Tomatenzöglinge 2023

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.714
Ort
Ostalbkreis
Wie sieht es denn eigentlich bei euch mit Anzuchtlisten aus..? Meine ist viel zu lang geworden! :roll:
Nenene, immer noch nix dazu gelernt? :grinsend:

Ich mach jetzt noch keine, sonst wird die mir zu lang.

Bis zur Aussaat ist noch ne Weile, und dann könnt ja die noch auf die Liste, achja und die Sorte ja auch noch. Und dann der neue Streifenbobbel sowieso...

Kennen wir ja alle... :LOL:
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Ich mach jetzt noch keine, sonst wird die mir zu lang.
    Ich befürchte sie wird immer zu lang, egal wann ich sie mache. 🙈
    Wenn ich sie zu spät unter Zeitdruck mache huddele ich nur und vergesse was. 😉

    Und wieviele Pflanzen
    Einkorn-Methode, da ich die aber nicht so akribisch durchziehe (bei Sorten die mir extrem wichtig sind säe ich schon auch mal zwei Körnchen) und da ich noch 12-14 Pflanzen für Angehörige mit anziehe, werden es bestimmt 80-90 Pflanzen werden. 🙈
    11 wachsen ja bereits... und denen geht es gut. :love:
    Haben heute vormittag die Sonne genossen.
    20230116_133022.jpg
    20230116_133115.jpg

    Die Wildschweinchen haben sich bestens erholt. Nix mehr mit Ödemen. :)
    20230116_151901.jpg

    Der gekürzte Weihnachtsbaum hat sich gut gemacht. Hat schon fleißig Wurzeln gebildet.
    Das Unterteil treibt auch neu aus.
    20230116_151939.jpg

    Mongolischer Zwerg schon ganz charakteristisch:
    20230116_152259.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hatte eine Liste, die schon sehr lang war. Nun muss ich neu planen. Es sind doch viele neue verlockende Sorten dazugekommen. Meine Tomaten müssen sich fast alle im Freiland behaupten. Nur wenige Plätze werden für empfindliche Mimosen unter Dach vergeben.

    Ich hoffe, dass ich in den kommenden Jahren wohlschmeckende, Freiland-taugliche Sorten selektieren kann. Dieses Jahr habe ich extra auch hitzeresistente Sorten reingenommen. Auf der obersten Terrasse ist es brutal heiß.

    @Taxus Baccata deine Wildschweinchen sind aber auch groß geworden. So schön sehen sie alle aus. Wir haben heute keine Sonne. Meine Keimlinge schauen auf düstere Wolken und Sturm.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hab mir ein paar Samen aus Afrika mitgebracht.
    Gekauftes Saatgut oder selbst ausgefummelt aus Tomaten von einem Markt?

    @Taxus Baccata Ich setze alle dunklen Tomaten ins ungeschützte Freiland, also braune, schwarze, blaue... sie färben deutlich besser aus und entwickeln ein besseres Aroma.

    @Sunfreak Ob Tomaten im Sommer bewässert werden oder nicht ist bei mir vom Sommer abhängig, wenn es wochenlang heiß und trocken ist kommen die Freilandpflanzen hier im Sandboden schon mal in Bedrängnis durch die Trockenheit, aber es gibt erst Wasser wenn sie ernsthaft zu verdursten drohen, also wenn sie sich kaum noch aufrecht halten können.
    Aber ich stimme zu, pflanzen in Pötten, Eimern und Kübeln bedürfen etwas mehr Aufmerksamkeit, da sie nur begrenzt Wurzeln entwickeln können brauchen sie doch ab und an mal Wasser... heißt bei mir aber auch nicht mehr als 1 Liter und den gibt es erst wenn sie das Laub schlapp hängen lassen.
    Für ein oder zwei hängende Blätter gibt es allerdings noch nix, da muss es ihnen schon schlechter gehen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    @Taxus Baccata Ich setze alle dunklen Tomaten ins ungeschützte Freiland, also braune, schwarze, blaue... sie färben deutlich besser aus und entwickeln ein besseres Aroma
    Hm, das ist mir hier leider zu kritisch, da wir seit zwei Jahren wirklich massiven Phytophthora-Druck haben... es wird daher entweder der Unterstand oder das GWH werden. Vielleicht wäre der Unterstand ein Kompromiss - da würde sie aufgrund der Südwestausrichtung ungefiltert (ohne Scheibe) Sonne bekommen, der Unterstand ist ja nicht tief.

    Die Pflanzen im Boden musste ich auch kaum gießen, ein paarmal ließ es sich bei der wochenlangen Trockenheit aber nicht vermeiden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Gekauftes Saatgut oder selbst ausgefummelt aus Tomaten von einem Markt?

    @Taxus Baccata Ich setze alle dunklen Tomaten ins ungeschützte Freiland, also braune, schwarze, blaue... sie färben deutlich besser aus und entwickeln ein besseres Aroma.

    Das hätte hier letztes Jahr sogar klappen können. Aber immer wenn ich das versucht habe waren die Pilzinfektionen schneller und haben mir alle dahingerafft.

    Vielleicht sollte ich das dieses Jahr wieder tun, damit es im Sommer wieder vernünftig regnet. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Das hätte hier letztes Jahr sogar klappen können. Aber immer wenn ich das versucht habe waren die Pilzinfektionen schneller und haben mir alle dahingerafft.
    Da habe ich hier auch Bedenken. Vor ein paar Jahren hätte das gut klappen können. Aber seit zwei Jahren ist braunfäulemäßig der Wurm drin. Dann lieber auf Nummer sicher gehen...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja aber sicher ist man davor nie so ganz, auch nicht wenn man im GWH anbaut... es sei denn man hat ein geschlossenes Kreislaufsystem und Unterdruckschleusen, aber im privaten Bereich dürfte das wohl kaum zu finden sein

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte bisher bei den überdachte Pflanzen Glück bzw. habe schnell reagieren können.
    Das gelang mir bei denen im Freiland selten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Ist halt schon traurig, wenn man nicht eine Frucht ernten kann und einen Berg braune vergammelte Tomaten entsorgen muss.
    Ja, das ist schon sehr traurig. :(

    @Conya das stimmt, aber hier war letztes Jahr der Unterschied zwischen den Pflanzen im Freiland und mit Dach schon extrem.

    Ich hatte auch im Unterstand eine Red Pear von Franchi, die halb raus schaute.
    Irgendwann nach einigen Regengüssen waren exakt die Triebe, die nicht unter Dach waren von Braunfäule befallen, der Rest war gesund.
    Unter Dach hielten die Pflanzen Monate länger durch.
    Einzige Ausnahme war eine Zyska, die super hart im Nehmen war.
    Hier lohnt das Dach auf jeden Fall.
    Ein GWH muss es sicher nicht sein (ist vielleicht wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sogar eher schwieriger) aber das Dach ist wirklich gut...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Ich hatte bisher bei den überdachte Pflanzen Glück bzw. habe schnell reagieren können.
    Das gelang mir bei denen im Freiland selten.
    Tubi, meine Erfahrung auch... bei den Pflanzen unter Dach genügt es, die betroffenen Blätter und Triebe zu entfernen, dann halten sie noch sehr lange durch (bei mir tatsächlich zweimal bis zum Ende).
    Bei den Freilandpflanzen ist mir das nicht gelungen...
    Wobei es da auch zähere Sorten gibt - der mongolische Zwerg ist sehr tolerant gegen Braunfäule, der lebt auch im Freiland noch sehr lange mit der Erkrankung.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Ich setze alle dunklen Tomaten ins ungeschützte Freiland, also braune, schwarze, blaue... sie färben deutlich besser aus und entwickeln ein besseres Aroma.
    Aber wie ist das zu erklären?

    Bei den Blauen, klar. Da sind es die Anthocyane. Und die haben Sonnenschutzwirkung, wie bei uns das Melanin. Deswegen werden blaue Tomaten blau und unsere Haut braun, wenn wir Sonne abbekommen!

    Aber braun als Fruchtfarbe ist ja nur das Zusammenspiel von Lycopin und Chlorophyll.

    Rote Tomaten werden ja auch nicht dunkler, wenn sie Sonne abbekommen.

    Ich kenne nur das High Pigment (hp-1), welches Tomaten roter werden lässt.

    Muss wohl mehr braune Tomaten im Gewächshaus anbauen, um auch Beobachtungen in die Richtung machen zu können. Hatte ja bislang nur die Black Cherry drin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Und die haben Sonnenschutzwirkung, wie bei uns das Melanin. Deswegen werden blaue Tomaten blau und unsere Haut braun, wenn wir Sonne abbekommen!

    Aber braun als Fruchtfarbe ist ja nur das Zusammenspiel von Lycopin und Chlorophyll.
    Danke für die Erklärung, Michi! 👍
    Blau und Anthocyane wusste ich, aber wie die Braunfärbung zustande kommt wusste ich nicht. Wieder was gelernt! 🙂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    @Sunfreak Mensch, Michi, du hast Recht! Und ich habe den Beitrag sogar geliked! War mir völlig entfallen, die Erklärung! Na denn, jetzt ist sie aufgefrischt! 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber wie ist das zu erklären?
    Ich nehme an es hat mit dem Sonnenlicht zu tun, beim GWH wird durch Glas, Stegplatten oder Folie UV und womöglich auch noch anderes rausgefiltert und das scheint sich dann negativ auf die Tomaten auszuwirken.
    Es betrifft ja auch nicht nur die Früchte, auch das Laub kann farblich im GWH anders ausfallen, blaue und blauviolette oder schwarzviolette Farbe ist meist aufgehellt, oft fällt sie auch ganz weg und die Blätter/Triebe bleiben grün, blaugrün oder dunkelgrün wechselt zu mittel- bis hellgrün.
    Was das Aroma betrifft so kann man die Beobachtung auch bei anderem Gemüse oder Obst machen, unter freiem Himmel gereift ist der Geschmack intensiver.
    Und dann ist da noch die Konsistenz, wer Salat im GWH anbaut und zum Vergleich im Freiland der wird merken, die Blätter der Freilandpflanzen sind fester, knackiger, vorausgesetzt man erntet bei zeitgleicher Entwicklung.
    Übrigens werden auch bei Salaten die Blattfarben draußen intensiver... oder bei Erbsen, Bohnen, Petersilie und vielen anderen Pflanzen

    Ich muss auch erst meinen Status aktualisieren, habe 23 neue Sorten vom Adventskalender dazu und alles tolle , die ich noch nicht kenne 😅
    Haste noch genug Platz im Garten für so viele weitere Sorten oder wird es langsam eng? :D

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Bei mir sind es eindeutig zu viele geworden. Ich glaube vor Allem, dass ich da noch was vergessen habe...

    1. 42 Days
    2. Ananas
    3. Anmore Treasures
    4. Bakir
    5. Chilo della Garfagnana
    6. Crovarese
    7. Datterino Giallo
    8. Early Girl
    9. Elf Tears F5
    10. Evan's Purple Pear
    11. Ficarazzi
    12. Frühe Liebe
    13. Ginger Fox
    14. Golden Hour WBFNS
    15. Golden Tiger
    16. Gold Nugget
    17. Ida Gold
    18. Ildi
    19. Karma Apricot
    20. Maglia Rose
    21. Manadinger Süßling
    22. Märchenengel
    23. Mini Marzano WBFNS
    24. Mongolischer Zwerg
    25. Napoli
    26. Piennolo Rosso del Vesuvio
    27. Sicilia
    28. Primavera
    29. Rătunde de Sărăcsău
    30. Red Pear
    31. Russian Queen
    32. Ruthje
    33. Schokohase
    34. Sliwowidnij
    35. Sonnenherz
    36. Starfire Isis
    37. Sunrise Bumble Bee
    38. Tim's Taste of Paradise WBFNS
    39. Tubis Streifenzipfel
    40. Vivagrande
    41. Zuckerfinger
    42. Zürcher Original
    43. Zyska

    Ultrafrüh Projekt
    1. Aguila Del Desierto
    2. Buyan/Kämpfer
    3. Efemer
    4. Keine Sorge
    5. Krainyi Sever/Weit im Norden
    6. Lyana
    7. Lyana Rosa
    8. Polar Früh
    9. Rätsel
    10. Sanka
    11. Stolypin
    12. Ultraskorospely

    Minis:
    1. Christmas Tree
    2. Gourmandise Yellow
    3. Mohamed
    4. Romello
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.126
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich nehme an es hat mit dem Sonnenlicht zu tun, beim GWH wird durch Glas, Stegplatten oder Folie UV und womöglich auch noch anderes rausgefiltert und das scheint sich dann negativ auf die Tomaten auszuwirken.
    Es betrifft ja auch nicht nur die Früchte, auch das Laub kann farblich im GWH anders ausfallen, blaue und blauviolette oder schwarzviolette Farbe ist meist aufgehellt, oft fällt sie auch ganz weg und die Blätter/Triebe bleiben grün, blaugrün oder dunkelgrün wechselt zu mittel- bis hellgrün.
    Was das Aroma betrifft so kann man die Beobachtung auch bei anderem Gemüse oder Obst machen, unter freiem Himmel gereift ist der Geschmack intensiver.
    Und dann ist da noch die Konsistenz, wer Salat im GWH anbaut und zum Vergleich im Freiland der wird merken, die Blätter der Freilandpflanzen sind fester, knackiger, vorausgesetzt man erntet bei zeitgleicher Entwicklung.
    Übrigens werden auch bei Salaten die Blattfarben draußen intensiver... oder bei Erbsen, Bohnen, Petersilie und vielen anderen Pflanzen


    Haste noch genug Platz im Garten für so viele weitere Sorten oder wird es langsam eng? :D

    LG Conya
    @Conya
    Da wird genau geplant 😅
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir sind es eindeutig zu viele geworden. Ich glaube vor Allem, dass ich da noch was vergessen habe...
    Ach das ist doch kein Problem, wenn Dir einfällt was Du vergessen hast schreibste es einfach dazu und was Du nicht unterbringen kannst pflanzte bei Nachbars hin.
    Wenn die sich dann wundern warum Tomaten in ihrer Rabatte wachsen kannste freundlich lächelnd was von Artenschutz murmeln, dann reißt sie auch keiner raus ;)

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sucht denn noch jemand was? Oder hat jeder (außer mir) seinem Anbauplan?
    Ja ich suche wen der meinen Anbauplan macht ;)

    Also nee, das kriege ich dann schon auf die Reihe, das hat ja zum Glück noch Zeit
    Aber jetzt wo Du es sagst, irgendwie suche ich schon noch diverse Sorten... und suche erstmal den Zettel auf dem ich sie notiert hatte...:rolleyes:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Falls jemand etwas zu meiner Liste sagen mag... Erfahrungen wären jederzeit willkommen. 😉
    Also, falls jemand eine oder mehrere von den Sorten schon hatte und sie ganz furchtbar fand, oder spezielle Tipps/Hinweise zu dieser oder jener Sorte... da wäre ich nicht undankbar... noch ist auch Zeit für Planänderungen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Ja ich suche wen der meinen Anbauplan macht ;)
    Mache ich . Gib mir die Samentüten und sag mir, wie viele Du anbauen möchtest.
    Können wir ja im März machen. Ich bin Glücklichsfee der Lotterie. Die brauchst dann nur aufzuschreiben. :freundlich:
    Also nee, das kriege ich dann schon auf die Reihe, das hat ja zum Glück noch Zeit
    Aber jetzt wo Du es sagst, irgendwie suche ich schon noch diverse Sorten... und suche erstmal den Zettel auf dem ich sie notiert hatte...:rolleyes:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Machst Du für Deinen Plan ne Art Lotterie?
    Nein, für DEINEN. Du wolltest doch Hilfe. :freundlich:

    Aber wenn ich nicht weiterkäme, dann würde ich es auch so machen. Allerdings würde ich dann nur diejenigen in die Lotterie tun, die infrage kämen. Und die würde ich vorher in den Fruchtgrößen und Farben gruppieren.
    Zu Beginn würde ich die Plätze für Kreuzungen vergeben und sehr alte Saat. Und dann würde ich losen.
    Also alles in eine Kiste und dann werden 1000 Tüten "blind" gezogen?
    Nein nicht den ganzen Bestand.

     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Ich fand sie letztes Jahr klasse. Sehr gut getragen, hatte eine schöne Herzform und war sehr lecker.
    War letztes Jahr die liebste Sorte meiner Frau.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zu Beginn würde ich die Plätze für Kreuzungen vergeben
    Die landen bei mir im Maisfeld, also werden keine Plätze reserviert

    und sehr alte Saat.
    Mja, da habe ich beschlossen nicht mehr als 200 zu machen, auch im Mais ohne Reservierung

    Aber meinen Zettel habe ich noch nicht gefunden, dabei hatte ich ihn die Tage noch und hab noch was drauf gekritzelt

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Klingt wunderbar. Dann habe ich mir mit der Ficarazzi und der Ruthje ja schonmal zwei gute Neuheiten dazugeholt, das ist sehr erfreulich. :freundlich:
    Vom Manadinger Süßling weiß ich ja schon, dass er lecker ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bei mir sind es eindeutig zu viele geworden. Ich glaube vor Allem, dass ich da noch was vergessen habe...
    Jetzt hast du schon deine Tomatenliste?
    Krass!
    5 und 14 habe ich auch am Start.

    Ich habe ein paar Ideen und werde warscheinlich sowohl im Südgarten als auch im Nordgarten einfach aufstocken.
    Und alle vorhandene Fläche nutzen, neben Trampelpfaden-
    Was für Wegbreiten braucht man um ordendlich zu laufen?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.827
    Jetzt hast du schon deine Tomatenliste?
    Krass!
    5 und 14 habe ich auch am Start.

    Ich habe ein paar Ideen und werde warscheinlich sowohl im Südgarten als auch im Nordgarten einfach aufstocken.
    Und alle vorhandene Fläche nutzen, neben Trampelpfaden-
    Was für Wegbreiten braucht man um ordendlich zu laufen?
    Kommt drauf an, willst du nur laufen oder auch ne Schubkarre da durch kriegen?
    Nur laufen Schulterbreite plus ein paar cm. Schubkarre dann Schubkarrenbreite :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3384
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten