Tomatenzöglinge 2023

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Perfekt! 👍

Ich werde dafür morgen nochmal im GWH stöbern gehen. :unsure:
    Habe mir gerade mal herausgeschrieben von welchen Sorten ich überzählige habe und wie viele - und evtl. fehlen da fünf oder sechs Pflanzen. Aber ich bin nur auf irgendwas um die 41 gekommen! :oops:
    Klar, paar doppelte wollte ich behalten (die sind bei den 41 nicht mit eingerechnet), gerade bei den Zwergen und Ultrafrühen, wie Romello, Atztek, Gourmandise Yellow, Bogus Fruchta, 42 Days etc.
    Aber... da muss ich nochmal nachzahlen - 90 oder 100 Pflanzen kann ich dann auch nicht behalten.

Hier auf jeden Fall mal die Liste mit den abzugebenden Sorten, @Supernovae:
    • Ambrosia Red
    • Apricot
    • Bogus Fruchta
    • Candy Sweet Icicle
    • Crovarese
    • Fatima
    • Grape
    • Ida Gold
    • Malinowski
    • Manadinger Süßling
    • Matt’s Wild Cherry
    • Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    • Primavera
    • Severnaya Koroleva
    • Sicilia
    • Sunviva
    • Zuckerfinger
    • Zuckertraube

Ich muss dann noch gucken was davon bereits in 13er Töpfen steht. Die sind mir zum Verschicken eigentlich schon zu groß.

Die im Beitrag weiter oben sind auf jeden Fall noch in kleinen Töpfen und gut zu versenden.

• panthera

Foren-Urgestein
    Da ist man mal weg und hier werden gleich @Supernovae s Probleme gelöst und Tomatenmassaker verhindert. Finde ich genial :love:
    Die meisten meiner doppelten sind jetzt schon ca. 60 cm hoch. Ich fürchte, dass ist zu groß zum verschicken oder noch im Keimblattstadium. Ich muss die nächsten 2 Tage mal Inventur machen.

Ich glaube, dass ist sortentypisch. Ich hatte die auch mal, sie sahen als Jungpflanze quasi gelb aus.
    Gelb trifft es ziemlich gut. Das ist so ein verwaschenes grün gelb. Ohne Probleme zwischen 80 Pflanzen zu finden.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die meisten meiner doppelten sind jetzt schon ca. 60 cm hoch. Ich fürchte, dass ist zu groß zum verschicken
    Ich habe auch schon einige größere Kandidaten, da traue ich mir auch keinen Versand mehr zu, da ich nicht wüsste wie ich sie verpacken könnte ohne dass alles abbricht. Aber einige sind zum Glück noch klein, da wird es noch gut gehen. :freundlich:

panthera

Foren-Urgestein
    Ich muss die nächsten Tage wirklich mal durchsortieren was doppelt da ist. Da meine Keimquote bei der 2. und 3. Charge ja nur so um 50 % lag ist da in passender Größe leider vermutlich kaum was vorhanden. Die ganzen Nachgelegten kamen dann gut, aber sind halt noch winzig.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Anmore Treasure Abs. Taxus B.
    IMG_5516.jpeg

Anmore Treasure aus Original Saat Tatiana
    IMG_5517.jpegIMG_5518.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, die sehen für mich alle drei echt aus!! :love:
    Genial, Tubi, dann hoffe ich sehr auf sortenreines Saatgut...

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh, die sehen für mich alle drei echt aus!! :love:
    Genial, Tubi, dann hoffe ich sehr auf sortenreines Saatgut...
    Das sind nur zwei Taxus. Die von Tatiana habe ich zweimal fotografiert, damit Du sie richtig ansehen kannst.
    Die ist noch im Wachstum hinter der anderen, weil sie später gekeimt ist. Trotzdem finde ich, dass die Blätter schon unterschiedlich gegenüber der anderen sind. Findest Du nicht?

Aber ich habe die Diskussion auch nicht komplett mitverfolgt. Ich sehe nur, dass das keine Streifenzipfel sind 😀

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, ach so.
    Nein, die sind für mich beide absolut eindeutig Anmore Treasures, @Tubi. Natürlich sehen sie nicht aus wie Klone. Aber das müssen sie auch nicht. Beide haben zu 100% die typische Blattform.
    Hm... dann wohl doch sortenrein + F1..? :unsure:
    Warten wir mal ab was @pantheras Pflanzen machen.
    Ich muss heute meine nochmal näher in Augenschein nehmen.

• panthera

Foren-Urgestein
    Die ist noch im Wachstum hinter der anderen, weil sie später gekeimt ist. Trotzdem finde ich, dass die Blätter schon unterschiedlich gegenüber der anderen sind. Findest Du nicht?
    Danke für die Bilder @Tubi :)
    Ich finde sie tatsächlich auch unterschiedlich. Ob das was zu bedeuten hat weiß ich allerdings nicht. Die obere ist viel weiter eingeschnitten beim richtigen Blatt :unsure:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Versender versenden später im Jahr Pflanzen mit 80cm.
    Die haben aber ganz andere Möglichkeiten, die Pflanzen zu verpacken, @schwäble. Ich bin kein professionelles Versandunternehmen.
    Zudem finde ich Tomatenpflanzen heikel. Andere Pflanzen haben feste Stiele/Äste... Tomaten brechen unheimlich schnell.
    Ich habe selbst auch noch nie 80cm hohe Tomatenpflanzen zugeschickt bekommen. (Hatte vor Jahren, als ich nicht zum Anziehen kam, auch mal welche bestellt. Die waren deutlich kleiner als 80cm - eher 15-20cm. Und das war zu Beginn der Saison.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde sie tatsächlich auch unterschiedlich.
    Für mich sehen sie beide nach Anemore Treasure aus. So baue ich sie seit vielen Jahren an.
    Aber gut... mal abwarten, wie sie aussieht, wenn sie größer wird.
    Ich glaube jetzt persönlich an sortenrein + F1. Da muss wohl doch irgendwas schiefgelaufen sein...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde aber in dem Kontext tatsächlich gerne darauf zu sprechen kommen...
    @Wachtlerhof, darf ich dir denn die ersten Pflanzen schon schicken?
    Also nicht sofort auf der Stelle. Ich würde sie noch einmal untopfen und 1-2 Wochen warten bis sie gut durchgewurzelt sind.

@Supernovae - the same, falls du Interesse haben solltest bitte einfach Bescheid sagen, dann bereite ich das vor.
    Denn ich denke in diesem Stadium würde das alles erheblich leichter gehen als wenn wir jetzt bis Mitte Mai warten. Wäre viel Arbeit (wie Tubi sagt) und der Versand würde sehr aufwendig werden.

Dann würde ich jetzt nämlich doch einige erst noch in 8x8 oder 9x9 cm Töpfchen pflanzen, das lässt sich besser versenden als 13x13 Töpfe mit 2l Erde.

Tubi

Foren-Urgestein
    Was macht ihr Euch für Kopf wegen dem Versenden von groesseren Pflanzen.
    Die Versender versenden später im Jahr Pflanzen mit 80cm.
    Ja, aber die stäben alles mit Bambus gegeneinander ab, packen jeden Topf so, dass die Erde nicht rausfällt, etc.
    Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich habe noch nichtmal Rosen geschnitten oder Radieschen gesät und Mitarbeiter helfen nur Quartalsmäßig bei der Bodenarbeitung.

pflanzenralle

Mitglied
    Brauche hier mal kurz eure Hilfe / Expertise. Die meisten Pflanzen wachsen recht gut und werden schon kräftig.
    Aber eine Marmande und diese beiden Blue Stars machen mir Sorgen, es fallen plötzlich ganze Blätter am Stamm ab?

20230410_093939.jpg

20230410_093927.jpg

Stehen alle in der selben Erdenmischung, bekommen ähnlich Wasser und stehen am selben Platz und einer Lampe!!

pflanzenralle

Mitglied
    Bei wieviel Grad und in welcher Erde stehen sie, @pflanzenralle..?
    Ich tippe auf zu feucht und/oder einen bodenbürtigen Pilz.
    Sie stehen in einer leicht gedüngten Erde, welche ich aus alter und neuer Gemüseerde gemischt habe.
    Sie stehen im Schlafzimmer bei ca. 16 bis 18 °C.
    Was würde beim Pilz helfen? Zu feucht habe ich auch schon gedacht. Hatte aus Vergesslichkeit leider 2 Tage hintereinander gegossen :eek: :oops:

Marmande

Foren-Urgestein
    Mittwoch soll das Wetter umschlagen. Ich plane mal Donnerstag den Umzug für die Pflanzen auf die Terrasse in die Frühbeetkästen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Brauche hier mal kurz eure Hilfe / Expertise. Die meisten Pflanzen wachsen recht gut und werden schon kräftig.
    Aber eine Marmande und diese beiden Blue Stars machen mir Sorgen, es fallen plötzlich ganze Blätter am Stamm ab?

Anhang anzeigen 735191
    Anhang anzeigen 735192

Stehen alle in der selben Erdenmischung, bekommen ähnlich Wasser und stehen am selben Platz und einer Lampe!!
    Ich tippe auf Ödeme.
    Habe auch eine dabei. Natürlich eine, die ich nicht doppelt habe.😥

Tubi

Foren-Urgestein
    Sie stehen in einer leicht gedüngten Erde, welche ich aus alter und neuer Gemüseerde gemischt habe.
    Sie stehen im Schlafzimmer bei ca. 16 bis 18 °C.
    Was würde beim Pilz helfen? Zu feucht habe ich auch schon gedacht. Hatte aus Vergesslichkeit leider 2 Tage hintereinander gegossen :eek: :oops:
    Kannst Du die raus in den Schatten stellen? Ich denke, das würde helfen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Perfekt! 👍

Ich werde dafür morgen nochmal im GWH stöbern gehen. :unsure:
    Habe mir gerade mal herausgeschrieben von welchen Sorten ich überzählige habe und wie viele - und evtl. fehlen da fünf oder sechs Pflanzen. Aber ich bin nur auf irgendwas um die 41 gekommen! :oops:
    Klar, paar doppelte wollte ich behalten (die sind bei den 41 nicht mit eingerechnet), gerade bei den Zwergen und Ultrafrühen, wie Romello, Atztek, Gourmandise Yellow, Bogus Fruchta, 42 Days etc.
    Aber... da muss ich nochmal nachzahlen - 90 oder 100 Pflanzen kann ich dann auch nicht behalten.

Hier auf jeden Fall mal die Liste mit den abzugebenden Sorten, @Supernovae:
    • Ambrosia Red
    • Apricot
    • Bogus Fruchta
    • Candy Sweet Icicle
    • Crovarese
    • Fatima
    • Grape
    • Ida Gold
    • Malinowski
    • Manadinger Süßling
    • Matt’s Wild Cherry
    • Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    • Primavera
    • Severnaya Koroleva
    • Sicilia
    • Sunviva
    • Zuckerfinger
    • Zuckertraube

Ich muss dann noch gucken was davon bereits in 13er Töpfen steht. Die sind mir zum Verschicken eigentlich schon zu groß.

Die im Beitrag weiter oben sind auf jeden Fall noch in kleinen Töpfen und gut zu versenden.
    Oh wie toll ich freu mich über alle!

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich kann noch keine Pflanzen schicken, die sind miniklein. Ich hätte natürlich eine Rolle machen können, wie ein Bund Kräuter. Aber ich nehme an, es sollen auch die Sorten zu finden sein. :unsure:
    Ich schaue nur jetzt mal an, was das bei Euch mit dem Versand wird.😀
    Für heute bin ich fix und alle und habe so schon nur einen Bruchteil geschafft. In drei Wochen muss ich meine Arbeitsstelle wechseln, da ist vorher viel zu organisieren. Das ist quasi ein Umzug. Das beschäftigt mich jetzt irgendwie vorrangig.
    IMG_5543.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi sieht mal wieder professionell aus bei dir :paar:
    Ist ja eigentlich immer Dasselbe. Sagt, wenn es langweilig wird . :grinsend:
    Übrigens gibt es jetzt drei Pflanzen der Sorten „Gerettet“.
    Die habe ich heute morgen wieder aus dem Komposteimer gefischt und eingepflanzt. :augenrollen:

Wer möchte die?
    Es sind wahrscheinlich alles Fleischtomaten.

Zuletzt bearbeitet:

gabi76

Foren-Urgestein
    Oh wie toll ich freu mich über alle!
    @Supernovae
    Ich habe auch noch einige doppelte Pflänzchen, die ich abgeben kann. Frag mich gerade aber bitte nicht von welchen genau. Habe heute teilweise umgetopft und dabei ein wenig den Überblick verloren, aber alle sind beschriftet.

Allerding würde ich nicht versenden (hab momentan zuviel um die Ohren). Wenn ich micht recht erinnere, arbeitest du aber nicht allzu entfernt von mir und du könntest dir gerne was holen kommen, wenn du magst.

Kika06

Mitglied
    Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen :grinsend: ich hatte über ebay Tomatensamen ergattert der Sorte Artisan Pink Tiger . Jetzt wo die Pflänzchen langsam wachsen sehen die ersten Laubblätter doch verschieden aus. :unsure: werde ich jetzt vlt eine Überraschungs Packung haben? Was meint ihr oder könnten es doch die selben Pflanzen sein. Ich bin etwas unerfahren. Ist mein 2 jahr . Und dieses Jahr wollte ich mehrere Sorten anbauen . :)

Anhänge

• 20230411_095641.jpg
      20230411_095641.jpg
      377,2 KB · Aufrufe: 57

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Moin @Kika06, die sehen leider wirklich sehr unterschiedlich aus. Ich fürchte, da hast du tatsächlich was verkreuztes oder vertauschtes erwischt.
    Tröste dich, bist dieses Jahr nicht der Einzige. :paar:

Kika06

Mitglied
    Moin @Kika06, die sehen leider wirklich sehr unterschiedlich aus. Ich fürchte, da hast du tatsächlich was verkreuztes oder vertauschtes erwischt.
    Tröste dich, bist dieses Jahr nicht der Einzige. :paar:
    Ach vielen lieben dank :paar: aber naja dann ist es doch recht spannend zu sehen was dort heraus kommt wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh. Es macht es ja doch etwas spannend und aufregender zu sehen was dort herauskommen wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh.
    Da bin ich gespannt und drücke die Daumen. Wenn nur paar andere Körnchen dazwischen geraten wären, könntest du Glück haben. Bitte berichten, würde mich auch sehr interessieren, was bei deinen Überraschungspflänzchen rauskommt. :freundlich:

panthera

Foren-Urgestein
    Ach vielen lieben dank :paar: aber naja dann ist es doch recht spannend zu sehen was dort heraus kommt wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh. Es macht es ja doch etwas spannend und aufregender zu sehen was dort herauskommen wird.
    Ich habe die Pink Tiger hier. Werde mich gleich Mal auf die Suche machen. Vielleicht kannst du damit erkennen welche tendenziell eher die richtige ist.

Kika06

Mitglied
    @Taxus Baccata Ich berichte natürlich sehr gerne also auspflanzen werde ich beide Sorten einfach nur der Neugier halber :grinsend:

@panthera Na das wäre ja super! Lustig wäre es ja wenn nichts passt , aber dann ist es nicht schlimm ich wollte ja verschiedene Sorten haben so bekomme ich sie gewiss :D