Die Anmore Treasures waren am 23.3. und 24.3. gekeimt.Bei mir war die erste Reife (von den ab März gesäten Pflanzen!) die Trixi, aber nahezu gleichzeitig waren Romello, Aztek und Gold Nugget.
Die vier Sorten haben sich bereits einen Platz fürs nächste Jahr gesichert, neben dem Mongolischen Zwerg, der Mini Marzano, 42 Days, AT, Christmas Tree und Golden Hour.
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht...
Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich außerdem 62 Paprika und Chili habe?Fragst du..? Als Musikerin..?
Der schiere Wahnsinn
Ich habe weniger gemacht. Hatte auch schonmal über 100 Paprika.Bin dieses Jahr auch übers Ziel hinausgeschossen, auch knapp 50 Paprika und Auberginen. Nächstes Jahr mache ich von allem wieder weniger...
Ihr macht mich wuschig mit euren Anbauzahlen ....ca 13 Tomaten, paar Chili und anfangs mal sowas wie 16 Paprika und 1 ! Aubergine.
Ich liebe eure Geschichten, was nächstes Jahr ganz sicher weniger wird
Die fehlt definitiv... nach wie vor. Das ist echt komisch. Und genau... aus derselben Tüte...
Also hier kam sie bei allen super an!
Ich hatte gar nicht so viel vom Geschmack erwartet, wenn ich ehrlich bin, aber der war hier wirklich sehr gut. Deswegen freue ich mich auch so, dass die Pflanze nochmal so toll geworden ist.
Bei mir war die erste Reife (von den ab März gesäten Pflanzen!) die Trixi, aber nahezu gleichzeitig waren Romello, Aztek und Gold Nugget.
Die vier Sorten haben sich bereits einen Platz fürs nächste Jahr gesichert, neben dem Mongolischen Zwerg, der Mini Marzano, 42 Days, AT, Christmas Tree und Golden Hour.
Bin sehr zufrieden
Ich liebe eure Geschichten, was nächstes Jahr ganz sicher weniger wird
Hab GG vorhin Fotos gezeigt. Er so: muss ich noch viel Gemüse anschauen?
Vielleicht bringe ich morgen auch ein Tomatenfoto mit
Wir machen uns hier ja irgendwie einen Spaß aus dem Massenanbau, aber ich denke wir stacheln uns teilweise auch zu mehr an, als eigentlich sein müsste.
Na da bin ich Mal gespannt.mindestens 10 Plätze belegt sind... ob ich da wirklich mit 30-40 Pflanzen/Sorten hinkomme... ich fürchte 50 müssen schon sein...
Hm, also das ist wirklich komisch...@Taxus Baccata war gerade einmal genau gucken. Die unten in den Maurerkübeln hat auch nur vereinzelt Früchte mit Taille. Die anderen sehen eher so aus wie deine.
Das merkwürdige ist: meine wächst im 12 Liter-Kübel auch deutlich besser als im GWH, wo sie Platz ohne Ende an den Füßen hatte. Vielleicht mag sie das nicht..?Die Pflanze im Balkonkasten wächst deutlich besser als ihre Kollegin in 90er Maurerkübel. Nur warum?
Das kann gut sein. Die im Balkonkasten muss ich schon mit 2 Stäben abstützen und die hat ungefähr 3 Mal soviele Früchte. Stehen aber ja fast am selben Ort, also im GWHS nur 1,5 m auseinander.Das merkwürdige ist: meine wächst im 12 Liter-Kübel auch deutlich besser als im GWH, wo sie Platz ohne Ende an den Füßen hatte. Vielleicht mag sie das nicht..?
... und mit Bierbauch, was ist man dann? Yellow Pearshaped?Frage: Ich habe eine Taille..bin ich jetzt eine Tomate?
Eher was ochsenherzartiges..?... und mit Bierbauch, was ist man dann? Yellow Pearshaped?
Dann ist man vll. Cafe Bule...- es sei denn man ist am ganzen Körper dünn und nur am Bauch dick
Was, aber Du hast doch schon schön geerntet?Hast du es guuut, schon so viele Früchte...
Davon kann ich nur träumen.
Meine blühen zwar ganz hübsch aber dicke Früchte haben bisher nur wenige Sorten.
Das wird eine späte Ernte... falls nicht die Pilze vorher zuschlagen...
Sie müssen für mich nicht sonderlich süß sein, sie dürfen nur nicht sonderlich sauer seinAber ich schätze, sie würde Dir eh nicht schmecken. Denn, als Stabtomate war sie nicht sonderlich süß.
Das weiß ich nicht. Etwa 40-50 Pflanzen sind schwer überdüngt und wachsen kaum. Dazu habe ich trotz Calciumblattdünger und (für meine Verhältnisse gute Wasserzuführung) an einigen Pflanzen Früchten mit BEF.Sie müssen für mich nicht sonderlich süß sein, sie dürfen nur nicht sonderlich sauer sein
Viel Aroma müssen sie haben.
Tomaten haben ja über 250 Aromastoffe, in je nach Sorte und Pflanze und Wachstumsbedingungen ganz unterschiedlichen Anteilen.
Unaromatische, saure Tomaten sind mir tatsächlich ein Graus. Aber viel Zucker müssen sie nicht zwangsläufig haben.
Wobei süß + sehr aromatisch natürlich schon auch sehr fein schmecken kann.
Es stimmt, dass wir schon geerntet haben. Aber das waren einzelne Früchte und es wird hier leider noch dauern bis der Hauptertrag kommt. Ich schätze, dass es bei dir demnächst sehr viel mehr geben wird.
Bin total neugierig ob die mehr Aroma hat.Aber mich hat es mal gereizt, die Buschvariante auszuprobieren.
Ich habe ja nur wenige Fotos eingestellt. Und nicht unbedingt die Katastrophenfotos.Bin total neugierig ob die mehr Aroma hat.
Die Bloody Butcher original hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. (Hatte sie früher auch mal, da schmeckt uns die 42 Days sehr viel besser, die hat bei gutem Wetter + mit guter Düngung und nicht zuviel Wasser ein super Aroma..)
Ach je, na das klingt dann bei dir auch nicht ganz so ideal wie es auf den Fotos aussieht.
Das wird schwierig werden mit Berichten, da würde ich mich eher für Gießen entscheiden.. Ich ringe auch mit mir, ob ich nicht wieder das Wiegen bleiben lasse.Trotzdem wirst du bestimmt eine tolle Ernte haben und ich freue mich schon sehr auf die Fotos und Berichte.
Ich will auf jeden Fall wiegen... hab nur Angst, dass es nicht viel zu wiegen geben wirdIch ringe auch mit mir, ob ich nicht wieder das Wiegen bleiben lasse.
Das ist echt nervig mit dem neuen System.Mich nervt das Hochladen...
So mache ich das hier auch.Übrigens zähle ich weiterhin als Keimdatum, den Tag an dem eine Schlaufe aus der Erde schaut, auch bei den Wasserkeimern.
Ich habe flüssigen Obstbaumdünger.Beim Dehner sagte man mir heute, Calciumdünger sei der normale Gartenkalk.
Löst ihr den auf und spritzt dann damit?
In welchem Verhältnis?
Welcher ist das?Ich habe flüssigen Obstbaumdünger.
Gibt es leider nicht mehr Gabis Obstbaumdünger. Aber wuxal hat bestimmt auch einen. Das Zeug ist leider nicht billig. Aber man braucht nur wenige Milliliter. Hält allso ewig.Welcher ist das?
Danke!Gibt es leider nicht mehr Gabis Obstbaumdünger. Aber wuxal hat bestimmt auch einen. Das zeig ist leider nicht billig. Aber man braucht nur wenige Milliliter. Hält allso ewig.
Ich habe von wuxal den Calciumdünger. 2 Mal bisher genutzt und man merkt nicht, dass da überhaupt schon was raus ist. Denke der hält ein paar Jährchen.Welcher ist das?
Ja, das ist traurig!Hage den Wuxal jetzt auf Amazon bestellt
Bei Dehner gibt es sowas gar nicht und bei Obi nicht in unserer Nähe
Als ich am Donnerstag bei meiner Mutter war, tat sie mir soooo leid.
Sie zeigte mir ganz stolz ihre schon sehr großen Früchte an der Fatima und davon hatten dann die dicksten 4 BEF
Wow, da brauchst Du aber ne Leiter zum erntenIch freu mich schon über meine ersten grünen Tomaten am Strauch../Sträuchern..
Ach echt? Kalk hab ich noch einen Riesensack.Beim Dehner sagte man mir heute, Calciumdünger sei der normale Gartenkalk.