Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
I
Vielen Dank dan scheint es ja doch ehr die mit den runderen Blättern zu sein glaube ich wenn sie größer werden wird man es bestimmt besser erkennen . Und sehr schöne Pflanzen übrigens :love:
Bitteschön und Dankeschön ☺️
Ich hätte jetzt eher auf die rechte getippt. :unsure: Die neuen Blätter bei mir sind ja auch so filigran.

• Kika06

Mitglied
    @panthera ok dann halt die aber an sich ist es egal es werden alle gepflanzt. Spätestens bei den Früchten werde ich es sehen aber ich werde die mit den filigraneren Bälttern machen zum Glück habe ich nicht zu viel Überschuss und bekomme alles vielleicht unter :)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde wenn, dann genauso wie die anderen, auf die rechte tippen. Bin sehr neugierig, was am Ende rauskommt. :)
    Toll, dass @panthera die Sorte auch hat und ihr dann auch später vergleichen könnt. 👍

• Tubi

Foren-Urgestein
    5 Wochen oder so....
    Wie alt war die Saat? Ich fürchte, da kommt nichts mehr. Ich habe nach 10 Tagen alles was nicht gekeimt ist nochmal in Wasser nachgelegt (mehrere) Sobald von denen ein Korn gekeimt war, habe ich alle Samen der Sorte in ein Töpfchen geklatscht. Von den weiteren Samen keimen immer noch welche. Dieses Jahr dauert es ewig.
    Nachzügler:
    IMG_5549.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei @panthera kam nach vier Wochen noch was, aber fünf Wochen sind schon sehr lang.
    Ich hatte das Gezuchtel zum Glück wirklich nur mit einer Handvoll Sorten - drei bis vier, der Rest (der 71 Sorten) ist anstandslos gekeimt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Vier Sorten sind bei mir leider nicht gekeimt. Aber dafür habe ich noch zwei ungeplante Sorten gesät. 136 Sorten reichen ja auch. :unsure:

Aber erstmal muss ich die alle durchbringen. So toll sahen einige heute Abend nicht mehr aus. Gerade die Sungold F1 sahen merkwürdig aus.
    Ich kann mich bei der Menge nicht individuell kümmern. Und tagsüber sind die sich auch selbst überlassen.
    Aber wird schon genug übrigbleiben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi meinen gefällt dieses Wetter auch nicht so arg... ich hoffe das wird bald alles, wenn es etwas schöner wird...

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi meinen gefällt dieses Wetter auch nicht so arg... ich hoffe das wird bald alles, wenn es etwas schöner wird...
    Ein Problem ist einzuschätzen, wieviel Wasser sie tagsüber in der Erde brauchen. Ich hatte die Erde noch nie.
    Und ich habe in vergangenen Jahren auch schon erlebt, dass alles schlapp hing, als ich abends heim kam. Ich muss morgens bereits ein Fenster und Tür aufmachen, wenn ich losfahre. Mir war so, wie wenn ich an einigen auch etwas Sonnenbrand gesehen habe. Kälteschaden schließe ich aus. Am besten sehen noch die aus, die ich noch nicht umgetopft habe.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe fürs Wochenende den Umzug auf die Terrasse geplant. Das Wetter soll schlecht werden, optimal. Die Sonne in den letzten Tagen hat bei meiner Frau für Sonnenbrand gesorgt. Im zeitigen Frühjahr ist das immer wieder gefährlich.

Tomiflora

Mitglied
    Ja, hier auch. Ein paar sind durch Sonnenschäden eingegangen. Gott sie dank aber welche, von denen ich eh mehrere habe und schon etwas größere Pflanzen existieren.

Meine Tomaten werden Ende der Woche auch nach draußen ziehen und dann kann ihnen nur noch der liebe Gott helfen. Denn ich habe am Wochenende Dienst und mein Mann würde sie eher umbringen, als das sein Werken hilfreich wäre.

panthera

Foren-Urgestein
    @Kika06 ich bin auch gespannt wie sich unsere beiden im Vergleich machen :)

Bei @panthera kam nach vier Wochen noch was, aber fünf Wochen sind schon sehr lang.
    Ich hatte das Gezuchtel zum Glück wirklich nur mit einer Handvoll Sorten - drei bis vier, der Rest (der 71 Sorten) ist anstandslos gekeimt.
    Bei mir waren es 33 Tage. Also fast 5 Wochen. Habe aber nicht mehr damit gerechnet.

Ja, hier auch. Ein paar sind durch Sonnenschäden eingegangen. Gott sie dank aber welche, von denen ich eh mehrere habe und schon etwas größere Pflanzen existieren.

Meine Tomaten werden Ende der Woche auch nach draußen ziehen und dann kann ihnen nur noch der liebe Gott helfen. Denn ich habe am Wochenende Dienst und mein Mann würde sie eher umbringen, als das sein Werken hilfreich wäre.

Hier müssen sie morgen Abend wieder nach drinnen ziehen. Urlaub ist vorbei und morgens ist es noch zu kalt wenn ich zur Arbeit losfahre. Die nächsten Nächte sind Temperaturen von 1 bis 5 Grad angesagt.

panthera

Foren-Urgestein
    Also werfe ich Samen ins Wasser....wie mach ich das? Küchentuch tränken und Samen obendrauf..oder? Hab sowas noch nie probiert

Ich habe das dieses Jahr das erste Mal probiert. Schnapsgläser halbvoll mit Wasser und rein da. Hat zumindest bei der Hälfte funktioniert. Bei der anderen Hälfte tippe ich auf fehlerhaftes Saatgut.

Tomiflora

Mitglied
    Ich hab auch einfach ins Wasser gelegt. Da wir keine Schnapsgläser haben, habe ich Eierbecher genommen 😃 bei mir wollten Katinka und Sungold partout nicht keimen. Aber auch im Wasser haben manche lange gebraucht. War wohl altes Saatgut.

@panthera so warm ist es hier auch nicht nachts, aber es dürfte reichen. 6 Grad, das müsste gehen. Dieses Rumgeschleppe macht mich einfach fertig. Bis ich alle nach draußen gebracht habe, habe ich quasi eine halbe Stunde Cardiotraining gemacht. Und mein Urlaub ist auch vorbei. Vor der Arbeit schaffe ich es nicht, alle rauszubringen.

Desperado

Mitglied
    Die Tomaten machen sich aktuell recht schön und riechen mittlerweile auch nach Tomate. Ich hab sie heute Abend nochmal mit etwas Erde angehäufelt (bis zu den Keimblättern halt). Und nachts geht das eh noch etwas besser, weil sie dann die Blätter nach oben stellen.

Die Tomaten sind übrigens relativ schnell gekeimt (bei Temperaturen um die 15-16°C). Aber die Abdeckung in den Anzuchtkästen und die Sonne tun ihr übriges. Da braucht es gar nicht wärmer sein. Und als sie etwas stabiler waren (so nach 3-4 Tagen) hab ich sie auch gleich pikiert und in ihren schwarzen 9x9x10,5cm großen Anzuchtbecher gesetzt. Einmal pikieren reicht!

panthera

Foren-Urgestein
    @panthera so warm ist es hier auch nicht nachts, aber es dürfte reichen. 6 Grad, das müsste gehen. Dieses Rumgeschleppe macht mich einfach fertig. Bis ich alle nach draußen gebracht habe, habe ich quasi eine halbe Stunde Cardiotraining gemacht. Und mein Urlaub ist auch vorbei. Vor der Arbeit schaffe ich es nicht, alle rauszubringen
    Halbe Stunde Cardiotraining trifft es ziemlich gut 🤣

6 Grad waren hier für vorletzte Nacht angesagt. Tatsächlich laut Thermometer waren es im Schuppen nur 4 Grad. Hab zum Glück alle reingeholt. Letzte Nacht bei geschlossenener Wolkendecke waren es 8 Grad. Da hab ich draußen gelassen.
    Für die nächsten Tage ist nix mit mehr als 5 Grad dabei. Erst Mitte nächster Woche soll es wieder wärmer werden. Muss es auch. Am 20.04. wollen wir Beton gießen.

Ach, schade. Da habe ich auch nur einen mickerigen von. :traurig:
    Mein Saatgut stammt ja aus anderer Quelle. Bin gespannt ob nachher die gleiche Sorte rauskommt. Ein Körnchen war fix unterwegs, das zweite hat lange gebraucht. Soll ich einem von euch noch was in den Briefumschlag stecken? @scheinfeld

Tubi

Foren-Urgestein

gabi76

Foren-Urgestein
    Also werfe ich Samen ins Wasser....wie mach ich das? Küchentuch tränken und Samen obendrauf..oder? Hab sowas noch nie probiert
    Ich bisher auch nicht, dieses Jahr (einige Samen notgedrungen) ins Wasser geschmissen. Ergebnis war bei mir so semi mit der Keimung und frickelig mit dem Einpflanzen des mageren Ergebnisses. Wärst du so lieb Fotos von deinem Versuch zu machen? :paar:

panthera

Foren-Urgestein

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute Morgen hatte ich mich gefreut, dass eine von den in Wasser gekeimten Antho Gelb aus der Erde guckte.
    Heute Abend ist der Samenkopf komplett weg gefallen. Nur noch ein weißer Stängel und irgendwas weißes noch in der Kapsel.
    Frust 😣

Zuletzt bearbeitet: