Tubi
Foren-Urgestein
Mit HängerSehr schön.
Mit HängerSehr schön.
Sehen doch gut aus!Hier meine größten Pflänzchen. Sind aber noch mickrig gegen eure Prachtexemplare
Anhang anzeigen 735081
Perfekt!Mit Hänger
Gelb trifft es ziemlich gut. Das ist so ein verwaschenes grün gelb. Ohne Probleme zwischen 80 Pflanzen zu finden.Ich glaube, dass ist sortentypisch. Ich hatte die auch mal, sie sahen als Jungpflanze quasi gelb aus.
Ich habe auch schon einige größere Kandidaten, da traue ich mir auch keinen Versand mehr zu, da ich nicht wüsste wie ich sie verpacken könnte ohne dass alles abbricht. Aber einige sind zum Glück noch klein, da wird es noch gut gehen.Die meisten meiner doppelten sind jetzt schon ca. 60 cm hoch. Ich fürchte, dass ist zu groß zum verschicken
Das sind nur zwei Taxus. Die von Tatiana habe ich zweimal fotografiert, damit Du sie richtig ansehen kannst.Oh, die sehen für mich alle drei echt aus!!
Genial, Tubi, dann hoffe ich sehr auf sortenreines Saatgut...
Danke für die Bilder @TubiDie ist noch im Wachstum hinter der anderen, weil sie später gekeimt ist. Trotzdem finde ich, dass die Blätter schon unterschiedlich gegenüber der anderen sind. Findest Du nicht?
Die haben aber ganz andere Möglichkeiten, die Pflanzen zu verpacken, @schwäble. Ich bin kein professionelles Versandunternehmen.Die Versender versenden später im Jahr Pflanzen mit 80cm.
Für mich sehen sie beide nach Anemore Treasure aus. So baue ich sie seit vielen Jahren an.Ich finde sie tatsächlich auch unterschiedlich.
Ja, aber die stäben alles mit Bambus gegeneinander ab, packen jeden Topf so, dass die Erde nicht rausfällt, etc.Was macht ihr Euch für Kopf wegen dem Versenden von groesseren Pflanzen.
Die Versender versenden später im Jahr Pflanzen mit 80cm.
Sie stehen in einer leicht gedüngten Erde, welche ich aus alter und neuer Gemüseerde gemischt habe.Bei wieviel Grad und in welcher Erde stehen sie, @pflanzenralle..?
Ich tippe auf zu feucht und/oder einen bodenbürtigen Pilz.
Auch das gibt es....
Unerwarteter Anzuchterfolg mit Saatgut aus den Jahren zwischen 2012 und 2015.
Anhang anzeigen 735195
Ich tippe auf Ödeme.Brauche hier mal kurz eure Hilfe / Expertise. Die meisten Pflanzen wachsen recht gut und werden schon kräftig.
Aber eine Marmande und diese beiden Blue Stars machen mir Sorgen, es fallen plötzlich ganze Blätter am Stamm ab?
Anhang anzeigen 735191
Anhang anzeigen 735192
Stehen alle in der selben Erdenmischung, bekommen ähnlich Wasser und stehen am selben Platz und einer Lampe!!
Kannst Du die raus in den Schatten stellen? Ich denke, das würde helfen.Sie stehen in einer leicht gedüngten Erde, welche ich aus alter und neuer Gemüseerde gemischt habe.
Sie stehen im Schlafzimmer bei ca. 16 bis 18 °C.
Was würde beim Pilz helfen? Zu feucht habe ich auch schon gedacht. Hatte aus Vergesslichkeit leider 2 Tage hintereinander gegossen
Das alte Saatgut ist bei mir besser gekeimt, als das neue.Auch das gibt es....
Unerwarteter Anzuchterfolg mit Saatgut aus den Jahren zwischen 2012 und 2015.
Anhang anzeigen 735195
Stehen auf dem BalkonKannst Du die raus in den Schatten stellen? Ich denke, das würde helfen.
Oh wie toll ich freu mich über alle!Perfekt!
Ich werde dafür morgen nochmal im GWH stöbern gehen.
Habe mir gerade mal herausgeschrieben von welchen Sorten ich überzählige habe und wie viele - und evtl. fehlen da fünf oder sechs Pflanzen. Aber ich bin nur auf irgendwas um die 41 gekommen!
Klar, paar doppelte wollte ich behalten (die sind bei den 41 nicht mit eingerechnet), gerade bei den Zwergen und Ultrafrühen, wie Romello, Atztek, Gourmandise Yellow, Bogus Fruchta, 42 Days etc.
Aber... da muss ich nochmal nachzahlen - 90 oder 100 Pflanzen kann ich dann auch nicht behalten.
Hier auf jeden Fall mal die Liste mit den abzugebenden Sorten, @Supernovae:
- Ambrosia Red
- Apricot
- Bogus Fruchta
- Candy Sweet Icicle
- Crovarese
- Fatima
- Grape
- Ida Gold
- Malinowski
- Manadinger Süßling
- Matt’s Wild Cherry
- Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
- Primavera
- Severnaya Koroleva
- Sicilia
- Sunviva
- Zuckerfinger
- Zuckertraube
Ich muss dann noch gucken was davon bereits in 13er Töpfen steht. Die sind mir zum Verschicken eigentlich schon zu groß.
Die im Beitrag weiter oben sind auf jeden Fall noch in kleinen Töpfen und gut zu versenden.
Paprika auch erst in den Schatten, falls sie noch nie draußen waren!Stehen auf dem Balkon
Paprika in der Sonne, Tomaten im Schatten
Ist ja eigentlich immer Dasselbe. Sagt, wenn es langweilig wird .@Tubi sieht mal wieder professionell aus bei dir
Sehr gerne 1 oder 2Wer möchte die?
Es sind wahrscheinlich alles Fleischtomaten.
@SupernovaeOh wie toll ich freu mich über alle!
Gut, dauert aber bisschen. Die müssen erst anwachsen und Ballen bilden.Sehr gerne 1 oder 2
Gilt auch für die, die ich heute umgetopft habe... dauert noch bisschen bis sie auf die Reise gehen können.Die müssen erst anwachsen und Ballen bilden.
Vielen DankGut, dauert aber bisschen. Die müssen erst anwachsen und Ballen bilden.
Ach vielen lieben dank aber naja dann ist es doch recht spannend zu sehen was dort heraus kommt wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh. Es macht es ja doch etwas spannend und aufregender zu sehen was dort herauskommen wird.Moin @Kika06, die sehen leider wirklich sehr unterschiedlich aus. Ich fürchte, da hast du tatsächlich was verkreuztes oder vertauschtes erwischt.
Tröste dich, bist dieses Jahr nicht der Einzige.
Da bin ich gespannt und drücke die Daumen. Wenn nur paar andere Körnchen dazwischen geraten wären, könntest du Glück haben. Bitte berichten, würde mich auch sehr interessieren, was bei deinen Überraschungspflänzchen rauskommt.wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh.
Ich habe die Pink Tiger hier. Werde mich gleich Mal auf die Suche machen. Vielleicht kannst du damit erkennen welche tendenziell eher die richtige ist.Ach vielen lieben dank aber naja dann ist es doch recht spannend zu sehen was dort heraus kommt wenn es wenigstens 1 der gewünschten Sorte ist bin ich froh. Es macht es ja doch etwas spannend und aufregender zu sehen was dort herauskommen wird.
Vielen Dank dan scheint es ja doch ehr die mit den runderen Blättern zu sein glaube ich wenn sie größer werden wird man es bestimmt besser erkennen . Und sehr schöne Pflanzen übrigens