Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, das stimmt. Ich habe vom Zuckerfinger auch so eine feste geerntet, die schon eine Weile so am Strauch hing - die war süß. Ich denke manche lassen sich tatsächlich einfach lagern.
    Mit denen, die schon am Strauch schnell weich werden, geht das ja nicht...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    probiere doch mal eine. Vielleicht müssen die so. Ich habe auch solche Sorten. Vielleicht sind sie schön zum Lagern oder Einkochen.

    Ja, das stimmt. Ich habe vom Zuckerfinger auch so eine feste geerntet, die schon eine Weile so am Strauch hing - die war süß. Ich denke manche lassen sich tatsächlich einfach lagern.
    Mit denen, die schon am Strauch schnell weich werden, geht das ja nicht...
    Okay, dann werde ich heute Abend einfach mal eine abmachen.
    Die erste war ja geschmacklich nicht so der Bringer, vielleicht sind die jetzt besser. Und wenn nicht, gibt es eben Soße ;)

    Danke
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das ist echt schade, dass sie nicht schmecken. :(
    Hier lassen ein paar Sorten jetzt aber auch geschmacklich nach, das Wetter ist schon eine Herausforderung...
    Muss mir dringend gut notieren welche geschmacklich am "stabilsten" sind, bei diesem Wetter hin- und her. Was aber auch nicht einfach ist, da hier dieses Jahr der Großteil im Soßentopf landet. Letztes Jahr wurde seltsamerweise viel mehr roh verzehrt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Naja, es ist ja nicht so, dass sie nicht schmecken. Denn dann würde ich sie nicht zu Soße verarbeiten.
    Aber durch meine Ernte dieses Jahr habe ich einfach noch leckerere Sorten kennen gelernt. ;)
    Mit Supermarkt können sie aber mithalten, finde ich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bin noch nicht fertig mit rot und braun. Habe erstmal Pause gemacht

    IMG_7508.jpeg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Oh, Du hast Dir die Mühe gemacht sie zu suchen?
    Das war mit der Übersicht nicht so schwer. ;)
    Ich hatte kein Zugriff auf meine Tabelle, PC war kaputt. GG hat mir nen neuen zusammengebaut. Muss schauen, ob ich sie noch finde. Aber ich weiß nur, dass der Ertrag sehr mager war und sie war sehr spät.
    Also Ertragswunder ist sie bei mir auch nicht und die Reife ist mittel-spät.

    Keine Ahnung, was ihr nicht gefallen hat.
    Bodenprobleme gab es damals noch nicht.


    Was hast Du denn für Bodenverhältnisse?
    Eher lehmig, also von dem her ähnlich wie bei Dir. Bodenprobe habe ich noch nie gemacht, deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

    Ich würde die Samen auch kaufen, aber wenn es verschiedene Linien gibt möchte ich keine erwischen, die nicht so gut schmeckt wie die, die du hast.
    Sicher ist nur, dass es eine kartoffelblättrige und eine normalblättrige Linie gibt. Das mit den verschiedenen Linien war nur Spekulation, welche den unterschiedlichen Geschmack erklären würde. Allerdings ist die Geschmackswahrnehmung ja auch von Mensch zu Mensch verschieden.

    Ist es sehr unverschämt, wenn ich auch da nach Saat bei Dir anfrage? :freundlich:
    Ist es sehr unverschämt, wenn ich mich da anschließe, @Tomteur?
    Ich habe ausreichend Saatgut, allerdings ist es nicht verhütet, sondern von der ersten reifen Frucht genommen. Alternativ habe ich auch noch unverhütetes Saatgut vom letzten Jahr, da bin ich zumindest sicher, dass keine rote Cherrytomate 'rauskommt. :LOL:
    Wenn Euch das nicht stört, könnt Ihr gerne davon haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das war mit der Übersicht nicht so schwer. ;)

    Also Ertragswunder ist sie bei mir auch nicht und die Reife ist mittel-spät.


    Eher lehmig, also von dem her ähnlich wie Du. Bodenprobe habe ich noch nie gemacht, deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen.


    Sicher ist nur, dass es eine kartoffelblättrige und eine normalblättrige Linie gibt. Das mit den verschiedenen Linien war nur Spekulation, welche den unterschiedlichen Geschmack erklären würde. Allerdings ist die Geschmackswahrnehmung ja auch von Mensch zu Mensch verschieden.



    Ich habe ausreichend Saatgut, allerdings ist es nicht verhütet, sondern von der ersten reifen Frucht genommen. Alternativ habe ich auch noch unverhütetes Saatgut vom letzten Jahr, da bin ich zumindest sicher, dass keine rote Cherrytomate 'rauskommt. :LOL:
    Hast Du von dem Saatgut, von dem Du dieses Jahr angebaut hast?
    Da würde ich gerne was von haben. Könnte Dir Burracker’s Favorite geben, auch unverhütet (aus Rumänien) . Aber bei mir daraus dieses Jahr in gesunden zwei Pflanzen angebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Hast Du von dem Saatgut, von dem Du dieses Jahr angebaut hast?
    Da würde ich gerne was von haben.
    Ja, das ist das unverhütete Saatgut vom letzten Jahr und davon habe ich noch über 50 Samen. :)
    Könnte Dir Burracker’s Favorite geben, auch unverhütet (aus Rumänien) . Aber bei mir daraus dieses Jahr in gesunden zwei Pflanzen angebaut angebaut.
    Danke. Dein Bericht von der Burracker's Favorite klingt auf jeden Fall interessant. :D
    (Ist es bedenklich, wenn schon im August der Platz fürs nächste Jahr knapp wird?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das ist das unverhütete Saatgut vom letzten Jahr und davon habe ich noch über 50 Samen. :)

    Danke. Dein Bericht von der Burracker's Favorite klingt auf jeden Fall interessant. :D
    (Ist es bedenklich, wenn schon im August der Platz fürs nächste Jahr knapp wird?)
    Nein, keinesfalls. Denn da sieht man ja die Dinge viel klarer als im Winter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr seid die echten Tomatenverrückten ;) Jetzt schon den Platz für 2024 vergriffen, was soll das noch werden mit Euch. Gibt es eigentlich schon einen Namen für die neue Tomatensucht ? Tomatsitis :ROFLMAO:
    Ach, ich wünschte grade, es wäre anders. Aber ich bin hier echt in schlechten Einfluss geraten. :augenrollen: :grinsend:
    Bevor ich in dieses Forum gekommen bin, hatte ich vier Tomatensorten und es war gut.
    Hier bekam ich nur Flausen in den Kopf. Und nun?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine heutige Ernte :love:
    Habe auch wieder Laub ausgeputzt, damit die ganze Kraft in die Früchte gehen kann. Die jetzt noch blühen, werden bei mir im Freien nicht mehr reif, die habe ich abgeschnitten. Wenn mal September ist bei uns, werden die Nächte schon so kalt, da geht nichts mehr. Habe ja schon jahrelange Erfahrung damit
     

    Anhänge

    • August       2223.JPG
      August 2223.JPG
      589 KB · Aufrufe: 61

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach, ich wünschte grade, es wäre anders. Aber ich bin hier echt in schlechten Einfluss geraten. :augenrollen: :grinsend:
    Bevor ich in dieses Forum gekommen bin, hatte ich vier Tomatensorten und es war gut.
    Hier bekam ich nur Flausen in den Kopf. Und nun?
    Tubi, ich weiß ja wie suchtgefährdend ;)dieses Forum ist. Ich habe mir fest vorgenommen, das ich nächstes Jahr weniger Tomaten mache. Habe 20 Stöcke für mich alleine. Die rohen Tomaten vertrage ich nicht mehr so gut wegen der Säure. Ich koche soviel ein, das ist für mich alleine auch zuviel. Meinem Enkel gebe ich immer welche. Also werde ich 5 weniger machen, das reicht leicht. Man muß ja auch "Nein"sagen können, das muß man richtig üben ;).
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Vielen lieben Dank! Wie schmeckt sie?
    Na ja, das wird nicht meine Lieblingstomate. Sie sind jetzt erst reif geworden und die erste schmeckte etwas mehlig. Ich werde heute Abend die zweite probieren, wenn die auch mehlig schmeckt, kommt sie nicht mehr auf meine Anbauliste. Ich denke, für Tomatensuppe oder Sauce ist sie geeignet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Na ja, das wird nicht meine Lieblingstomate. Sie sind jetzt erst reif geworden und die erste schmeckte etwas mehlig. Ich werde heute Abend die zweite probieren, wenn die auch mehlig schmeckt, kommt sie nicht mehr auf meine Anbauliste. Ich denke, für Tomatensuppe oder Sauce ist sie geeignet.
    Das ist oft bei gelben Sorten schwierig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Puuh... hilfe... 13kg Tomaten eingekocht... (zum Glück nicht alleine sondern mit GG)... nun reicht es. 🥴
    Zum ersten Mal bin ich wirklich nicht traurig, wenn die Saison ein bisschen früher aufhört.
    Denke die meisten Pflanzen sind dann tatsächlich fertig.
    Sie haben jetzt sehr lange nicht geblüht - zuerst wegen der Hitze, dann wegen der Kälte und jetzt wieder wegen der Hitze - und jetzt ist's auch zu spät. Wird ja nicht mehr reif.
    Ich freue mich überraschenderweise doch schon sehr darauf, mich ab September/Oktober wieder auf andere Gartenthemen konzentrieren zu können.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.177
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich brauche noch eine ganze Weile schoenes Wetter.
    Vieles ist noch unreif.
    Zuerst bis weit nach den Eisheiligen lange kalt und sehr nass. Keine wirkliche Chance hier um auszupflanzen. Alle Pflanzen kamen nicht aus dem Knicke. Dann heiss und trocken. Da ging es genauso weiter. Nicht mal gießen half dagegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten