Tomatenzöglinge 2023

Die Seiten sind aus Glas, das Dach aus Hohlkammerplatten. Eine der großen schrägen Scheiben von der Rückseite ist in zigtausend Einzelteile zersprungen.
Ich finde die Kombination sehr gut, vereint das beste aus beiden Welten.

Einscheibensicherheitsgals ist ziemlich robust (außer gegen Schläge an den Kanten und Ecken, das kann es garnicht ab), aber wenn es zerspringt dann in 1000 Teile.

Kannst ja mal berichten, wievil Vitavia für die Ersatzschiebe inkl Versand haben will, das würd mich auch interessieren.

Ich hatte wegen meinem Vitavia Haus mit denen hier Kontakt, das hat sehr unkompliziert und schnell funktioniert, wenn man weiß, welches Teil man genau haben möchte (bei mir warens aber keine Glasscheiben)

Kundendienst@eph-schmidt.de

Notfalls: Eine Stegplatten in 610mm Breite und in guter Qualität(!) bekommt man zu moderaten Versandkosten bei Beckmann:

Das Zeug im Baumarkt ist billiger, aber oft nach 5 Jahren zerbröselt. Glas lässt UV-A-Strahlen durch, die meisten Stegplatten haben aber den UV Schutz nur einseitig

Zuletzt bearbeitet:
  • @Cepha danke dir wieder einmal vielmals für die ausführliche Antwort. Tatsächlich ist der Plan da einfach eine Hohlkammerplatte einzusetzen. Ist zum Glück die hintere Ecke zum Nachbarn rüber. Wenn da ne Tomate vorsteht sieht man nix mehr von. Ich werde trotzdem Mal anfragen was die für eine Platte haben wollen. Interessiert mich.

• @Cepha danke dir wieder einmal vielmals für die ausführliche Antwort. Tatsächlich ist der Plan da einfach eine Hohlkammerplatte einzusetzen. Ist zum Glück die hintere Ecke zum Nachbarn rüber. Wenn da ne Tomate vorsteht sieht man nix mehr von. Ich werde trotzdem Mal anfragen was die für eine Platte haben wollen. Interessiert mich.
    Welches GWH hast Du eigentlich? Hast Du das schon irgendwo geschrieben?

• Sooo ihr Süßen, jetzt komme ich denn auch mal auf den Punkt...:)

Wie einige selber merken ist es mitunter anstrengend eine Anbauliste zu erstellen, man grübelt hin und her, streicht manche Sorten, bastelt andere dazu, ist unschlüssig und korrigiert immer wieder...
    Nun, da geht es mir oft nicht anders und nachdem scheinbar längst alle fertig sind mit ihren Listen und schon ausgesät haben kann ich durchaus verstehen wenn ihr neugierig werdet was ich dieses Jahr an den Start bringen will.
    Allerdings muss ich jetzt etwas beichten, ich habe nämlich beschlossen dass ich dieses Mal bei der Erstellung meiner Liste mehr Spaß haben möchte und den Plan habe ich auch in die Tat umgesetzt. Ich habe eine Vorauswahl getroffen und 8 Listen mit je 50 Nummern erstellt, jede Nummer steht für eine andere Sorte. Anschließend habe ich mich erdreistet einige von euch Tomatenjunkys anzuschreiben und darum gebeten mir 8 Nummern zwischen 1 und 50 zu nennen und das haben auch alle Angeschriebenen getan... an dieser Stelle ein herzliches Danke schön :paar:
    Die Teilnehmer dieser "Lotterie" wurden übrigens nicht nach Sympathiewerten oder Tomatenerfahrung ausgewählt, sondern ebenfalls ausgelost und wie gestern versprochen gebe ich jetzt bekannt welche Sorten sich hinter den von euch gewählten Nummern verstecken... :grinsend:

Bisher waren diese Sorten ohnehin schon auf der Liste...

Buracker's Favorit
    Schlosser
    Grüne Murmel
    Tim's Taste of Paradise
    Maddeline's Vine Candy
    Yazon

LG Conya

@Pyromella hat diese Nummern gewählt und damit folgende Sorten ausgesucht...

04 Marzipan Gold
    12 Poland Pink
    18 Jarson 18
    25 Orlinyi Klyuv
    32 BOL – T- 4701
    39 Midnight Tiger
    42 Jagged Leaf
    49 Sutton

@Tubi hat sich für diese Nummern und Sorten entschieden...

5 Lejcokovo Oranzove
    14 Ganti
    17 Big arcobaleno bicolor
    29 Chinoise Rose Occidentale
    33 Tambovskiy Uroz
    38 Yellow Melon
    41 Berwick german weis
    50 Raymundo’s Australian Mist

@panthera suchte diese Nummern und Sorten aus...

4 Chocolate Drop
    7 Nefertiti
    13 Sirlion of Zebra green Strain
    21 Mossy Oak
    24 Brown Sugar
    33 Smokey Blue
    47 Darocence
    50 Tigerauge

@Sunfreak hat folgende Nummern und Sorten gewählt...

4 Yellow Bosnian
    6 Red Topped Gem
    8 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    12 Gordon De Cana
    16 A. B. Tiger Pilar
    24 Emmy Transilvania
    32 Kardinal Tshyornyi
    48 Uriasa de Baltatesti

Den Rest werde ich natürlich nicht verheimlichen, es geht hier gleich weiter, aber Wauzi muss mal raus... :grinsend:

LG Conya

• Oh, Du willst nur 70 Tomatensorten anbauen?🤔 Wie viele Pflanzen jeweils?
    Aber die Idee mit dem Lisen hat was. Bist Du denn zufrieden? Und was ist mit den ganzen Sorten, die nicht gewählt wurden? Wann kommen die dran?
    Ich kenne so gut wie nichts davon. Muss Dir unbedingt nen Sommerbesuch abstatten . 😀

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, Du willst nur 70 Tomatensorten anbauen?🤔 Wie viele Pflanzen jeweils?
    Nein es werden wie üblich deutlich mehr als 70 werden, die jetzt ausgelosten sollen am großen Reitplatz und hinter einer Pferdekoppel stehen... jeweils 2 Pflanzen.

Aber die Idee mit dem Lisen hat was. Bist Du denn zufrieden? Und was ist mit den ganzen Sorten, die nicht gewählt wurden? Wann kommen die dran?
    Ich wusste auch nicht welche Sorte sich hinter welcher Nummer versteckt, aber so hat mir das Spaß gemacht und sicher bin ich zufrieden... und neugierig auf die Saison.
    Sorten die jetzt nicht gewählt wurden werden auf die nächste Saison oder so zurück gesetzt, wobei ein paar sicher auch dieses Jahr noch an den Start gehen, dazu kommen ja noch die ganzen Sorten zur Samenernte, vier Sorten gehen in den Isolationsanbau, einige in den Vergleichsanbau... da kommt schon noch genug zusammen.

Ich kenne so gut wie nichts davon. Muss Dir unbedingt nen Sommerbesuch abstatten . 😀
    Na denn mal los, sonst muss ich die Post bemühen und Dir was rüber schicken :D

LG Conya

Ich mach hier jetzt mal weiter, nicht dass hier noch eine "Losfee" vor Neugier platzt...;)

@Supernovae suchte diese Zahlen und Sorten aus...

15 Ivory Tears
    38 Gramma Climmen Hagen
    18 Opaco De Moreira
    12 Corum Kirmazisi
    7 Twilight
    4 Great White Purple
    6 Costoluto Colli Euganai
    42 Rosado de Navarra

@Wachtlerhof hat sich für diese Zahlen und Sorten entschieden...

3 Trees Bottom Yellow
    5 Ciudad Victoria
    7 Kenai Mondo Green
    14 Svart
    18 Deng-Ta-Fan-Qie
    20 Greasy Creek
    22 Eighth Wonder Of The World
    42 Sangre

@Okolyt wählte diese Nummern und Sorten...

8 Elgums Red Cherry
    10 Zemba
    11 Superexotica
    16 Graffiti Rozovyy
    24 Black Primal
    33 Haven Oregon
    39 Tayin Dy
    45 Irish Stripes

@Taxus Baccata hat die folgenden Nummern und Sorten ausgesucht....

4 Tropical Ruby
    5 Chestnut Chocolate
    10 Maple Syrup
    22 Pocket Star
    27 Golden Juniata
    29 Kiwanis
    35 Green Lantern Lights
    47 Okaiji

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der "Lotterie", mir hat es Spaß gemacht und ihr habt eine interessante Auswahl getroffen... :paar:

Zufriedene Grüße

eure Conya

• Aber ich weis, wie das endet: Dann ist mein Koffer voll mit Zwergtomaten.
    In meiner Krankenhauseinaldung stand sehr deutlich drin, dass sie für Schnittblumen jede Menge Vasen hätten und die gerne mitgebracht werden dürften, Topfpflanzen jedoch nicht erlaubt wären. :) Also lieber den Nachbarn was gießen lassen. Es müssen ja nicht die altbekannten Unmengen sein, aber 3 oder vier Pflanzen wären doch sicherlich vertretbar. Wie auch immer: Ich wünsche dir, dass alles gut verläuft und die gewünschte Besserung eintritt.

In meiner Krankenhauseinaldung stand sehr deutlich drin, dass sie für Schnittblumen jede Menge Vasen hätten und die gerne mitgebracht werden dürften, Topfpflanzen jedoch nicht erlaubt wären. :)
    Das stand bei meiner Reha wahrscheinlich erst, als ich wieder weg war. 🤣
    Aber dennoch. Ich würde auf jeden Fall ein paar anziehen. Vor allem, wenn noch nicht klar ist, wann der Termin ist.

Huhu, ich melde mich mal wieder nach einer längeren Winterpause. Ich hab erst vor 1 Woche mit der Aussaat begonnen und die Keimlinge recken sich gerade Richtung Licht. Neben einigen guten Sorten vom letzten Jahr

Yellow Stone
    Gold Medal
    Orange Queen
    Orange Russian

habe ich bei den anderen Sorten auf altes Saatgut meines Vaters zurückgegriffen weil meine alte Sammlung von den Mäusen gefressen wurde. Ich hab mich letztes Jahr über einige Sorten geärgert. Meine Lieblinge Goldita und Black Cherry waren geschmacklich nicht mehr so gut und die Schalen waren extrem fest. Daher hab ich das 12 Jahre alte Saatgut meines Vaters genommen was bereits früher schon köstliche Pflanzen produziert hat und die Keimquote war gar nicht so schlecht. Bei einer Sorte von Verwandten aus Polen (Sortenname nicht bekannt) lag die Keimquote bei 100% und das nach all den Jahren. Was für eine potente Pflanze 😁
    Jedenfalls kamen dann noch

Goldita
    Black Cherry
    Ochsenherz
    Polnische Tomate

hinzu. Ich hab jetzt natürlich viel zuviel Pflanzen 😬

Ich hätte gerne noch so 3 Sorten dazu. Hättet ihr Tipps? Ich mag obstige, süße Sorten die kräftig schmecken sollten. Eure Tipps letztes Jahr mit den oberen Sorten waren echt gut, die waren sehr lecker.

Am 22.02.2033 hatte ich gesät

20230319_103558.jpg

Heute am 19.03.2023 sind 6 Sorten nachgelegt worden.

Ich kenne nur fünf Deiner Sorten.
    Welche sind das?

Gibt es darunter Bicolore im Ananasstil?
    Ja sind ein paar zwischen die so ähnlich sind

Nach dem Frühstück ist Kontrollieren angesagt. Muss sehen, welche Sorten nicht wollen und ob ich noch etwas nachsäen kann.
    Das sieht doch gut aus bei Dir, auch wenn Du 6 nachlegen musst, dafür ist noch Zeit genug

LG Conya