Tomatenzöglinge 2023

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
20.689
Ort
Mittelhessen
Anmore Treasures wird die erste:
IMG_6303.jpeg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Bei mir war die erste Reife (von den ab März gesäten Pflanzen!) die Trixi, aber nahezu gleichzeitig waren Romello, Aztek und Gold Nugget.
    Die vier Sorten haben sich bereits einen Platz fürs nächste Jahr gesichert, neben dem Mongolischen Zwerg, der Mini Marzano, 42 Days, AT, Christmas Tree und Golden Hour.

    Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir war die erste Reife (von den ab März gesäten Pflanzen!) die Trixi, aber nahezu gleichzeitig waren Romello, Aztek und Gold Nugget.
    Die vier Sorten haben sich bereits einen Platz fürs nächste Jahr gesichert, neben dem Mongolischen Zwerg, der Mini Marzano, 42 Days, AT, Christmas Tree und Golden Hour.

    Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht...
    Die Anmore Treasures waren am 23.3. und 24.3. gekeimt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Bin dieses Jahr auch übers Ziel hinausgeschossen, auch knapp 50 Paprika und Auberginen. Nächstes Jahr mache ich von allem wieder weniger...
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.887
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, ich war in den Tomaten. Jetzt sind auch die letzten beiden Zweittriebe aufgebunden. Mangels passenden Stäben babe ich mit alten Schnüren @Tubi 's Technik ausprobiert. Die Montage überzeugt schon mal👍 sollte sich das bewähren, werde ich oben noch Latten montieren für die nächste Saison und alle so machen.

    Hier mein Zwischenstand:
    Gesamtbild
    20230623_210414.jpg

    Express Erdbeertomate
    20230623_210428.jpg

    Amish Pasta
    20230623_210440.jpg

    Blue Beauty, man sieht das Bläuliche schon
    20230623_210458.jpg

    Schlaftablette Babuschka
    20230623_210527.jpg

    Mandarin
    20230623_210547.jpg

    Bührer Keel
    20230623_210559.jpg

    Bin sehr zufrieden,ausser mit der Babuschka. Die hängt mit den Früchten grausam hinter den andern zurück. Mir scheint, sie machte nicht bloss später Blüten, sie nimmt jeden Schritt sehr sehr gemütlich. Dabei wäre es eine kräftige, fitte Pflanze. :wunderlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Gute Nacht, @scheinfeld :paar: - Und ich finde 13 Tomatenpflanzen absolut nicht wenig.... ich hatte früher mit kleinerem Garten auch "nur" 12-30 Pflanzen... und wenn es fünf oder drei sind... aufs Herzblut, das man hineinsteckt, kommt es an. :D nicht auf die Masse.
    Wir machen uns hier ja irgendwie einen Spaß aus dem Massenanbau, aber ich denke wir stacheln uns teilweise auch zu mehr an, als eigentlich sein müsste. :grinsend:

    In diesem Kontext... ich habe vorhin gerade mit Entsetzen festgestellt, dass für nächstes Jahr schon mindestens 10 Plätze belegt sind... ob ich da wirklich mit 30-40 Pflanzen/Sorten hinkomme... ich fürchte 50 müssen schon sein... :roll:🤣

    Edit - hier noch ein Bild von 3/4 meines Unterstandes... weil ich es bei den Nachtschatten-Zöglingen eingestellt hatte...
    (Man darf es nur nicht vergrößern, da sehen die Pflanzen wegen dem Weitwinkel komisch verzogen aus)
    20230623_222058.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Die fehlt definitiv... nach wie vor. Das ist echt komisch. Und genau... aus derselben Tüte...

    Merkwürdig. Ich werde drauf achten wenn ich das verhütete Saatgut gewinne, dass die Frucht eine Taille hat. Die Pflanze im Balkonkasten wächst deutlich besser als ihre Kollegin in 90er Maurerkübel. Nur warum?

    Also hier kam sie bei allen super an! :)
    Ich hatte gar nicht so viel vom Geschmack erwartet, wenn ich ehrlich bin, aber der war hier wirklich sehr gut. Deswegen freue ich mich auch so, dass die Pflanze nochmal so toll geworden ist. :)

    Ich kann es kaum erwarten zu probieren und freue mich mit dir, dass deine Pflanze sich so schön erholt hat.

    Bei mir war die erste Reife (von den ab März gesäten Pflanzen!) die Trixi, aber nahezu gleichzeitig waren Romello, Aztek und Gold Nugget.
    Die vier Sorten haben sich bereits einen Platz fürs nächste Jahr gesichert, neben dem Mongolischen Zwerg, der Mini Marzano, 42 Days, AT, Christmas Tree und Golden Hour.

    Da sind ja schon einige fürs nächste Jahr gesetzt 😳
    Bin sehr zufrieden

    Das kannst du definitiv sein. So schöne Pflanzen 😍 die Babuschka muss aber langsam in die Pötte kommen.

    Ich liebe eure Geschichten, was nächstes Jahr ganz sicher weniger wird:love:

    Ich auch 😂

    Hab GG vorhin Fotos gezeigt. Er so: muss ich noch viel Gemüse anschauen?🙄

    Könnte meiner sein.😂

    Vielleicht bringe ich morgen auch ein Tomatenfoto mit

    Jaaa🤩 immer her damit.

    Wir machen uns hier ja irgendwie einen Spaß aus dem Massenanbau, aber ich denke wir stacheln uns teilweise auch zu mehr an, als eigentlich sein müsste. :grinsend:

    Bei mir hat's funktioniert
    :paar: :ROFLMAO:

    mindestens 10 Plätze belegt sind... ob ich da wirklich mit 30-40 Pflanzen/Sorten hinkomme... ich fürchte 50 müssen schon sein... :roll:🤣
    Na da bin ich Mal gespannt.😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @Taxus Baccata war gerade einmal genau gucken. Die unten in den Maurerkübeln hat auch nur vereinzelt Früchte mit Taille. Die anderen sehen eher so aus wie deine. 🤔
    Hm, also das ist wirklich komisch...
    Ich werde mal ganz aufmerksam beobachten wie es weitergeht.


    Die Pflanze im Balkonkasten wächst deutlich besser als ihre Kollegin in 90er Maurerkübel. Nur warum?
    Das merkwürdige ist: meine wächst im 12 Liter-Kübel auch deutlich besser als im GWH, wo sie Platz ohne Ende an den Füßen hatte. Vielleicht mag sie das nicht..? :unsure:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Das merkwürdige ist: meine wächst im 12 Liter-Kübel auch deutlich besser als im GWH, wo sie Platz ohne Ende an den Füßen hatte. Vielleicht mag sie das nicht..?
    Das kann gut sein. 🤔 Die im Balkonkasten muss ich schon mit 2 Stäben abstützen und die hat ungefähr 3 Mal soviele Früchte. Stehen aber ja fast am selben Ort, also im GWHS nur 1,5 m auseinander.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Nachdem das Wasser sich verzogen hat, hat sich meine Menge an Tomatenpflanzen nochmal etwas vermehrt:rolleyes:
    Eine Tangella und ein Venusbrüstchen, hats im Beet zerlegt, wahrscheinlich war das der Sturm, als das Gewitter anfing...

    Alle anderen Pflanzen sind glimpflich davongekommen,

    Nun ja, die abgebrochenen Teile sind mehr als groß genug, um sie ins Wasser zu stellen und als Stecklinge zu ziehen und die Teile, die noch im Beet stehen, kann ich über Seitentriebe wieder groß bekommen.
    Ich sehe schon, bei uns wirds im Dezember noch frische Tomaten geben, dabei sollte Venusbrüstchen doch eigentlich eine Lagersorte sein, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bloody Butcher wird die nächste sein, die
    umfärbt. Denke ich mal, sofern ich nichts übersehen habe. Das kann allerdings bei 170 Pflanzen und dem Dschungel, den ich teilweise habe, schon vorkommen. Auch bald soweit sein wird die Maskotka
    Gekeimt am 18.3.

    IMG_6307.jpeg

    Übrigens zähle ich weiterhin als Keimdatum, den Tag an dem eine Schlaufe aus der Erde schaut, auch bei den Wasserkeimern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Hast du es guuut, schon so viele Früchte... :cry:
    Davon kann ich nur träumen. 😭
    Meine blühen zwar ganz hübsch aber dicke Früchte haben bisher nur wenige Sorten. :traurig:
    Das wird eine späte Ernte... falls nicht die Pilze vorher zuschlagen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du es guuut, schon so viele Früchte... :cry:
    Davon kann ich nur träumen. 😭
    Meine blühen zwar ganz hübsch aber dicke Früchte haben bisher nur wenige Sorten. :traurig:
    Das wird eine späte Ernte... falls nicht die Pilze vorher zuschlagen...
    Was, aber Du hast doch schon schön geerntet?
    Ich warte auf die alleerste Ernte.
    Bloody Butcher ist eine frühe Salattomate. Ich habe die Buschvariante. Die hatte ich noch nie. Aber ich schätze, sie würde Dir eh nicht schmecken. Denn, als Stabtomate war sie nicht sonderlich süß.😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Aber ich schätze, sie würde Dir eh nicht schmecken. Denn, als Stabtomate war sie nicht sonderlich süß.😀
    Sie müssen für mich nicht sonderlich süß sein, sie dürfen nur nicht sonderlich sauer sein 😉
    Viel Aroma müssen sie haben.
    Tomaten haben ja über 250 Aromastoffe, in je nach Sorte und Pflanze und Wachstumsbedingungen ganz unterschiedlichen Anteilen.
    Unaromatische, saure Tomaten sind mir tatsächlich ein Graus. Aber viel Zucker müssen sie nicht zwangsläufig haben.
    Wobei süß + sehr aromatisch natürlich schon auch sehr fein schmecken kann.

    Es stimmt, dass wir schon geerntet haben. Aber das waren einzelne Früchte und es wird hier leider noch dauern bis der Hauptertrag kommt. Ich schätze, dass es bei dir demnächst sehr viel mehr geben wird. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Sie müssen für mich nicht sonderlich süß sein, sie dürfen nur nicht sonderlich sauer sein 😉
    Viel Aroma müssen sie haben.
    Tomaten haben ja über 250 Aromastoffe, in je nach Sorte und Pflanze und Wachstumsbedingungen ganz unterschiedlichen Anteilen.
    Unaromatische, saure Tomaten sind mir tatsächlich ein Graus. Aber viel Zucker müssen sie nicht zwangsläufig haben.
    Wobei süß + sehr aromatisch natürlich schon auch sehr fein schmecken kann.

    Es stimmt, dass wir schon geerntet haben. Aber das waren einzelne Früchte und es wird hier leider noch dauern bis der Hauptertrag kommt. Ich schätze, dass es bei dir demnächst sehr viel mehr geben wird. 😉
    Das weiß ich nicht. Etwa 40-50 Pflanzen sind schwer überdüngt und wachsen kaum. Dazu habe ich trotz Calciumblattdünger und (für meine Verhältnisse gute Wasserzuführung) an einigen Pflanzen Früchten mit BEF.
    Dann muss ich noch mit Verlusten durch den bodenbürtigen Pilz rechnen. Also 1/3 weniger Ertrag insgesamt ist zu erwarten.

    Im Pachtgarten haben die Pflanzen erst keinen Fruchtansatz gemacht, warum auch immer.
    Es ist alles extrem schwierig. Ich überlege zwischenzeitlich, ob ich nicht die Pflanzen, von denen ich dann Samen gewonnen habe, nicht ziehe. Wir hatten bisher 9 Liter Wasser im gesamten Juni Das kann ich auf Dauer nicht stemmen, alles zu bewässern. Ich gieße alles mit Kanne. Das Regenwasser ist schon wieder alle.

    Zur Bloody Butcher: ist eine sehr frühe Sorte. Sonderlich viel Aroma hatte sie m. E. nie. Aber mich hat es mal gereizt, die Buschvariante auszuprobieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Aber mich hat es mal gereizt, die Buschvariante auszuprobieren.
    Bin total neugierig ob die mehr Aroma hat.
    Die Bloody Butcher original hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. (Hatte sie früher auch mal, da schmeckt uns die 42 Days sehr viel besser, die hat bei gutem Wetter + mit guter Düngung und nicht zuviel Wasser ein super Aroma..)

    Ach je, na das klingt dann bei dir auch nicht ganz so ideal wie es auf den Fotos aussieht. :traurig:
    Trotzdem wirst du bestimmt eine tolle Ernte haben und ich freue mich schon sehr auf die Fotos und Berichte. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bin total neugierig ob die mehr Aroma hat.
    Die Bloody Butcher original hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. (Hatte sie früher auch mal, da schmeckt uns die 42 Days sehr viel besser, die hat bei gutem Wetter + mit guter Düngung und nicht zuviel Wasser ein super Aroma..)

    Ach je, na das klingt dann bei dir auch nicht ganz so ideal wie es auf den Fotos aussieht. :traurig:
    Ich habe ja nur wenige Fotos eingestellt. Und nicht unbedingt die Katastrophenfotos. 😀
    Trotzdem wirst du bestimmt eine tolle Ernte haben und ich freue mich schon sehr auf die Fotos und Berichte. :paar:
    Das wird schwierig werden mit Berichten, da würde ich mich eher für Gießen entscheiden.. Ich ringe auch mit mir, ob ich nicht wieder das Wiegen bleiben lasse.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.437
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Jetzt meine Tomis. Bis auf die Matinas sind das alle Samen, die ich hier im Forum geschenkt bekommen hab:love:

    Der Zwerg20230624_142536.jpg

    Gelbe Johannisbeere


    20230624_142611.jpg


    Philomena minimini20230624_142627.jpg

    St. Pierre

    20230624_142636.jpg


    20230624_142727.jpg cherry irgendwas...



    20230624_142816.jpg Matina

    20230624_142834.jpg


    Bestimmt hab ich die Hälfte jetzt vertauscht :whistle:
     

    Anhänge

    • 20230624_142803.jpg
      20230624_142803.jpg
      586,2 KB · Aufrufe: 33
    • 20230624_142706.jpg
      20230624_142706.jpg
      698,3 KB · Aufrufe: 31
    • 20230624_142617.jpg
      20230624_142617.jpg
      650,7 KB · Aufrufe: 32

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Bin so gespannt - von meiner 2. Aussaat Golden Hour vom 20. März beginnt eine Frucht, sich zu verfärben.
    Der Erwartete Reife Zeitpunkt wäre bei einer bisher beobachteten Reifedauer von 99 Tagen (Keimung bis Ernte) der 27.06. - das wird wahrscheinlich zu knapp aber es ist auch eine extrem große Frucht.
    Bin total neugierig wie lange es tatsächlich noch dauern wird bis die erste Reif ist, finde es auf jeden Fall super, dass es mit dem Umfärben schon in die richtige Richtung geht. :giggle:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Beim Dehner sagte man mir heute, Calciumdünger sei der normale Gartenkalk.
    Löst ihr den auf und spritzt dann damit?
    In welchem Verhältnis?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Habe den Wuxal jetzt auf Amazon bestellt
    Bei Dehner gibt es sowas gar nicht und bei Obi nicht in unserer Nähe

    Als ich am Donnerstag bei meiner Mutter war, tat sie mir soooo leid.
    Sie zeigte mir ganz stolz ihre schon sehr großen Früchte an der Fatima und davon hatten dann die dicksten 4 BEF
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hage den Wuxal jetzt auf Amazon bestellt
    Bei Dehner gibt es sowas gar nicht und bei Obi nicht in unserer Nähe

    Als ich am Donnerstag bei meiner Mutter war, tat sie mir soooo leid.
    Sie zeigte mir ganz stolz ihre schon sehr großen Früchte an der Fatima und davon hatten dann die dicksten 4 BEF
    Ja, das ist traurig!
    Ich hoffe es hilft noch. Man muss es eigentlich vor der Blüte sprühen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Oh, @Knuffel, das erschüttert mich jetzt auch! :traurig: Ich achte eigentlich darauf, in erster Linie Sorten zu kaufen, die nicht so anfällig für BEF sind - und dann ist das offensichtlich die zweite neu ausprobierte Sorte in diesem Jahr, neben dem Zuckerfinger, die sehr anfällig für BEF ist.
    Sehr sehr schade! :-(
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    977
    Ort
    Lippstadt
    Bei BEF habe ich die erfahrung gemacht, dass - wenn überhaupt- nur einzelne früchte befallen sind, nie aber alle von einer pflanze.
    Ich spritze morgen wieder vorbeugend milchwasser. Es kommen immer mehr früchte :)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Beim Dehner sagte man mir heute, Calciumdünger sei der normale Gartenkalk.
    Ach echt? Kalk hab ich noch einen Riesensack.
    Bei mir ist der Fruchtansatz sehr hinterher,viele Tomaten fangen gerade erst an zu blühen.
    Ausserdem stellt sich die Purple Smaragd als Buschtomate raus, ich wollte aber keine,die sind mir im GWH zu ausladend. In der Beschreibung war das nicht genannt. Hmpf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4942
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten