panthera
Foren-Urgestein
Umtopfen und tiefer setzen?
Dann werde ich sobald es aufhört so fürchterlich zu regnen Mal die Erde reinholen.Dafür wäre ich. Tomaten können ja aus dem Stiel Wurzeln treiben, so kann es dann auch neue Wurzeln oberhalb dieser seltsamen Engstelle geben.
Der Mangel wirkt sich in erster Linie auf die Vitalität und das Wachstum der Pflanze ausaber würden die Früchte dann noch richtig gut schmecken, wenn die Pflanzen so starken Magnesiummangel hatten?
Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das GleicheMoin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..?
Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.Und hab euch auch gleich etwas merkwürdiges mitgebracht. 2 meiner 3 Neujahrstomaten sind am Stiel merkwürdig.
Erledigt. Hoffentlich wurzeln sie rasch neu durch. Die 3. ohne merkwürdige Stellen am Stängel kriegt gleich mal neues Substrat, die sieht so aus als wenn ihr langsam die Nährstoffe ausgehen.Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.
Ich würde die Pflanzen samt Substrat vernichten, allerdings habe ich nur selten ein herzlich-inniges Verhältnis zu einzelnen Jungpflanzenwenn Du einen Rettungsversuch unternehmen möchtest schneide sie oberhalb der schadhaften Stelle ab, entferne die Keimblätter und versuche sie neu zu bewurzeln.
LG Conya
Vielen Dank, @Conya.Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das Gleiche
Mitunter findet man sie in Shops auch unter allen Namen getrennt aufgeführt was dem teils ahnungslosen Kunden suggeriert es wären drei verschiedene Sorten.
Das ärgerliche Phänomen gibt es aber auch bei anderen Sorten von denen mehrere Namen bekannt sind...