Tomatenzöglinge 2023

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
Hab ich auch erst gedacht aber sie wachsen fröhlich weiter. Trifft das nicht eher die ganz kleinen?
Meine sind inzwischen schon recht groß für Tomaten die eigentlich nur 30-50 cm groß werden sollen.

Anhang anzeigen 729751
Es gibt auch eine Korkstängelkrankheit oder so ähnlich. Ich kenne das auch von Tomaten, sie sind auch fröhlich weitergewachsen. Ich habe dann erst im Nachhinein gelesen, dass Tieferlegung wohl geholfen hätte, aber meine waren auch so produktiv. Vielleicht hätten sie aber sonst mehr Ertrag gehabt. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses schadbild mal hatte...
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Da ich jetzt von einer lieben Userin sechs weitere Sorten bekommen hab, fange ich mit meiner Planung wieder bei 0 an.
    Ich musste jetzt von 22 möglichen Sorten auf 10-11 Kandidaten reduzieren.
    Gar nicht so einfach......... :verrueckt:

    Deswegen passen bei mir diese Aussage
    in Ruhe die Füße auf den Schreibtisch legen und Gedankenspielchen über Anbaulisten machen
    und diese

    gerade gar nicht zusammen...... :augenrollen:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Schau Dir @Taxus Baccata an, sie korrigiert ihre Liste nun auch ständig rauf und runter :D das wäre mir einfach zu nervig
    Rauf, Conya... nur rauf. Das ist das Problem. :grinsend:
    Aber wie heißt es doch so schön... A bissel was geht immer... :roll:

    Ich muss früh mit der Liste beginnen, für mich hängt immer auch noch viel Recherche etc. mit dran, weil ich die Sorten ja nicht alle kenne. Manchmal ist wirklich auch von Vorteil, wenn man manches noch revidieren kann...
    Wobei, wie gesagt, meine Liste bislang leider nur wächst... nicht mehr schrumpft.
    Bei 70 Sorten stehe ich jetzt. :verrueckt:
    Ursprünglich geplant waren 45...
     
  • LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Guten Abend.
    Habe von einem Brieffreund ein Paket mit einer Menge Tomatensamen bekommen.
    Dann werde ich mit der Anzucht wohl auch im März beginnen.
    Habt ihr einen Tip für Erde?
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Torf schadet nicht der Pflanze, aber der Abbau der Umwelt.

    Gut, ich schaue was es hier zu kaufen geben wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Tubi Irgendwo muss offenbar gestreikt werden, denn einer meiner Samenbriefe traf erst Tage nach den anderen beim Empfänger ein. Eingeworfen wurden sie aber alle gleichzeitig.
    Aber offenbar streikt die Post nicht in ganz D., denn bei uns kommt sie weiterhin ganz regulär an.

    Bekommt ihr derzeit keine Post?
    Mein Brief kam doch auch bei dir an?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Bekommt ihr derzeit keine Post?
    Mein Brief kam doch auch bei dir an?
    Ja, der kam an. Aber gestern und heute ging hier nichts. Ich warte noch auf einen Brief aus dem Norden (unterwegs seit letzten Montag) und unsere Pakete liegen seit Samstag in der eingelieferten Filiale. Zum Glück sind keine Pflanzen drin.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss früh mit der Liste beginnen, für mich hängt immer auch noch viel Recherche etc. mit dran, weil ich die Sorten ja nicht alle kenne.
    Nee, nee, nee, was glaubst denn Du für was diese "grauen" Monate gut sind hm... für Nikolaus und Weihnachten?:oops: :D
    Dann haste weit gefehlt, das ist die passende Zeit um Recherchen zu betreiben...

    @Tubi Bei mir geht auch nix, die "Postkutsche" fährt zwar, aber was nutzt es wenn es anderswo hängt...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, nee, nee, was glaubst denn Du für was diese "grauen" Monate gut sind hm... für Nikolaus und Weihnachten?:oops: :D
    Klar.
    Dann haste weit gefehlt, das ist die passende Zeit um Recherchen zu betreiben...
    Dafür fällt Karnevall bei mir aus, dann kommen die Recherchen. :ROFLMAO:
    @Tubi Bei mir geht auch nix, die "Postkutsche" fährt zwar, aber was nutzt es wenn es anderswo hängt...

    LG Conya
    Heute haben sie in Frankfurt demonstriert 1500 Postzusteller. Hoffentlich fahren sie morgen wieder die Pakete. Sonst hole ich es wieder ab und schicke mit Hermes oder fahre selbst hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2951
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten