Tomatenzöglinge 2023

@Tubi
Habe schon eine Antwort in Sachen LED-Röhre ohne oder mit Starter.
Jede Röhre benötige einen passenden Starter.
NUR; die Fassungen würden unterschiedlich geliefert. Mal bereits fertig montiert mit Starter, mal noch ohne Starter geliefert.
Und meine Fassungen seien bereits fertig montiert gewesen.

• @Tubi
    Habe schon eine Antwort in Sachen LED-Röhre ohne oder mit Starter.
    Jede Röhre benötige einen passenden Starter.
    NUR; die Fassungen würden unterschiedlich geliefert. Mal bereits fertig montiert mit Starter, mal noch ohne Starter geliefert.
    Und meine Fassungen seien bereits fertig montiert gewesen.
    Vielen Dank! Ich habe etwas Schiss, die falschen Röhren zu bestellen. Das die dann nicht passen. Und außerdem habe ich Angst, dass die Pflanzen sie nicht mögen. Das wäre dann überhaupt keine Ersparnis. Vielleicht bestelle ich erst nur ein paar, als komplett umzurüsten.

Ich bin dann mal so frei...

Meine ersten Keimlinge 2023:
    Mongolischer Zwerg :)
    20230104_105456.jpg 20230104_105440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ansicht bin ich auch. :giggle:

Hier sind - um diese Aussage zu untermauern - gleich vier Mohameds gekeimt... die wandern heute noch unter die Erde. :D

Nein, so früh fange ich nicht an.
    Ich wollte vor zwei oder drei Jahren von einer gekauften Cocktail Tomate nur eine Keimprobe machen. Die Samen waren in kürzester Zeit gekeimt. Ich hab's nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen und habe sie hochgepäppelt. Im April hatte ich drei riesige Tomatenpflanzen im Wohnzimmer stehen und konnte Tomaten ernten.

Gehört so halb hierher aber ich weiß nicht wohin sonst damit :grinsend: Ich habe jetzt fast zwei Stunden lang Samentütchen beschriftet, ungefüllt und in meinen Tomatenordner sortiert. Und es sind immer noch 100 Sorten übrig. 😭
    Ich kann keine Samentütchen mehr sehen! 🥲
    Aber was tut man nicht um der lieben Ordnung willen.
    Früher brauchte ich für die Aussaat oft Stunden bis ich unter all den hunderten Samentütchen die richtigen herausgesucht hatte - jetzt brauche ich im Schnitt 10 Sekunden wenn ich nach einer Sorte suche.
    Und ich kann das Saatgut aus einem Tütchen holen das mir praktisch ist (richtige Größe) nicht jedes anders zusammengepfriemelt und manche riesig und manche fuzzelig klein wie früher.

Ich hoffe nur sehr, dass ich noch die Motivation finde, mich durch den Rest zu arbeiten... :roll:
    Irgendwas lässt man immer liegen und sagt sich "ach, wann anders ist auch noch Zeit..."
    Aber ich will das jetzt unbedingt vor der Aussaat noch fertig bekommen.

War ja eigentlich fertig - aber in den letzten Monaten sind halt durch Kauf und Tausch doch wieder weit über 100 neue Sorten hinzu gekommen, und das ist schon eine beträchtliche Arbeit... man schiebt es dann immer eine Weile vor sich her mit dem Einsortieren...

War ja eigentlich fertig - aber in den letzten Monaten sind halt durch Kauf und Tausch doch wieder weit über 100 neue Sorten hinzu gekommen, und das ist schon eine beträchtliche Arbeit... man schiebt es dann immer eine Weile vor sich her mit dem Einsortieren...

Tja.... und da macht sich beim Bestellen auch gar keinen Kopf drüber, dass das alles ja auch sortiert werden möchte.
    Du schaffst das! (y)

Wow @Taxus Baccata was für eine Wahnsinnsarbeit 😱
    Alleine die 100 neuen Sorten dazu die ganzen alten und alles anfassen, umfüllen und einsortiert.
    Für welche Tütchen hast du dich denn entschieden?

Bei mir ist heute die erste Schlaufe meiner Neujahrsaussaat zu sehen. Wenn ich nach Feierabend Zuhause ankomme, sollte sie hoffentlich ganz draußen sein.
    Heißt heute Abend unbedingt endlich die Pflanzenlampen anbringen.

Tja.... und da macht sich beim Bestellen auch gar keinen Kopf drüber, dass das alles ja auch sortiert werden möchte.
    Du schaffst das! (y)
    Ja, das ist es - beim Bestellen ist die Jäger- und Sammlereuphorie stark :giggle:
    Die Ernüchterung kommt hinterher. ;-)
    Aber wird schon, ich werde mich da die nächsten Tage durchwursteln. Ist schon ein erleichterndes Gefühl, wenn alles sortiert ist und man genau weiß wo man was findet. :)

Für welche Tütchen hast du dich denn entschieden?
    Ich nehme schon lange die beschriftbaren 4x6cm oder 6x8cm Druckverschlussbeutel. Das hat sich einfach am besten bewährt. Darin halten die Samen auch ewig.

Bei mir ist heute die erste Schlaufe meiner Neujahrsaussaat zu sehen. Wenn ich nach Feierabend Zuhause ankomme, sollte sie hoffentlich ganz draußen sein.
    Oh wie schön! :love:
    Dann gutes Gelingen beim Lampen anbringen. :giggle:

Ich brauche auch noch paar kleinere für mein aktuelles Anzuchtregal...

Oh, und ich hab mich gestern gefreut - hab in meinem Ordner noch zwei Körnchen Originalsaat von der Anmore Treasures von Tatiana gefunden!
    Die werde ich dieses Jahr aussäen! Sind von 2013 glaube ich...

Und paar Körnchen Originalsaat auch von Tatiana vom Chelnok! Und ich dachte, ich hätte sie aufgebraucht...

Manchmal weiß man schon gar nicht mehr was man noch alles hat. :grinsend:

@Taxus Baccata , du fragtest ja wegen der Ida Gold, ob Originalsaatgut und sonnig. Ja, beides. Also verkreuzt waren die nicht.
    Na dann bin ich mal gespannt ob sie hier auch nicht schmecken wird...
    Es ist auf jeden Fall gut, dass ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe - denn ich wollte die Sorte einer Angehörigen für den Balkon geben. Das mache ich jetzt lieber doch nicht unbesehen, zuerst probiere ich sie hier aus, für die Angehörige gibt es stattdessen eine Goldita.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein echtes Problem bekomme dieses Jahr.
    Seit 2019 ziehe ich selber Tomaten.
    Seit Januar 2020 habe ich einen neuen Job. Da ist immer um den 20.03. herum eine große Messe.
    Nun ja, die ist 2x ausgefallen und letztes Jahr hat die Firma, für die ich arbeite, nicht dran teilgenommen.
    Dieses Jahr schon. Ich freue mich da auch drauf, aber Mitte März sollte ich Tomaten säen. Die Keim- und Winzlingsphase überschneidet sich mit der Messe. 😖
    Früher säen geht nicht. Das war letztes Jahr mit 4 Tomaten und 2 Paprika gegen Ende echt ein Drama ohne Gewächshaus. Dieses Jahr werden es 10 für mich plus 2 für meine Mama plus die Paprika schon im Januar.
    Ende März wird dann aber schon arg spät, oder nicht?

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein echtes Problem bekomme dieses Jahr.
    Seit 2019 ziehe ich selber Tomaten.
    Seit Januar 2020 habe ich einen neuen Job. Da ist immer um den 20.03. herum eine große Messe.
    Nun ja, die ist 2x ausgefallen und letztes Jahr hat die Firma, für die ich arbeite, nicht dran teilgenommen.
    Dieses Jahr schon. Ich freue mich da auch drauf, aber Mitte März sollte ich Tomaten säen. Die Keim- und Winzlingsphase überschneidet sich mit der Messe. 😖
    Früher säen geht nicht. Das war letztes Jahr mit 4 Tomaten und 2 Paprika gegen Ende echt ein Drama ohne Gewächshaus. Dieses Jahr werden es 10 für mich plus 2 für meine Mama plus die Paprika schon im Januar.
    Ende März wird dann aber schon arg spät, oder nicht?
    Dauert die Messe 8 Tage?
    Ich habe ein ähnliches Problem bezüglich der Eisheiligen. Ich muss definitiv vor den Eisheiligen auspflanzen, sonst sind alle Jungpflanzen sich selbst überlassen.

Die Messe dauert 3 Tage, aber ich bin 5 Tage unterwegs.
    Also Tag 1 morgens noch zu Hause.
    Wie fit ich an Tag 5 abends bin, weiß ich noch nicht.

Aber wenn Du am 25 oder 26. säst, reicht es alle mal.
    Wieviele willst Du säen? Ah, zehn Pflanzen?
    Falls Du mit dem. Auto fährt, kannst Du sie doch auch dort säen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist es bedenklich, wenn man vor einer Woche bei Leninogorsk seine Samen bestellt hat und die immer noch nicht da sind? Letztes Mal ging das so schnell. Hat jemand Erfahrungen, der da schon mal bestellt hat?

Prima, danke.

Ich bin ja nicht allein im Auto, sonst hätte ich das glatt gemacht.
    Wobei ich dann gerne das Gesicht des Zimmermädchen gesehen hätte. Einen Anzuchtkasten hat auch nicht jeder Gast dabei 😅
    Och, wo steht, dass das verboten ist? Ich habe schon öfter sowas gemacht. Ein Jahr habe ich die kompletten Tomatenpflanzen (>200 Stück ) in den ersten drei Kulturwochen in der Reha angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ida Gold ist lecker
    Ist sie sehr sauer..?

Ist es bedenklich, wenn man vor einer Woche bei Leninogorsk seine Samen bestellt hat und die immer noch nicht da sind? Letztes Mal ging das so schnell. Hat jemand Erfahrungen, der da schon mal bestellt hat?
    Bei mir hat es immer etwas länger gedauert. Da ich nicht kurz vor der Aussaat bestellt habe, fand ich das aber nicht schlimm. Es ist alles vollständig angekommen. :)

Uff... die nächsten 30 umgepackt und einsortiert... und immer noch ein Berg. 😓

Aber ich liebe den Ordner. :giggle:
    Eine Schatzkiste...

Du magst recht saure Tomaten ja. Wir weniger. 😉 (gibt Ausnahmen, aber da müssen Aroma und Würze schon exorbitant sein.)
    Wenn du sie nicht sauer findest *kann* sie uns schmecken.
    Wenn du jetzt sagst "die ist kräftig sauer" bau ich sie nicht an.
    So hilft es mir. 😉

06.01. und schon sind wir auf Seite 6. Na das kann ja was werden dieses Jahr :ROFLMAO:

Da kommt man nach Hause und läuft voller Vorfreude zu den Neujahrstomaten und was sehe ich?
    Meine zweite Babytomate hat auch schon die Keimblätter aus der Erde gesteckt.
    Bisher gekeimt als erste ist die Birdie Jaune und als zweite die Laura.

Es ist zu früh, aber es hört mir ja niemand zu.

Wieso sollten wir? Und wir lesen auch nicht hin. :ROFLMAO:

Die Entscheidung ist so gut wie gefallen.

Fest stehen Tubis Streifenzipfel und die Anmore Treasures, dann will ich noch eine Ananastomate ausprobieren. Saatgut von Kiepenkerl, das hat mich letzten Herbst bei einem Gang durch den Ennepetaler Raiffeisenmarkt angesprungen. Wenn bis morgen niemand sagt, dass die Sorte furchtbar ist, dann probiere ich sie aus und die Blush muss mal ein Jahr aussetzen.

Der mögliche 4. Platz geht an eine Pepino - und dann ist der Balkon mit allen Kräutern und Blumen wieder so voll, dass ich gerade noch sitzen kann.

dann will ich noch eine Ananastomate ausprobieren. Saatgut von Kiepenkerl, das hat mich letzten Herbst bei einem Gang durch den Ennepetaler Raiffeisenmarkt angesprungen.
    Welche Sorte, @Pyromella..?
    Die Buffalosun?
    Die ist sehr lecker. Schmeckt mehr nach Melone als nach Tomate. Aber sehr spät. Und leider nicht platzfest. Unter Dach aber bestimmt besser bezüglich platzen (ich hatte sie ungeschützt stehen da sie recht robust gegen Braunfäule sein soll (stimmte auch).

Welche Sorte, @Pyromella..?
    Die Buffalosun?
    Die ist sehr lecker. Schmeckt mehr nach Melone als nach Tomate. Aber sehr spät. Und leider nicht platzfest. Unter Dach aber bestimmt besser bezüglich platzen (ich hatte sie ungeschützt stehen da sie recht robust gegen Braunfäule sein soll (stimmte auch).

Für die genauere Sorte weiß ich nicht. Auf dem gekauften Tütchen steht nur Tomate (Fleischtomate) Ananas

Im Text hinten erfährt man nur, dass die Sorte spät reift, 200-300g schwere Früchte gibt und bis zu 2m hoch wird.
    Leckeres, fruchtiges Aroma mit wenig Säure wird versprochen.

Ja, das ist der Sortenname. :)
    Ich vermute, dass sie schmecken wird. Die Buffalosun war geschmacklich wirklich sehr, sehr gut, besser als erwartet, kam hier sehr gut an.