Tomatenzöglinge 2023

Aber stimmt schon, hinzu kommt dass die Sorten/Früchte der jeweiligen Pflanzen nicht überall gleich schmecken.
Stimmt... Artisan Pink Tiger war bei meinem Nachwuchs ne Kübelpflanze, Sandboden mit Mistkompost (Pferde, Hühner, Karnickel), Standort Südseite, also vollsonnig ohne Wetterschutz. Ertrag war gut, gesunde Pflanze, Früchte saftig, süß, eher obstig als Tomatenaroma.

Ida Gold... gleiche Bedingungen, sah nett aus, Geschmack war durchschnittlich, Ertrag gering

LG Conya

• Das ist sehr interessant, @Conya!

Vielleicht sollten wir uns alle angewöhnen, etwas mehr über die Anbaubedingungen zu berichten, wenn wir über Tomatensorten und Geschmack sprechen..?
    Wäre eigentlich eine super interessante Information in dem Kontext, gerade wenn man bisschen vergleichen oder sich irgendetwas herleiten möchte...

• @Taxus Baccata Könnte man machen, aber da wirste bei 10 Standorten 30 verschiedene Beschreibungen haben und auch öfter enttäuschte Tomatenfreunde die nicht bedenken oder wissen wie sehr sich der Geschmack usw. mit den Bedingungen ändern kann. Wenn ich eine Sorte beschreiben sollte die bei mir wächst müsste ich sie eigentlich mehrere Jahre anbauen um eine aussagekräftige Information liefern zu können

LG Conya

Könnte man machen, aber da wirste bei 10 Standorten 30 verschiedene Beschreibungen haben
    Aber genau das wäre ja das interessante... herleiten könnte man sich ja dann gegebenenfalls selbst etwas aus der Beschreibung.
    Also nur mal krasses Beispiel - Tomate schmeckte nicht, stand in einem Kübel mit Gartenerde, ungedüngt, halber Tag Sonne.
    Nur als ganz krasses Beispiel...

Sicher, zu 100% aussagekräftig wird das nie sein.
    Aber ich fand deine Aussage zum Anbau deiner Tochter jetzt schon aussagekräftig (für mich)...

Ich meinte es jetzt auch nicht als "muss" aber ich finde die Info sehr interessant falls sie jemand geben mag. :)

• Mmja, aber wenn Du Sandboden hast, den Kompost allerdings nicht, schon gar nicht in gleicher Zusammensetzung und auch anderes Wasser... da kann es denn schon wieder völlig anders sein.
    Und was nutzt es Dir wenn Du bis über die Knöchel im Lehm versinkst?

Naja, vielleicht nehme ich solche Dinge inzwischen auch einfach zu genau :unsure:

LG Conya

Naja, vielleicht nehme ich solche Dinge inzwischen auch einfach zu genau :unsure:
    Ich glaube auch. :paar:
    Ich glaube wenn wir es alle so genau nehmen würden könnten wir den Austausch hier einstellen :grinsend::cry:
    Schließlich sind wir hier vom professionellen Gartenbau ein gutes Stück entfernt, zumindest die meisten von uns.
    Hier geht es doch nur um den Spaß an der Freude, und ich finde auch kleine Infos und Verbesserungen bringen einen weiter. :)

Sicher hast du Recht damit, dass der Inhalt des Austausches nicht für wissenschaftliche Studien oder ganz konkrete Schlussfolgerungen reicht 🙈
    Aber ich finde es trotzdem interessant...

• Ja gut, das wäre ärgerlich, wobei - was würde dagegen sprechen, wenn diejenigen das in einem separaten Thread ausdiskutieren würden..?
    Wenn die Argumente gut sind, kann man als Mitleser etwas lernen! :freundlich:

Es geht bald los :love: 20230117_160518.jpg

• Ja gut, das wäre ärgerlich, wobei - was würde dagegen sprechen, wenn diejenigen das in einem separaten Thread ausdiskutieren würden..?
    Ohh, zur Hölle nein, ich hatte gestern eine stundenlange Diskussion zum Thema "Redispatch vom So im Netz der TransnetBW". Mein Bedarf nach Diskussionen ist für die nächsten vier Wochen gesättigt...

:wunderlich::verrueckt::grinsend:

Ich schrieb ja auch nirgends, dass ich mit jemandem diskutieren möchte 😉 (brauche das auch nicht unbedingt, hab Familie zu Hause, das reicht :grinsend:)
    Ich will doch nur Informationen, falls jemand freiwillig geneigt ist, sie zu geben. :grinsend:

Das kann gut sein! :grinsend:

Na, zum Glück so herum - Sie könnte ja auch andersherum denken, dass sie jetzt noch gut ein Jahr Zeit hat... :verrueckt:

Kommen, @Tubi, versprochen.
    Ich warte gerade noch auf die Lieferung aus Polen, die in den nächsten zwei Tagen eintreffen sollte, dann mache ich alle Briefe fertig und schicke sie los.

• Zurück
    Oben Unten