Marmande
Foren-Urgestein
Habe gerade ausgegeizt und muß später wieder ordentlich wässern.
gesät: | 24.03. |
gekeimt: | 30.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 10.05. |
reife Frucht: | 20.06. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 82 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 41 Tage |
Fruchtgröße: | 2,8 - 2,9 cm |
Fruchtgewicht: | 12 - 14 g |
Tolle Dokumentation!!!Cherry Falls
Anhang anzeigen 744324Anhang anzeigen 744325Anhang anzeigen 744326
gesät: 24.03. gekeimt: 30.03. ausgepflanzt: 30.04. Blüte: 10.05. reife Frucht: 20.06. Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: 82 Tage Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: 41 Tage Fruchtgröße: 2,8 - 2,9 cm Fruchtgewicht: 12 - 14 g
Das erste Geschmacksurteil fällt sehr positiv aus - mal schauen, wie sie sich im Laufe der Saison gegen die anderen Cherry-Tomaten schlägt. Die Schale ist allerdings etwas hart.
Ansonsten haben bei mir leider auch einige Tomaten BEF: Blush from Remko, Kosovo, Malinowski, Marzano Fire, Mazcuerras und Midnight Sun. Interessanterweise ist die Berner Rose bis jetzt verschont geblieben, obwohl die leider auch sehr anfällig ist (hoffentlich habe ich es jetzt nicht verschreit).
Nur so schade, dass es im Thread hier untergeht.Tolle Dokumentation!!!
Machst Du das jetzt immer so?
Tolle Dokumentation!!!
DankeEine sehr schöne Präsentation, @Tomteur
'mal schauen, ob ich es schaffeMachst Du das jetzt immer so?
Ich habe 27 Sorten / PflanzenWie viele Pflanzen hast Du nochmal?
Ja, das sollte die samenfeste sein.Das ist die samenfeste, oder..?
Ich könnte Ende Saison eine Übersicht mit Links zu den einzelnen Sorten machen, aber das ist natürlich nicht ganz das, was Du Dir vorstellst.Nur so schade, dass es im Thread hier untergeht.
Genau so - zum Nachschlagen - wäre es super gewesen.
Genau so hätte ich es mir vorgestellt....
Wäre aber trotzdem super, darüber würde ich mich sehr freuen!Ich könnte Ende Saison eine Übersicht mit Links zu den einzelnen Sorten machen, aber das ist natürlich nicht ganz das, was Du Dir vorstellst.
Ich dachte, es gibt zwei verschiedene?Sieht aus wie meine Grinch...
Allerdings: Determinant war sie bei mir nicht...
Gut dass du sie erwähnst, ich muss mal gucken was meine treibt...Die kleine Artisan Taste zeigt einen Miniblütenansatz.
Steht nur leider direkt unter einem Amselnest. Hoffentlich lässt die Amsel meine Taste heile🫣
Ich hab da kein Durchblick. Ganz generell gesprochen ist doch sowieso nur noch Chaos. Man benennt Sorten um, wie es einem lustig ist, verkauft verkreuzte Saat oder schleudert gleich unfertige Züchtungen auf den Markt. Keine schöne Entwicklung.Ich dachte, es gibt zwei verschiedene?
Dreitriebig etwa 1,5m. Aber wiegesagt: Die Triebspitzen blieben, der Trieb schloss nie mit einem Blütenstand oder Blatt ab. Daher: Indeterminant.Mhm naja, sie ist da ja nicht fest getackert.
Wie groß wurde Deine?
So gesehen hast du vollkommen Recht... vielleicht muss man da wirklich umdenken. Man hat die Sorten da, wie man sie da hat... und man kann sie so erhalten, vermehren - im allergünstigsten Fall sogar bisschen selektieren.Ich hab da kein Durchblick. Ganz generell gesprochen ist doch sowieso nur noch Chaos. Man benennt Sorten um, wie es einem lustig ist, verkauft verkreuzte Saat oder schleudert gleich unfertige Züchtungen auf den Markt. Keine schöne Entwicklung.
Wie schön das freut mich sehr.
Das sind aber schöne Exemplare! Hattest Du die schon mal und wenn ja, sind sie besonders lecker oder nur praktisch, weil man die einzelnen Kammern abbrechen kann?Reisetomate
Anhang anzeigen 743787Anhang anzeigen 743786
Ich fotografiere jetzt jeden Tag eine andere Sorte. Weihnachten müsste ich durch sein.
Oooh... das hätte ich auch gerne... ein toller Fruchtansatz
An meinen Pflanzen leider nur ein Bruchteil davon
Sie blühen wie blöd - aber erst Ende Juni jetzt... das ist einfach zu spät.
Ich hatte sie noch nie, wollte sie aber schon immer mal haben. Die Samen habe ich von meiner Gartennachbarin, die sie jedes Jahr anbaut. Ihr Sohn möchte insbesondere die Sorte.Das sind aber schöne Exemplare! Hattest Du die schon mal und wenn ja, sind sie besonders lecker oder nur praktisch, weil man die einzelnen Kammern abbrechen kann?
Klein aber fein, die sehen lecker aus
Ich musste lernen, dass das je nach Sorte ganz und gar nicht ungewöhnlich ist...Etwas ungewöhnlich, das aus einem Trieb mit Tomaten noch ein Trieb mit Blättern wird, oder?
Ich zwacke die ab.Etwas ungewöhnlich, das aus einem Trieb mit Tomaten noch ein Trieb mit Blättern wird, oder?
Sollte ich nach der letzten Blüte den Trieb einkürzen?
Umbiegen und waagerecht wachsen lassen.Und was mache ich an der Spitze, wo die Tomatenpflanze schon die Decke berührt, einfach wachsen lassen?
Ja, ich habe nichts weggegeben wovon ich nicht auch was behalten habeHast Du die Sorte auch?
Guten Appetit sieht lecker aus. Ich warte noch auf die erste Gold Nugget. Eigentlich müsste die bald dran sein wenn ich sie mit deiner vergleiche.
Ich drücke die Daumen, dass du bald ernten und probieren darfst!Guten Appetit sieht lecker aus. Ich warte noch auf die erste Gold Nugget. Eigentlich müsste die bald dran sein wenn ich sie mit deiner vergleiche.
Das ist sehr komisch, wirklich...Damit sind wir dann ja schon zu zweit mit eher harter Schale bei der.