Bei klein und für den Balkon - wie sähe es denn mit Ampeltomaten aus?
Ich würde meine 42 Days und meine Anmore Treasures empfehlen, die sind einfach gut. Und früh. Und tragen reich. Allerdings weiß ich nicht ob das auf die zweite Saisonhälfte auch noch so zutrifft, ich bin da immer mit so vielem anderen beschäftigt, dass ich dann nicht mehr so intensiv darauf achte.Danke schon Mal für eure Hilfe.
Ich überlege noch.
Lass Dir doch Zeit mit dem Einstellen. Ich bin auch längst nicht fertig. Habe gestern angefangen zu streichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich kaum eine rote Cherry habe. Die Mozzarella-Spießchen werden dieses Jahr gründominant sein.Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Liste sogar noch Sorten vergessen hatte, für die eigentlich logischerweise auch kein Platz mehr ist.
Die Sunrise Bumblebee war ja auch noch drauf ursprünglich, und die wollte ich eigentlich auch anbauen.
Ach Mensch.
Da man die Beiträge ja nicht mehr überarbeiten kann, überarbeite ich meine Liste nochmal und stelle sie nochmal ein - das wird dann aber auch die letzte Fassung sein.
Macht ja nix. Versuch macht kluch. Dann kommt sie erst ins Archiv und wird nächstes Jahr angebaut. Vielleicht gefällt es ihr ja bei mir besser als bei Euch.Bei mir war sie spät, @Tubi!
Aber Golden Lotus war ja auch nicht so begeistert von ihr..?
Ich erinnere mich doch noch an ihre Berichte!
Heute habe ich die erste Promyk probiert, sie war vor kurzem runtergefallen noch nicht ganz rot, aber jetzt ist sie nachgereift.
Der Geschmack ist lasch, von der Pflanze selbst bin ich auch nicht begeistert, also die baue ich nicht mehr an, gibt echt bessere vom Geschmack her
Anhang anzeigen 717269
Da ist die Darkest Cracker dagegen sehr lecker
Obwohl die noch ins rote gehen darf dann wird sie noch süßer, ich dachte das sie gelb abreift, aber heute war sie schon Orange, aber schon weich, also warte ich bis sie ganz rot abgereift sind, dann sage ich mehr zum Geschmack .
Die Darkest Cracker ist ein Kuckuck, ich habe sie von Harvest Heaven, deswegen kann sie gelblich oder rot abreifenAnhang anzeigen 717268
Hier war sie geschmacklich schon gut! Bin gespannt wie sie bei dir wird.Ich hab natürlich die Pflanzen noch
Hab gerade nochmal eine auf geschnitten, die sieht doch wirklich so aus wie deine auf geschnittene, vom Geschmack her kann ich jetzt gerade sagen normal Tomatig, Letzt war sie nicht so gut
Anhang anzeigen 718431
Die Früchte waren wirklich gut, sehr fruchtig und nicht zu süß.@Campanulus die Pflanzen sahen so schlecht aus, aber die Früchte waren lecker..?
Das ist ja schon recht ungewöhnlich... aber besser so als andersherum. ;-)
Ich verstehe nicht, warum meine so wenig schmeckten. Taxus Baccatas Vermutung mit der Erde scheint zu stimmen. Anders kann ich es mir nicht erklären.Von der Ida Gold habe ich letztes Jahr zwei Pflanzen gehabt. Habe sie in einem Unterstand gepflanzt, wo sie nicht viel höher als 70 cm wurden. Die Pflanzen wurden normal gedüngt und haben ganz gut getragen, sahen aber die Saison über zum heulen aus, als ob sie dauerhaften Kaliummangel hätten. Die anderen Tomaten hatten das nicht. Immerhin waren die Früchte lecker.
Aber warum hat es dann nur die Pflanzen betroffen und die anderen nicht? Sie standen in der gleichen Erde, wie die anderen auch und wurden genauso alle zwei Wochen mit (organischem) Tomatendünger versorgt.Ich gehe von einem Nährstoffproblem aus, vermutlich Magnesiummangel
LG Conya
Es ist sicher wirklich eine GeschmackssacheMacht ja nix. Versuch macht kluch. Dann kommt sie erst ins Archiv und wird nächstes Jahr angebaut. Vielleicht gefällt es ihr ja bei mir besser als bei Euch.
Moin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..? Bin da in anderem Kontext drüber gestolpert und habe bemerkt, dass ich auch Samen davon hier habe (unter dem Namen Tegucigalpa) und überlege, sie auch noch in meinen diesjährigen Anbau mit rein zu nehmen. Die Beschreibung klingt ja wirklich sehr gut..Lange dünne Bauerntomate
Glaubst Du denn wirklich und vollen Ernstes dass deine Aussage von der letzten Fassung Bestand haben wird?Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner Liste sogar noch Sorten vergessen hatte, für die eigentlich logischerweise auch kein Platz mehr ist.
Die Sunrise Bumblebee war ja auch noch drauf ursprünglich, und die wollte ich eigentlich auch anbauen.
Ach Mensch.
Da man die Beiträge ja nicht mehr überarbeiten kann, überarbeite ich meine Liste nochmal und stelle sie nochmal ein - das wird dann aber auch die letzte Fassung sein.
Du hast Recht.Glaubst Du denn wirklich und vollen Ernstes dass deine Aussage von der letzten Fassung Bestand haben wird?
Moin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..? Bin da in anderem Kontext drüber gestolpert und habe bemerkt, dass ich auch Samen davon hier habe (unter dem Namen Tegucigalpa) und überlege, sie auch noch in meinen diesjährigen Anbau mit rein zu nehmen. Die Beschreibung klingt ja wirklich sehr gut
Umtopfen und tiefer setzen?
Dann werde ich sobald es aufhört so fürchterlich zu regnen Mal die Erde reinholen.Dafür wäre ich. Tomaten können ja aus dem Stiel Wurzeln treiben, so kann es dann auch neue Wurzeln oberhalb dieser seltsamen Engstelle geben.
Der Mangel wirkt sich in erster Linie auf die Vitalität und das Wachstum der Pflanze ausaber würden die Früchte dann noch richtig gut schmecken, wenn die Pflanzen so starken Magnesiummangel hatten?
Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das GleicheMoin Knuffel, eine Frage, ist das die Sorte "Tegucigalpa"..? Oder auch "Bauerntomate aus Honduras"..?
Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.Und hab euch auch gleich etwas merkwürdiges mitgebracht. 2 meiner 3 Neujahrstomaten sind am Stiel merkwürdig.
Erledigt. Hoffentlich wurzeln sie rasch neu durch. Die 3. ohne merkwürdige Stellen am Stängel kriegt gleich mal neues Substrat, die sieht so aus als wenn ihr langsam die Nährstoffe ausgehen.Hmja, das sieht tatsächlich der Umfallkrankheit ähnlich, Ursache meist ein Mitglied der Fusarium- oder Bothritisfamilie, die neben kleinsten Sämlingen auch etwas größere Jungpflanzen und auch Stecklinge befallen kann.
Ich würde die Pflanzen samt Substrat vernichten, allerdings habe ich nur selten ein herzlich-inniges Verhältnis zu einzelnen Jungpflanzen wenn Du einen Rettungsversuch unternehmen möchtest schneide sie oberhalb der schadhaften Stelle ab, entferne die Keimblätter und versuche sie neu zu bewurzeln.
LG Conya
Vielen Dank, @Conya.Oder auch "Lange dünne Bauerntomate"... alles das Gleiche
Mitunter findet man sie in Shops auch unter allen Namen getrennt aufgeführt was dem teils ahnungslosen Kunden suggeriert es wären drei verschiedene Sorten.
Das ärgerliche Phänomen gibt es aber auch bei anderen Sorten von denen mehrere Namen bekannt sind...