Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Komisch, @Tubi, meine wachsen ja schon ähnlich wie deine im GWH, scheinen bei mir im GWH aber einfach deutlich weniger Geiztriebe machen zu wollen als ich das sonst so bisher von der Anzucht drinnen kenne. :fragend:
Einerseits gut, weil ich ja nicht gerade die Zuverlässigste im Ausgeizen bin (und die Pflanzen wachsen ja auch schön und blühen teilweise schon) - andererseits waren gerade die Geiztriebe immer mein "Notfall-Backup" wenn etwas schiefgeht. Deswegen war ich nie so nervös mit der Einkorn-Methode.
Muss nachher auch nochmal Fotos machen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Green Ripper werde ich nachher ausgeizen. Ich lasse nur den Trieb unterhalb des ersten Blütenstandes stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • schwäble

Foren-Urgestein
    Mal wieder unsere "Groesseren" welche Einzelbetreuung von ihr erhalten.

Anhänge

• IMG_20230424_160743.jpg
      IMG_20230424_160743.jpg
      419,8 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_20230424_160750.jpg
      IMG_20230424_160750.jpg
      590,7 KB · Aufrufe: 93
  • Atlanticus

Mitglied
    Irgendwie habe ich dieses Jahr nicht so Glück mit den Tomaten. Sie sehen zwar in Ordnung aus, aber einfach so klein... Letztes Jahr waren sie grösser und gedrungener, kräftiger.
    Und Trauermücken habe ich auch... Gelbtafeln sind gesteckt und seit 1 Woche giesse ich Nematoden :(

Am 12.05. ist Setzlingsmarkt, es werden wohl mehr zugekauft als geplant.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wobei mir schon aufgefallen ist... da sind schon vereinzelt so winzige Geiztriebe, wie bei dir, @Tubi.
    Ich bin von drinnen irgendwie ein anderes Wuchsverhalten gewohnt, da machen sie viel schneller viel größere Geiztriebe.
    Diese mikro Geiztriebe fallen mir irgendwie gar nicht so auf. :grinsend:

Gut dass du darauf hinweist, dass man diese Winztriebe auch schon entfernen sollte. Allerdings muss ich mir jetzt erstmal eine Liste machen, welche Sorten ausgereizt gehören und welche nicht. :verrueckt:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was macht denn die Taste @Taxus Baccata ?
    Wächst sie brav in die Höhe?
    Sie ist eher noch ziemlich klein. :unsure:
    Ich habe sie glaube ich gestern umgetopft. Muss gleich nochmal gucken...
    Ich vermute, dass ich die Taste Patio habe, zumindest der Beschreibung von M. Hahm nach muss das die Taste Patio sein... denn er schrieb determiniert und nicht hoch.
    Die original Taste ist indeterminiert.

panthera

Foren-Urgestein
    Dann warte ich mal gespannt wie die Kleine sich entwickelt :)

Bei mir war gerade großes Schleppen. Für morgen ist der Wetterbericht ziemlich mies. Höchsttemperatur 8 Grad, Dauerregen und jede Menge Wind. Sonnenscheindauer 0 Stunden. Also alles wieder rein. Ohne Fensterplatz werden sie morgen durchhalten müssen.

panthera

Foren-Urgestein
    Wenn ich mir den Wetterbericht der nächsten 2 Wochen anschaue darf ich wohl jeden Abend und jeden Morgen den ich zuhause bin schleppen. Die Tage dazwischen müssen sie drin bleiben. Wärmer werden soll es erst zum Wochenende 6.5./7.5. wieder.

Conya

Foren-Urgestein
    Aber die Geiztriebe habe ich abgeroppt.
    Och bei Töchting stand sie dreitriebig, ich denke man kann sie auch mit noch mehr Trieben stehen lassen.
    Aber solche Aussagen von mir sind mit etwas "Vorsicht" zu genießen, ich geize Tomaten zwar aus, ziehe aber nur selten Pflanzen eintriebig

Sagt mal, kennt jemand "Spring Noir" oder "Primora"?

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Och bei Töchting stand sie dreitriebig, ich denke man kann sie auch mit noch mehr Trieben stehen lassen.
    Aber solche Aussagen von mir sind mit etwas "Vorsicht" zu genießen, ich geize Tomaten zwar aus, ziehe aber nur selten Pflanzen eintriebig

Sagt mal, kennt jemand "Spring Noir" oder "Primora"?

LG Conya
    Ich beginne immer mit dem ersten Geiztrieb unterhalb des ersten Blütenstandes als zweiten Haupttrieb. Und im Verlauf lasse ich eh alles oben wuchern, nach vorne hinten und seitlich. :grinsend:

Conya

Foren-Urgestein
    Ich lasse gleich die ersten Geiztriebe stehen die sich bilden, später wird dann ausgegeizt, wobei ich das Gesträuch ja nicht oben köpfe, ich lass die einfach weiter wachsen, wenn ich sie oben nicht mehr fixieren kann leite ich halt seitwärts weiter

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich lasse gleich die ersten Geiztriebe stehen die sich bilden, später wird dann ausgegeizt, wobei ich das Gesträuch ja nicht oben köpfe, ich lass die einfach weiter wachsen, wenn ich sie oben nicht mehr fixieren kann leite ich halt seitwärts weiter

LG Conya
    Nee, unten möchte ich etwas Luft. Ich habe ja engere Pflanzung. Aber das sind nur etwa drei Geiztriebe, die ich wegmachen muss, dann kommt schon der erste Blütenstand.

Conya

Foren-Urgestein
    Im Haupthaus 43 cm zweitriebig unten und oben wuchernd. Im Folienhaus 56 cm

Dann habe ich hier in etwa den Mittelwert, ich setze alle 50 cm eine Pflanze, ganz gleich ob dreitriebig oder mehr, nur die richtigen "Monster" pflanze ich nicht in diese Tomatenhecken, also z. B. sehr starkwüchsige Fleischtomaten mit mehr als 5 Trieben

LG Conya

panthera

Foren-Urgestein
    Ich bin noch etwas unsicher wie ich Pflanzen kann im neuen Gewächshaus. Angedacht waren eigentlich ca 50 cm Abstand und 2triebig auf den langen Seiten. Die Mitte macht mir noch etwas Sorgen.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Jetzt hatte ich die Pflanzen schon schön an das Sonnenlicht gewöhnt und zack ist es wieder eiskalt hier. Die nächsten Tage sogar Nachtfrost. Na, hoffentlich wird es mittags so warm, dass die Pflanzen ein bisschen Luft und Sonne schnuppern können, dieses Thema Sonnengewöhnung kostet mich zu viel Zeit und Neven. Jedes Jahr killt meine Ungeduld ein paar Blätter. Diesmal ist alles perfekt heile geblieben.

pflanzenralle

Mitglied
    So hier sind meine 4 Fragezeichen. Sie haben keine Blätter mehr abgeworfen und schöne grüne Farbe bekommen.

Hab sie heute in neue Erde, sehr tief neu eingepflanzt. Es handelt sich um 2 Balkonzauber und 2 Blue Star. Drückt die Daumen und euch auch viel Erfolg mit den Fragezeichen...

20230425_162822.jpg20230425_162811.jpg

Tubi

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Puh... wieder gerackert, umgetopft und geputzt. GG war so lieb und ging mir fleißig zur Hand (schleppte Erde und trug die vorletzte Fuhre ins GWH), langsam lichtet sich der Tomatendschungel ein wenig.
    Sind aber immer noch sehr viele.... 70 Sorten sind zuviel. 🙈

panthera

Foren-Urgestein
    Fleißig fleißig 👍😁
    Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe die armen Tomaten die heute ohne Licht auskommen mussten gerade nach draußen getragen. Sind zwar nur 8 Grad und windig aber wenigstens ein bisschen Licht wollte ich ihnen gönnen. In 1,5 Wochen müssen sie abgehärtet sein🙈 wird schwierig ohne passendes Wetter

1Henriette

Foren-Urgestein
    gut sieht das bei euch aus.
    @Taxus Baccata , wie verpackst du bloss die tomaten für den versand? das ist ja wohl ein geduldspiel neben deinem anderen tun.

habichmichgradgeärgert, aber sowas von.
    am 1.3. habe ich tomaten ausgesät. irgendwie fehlten mir sorten, die ich meiner erinnerung nach noch haben müsste.

mein system: man nehme ein stück küchenpapier, falte es 2m auf 1/4 der fläche. beschriften mit kuli, name und jahr. da kommen die samen der tomaten drauf, die gerade verarbeitet werden. klappt prima, nix mit samen abspülen oder sonstwas.
    also am 1.3. meine diversen stapel küchenpapier durchgeschaut , mehrere male. samen von 22 und 21, wenige von 2020. komisch, dachte dann, dass ich die wohl im winterlichen entrümpelungswahn entsorgt habe. nun schaue ich nach was anderem im kramregal. sehe karton, abgedeckt mit packpapier, hübsche klebeetikette 'tomatensamen ab 2019' ... ach ja, da ist pink bumblebee ... und andere. und nun ist es zu spät zum säen. ob ich mich 2024 an diesen karton erinnere?
    schönen abend für euch alle, meine tomaten dürfen im heizungsraum übernachten, es soll auf 0 grad runtergehen in der nacht ...