Tomatenzöglinge 2023

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Paprika ist unterwegs, trotz Poststreik werden sie irgendwann ankommen

    Vielleicht sollte ich mal übers Jahr darauf achten und notieren nach welchen Tomatensorten Du fragst und dann ein dickes Paket schnüren... aber vermutlich brauchste denn doch irgendwann einen dritten Garten:ROFLMAO:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Paprika ist unterwegs, trotz Poststreik werden sie irgendwann ankommen
    :love: :paar:
    Du kriegst auch Post.
    Vielleicht sollte ich mal übers Jahr darauf achten und notieren nach welchen Tomatensorten Du fragst und dann ein dickes Paket schnüren... aber vermutlich brauchste denn doch irgendwann einen dritten Garten:ROFLMAO:
    Vielleicht. Aber ich denke, so viele waren es nicht.
    @Taxus Baccata ist noch am Paket schnüren.
    Aber da sind vor allem Buschtomaten drin. Und da meine Bäume, dank @Galileo schön ausgelichtet sind, kann ich die kleinen Dinger auch irgendwo unterm Kirschbaum oder so verteilen. Ich kriege die schon unter. Es hat doch früher auch schon mal geklappt. Wenn ich mir meine Sortenbeschreibungen ansehe, mit der Ida Gold im Freiland. Wie toll! Ich denke, verregnete Sommer werden rarer werden. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt dahin gestellt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ja noch nicht fertig, oder hat hier jemand eine Liste von mir gelesen? 😇
    Die stelle ich dann ein, wenn ich gesät habe.
    Nicht, dass ich hier noch in (schlechten) Einfluss gerate :ROFLMAO:

    Ach ich brauch eh paar mehr, dann kann ich sie gleich auf frostunempfindlichkeit testen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach ich brauch eh paar mehr, dann kann ich sie gleich auf frostunempfindlichkeit testen.
    Das ist ne prima Idee, die Härtesten dürfen dann nächstes Jahr noch mal in den Kältetest, dann aber ohne Dach oder sonstigen Schutz... die Pflanze die das übersteht, außerdem im Februar schon süße Früchte trägt und nicht zu groß wird, das ist dann die perfekte Sorte für @Taxus Baccata :ROFLMAO:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ne prima Idee, die Härtesten dürfen dann nächstes Jahr noch mal in den Kältetest, dann aber ohne Dach oder sonstigen Schutz... die Pflanze die das übersteht, außerdem im Februar schon süße Früchte trägt und nicht zu groß wird, das ist dann die perfekte Sorte für @Taxus Baccata :ROFLMAO:

    LG Conya
    Das mit der Süße kann ich nicht beurteilen. Und ab Februar geht auch nicht, weil ich erst im März säe. Das muss schon jeder selber rausfinden . Aber es wäre ein Ansatz.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja ich habe hier auch schon etliche Sorten stehen lassen bis der Frost sie gekillt hat, wobei ich meine dass auch der Lichtmangel ein Problem darstellt, dennoch gibt es Sorten die lange durchhalten und auch noch essbare Früchte tragen die sogar noch schmecken, der Versuch lohnt sich auf jeden Fall

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Die Aurantiacum hat sich hier unglaublich wacker geschlagen. Bei der dachte ich tatsächlich, dass sie den Frost überleben und weitermachen will :love: Sie war wirklich trotz Frost noch ein paar Wochen lang grün und machte Früchte... eine so schöne Sorte 🥰 zur Belohnung darf sie auch glatt wieder kommen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Paprika ist unterwegs, trotz Poststreik werden sie irgendwann ankommen

    Vielleicht sollte ich mal übers Jahr darauf achten und notieren nach welchen Tomatensorten Du fragst und dann ein dickes Paket schnüren... aber vermutlich brauchste denn doch irgendwann einen dritten Garten:ROFLMAO:

    LG Conya
    Wenn das hier Alle so halten würden bräuchte @Tubi uns auch noch aks Erntehelfer
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Habe bis dato keine Antwort wegen der Salentina von Deaflora und Natalino erhalten.
    Ich denke ich probier's einfach aus.
    In der Hoffnung, dass sich etwas samenfestes und leckeres dahinter verbirgt - wenn es ne stabilisierte Hybride wäre würde es mich auch nicht stören, Hauptsache früh, reichtragend und lecker. Bei Datteltomaten bin ich sehr nachsichtig. :roll:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht sollte ich mal übers Jahr darauf achten und notieren nach welchen Tomatensorten Du fragst und dann ein dickes Paket schnüren... aber vermutlich brauchste denn doch irgendwann einen dritten Garten

    LG Conya

    Wenn das hier Alle so halten würden bräuchte @Tubi uns auch noch aks Erntehelfer
    Habe ich soooo viele Sorten übers Jahr haben wollten?
    Manchmal frage ich ja auch nach etwas, weil es mich erstmal interessiert.
    Aber Ihr könnt gerne mitschreiben und schicken. Natürlich schicke ich auch etwas Schönes aus meinem vielfältigen Bestand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Hm...

    1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Aprikosenkirsche
    4. Aurantiacum
    5. Bakir
    6. Blush Tiger
    7. Bogus Fruchta
    8. Candy of the forbidden City
    9. Chelnok
    10. Chilo della Garfagnana
    11. Christmas Tree
    12. Creamsicle Grape
    13. Crovarese
    14. Dattelwein
    15. Datterino Giallo
    16. Elisey
    17. Evans Purple Pear
    18. Ficarazzi
    19. Flonda
    20. Fragola della Garfagnana
    21. Ginger Fox
    22. Glacier
    23. Golden Tiger
    24. Gold Nugget
    25. Golden Hour
    26. Gourmandise Yellow
    27. Ida Gold
    28. Ildi
    29. Kämpfer/Buyan
    30. Keine Sorge
    31. Klaprotts Spitze
    32. Krainiy Sever
    33. Lyana
    34. Lyana Rosa
    35. Maliniak
    36. Manadinger Süßling
    37. Michurinez
    38. Mini Marzano
    39. Mohamed
    40. Mongolian Dwarf
    41. Mrs Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    42. Napoli
    43. Outdoor Girl
    44. Oxacan Jewel
    45. Piennolo Rosso del Vesuvio
    46. Primavera
    47. Rătunde de Sărăcsău
    48. Rondobella
    49. Russian Queen
    50. Ruthje
    51. Salentino
    52. Sanka
    53. Schokohase
    54. Sicilia
    55. Snow White
    56. Sonnenherz
    57. Sputnik
    58. Starfire Isis
    59. Stolypin
    60. Trixi
    61. Tubis Streifenzipfel
    62. Ultraskorospely
    63. Vivagrande
    64. Zuckerfinger
    65. Zürcher Original
    Doch etwas anders. Aber ich denke so mach ichs jetzt.
    Die Sorten, die jetzt doch nicht dabei sind, kommen halt nächstes Jahr. Bei 65 muss irgendwann Schluss sein sonst muss ich über den Sommer jemanden einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Hm...ich habe ein logistisches Problem:
    Habe jetzt mal klassisch mit Hand und Stift einen Plan angefertigt, wie und wo ich meine Tomaten dieses Jahr unterbringen könnte.

    Habe jetzt
    - 15 für den Balkon eingeplant (fast doppelt so viele wie bisher - allerdings auch kleinere dabei),
    - 10 für den Unterstand (gut, da würden wahrscheinlich 2-3 mehr hin passen wenn es nicht anders ginge, letztes Jahr hatte ich da auch 14, war aber eng),
    - 4 Kübel + 1 Kasten (mit vier Mohameds) vor der Haustür +
    - 4 Sorten fürs Freiland.
    Dann passen noch maximal
    - 6-8 Buschtomaten auf die Terrasse und
    - 12-14 Sorten ins Gewächshaus.
    Dann gibt's noch Kinderbeete wo
    - 2-3 niedrige, robuste Sorten rein können/sollen... und dann ist eigentlich Sense.
    Da komme ich nur leider nicht auf 65 Plätze sondern nur auf bestenfalls 59-60... vielleicht.

    Wo streiche ich nur... *grübel*
    Ich würde ja am liebsten noch mehr anbauen statt weniger.
    Aber wenn ich mir das gerade konkret vorstelle, die ganzen Tomatenstandorte und wie alle gepflegt, gedüngt, ausgegeizt und aufgebunden werden müssen, finde ich es jetzt schon anstrengend. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Habe eine Antwort von Dea.Flora bekommen, man habe "die Sorte wie so viele andere durch den regen Austausch mit Gärtnern und Erhaltern bekommen." Sie würden vorher "in der Regel überprüfen ob es sich dabei um Hybriden handelt", und diese Sorte hätten die Spender bereits angebaut.
    Rijik Zwaan hätte diese Sorte nicht im Angebot, man wäre interessiert daran falls ich mehr wüsste oder Links hätte.

    Hm.
    @Tubi @Tomteur @Sunfreak @Conya.... was meint ihr?
    Was erwidere ich da am besten?
    Ich will niemandem etwas unterstellen. Und persönlich wäre mir auch egal wenn es eine stabilisierte Hybridsorte mit tollen Eigenschaften wäre. Das hätte ich nur tatsächlich gern gewusst.
    Mir geht es da jetzt auch nicht um einen Streit oder Dea.Flora vorzuwerfen, dass sie Hybriden verticken würden. Ich wollte tatsächlich nur Hintergrundinfos zu der Sorte, auf welche Weise auch immer sie entstanden ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Auch von Natalino nun eine sehr "informative" Antwort bekommen...
    Die Inhaberin hat das Saatgut "selbst aus Italien mitgebracht".
    Das sagt mir nun leider nur gar nichts bezüglich der Quelle und der Herkunft der Sorte.

    Ich fürchte nur, dass alles nachbohren da nichts bringen wird bis auf dass ich mich in den betreffenden Shops sehr unbeliebt mache (obwohl ich es wirklich nicht mit boshaftem Hintergrund tue sondern einfach nur Interesse an den entsprechenden Informationen hätte...)

    Na ja. Ich denke ich baue die Sorte einfach mal an und gucke selbst was rauskommt. Wenn das Ergebnis gut ist, ist es gut, wenn nicht dann halt nicht. 🤷🏼‍♀️
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Leider ist man offenbar nicht geneigt, nähere Informationen zu geben....
    na wenn Du mit Gold handelst sagste anderen auch nicht wo Du es gefunden hast, das fällt dann unter's Betriebsgeheimnis.

    Ich habe leider auch keine genaueren Informationen, es wären mehrere Möglichkeiten denkbar:
    Es könnte sein dass jemand Deaflora über den Tisch gezogen hat denn wissentlich würde man dort keine Hybridsaat in Umlauf bringen, schon gar nicht ohne etwas zu sagen...
    Es könnte eine Hybridsorte sein die durch die Dehybridisierung gelaufen ist...
    Es könnte eine samenfeste Sorte sein die lediglich den gleichen Namen trägt wie eine F1...
    Es könnte eine samenfeste Sorte sein die eigentlich anders heißt oder gar keinen Namen hat, aber aus der Region Salentino stammt...
    Letzteres könnte ich mir gut vorstellen, es kommt immer wieder vor das namenlose Sorten nach einem Ort/Region benannt werden, manchmal auch nach der Person die sie anbaut...
    Dennoch ist es weiterhin unklar denn belegen kann ich nix davon, ich könnte lediglich an anderer Stelle nachfragen, aber das wird dann vermutlich ein wenig dauern bis es eine Antwort gibt und ob es weiter hilft kann ich nicht sagen.

    LG Conya
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Auch von Natalino nun eine sehr "informative" Antwort bekommen...
    Die Inhaberin hat das Saatgut "selbst aus Italien mitgebracht".
    Das sagt mir nun leider nur gar nichts bezüglich der Quelle und der Herkunft der Sorte.
    Es ist natürlich schon möglich, dass jemand eine unbekannte Datteltomate auf dem Markt in Salento gekauft hat und sie dann Salentino getauft und weiterverteilt hat. Das kann dann auch durchaus eine nicht-Hybride sein. :unsure:

    Ich fürchte nur, dass alles nachbohren da nichts bringen wird bis auf dass ich mich in den betreffenden Shops sehr unbeliebt mache (obwohl ich es wirklich nicht mit boshaftem Hintergrund tue sondern einfach nur Interesse an den entsprechenden Informationen hätte...)
    Möglicherweise wissen sie selber wirklich nicht mehr. :(

    Na ja. Ich denke ich baue die Sorte einfach mal an und gucke selbst was rauskommt. Wenn das Ergebnis gut ist, ist es gut, wenn nicht dann halt nicht. 🤷🏼‍♀️
    Ich habe leider auch keine bessere Idee als selber ausprobieren oder den Versuch outsourcen. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    @Conya hm, also falls du dich tatsächlich ohne riesigen Aufwand (weil du vielleicht eh zufällig mit den passenden Kollegen sprichst) umhören könntest, wäre das genial. Wie gesagt, kein extra Aufwand, und es eilt überhaupt nicht. Sollte ich zufällig irgendwie irgendwann nochmal was hören, weil du etwas erfahren haben solltest, fände ich das super spannend, aber natürlich ist es nicht extrem wichtig und hat sicher keine Priorität. Also wie gesagt, sollte das bei dir zufällig mal passen - dann ganz lieben Dank für das Angebot. :paar:


    Ich habe leider auch keine bessere Idee als selber ausprobieren oder den Versuch outsourcen. ;)
    Ausprobieren... das mache ich jetzt einfach mal. 👍
    Outsourcen - an wen? :grinsend:
    Wenn ich Leute kennen würde, die Tomaten für mich anbauen würden, würde ich mir nicht selbst so einen riesigen Aufwand machen :grinsend: (nicht mit ganz so vielen Pflanzen und Sorten zumindest...)
    Tubis Nichte bspw. hat es da richtig gut, dass sie die fantastische Arbeit ihrer Tante mit genießen kann... so etwas fände ich auch nicht schlecht. 😉
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe eine Cuor di Bue Argegno.

    Habe das Ding dort auf dem Markt gekauft und fleißig Körnchen gepult. Die heißt bei mir jetzt Argegno. Wie sie hier zurecht kommt, wird sich zeigen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Hach ich muss meine Liste reduzieren. Allein der Gedanke stresst mich. Vielleicht mache ich nur 20 grüne, 20 rote, 20 gelbe, 20 braune, 10 blaue.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Outsourcen - an wen? :grinsend:
    Wenn ich Leute kennen würde, die Tomaten für mich anbauen würden, würde ich mir nicht selbst so einen riesigen Aufwand machen :grinsend: (nicht mit ganz so vielen Pflanzen und Sorten zumindest...)
    Falls Du überschüssige Pflanzen an Verwandte oder Freunde abgibst, kannst Du ihnen die Salentino unterjubeln mit der Bedingung, dass Du ein paar Früchte zum Probieren bekommst. Mit einer vollständigen Dokumentation würde ich nicht rechnen, aber immerhin weißt Du dann, ob die Früchte gleich ausschauen und ob sie schmecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.550
    Stimmt, zumindest einer Abnehmerin könnte ich neben den anderen noch zwei Salentinos unterjubeln. 😉 die hätte auch den Platz dafür. Ansonsten ziehe ich tatsächlich nur jedes Jahr für zwei Balkongärtnerinnen mit vor, da müssen es schon 2-3 ausgewählte Sorten sein, da gehen Experimente nicht.
    Aber ich werde auf jeden Fall mal drei Salentinos für mich machen und irgendwie schauen, dass ich sie zwecks Robustheit an drei Standorten im Garten teste.
    Sind dann halt auch nur fünf Pflanzen. Aber mehr als 10 Körnchen hab ich eh nicht, und auch das wäre noch nicht extrem aussagekräftig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2930
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten