie nen schönen Wurzelballen haben.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Nach wie vor lese ich sehr gerne bei euch mit. Kann aber mit euren gewaltigen Pflanzenanzahlen nicht mithalten. Und da ich mehrheitlich alte Schweizer Sorten anbaue auch bei euren Sorten nicht so mitreden. Aber ich sauge alles begeistert auf und träume derweil vom eigenen, grossen Garten mit Tomaten-GWH/-Unterstand. :)
    Schön von dir zu lesen Nettie 😊
    Mitreden geht immer, auch bei weniger Sorten. Wir sind hier ja eine bunte Truppe 😊
    Und für alle Tomatenverrückten: ich habe heute das erste Mal panaschierte Tomaten gesehen und für euch ein Bild davon gemacht:
    20230507_100701.jpg
    Ist dies eine bekannte Sorte? Ich hsbe sowas zum ersten Mal in echt gesehen.
    Dankeschön für das Foto 👍 es gibt ein paar panaschierte Sorten. Ich habe dieses Jahr z.b. die Moonlight Mile dabei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Willkommen @Nettie87 👋
    Schön noch mehr Schweizer hier zu haben. :paar:

    Ich kann auch nur mit 6 dienen, die ich auch noch als Setzlinge eingekauft habe, aber ab jetzt wirds spannend bei mir. Die Einzige, welche ich schon mal hatte, ist dieses Jahr die Erdbeertomate, welche meine Teenietochter zum Pflichtprogramm erklärt hatte. Die anderen 5 habe ich mir heute am PSR Markt geholt. Zwei hat mir meine markterfahrene Freundin empfohlen und 3 habe ich auf gut Glück ausgesucht. Bin sehr gespannt!

    Ach, und wie es aussieht, habe ich noch ein paar wilde Johannisbeertomaten Sämlinge im Garten🤣🤣 mal schauen wie das noch wird...

    Und für alle Tomatenverrückten: ich habe heute das erste Mal panaschierte Tomaten gesehen und für euch ein Bild davon gemacht:
    Anhang anzeigen 738125
    Ist dies eine bekannte Sorte? Ich hsbe sowas zum ersten Mal in echt gesehen.
    Die Pflanzen sehen ja erbärmlich aus!!!
    Ich denke, das ist eine hochwachsende Stabtomate.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die sind sehr klein da. Gab ganz grosse Unterschiede zwischen den Sorten und teils auch nochmal zwischen den Anbietern. Das war der günstigste Tomatenstand. Der mit den grössten Tomaten war auch fast doppelt so teuer. Der Wuchs ist auch etwas lustig, aber vom Foto auf der Etikette her habe ich das jetzt der Sorte zugeschrieben. Die Grösse ist in etwa gleich wie bei meinen Johannisbeertomaten letztes Jahr, die hatte ich auch da gekauft. Die sind ja dann ab wie ne Rakete...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Bei mir gibt es auch sechs Tomaten. Was geradezu massig ist bei mir. :)

    Eine Johannisbeertomate habe ich dieses Jahr auch, dank Panthera. Sie soll in einer Blumenampel wachsen. Da bin ich schon sehr gespannt. Die ABC Potatoe Leaf von Tubi damals wurde ja ein ziemliches Ungeheuer. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Bei mir gibt es auch sechs Tomaten. Was geradezu massig ist bei mir. :)

    Eine Johannisbeertomate habe ich dieses Jahr auch, dank Panthera. Sie soll in einer Blumenampel wachsen. Da bin ich schon sehr gespannt. Die ABC Potatoe Leaf von Tubi damals wurde ja ein ziemliches Ungeheuer. :)
    Wenn du die Johannisbeere zu gut fütterst kann die auch ein Ungeheuer werden :ROFLMAO:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ja, ich sah schon diverse Bilder. :) Deswegen darf sie ja leider nicht auf den Sonnenbalkon. Dort würde sie meinem Mann in den Ausschnitt kriechen und das gäbe Beziehungsprobleme. :) Aber auf dem Schattenbalkon wird sie auch wachsen, wenn auch weniger intensiv.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Ich erinnere mich auch noch mit Grausen an die Golden Currant.
    Soll man ja auch nicht ausgeizen. Irgendwann habe ich es dann doch angefangen, um dem Monster Einhalt zu gebieten, es dann aber schnell wieder aufgegeben. War einfach zwecklos. 😱
    Und die Ernte so mühselig 🙈
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    160
    Ihr seid lieb, Danke! :)

    Alte Schweizer Sorten??
    Ja genau. Dieses Jahr die "Herztomate Riehen" und die "Gelbe von Thun". Ausserdem eine "Pfirsichtomate" und die "himbeerfarbige Ampeltomate", die zwar nicht direkt Schweizer-Sorten sind, aber doch sehr alte Sorten, wenn ich richtig informiert bin. :)

    Warum nicht???

    Ich habe dieses Jahr:
    Waliser
    Berner Rose
    Baselbieter Röterli

    Und welche hast Du?

    Zürcher Original habe ich dieses Jahr nicht.
    Die Berner Rose mag ich sehr gerne. Die musste dieses Jahr aber für die "Herztomate Riehen" weichen, welche ich erstmalig anbaue. Die Baselbieter Röteli hatte ich schon mehrfach, bei ihr muss ich aber immer schauen, dass ich keine Blütenendfäule habe im Topf. Mögen würde ich sie auch gerne.
    Die Walliser und die Zürcher Original habe ich noch nicht angebaut. :)

    Hallo @Nettie87 du darfst hier jederzeit mitreden :) und berichte doch bitte mal über deine alten Schweizer Sorten! Das ist total interessant!

    Ich habe Zürcher Original und den Sieger im Anbau.
    Baselbieter Röteli hatte ich letztes Jahr.

    Aber wir sprechen doch auch gar nicht nur über Sorten sondern auch so viel belangloses. 😉
    Das ist hier doch eh ein Plauderthread, rund um Tomatensucht, mehr nicht. :grinsend:
    Ob man 6 Pflanzen oder 60 anbaut, spielt dabei gar keine Rolle. :freundlich:
    Ach ich lese gerne bei euch mit, ich habe nur oft nicht wirklich etwas beizutragen. ;)
    Die Sieger habe ich auch noch nie angebaut.

    Ich habe doch auch nicht so viele, momentan 10, mal schauen welche es schlussendlich schaffen.
    Schweizer Sorten habe ich die Berner Rose und die Gelbe von Thun 😊
    Beide Sorten mag ich sehr gerne! Die Gelbe von Thun habe ich dieses Jahr auch im Anbau. Die ist aus sehr altem Saatgut wunderbar gekeimt und für mich die hübscheste Jungpflanze gewesen, daher durfte sie auch bleiben. (Eigentlich hätte die zu meiner Mutter gedurft. :D )

    @Taxus Baccata ich habe 3 große Stabtomaten dabei. Dann schaue ich, dass sie größere Kübel bekommen und der Rest muss im kleinen Topf ausharren. Es sind keine Flaschentomaten dabei. Das Problem hatte ich letztes Jahr bei der Hitze im Freien arg und kann mir vorstellen, dass es im Kübel noch viel schlimmer ist.

    @Nettie87 du darfst natürlich sehr gerne deine Erfahrungen mit uns teilen. Auch von 4 Pflanzen :paar: Das ist doch total spannend, wie unterschiedlich wir anziehen,pflanzen und ernten.Würde auch gerne wissen, welche alten Schweizer Sorten du hast.
    Dieses Jahr sind es die Herztomate Riehen, die Gelbe von Thun, die himbeerfarbige Ampeltomate und die Pfirsichtomate. Letzter sind nicht direkt Schweizer, aber doch alte Sorten, wenn ich richtig informiert bin. Ausserdem als kleine Spielerei eine Dancing with Smurfs. :)

    Willkommen @Nettie87 👋
    Schön noch mehr Schweizer hier zu haben. :paar:

    Ich kann auch nur mit 6 dienen, die ich auch noch als Setzlinge eingekauft habe, aber ab jetzt wirds spannend bei mir. Die Einzige, welche ich schon mal hatte, ist dieses Jahr die Erdbeertomate, welche meine Teenietochter zum Pflichtprogramm erklärt hatte. Die anderen 5 habe ich mir heute am PSR Markt geholt. Zwei hat mir meine markterfahrene Freundin empfohlen und 3 habe ich auf gut Glück ausgesucht. Bin sehr gespannt!

    Ach, und wie es aussieht, habe ich noch ein paar wilde Johannisbeertomaten Sämlinge im Garten🤣🤣 mal schauen wie das noch wird...

    Und für alle Tomatenverrückten: ich habe heute das erste Mal panaschierte Tomaten gesehen und für euch ein Bild davon gemacht:
    Anhang anzeigen 738125
    Ist dies eine bekannte Sorte? Ich hsbe sowas zum ersten Mal in echt gesehen.
    Auch jemand aus der Schweiz? Schön! Warst du in Wildegg heute? War es sehr voll? Oder ging es gerade noch so?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    479
    Ort
    Österreich
    Die Berner Rose mag ich sehr gerne. Die musste dieses Jahr aber für die "Herztomate Riehen" weichen, welche ich erstmalig anbaue. Die Baselbieter Röteli hatte ich schon mehrfach, bei ihr muss ich aber immer schauen, dass ich keine Blütenendfäule habe im Topf. Mögen würde ich sie auch gerne.
    Die Walliser und die Zürcher Original habe ich noch nicht angebaut. :)
    Hattest Du die Königstomate auch schon? Ich weiß nicht, ob das eine Schweizer Sorte ist, aber zumindest scheint sie (unter diesem Namen) nur in der Schweiz zu finden zu sein.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auch jemand aus der Schweiz? Schön! Warst du in Wildegg heute? War es sehr voll? Oder ging es gerade noch so?
    Ja, genau da war ich heute. Ich fand es eigentlich nicht wahnsinnig voll. Obwohl, gegen Mittag war am Anfang vom Marktrecht viel Volk unterwegs. Ich fand es letztes Jahr aber deutlich voller. Kann auch daran gelegen haben, dass ich dieses Jahr schon bei Öffnung da war.

    Es war jedenfalls wieder enorm spannend. Das 'schräg-Highlight' des Tages war eine Pelargonienart, die aussah wie gerupft. Die wächst aber offenbar so, die Blüten auf dem Bild sahen auch aus wie Pelargonienblüten und die paar tatsächlich vorhandenen Blättchen auch. Offenbar eine sukkulente Variante. Ich hoffe, meine Freundin schickt mir noch ein Bild davon. Sie hat ihrem Mann, einem Pelargonienfan, eine mitgenommen. Ein bisschen aus Jux und ein bisschen weil sie eben doch irgendwie interessant ist.😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Die Baselbieter Röteli hatte ich schon mehrfach, bei ihr muss ich aber immer schauen, dass ich keine Blütenendfäule habe im Topf.
    Das war hier leider auch ein massives Problem. Habe mir notiert, diese Sorte nie mehr im Kübel anzubauen. Leider war fast jede Frucht betroffen. Obwohl der Kübel sehr groß war und es an Wasser und Nährstoffen nicht fehlte. Manche länglichen wollen einfach nicht im Kübel.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    @Taxus Baccata
    Sage Mal wie viel Platzbedarf zur Seite haben die Mini Marzano und die Golden Hour? Du hast sie ja nun schon etwas länger in Anbau und vielleicht lässt sich das schon abschätzen? Ich überlege gerade wo ich die Wapsipinicon Peach unterbekommen kann und was zu verschieben geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    wie viel Platzbedarf zur Seite haben die Mini Marzano und die Golden Hour?
    Die sind recht klein, um es dir genau zu sagen müsste ich messen gehen (kann ich morgen machen), aber das sind echte Zwergtomaten... nicht mit großen Buschtomaten oder Stabtomaten vergleichbar.
    Nicht viel Platz, meiner Meinung nach.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Bitte gerne 😊 ich habe für die golden Hour einen Topf angedacht mit ungefähr 20 Litern. Da passt normalerweise ne ganze Stabtomate rein. Jetzt überlege ich eher ob ich die nicht noch irgendwo dazwischen quetsche und den Topf für meinen Neuzugang nutze
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    ich habe für die golden Hour einen Topf angedacht mit ungefähr 20 Litern.
    Ich meine dass die gut mit weniger zurecht kommen wird. Sie ist wirklich ein Zwerg. 10 Liter sind sicher immer gut, 5l muss ja nicht sein, aber ich glaube 20l ist zuviel. Da könntest du locker zwei davon rein setzen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    2,3 Ideen habe ich noch. Ob das funktioniert hängt davon ab wie sehr die beiden in die Breite gehen.
    Entweder aufs Regal in die Reihe zu den Melonen. Oder zu Füßen der großen in die 90er Maurerkübel oder beide (Mini Marzano und Golden Hour) in den 20 L Topf. Nur zu breit dürfen sie dann nicht werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    oder beide (Mini Marzano und Golden Hour) in den 20 L Topf. Nur zu breit dürfen sie dann nicht werden.
    Ich denke ein 60cm-Kasten wäre da wahrscheinlich günstiger.
    Es geht wahrscheinlich auch zusammen im Topf, aber so ein bisschen buschelig werden die Pflanzen schon, auch wenn sie sehr klein sind. Allerdings werden sie sicherlich "Rücksicht" aufeinander nehmen und bisschen schmaler wachsen falls du sie zusammen pflanzt.
    Ich mache später mal ein Foto.
    Die Golden Hour ist leider nicht mehr so repräsentativ, sie hat ja durch den Frost sehr eingebüßt, aber die Mini Marzano dürfte soweit passen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Sehr gerne Dankeschön. Wenn ich mir was wünschen darf mit Größenvergleich oder Zollstock oder so;)
    Klingt aber gerade eher nach Regal zu den Melonen. Da könnte ich meinen Balkonkasten hinstellen :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    In einen 50er Kasten (mit Resservoir) kannst du dann aber auch zwei Pflanzen setzen, wenn sie so dermaßen winzig sind. Ich habe immer 3 in einem 1-Meter-Kasten, das sind normale Buschtomaten. Die hier überlegte Pflanze scheint ja deutlich kleiner zu sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    50er Kasten müsste auch gehen. Hat nur etwas weniger Erde. Hab immer nicht so auf dem Schirm, dass es auch kleinere Kästen als 60er gibt, weil ich in erster Linie 80er und 100er Kästen im Einsatz habe, und nur vereinzelt 60er.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Ich muss Mal schauen was hier an Balkonkästen so rumfliegt und noch nutzbar ist. Die Vorbesitzer haben ja einigen Kram in diversen Schuppen liegen lassen. Da Garten letztes Jahr nur nebenher lief habe ich da nicht viel Überblick aktuell 🙈.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    611
    Ort
    Südlich von Basel
    Das war hier leider auch ein massives Problem. Habe mir notiert, diese Sorte nie mehr im Kübel anzubauen. Leider war fast jede Frucht betroffen. Obwohl der Kübel sehr groß war und es an Wasser und Nährstoffen nicht fehlte. Manche länglichen wollen einfach nicht im Kübel.
    Ui, die Baselbieter Röteli wäre auch noch als Zukauf auf der Liste gestanden… nach deinem Hinweis werde ich sie wohl entweder gar nicht kaufen oder ins Beet setzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Wenn du sie kaufen solltest, auf jeden Fall ins Beet setzen, @Atlanticus. Ich hatte sonst letztes Jahr an keiner anderen Sorte BEF, und da fast an jeder Frucht, und ich hatte diverse längliche im Kübel. Aber sonst eben alles Sorten, die explizit auch nicht anfällig dafür sein sollen. Stimmte auch... bei der Baselbieter Röteli hatte ich als Einzige nicht darauf geachtet. Und sie war zusammen mit zwei anderen Pflanzen in einem 100l XXL Kasten (und gut gedüngt) - zu wenig Erde und Nährstoffe hatte sie ganz sicher nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6551
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten