Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
Ich drücke dir die Daumen, @schwäble! (y)(y)(y)
Wie geht es euren Tomaten denn? Noch alles gesund? Dann stehen die Chancen sicher sehr gut, noch einiges ernten zu können. :)
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Das finde ich auch total spannend, wie sich "große" Tomaten über die Saison hinweg im Geschmack verändern.
    Sogar die Fatima gefällt mir immer besser. Geschmacklich nicht ganz so gut wie die Super Marmande, aber da sie nicht so "knubbelig" wächst, lässt sie sich besser aufschneiden.
    Am Anfang fand ich sie einfach nur fade.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hier ändert sich auch bei einigen großen der Geschmack.
    Die Aunt Rubys German Green hat gut zugelegt und es inzwischen schon von wird nicht wieder angebaut zu joa kann man wieder machen geschafft.
    Dafür hat die Marmelade Oranzhevyi leider sehr nachgelassen. Die erste Frucht war köstlich. Jetzt muss ich höllisch aufpassen wann ich ernte sonst schmeckt es schnell mehlig und drüber.
    Einige bleiben aber auch gleich. Die Komsomolskij Privet z.b. ist nach wie vor nichts was ich nochmal machen müsste.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Die Schalen von Tubis gelber Runde riechen wie Obst, leicht nach Zitrone.
    IMG_7566.jpegIMG_7564.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ha ha, das ist gut :grinsend: und ich dachte schon...!
    Aber lecker ist die Sorte ja wirklich! Nur leider sehr spät - und das Platzen.... hängt die Pflanze bei dir voll..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, sie trägt sehr gut, lässt aber auf sich warten.
    Aber die Geraldine noch länger.......
    Ja stimmt. Die Geraldine war hier auch sehr spät und dann leider geschmacklich nicht überzeugend.
    Die Russian Queen sieht sehr ähnlich aus, ist aber früher und trägt um Welten besser. :)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Vielen lieben Dank! Wie schmeckt sie?
    Noch ein Update zur Tomate "ukrainischer Bauer". Die zweite Tomate schmeckte nicht mehlig, trotzdem hat sie mich geschmackliche nicht überzeugt. Die Früchte die ich heute geerntet habe, zeigen geplatzte Stellen, die sich schwarz verfärben. Das mag daran liegen, dass sie völlig ungeschützt steht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hier geht es für einige Pflanzen langsam in die letzte Runde... und es ist wirklich erstaunlich wie wenig traurig mich das dieses Jahr macht.
    Bin allerdings schon mit dem Plan fürs nächste Jahr beschäftigt und habe schon jede Menge tolle Sorten auf der Liste. :love:
    Mehr als 60 werden es nächstes Jahr definitiv nicht werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Früh habe ich noch fix meine Pflanzen auf dem Balkon gewässert, dabei bekamen die Tomaten nochmal eine gute Dosis Flüssigdünger. Vielleicht sehen se dann bald nicht mehr so hungrig aus und treiben nochmal Blüten?

    Die Ananastomate färbt endlich, ich hoffe am Wochenende probieren zu können.

    Nach Ende sieht es nicht aus, aber nach Pause, weil in den heißen Tagen halt alle Blüten verschmort sind. Ich hoffe aber, so gesund wie die Pflanzen aussehen, dass ich dieses Jahr mal Weihnachtstomaten auf dem Balkon bekomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Lacht nur... mein Plan steht. :grinsend:
    Noch mehr Unterstände als jetzt wird es nicht geben, und so wie es ist bringe ich gut 60 Pflanzen unter Dach unter. Die jetzt knapp 80 (mit Winzlingen) sind zuviel. Es bringt ja nichts, Pflanzen zu ziehen, die dann eh nur der Braunfäule zum Opfer fallen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Lacht nur... mein Plan steht. :grinsend:
    Noch mehr Unterstände als jetzt wird es nicht geben, und so wie es ist bringe ich gut 60 Pflanzen unter Dach unter. Die jetzt knapp 80 (mit Winzlingen) sind zuviel. Es bringt ja nichts, Pflanzen zu ziehen, die dann eh nur der Braunfäule zum Opfer fallen.
    Wir sprechen uns in März nächsten Jahres 😂
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ja, die ist wirklich spät!
    Erst hat sie bei mir sehr gut geschmeckt. Aber aktuell sind sie echt sauer
    Ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sie draußen noch eine reife Frucht produziert. 01.05. Gekeimt ist einfach irre spät. Die hat fast 60 Tage von Aussaat bis Keimung gebraucht. Aber letztes Korn.
    Mal sehen vielleicht kann ich Sonntag ja schon kosten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sie draußen noch eine reife Frucht produziert. 01.05. Gekeimt ist einfach irre spät. Die hat fast 60 Tage von Aussaat bis Keimung gebraucht. Aber letztes Korn.
    Mal sehen vielleicht kann ich Sonntag ja schon kosten.
    Na immerhin ist sie noch gekeimt!
    Ich habe mehrmals versucht, Blüten zu verhüten. Keine Chance. Die wird nicht meine Freundin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wir sprechen uns in März nächsten Jahres 😂
    Nein, diesmal nicht 🙈 ich will jetzt wirklich an der Liste festhalten, die ich gemacht habe. Klar, ein paar einzelne Sorten würde ich noch abändern, es dürfen auch noch 3-4 dazu, bin noch nicht ganz bei 60.
    Also ein winziges Bisschen Spielraum ist noch.
    Aber das Grundgerüst steht, und da sind jetzt viele Sorten dabei, die resistent gegen Cladosporium, Fusarium und Alternaria sind. Auch sehr robust gegen Braunfäule. Bei den hiesigen Gegebenheiten ein Muss.
    Unter Anderem habe ich auch eine ganz neue, gelbe, längliche russische Sorte mit Spitze (samenfeste neue Züchtung), die erst seit 2021 auf dem Markt ist und pro Strauch bis zu 8kg Ertrag bringen soll :love: (Tsypochka/Küken)
    Bin schon sehr gespannt auf die nächste Saison.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nur zu, nächstes Jahr sehen wir dann... :grinsend:
    Aber ich möchte endlich mal wieder eine "schöne" Saison haben. Ohne Jungpflanzen-Terror am Anfang und ohne den Stress, 50 überschüssige Pflanzen los werden zu müssen, etc.
    Und vor Allem nicht den Stress, nacher nicht genügend überdachte Plätze für die Pflanzen zu haben. (Hier regnet es ja doch recht viel.)
    Bin momentan einfach neugierig auf die neuen Sorten auf meiner Liste und zufrieden mit meiner Auswahl. Kleine Änderungen/Ergänzungen wird re sicher noch geben... aber im wesentlichen steht die Liste.
    Die Fleischtomate "Honigrosa" Medovo-Rosoviy mit gelb-rosa Farbverlauf würde ich am liebsten jetzt schon säen :grinsend: Aber das wird natürlich nix mehr...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich weiß grad nicht wohin damit, deswegen erzähle ich es mal hier :grinsend: - passt zumindest, weil es tatsächlich in den Tomaten gesichtet wurde.. @Michi unser riesiges, tolles Heupferd mit den gelben Beinen ist tatsächlich noch da. :love: Es scheint in unserem Garten zu wohnen.
    GG erzählte gerade, dass gestern beim Tomaten Gießen im Unterstand ein riesiges Tier wegsprang und er ganz verwirrt war, und als er guckte, das Heupferd in den Tomaten sah. :love:
    Frisst er sie eigentlich auch? (Hab bisher tatsächlich noch keinerlei Schäden bemerkt.) Falls ja - bon appétit, es sei diesem seltenen und schönen Tier gegönnt! 🦗
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach, ist doch herrlich so ein Wiedersehen! Vor allen Dingen kann man sich hier relativ sicher sein, dass es der gleiche ist bei einem gelben Heupferd.

    Es sei denn es gibt noch mehr von der Sorte und das Merkmal lässt sich leicht vererben... :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Eine Pflanze.
    Dann ist der Soßenpott voll. :grinsend:
    Ja, aber.... dann brauche ich mindestens zehn Pflanzen der Sorte, um über den Winter zu kommen. :grinsend:
    Hm, krass eigentlich, wenn man sich das mal so überlegt...
    Bin mal gespannt! Die "Honigrosa" mit dem gelb-rosa Farbverlauf soll auch bis 18kg/m² abwerfen, respektive auch mehrere Kilo pro Pflanze. Ich brauche für nächstes Jahr definitiv wieder ein paar gute Massenträger. Würde aber auch gerne bisschen Kleinfrüchtiges reduzieren....
    Die Tsypochka macht keine winzigen Früchte, angeblich schon so mittelgroße, 70-100g.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hier geht es für einige Pflanzen langsam in die letzte Runde... und es ist wirklich erstaunlich wie wenig traurig mich das dieses Jahr macht.
    Bin allerdings schon mit dem Plan fürs nächste Jahr beschäftigt und habe schon jede Menge tolle Sorten auf der Liste. :love:
    Mehr als 60 werden es nächstes Jahr definitiv nicht werden.


    Wann sollen wir dich daran erinnern?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten