Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Welche meinst du..?Manche Tomaten kann man wegen des Namens nicht mehr anbauen. Oder müsste sie umbenennen.
Welche meinst du..?Manche Tomaten kann man wegen des Namens nicht mehr anbauen. Oder müsste sie umbenennen.
Vova PutinWelche meinst du..?
Hmm... tja...Vova Putin
Hast du zufällig ein Körnchen übrig?Sie sei so stark, dass sie rauem Klima standhalten könne, wächst auch im Ural gut.
Du schreckst aber auch vor nichts zurück.Hast du zufällig ein Körnchen übrig?
Ui, dankeIch kann gucken, paar Körnchen sind sicher über.
sechs Körner habe ich noch. Kannst drei abhaben.
So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.Ich finde es schlimm genug dass man immer mehr Nutzpflanzen nicht anbauen (und auch keine Samen weitergeben) darf weil es irgendwelchen Konzernen oder einer gewissen Behörde nicht in den Kram passt.
Da werde ich doch nicht auch noch anfangen mein Gemüse nach politischen Gesinnungen zu sortieren...
Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen...
LG Conya
Na ja was erwartest du..?Mit Euch hat man so'n Fang gemacht. Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..
Dankesechs Körner habe ich noch. Kannst drei abhaben.
Da mache ich mit.Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen...
Warum denn nicht?So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.
Aber die pflanzt man besser nicht neben Khirhiv?
Auf meiner Liste steht immer noch die eine Sorte die Du mir "verordnet" hast, sonst ist noch nix dazu gekommenMit Euch hat man so'n Fang gemacht. Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..
Sehr schönDa mache ich mit.
Warum, willst du sie auch anbauen?Also ich rede ja immer mit meinen Pflanzen. Und dem Putinchen gut zureden, dass es schön groß und stark wird. Also ich weiß nicht, da verginge mir irgendwie der Appetit...
Kann man das Kerlchen nicht umtaufen?
Dieses Jahr sicher nicht.Warum, willst du sie auch anbauen?
Und welchen Sinn vermutest Du?schon aufgefallen, dass von euch Großanbauern, wenn ich euch ehrfurchtsvoll so nennen darf, von den von mir ausgesuchten Sorten, nur wenige angebaut werden.
Das wird sicher seinen Sinn haben.
Ja, aber Menschen wie du sind rar gesät, lieber Schwäble.@Taxus Baccata
Ich habe vor Jahren tatsächlich Pflanzen von um die 100 Sorten für eine kranke Userin eines Forums angezogen.
Der Sinn, dass die Sorten nicht gut tragen oder sehr anfällig sind.Und welchen Sinn vermutest Du?
Was willst Du denn anbauen?
Dazu kann @Taxus Baccata vielleicht was sagen.Der Sinn, dass die Sorten nicht gut tragen oder sehr anfällig sind.
Anbauen werde ich
Gingen Fox
Bakir
Trägt gutSuper Marmande
Moneymaker
Trägt sehr gutLange dünne Bauerntomate
Black Plum
Trägt sehr gutRock
Antho Gelb
Trägt sehr gutBlack Cherry
Die ist wunderschönCosmic Eclipse
Ich kenne nicht alle , aber die werden schon gut tragen. Ist doch ne schöne bunte Mischung!Amish Yellow Giant
Leider nicht, ich baue sie ja dieses Jahr auch zum ersten Mal an.Dazu kann @Taxus Baccata vielleicht was sagen.
Da habe ich immer die Marmande Super Precocce, meine Lieblings-Marmande-Selektion.Super Marmande
Moneymaker
Die ist lecker, damit macht man nichts falsch.Black Cherry
Diese hier hatte ich selbst noch nie im Anbau... aber da Tubi sagt, dass sie alle reich tragend und gut sind, kann das doch nur eine gelungene Tomatensaison werden (falls das Wetter brav mitspielt...)Lange dünne Bauerntomate
Black Plum
Rock
Antho Gelb
Cosmic Eclipse
Amish Yellow Gian
Ich auch nicht. Klingen aber dem Namen nach beide imposant.Rock und Amish Yellow Giant kenne ich nicht.
Oder die Iva’s Sweet White! (Nicht rot aber platzt brutal...)Manch rote Platz noch viel viel eher. Resi Gold z. B.
Ich würde Cocktailtomaten immer mehrtriebig ziehen, das lohnt doch sonst gar nicht.Dreitriebig? Uiuiui
Der Fred hier ist echt schlimm, da kommt man auf so viele dumme Gedanken
Ich tippe auf Indoor-Ernte. Bis die Eisheiligen vorbei sind, das dauert nochHoffentlich gibt das einen frühen Frühling
Bei uns fallen die oft aus... Ich hatte meine Tomaten oft schon im April draußen.Ich tippe auf Indoor-Ernte. Bis die Eisheiligen vorbei sind, das dauert noch
Dieses Jahr TKS2 von Floragard, weil ich das noch hier hatte. Das ist perfekt gedüngt. Die Pflanzen entwickeln sich darin wirklich extrem gut...Welches Substrat nimmst du @Taxus Baccata ?
Bin doch Rentner mit ZeitJa, aber Menschen wie du sind rar gesät, lieber Schwäble.
Wobei ich fairerweise sagen muss... ich will meinen Freunden hier nichts unterstellen: vielleicht würde mancher für mich anzüchten, wenn er die Zeit dafür hätte. Die meisten Leute, die wir kennen, stecken bis zum Hals in Arbeit und im eigenen Leben... da kann man so etwas selbstverständlich nicht erwarten...
Ich bin für Blush oder Snowwhite Cherry.Danke für die Info!
Hab noch eine Frage an die Profis.
Ich suche eine wohlschmeckende kompakte Cherry Tomate.
Nicht für mich, sondern für eine Freundin.
Sie hatte eine schwere Lungenentzündung und wird
jetzt nach der Reha in ein betreutes Wohnen ziehen.
Sie hat dort eine eigene Wohnung mit Balkon, der hat bis
zum frühen Nachmittag Sonne.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Damit scheiden Stabtomaten aus .Ich denke, ca. 60 cm sind okay.
Mit einer größeren Pflanze wäre sie überfordert.
Ja, maximal.Dwarf wird 1 m bis 1,40 hoch?
Ich habe da keine Erfahrung. Ich denke, dass könnte so gerade noch hinhauen.
Saatgut von Dwarfs kann ich dir in um die 20 Sorten anbieten.Dwarf wird 1 m bis 1,40 hoch?
Ich habe da keine Erfahrung. Ich denke, dass könnte so gerade noch hinhauen.
In ca. 2 Wochen werde ich sie besuchen, dann schaue ich mir den Balkon an.