Tomatenzöglinge 2023

• @Frau B aus C da hast du eine gute Scharsche erwischt. 👍😉
    Da freut man sich im Nachhinein immer sehr, aus solchen guten Chargen säe ich auch "sparsam" (also nur nach Bedarf), um keine Körnchen zu verschwenden.

Ich habe auch von einer Sorte Samen aus 2013 (von Tatiana Kouchnareva aus Kanada), die absolut anstandslos keimen und super Pflanzen produzieren. (Bis heute)
    Leider ist das nicht immer so... egal von welcher Marke und von wem...

Mein momentaner Stand:
    IMG_E3005[1].JPG
    Leider sind ein paar davon am Anfang zu warm gestanden.
    Würdet ihr diese jetzt schon umtopfen und tiefer setzen oder soll ich warten, bis sie mehr Wurzeln haben?

• Ich würde sie erstmal ordentlich wurzeln lassen. Ist ja noch nix passiert. :)
    Stehen sie jetzt günstig?

• Na ja, so gut es geht: Südfenster bodentief, Heizung ausgeschaltet. Trotzdem habe ich hier drin 21 Grad.
    Die Alternative ist draussen . Bei 4 Grad definitiv zu kalt.
    Ich lasse sie mal und topfe später tiefer.

• @Veannon : Bist du sicher, dass noch länger beleuchten die beste Idee ist? Ich meine, dass meine Tomaten das auch mal gemacht haben, und nachdem ich die Beleuchtungsdauer reduziert hatte, breiteten sie die Blätter wieder normal aus.

Ja, unter Kunstlicht musste ich auch früher düngen als bei der Anzucht auf der Fensterbank. Ich bin da etwas unsicher, wieviel Dünger gut ist (zuviel kann nämlich Pflanzen auch schnell töten), weshalb ich lieber dann in größere Töpfe umpflanze. So hangel ich mich bis zum Auspflanzen durch, in den großen Pötten ist die Düngergabe meiner Ansicht nach nicht mehr so heikel.

@Veannon : Bist du sicher, dass noch länger beleuchten die beste Idee ist? Ich meine, dass meine Tomaten das auch mal gemacht haben, und nachdem ich die Beleuchtungsdauer reduziert hatte, breiteten sie die Blätter wieder normal aus.
    @Veannon ich schließe mich an, die Pflanzen haben massiv Stress. Unbedingt weniger beleuchten!
    Viel ist nicht gleich viel/besser - die Pflanzen haben bestimmte Bedürfnisse, und wenn man ihnen zuviel des Guten tut, gibt das leider nichts noch Besseres sondern Stress.
    Moderat beleuchten und unbedingt nicht mehr als in der Empfehlung angegeben ist, düngen. Sonst treten solche Phänomene wie Lila Färbung/Blätter Rollen oder auch Schäden an den Wurzeln (durch Überdüngung) auf.

Ich habe meine erste Prüfung erfolgreich bestanden
    Glückwunsch!

Genau so ungut wie gestern, Knieschmerzen sind abgeklungen, dafür tut Husten noch mehr weh.
    Klingt nicht gut. Gute Besserung.

Also war ich inzwischen schon 2 mal bei der Physio und kann wieder aufrecht laufen. :D Schmerzmittel nehme ich noch und bin damit in Bewegung völlig schmerzfrei. Nur sitzen und lange stehen ist noch kritisch.
    Auch dir weiterhin gute Besserung.

Uff, habe gerade eine weitere Fuhre Pflanzen zum Auszug ins GWH vorbereitet... dort hatte es heute herrliche 20°C. Das war ja absolut perfekt. Mit 20°C am Tag und 8°C in der Nacht lässt sich was anfangen - sieht man den Pflanzen an.

Langsam wird das Chaos drinnen besser. Aber ich werde mir noch einen Schwung 1,7l-Teku Container zulegen (müssen).

In ganz winzigen Töpfchen mag ich die Pflanzen nicht ins GWH tun, habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei...

• Das mit den Regalen ist wirklich super! Bisschen zusammenrücken ginge noch...
    20230404_173858.jpg

Zwei Regale sind es... auf dem Bild ist nur eins zu sehen, weil auf den anderen Bildern überall mein Mann mit drauf ist. 😉
    Ich denke ich brauche noch zwei Regale mehr...

• @Frau B aus C da hast du eine gute Scharsche erwischt. 👍😉
    Da freut man sich im Nachhinein immer sehr, aus solchen guten Chargen säe ich auch "sparsam" (also nur nach Bedarf), um keine Körnchen zu verschwenden.

Ich habe auch von einer Sorte Samen aus 2013 (von Tatiana Kouchnareva aus Kanada),
    Ich auch. Jedes Korn ist gekeimt.
    Aber ich will echt nichts mehr sagen. Nachdem mir mein eigenes Malheur passierte halte ich die Bälle lieber flach.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich auch. Jedes Korn.
    Aber ich will echt nichts mehr sagen. Nachdem mir mein eigenes Malheur passierte halte ich die Bälle lieber flach.
    Du musst wirklich nichts flach halten, @Tubi. Ich finde es ja bei anderen komischerweise immer tausendmal weniger schlimm als wenn mir selbst ein Missgeschick passiert...
    Aber das mit der Keimfähigkeit der Samen ist grundsätzlich so ein Thema für sich....

Aber das mit der Keimfähigkeit der Samen ist grundsätzlich so ein Thema für sich....
    Nee, ich habe mich immer gefragt, was die anderen da machen.
    Ich hatte bei meinen Absaaten immer Keimquoten > 90 % nahezu jedes Korn war gekeimt.
    Und dann nach einem Jahr null! Bzw. über Wochen dauernd.
    Das ist schon bitter..

Ich habe gerade meine Saatgutkiste durchgesehen.

@Tubi : Meine Streifenzipfel sind Absaaten von deinen, 2019 steht auf dem Tütchen von dir. (Ich denke, das ist dein Erntedatum)

Wer hatte noch Probleme die Yellow Canary zum Keimen zu bewegen? Wenn gebraucht wird, so hätte ich da auch noch Saatgut von, temporär verhütet. Das war eine Wintertomate bei mir und zeitgleich blühte und fruchtete keine andere Tomate in meinem Wohnzimmer.

So, nachdem alle gekeimt sind, durften sie in meine neu erworbene Growbox im Keller umziehen und wurden dort 14 Stunden mit meiner ebenfalls neuen Viparspectra P600 beleuchtet.
    Leider waren das so viele Neuerungen (sonst hab ich das immer mit Tageslicht und raus und raustragen bei Sonne durchgezoen), dass ich und die Pflänzchen ins Struggeln gerieten.

Oben rum schaut es bei ihnen dürftig aus. Wenige sind vital und fit. Manche sind schlaff, zusammen gerollt oder gar schon gelblich. Grund sind diverse Fehler:
    - zu wenig Wasser: Ich bekomm das einfach nicht gut geregelt. Einmal sind sie triefend nass, einmal staubtrocken.
    - gelbe Blätter: Nährstoffe des Koposts scheinen schon weg zu sein
    - zu kalt oder/und zu wenig beleuchtet: Beleuchtung auf 16 Stunden erhöht
    - zu kleine Töpfe (9cm), Wurzeln wachsen schon unten raus

Gestern habe ich nun allen größere Schuhe (11cm) gegeben. Die 9cm Töpfe waren durchweg dick und weiß durchwurzelt. Das ist das einzige was gut läuft - es ist m. E. auch das Wichtigste (?).

So, sagt mir, wie bekomme ich die nicht nur gut durchwurzelt, sondern auch im Wachstum etwas größer und stabiler? Dünger? Mehr Wasser? Größere Töpfe? Wärmer (aktuell: 19,4°C, 75% rel. LF)?

Ich beleuchte auch schon Mitte März nichts... Ich würde die Beleuchtung einstellen und das Tageslicht nutzen, spart Strom und tut den Pflanzen besser. Ich glaube nicht, dass größere Töpfe da helfen würden.

Ich hatte sie dann 2020 auf dem Balkon, 2021 aus Absaat meiner eigenen Pflanzen und 2021 wieder.
    2022 habe ich kein Saatgut genommen, weil mir die Pflanze verschmort ist.
    Die Streifenzipfel, die jetzt in meiner Anzuchtbox wächst, ist also aus meinem 2021er Saatgut.

Bin so froh, dieses Jahr keine Viecher an der Anzucht. Was für eine Wohltat. Letztes Jahr haben mich diese Trauermücken und Thripse fast wahnsinnig gemacht.

• Zurück
    Oben Unten