Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.122
Bei BEF habe ich die erfahrung gemacht, dass - wenn überhaupt- nur einzelne früchte befallen sind, nie aber alle von einer pflanze.
Da habe ich leider genau die gegenteilige Erfahrung gemacht... mehrmals. Manche Sorten flogen dann auch direkt noch vor Ende der Saison raus nachdem jede einzelne Frucht betroffen war (trotz Calcium und allem).
Es gibt super anfällige Sorten und welche, die man dursten und darben lassen kann ohne dass sich auch nur der Ansatz von BEF zeigt.
Bei mit wird keine Sorte mit BEF ein zweites Mal angebaut. Hab ich früher gemacht, hat sich nie ausgezahlt...

Bei den russischen Sorten, gerade bei denen die im Staatsregister eingetragen sind, wird eigentlich meistens angegeben ob sie anfällig dafür sind oder nicht.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Da habe ich leider genau die gegenteilige Erfahrung gemacht... mehrmals. Manche Sorten flogen dann auch direkt noch vor Ende der Saison raus nachdem jede einzelne Frucht betroffen war (trotz Calcium und allem).
    Es gibt super anfällige Sorten und welche, die man dursten und darben lassen kann ohne dass sich auch nur der Ansatz von BEF zeigt.
    Bei mit wird keine Sorte mit BEF ein zweites Mal angebaut. Hab ich früher gemacht, hat sich nie ausgezahlt...

    Bei den russischen Sorten, gerade bei denen die im Staatsregister eingetragen sind, wird eigentlich meistens angegeben ob sie anfällig dafür sind oder nicht.
    Ist Keine Sorge dafür anfällig?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, @Knuffel, das erschüttert mich jetzt auch! :traurig: Ich achte eigentlich darauf, in erster Linie Sorten zu kaufen, die nicht so anfällig für BEF sind - und dann ist das offensichtlich die zweite neu ausprobierte Sorte in diesem Jahr, neben dem Zuckerfinger, die sehr anfällig für BEF ist.
    Sehr sehr schade! :-(
    In diesem Jahr haben bei mir Sorten BEF, die sonst keines haben.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Ja, das ist traurig!
    Ich hoffe es hilft noch. Man muss es eigentlich vor der Blüte sprühen.
    Die Früchte waren alle von einer Rispe.
    Für die nachfolgenden ist es also noch nicht zu spät.

    Oh, @Knuffel, das erschüttert mich jetzt auch! :traurig: Ich achte eigentlich darauf, in erster Linie Sorten zu kaufen, die nicht so anfällig für BEF sind - und dann ist das offensichtlich die zweite neu ausprobierte Sorte in diesem Jahr, neben dem Zuckerfinger, die sehr anfällig für BEF ist.
    Sehr sehr schade! :-(
    Aha. Dann haben sie hier Ausnahmestatus.
    Ich habe bisher keine BEF ✊🏻
    Es kommt also wieder mal auf die Rahmenbedingungen an.
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.114
    Ort
    Lippstadt
    @Tubi, ich sprühe milchwasser (wenn ich dran denke) gegen bef und zur allgemeinen kräftigung. Auf jeden fall ist es nicht schädlich. :)
    Ich bin ja nicht so akribisch wie ihr, wenn ich 20 - 40 kg zum verarbeiten ernte und immer welche für salat habe, bin ich rundum zufrieden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Weil sie BEF haben.
    Bei mir nicht, habe gerade kontrolliert.
    Gut zu wissen dass sie bei dir BEF haben - dann werde ich weiterhin so gleichmäßig bewässern.
    Mal schauen wie es damit weitergeht.
    Dass sie bei dir BEF hat, ist jedenfalls nicht gut...

    Es kommt also wieder mal auf die Rahmenbedingungen an.
    Auf jeden Fall, aber grundsätzlich auch auf die Sorte.

    Die Zyska (Flaschentomate) war hier letztes Jahr geschunden, ausgemergelt, vertrocknet... nicht an einer Frucht BEF. Und das galt auch für einige andere Sorten.
    Andere kann man hätscheln und hätscheln... BEF!
    Ich hatte das schon an den saftigsten, grünen Pflanzen. Diese Sorten kommen bei mir nicht wieder, viel zu schade um den Platz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Hier färbt doch auch schon mehr um als ich dachte. :giggle:
    Lyana, Gold Nugget, 42 Days, Golden Hour, Romello... schön wenn sich was tut.

    20230625_105127.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir nicht, habe gerade kontrolliert.
    Gut zu wissen dass sie bei dir BEF haben - dann werde ich weiterhin so gleichmäßig bewässern.
    Mal schauen wie es damit weitergeht.
    Dass sie bei dir BEF hat, ist jedenfalls nicht gut...


    Auf jeden Fall, aber grundsätzlich auch auf die Sorte.

    Die Zyska (Flaschentomate) war hier letztes Jahr geschunden, ausgemergelt, vertrocknet... nicht an einer Frucht BEF. Und das galt auch für einige andere Sorten.
    Andere kann man hätscheln und hätscheln... BEF!
    Ich hatte das schon an den saftigsten, grünen Pflanzen. Diese Sorten kommen bei mir nicht wieder, viel zu schade um den Platz.
    Zyska hat bei mir auch nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Zyska hat bei mir auch nichts.
    Das sollte eigentlich auch so bleiben. Ich wäre erschüttert wenn nicht. Mehr als ich es - nicht mit Absicht aber weil ich einfach keinen Platz mehr hatte - ein paar Pflanzen dieser Sorte "malträtiert" habe geht gar nicht (super winzige Töpfe, kein Dünger), und wenn es da bei der Hitze und Dürre keine BEF gab... dann wäre es absurd, wenn es bei dir jetzt welche gäbe.
    Also kann sein, dass über die ganze Saison zwischendurch mal an einer einzigen Frucht was war (das weiß ich nicht mehr genau), aber so im Großen und Ganzen war da gar nichts. 👍 Habe von allen Zyskas viel geerntet, alles völlig gesunde Früchte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Welche Rahmenbedingungen hast Du denn?
    Bei mir steht die Fatima mit der Sunviva und einer Melone in einem 90l-Mörtel-Kübel. Dieses Jahr frisch angelegt und Rasenschnitt als Mulch drüber. Evtl etwas überdüngt, weil ich es bei def Anlage zu gut gemeint und unter frische Erde noch Hornspäne gemischt habe.
    Oben rum Sonne vom Vormittag bis zum späten Nachmittag, aber der Kübel ist durch das drumherum recht abgeschattet.

    Meine Mutter hat ihren Standard-Tomatenkübel, ca 40- 50 l.
    Da steht noch die Philovita mit drin und die Bakir, die sie aber ausgeizt.
    Die Erde hatte sie wie jedes Jahr aufbereitet.
    Allerdings steht der Kübel auf der Terrasse. Direkt an der Hauswand unterm Dach. Hat von morgens bis abends Sonne, auch der Kübel selber.
    Philovita und Bakir geht es gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Meine Mutter hat ihren Standard-Tomatenkübel, ca 40- 50 l.
    40-50 l für drei Pflanzen mit aufbereiteter Erde ist schon eine Herausforderung, sicher, wenn eine Sorte nicht anfällig für BEF ist sollte das auch nichts ausmachen, aber ich habe wie oben geschrieben ohnehin die Erfahrung gemacht, dass man manche hätscheln kann wie man will... es gibt trotzdem BEF. Zum Glück waren das bisher nur extrem wenige.
    Hier hat die Fatima auch noch keine BEF, mal schauen wie es weitergeht.
    Auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, dass die Fatima und die Keine Sorge grundsätzlich anfällig dafür sind... das werde ich mir notieren. Da bekommen andere Sorten klar den Vorzug.
    Hätte ich Platz für 200 Sorten wären mir ein paar BEF-anfällige egal, aber bei 40-50 Plätzen muss ich sorgfältig auswählen. Da ist es schon schade, Pflanzen dazwischen zu haben, die nur kaputte Früchte produzieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Das sollte eigentlich auch so bleiben. Ich wäre erschüttert wenn nicht. Mehr als ich es - nicht mit Absicht aber weil ich einfach keinen Platz mehr hatte - ein paar Pflanzen dieser Sorte "malträtiert" habe geht gar nicht (super winzige Töpfe, kein Dünger), und wenn es da bei der Hitze und Dürre keine BEF gab... dann wäre es absurd, wenn es bei dir jetzt welche gäbe.
    Also kann sein, dass über die ganze Saison zwischendurch mal an einer einzigen Frucht was war (das weiß ich nicht mehr genau), aber so im Großen und Ganzen war da gar nichts. 👍 Habe von allen Zyskas viel geerntet, alles völlig gesunde Früchte.
    Naja. man steckt nicht drin. Habe gerade gesehen, dass die am schlimmsten betroffene Pflanze (Coeur de Tibet) vom C.C. dahin gerafft wird. Ein Trieb ist schon heftig hinüber. Da erklärt sich natürlich das Problem. Die Pflanze kann weder Wasser noch Nährstoffe transportieren.
    IMG_6328.jpegIMG_6325.jpegIMG_6326.jpegIMG_6327.jpeg


    Die kann ich eigentlich gleich ziehen. Aber ich werde das noch beobachten. Die braunen Früchte mache ich natürlich ab.
    Muss ich akzeptieren.
    Schade, ich hatte mich auf die gefreut. Vielleicht dann nächstes Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Nein, nicht sein lassen, @Tubi. :cry:
    Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es trotz des blöden C.C. mit dem Anbau klappen kann.
    Dieses Jahr kamen halt paar Sachen blöd zusammen.
    Nicht nur bei dir... sieh dir meine Pflanzen an.
    Habe heute an einer Anmore Treasures auf der Terrasse auch zwei Blätter mit (eindeutig) Braunfäule gefunden. Ein oder zwei der übrigen haben auch bisschen helle/verfärbt Blätter (aber keine BF) gehabt...
    Tja, würde auch sagen - nicht ideal, diese Saison. Das nächste Mal wirds wieder besser!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, nicht sein lassen, @Tubi. :cry:
    Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es trotz des blöden C.C. mit dem Anbau klappen kann.
    Ja, aber es ist auf Dauer zu viel für meine Nerven.
    Jedes Mal hoffen, dass es nun wegbleibt. Sich zu freuen, wenn Pflanzen voller Früchte hängen. Um dann eine Woche später vor genau der schönen Pflanze zu stehen und ihrem Sterben machtlos zuzusehen.
    Bei der elenden Dürre. Ich hätte den ganzen Pachtgarten mit Tomaten vollknallen sollen. Kräftig Mulchen fertig. stattdessen habe ich den Platz mit Kartoffeln verbraucht, die ich auch noch gießen muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Oh wie lecker!!! Von der habe ich auch noch Samen hier liegen.wann hast Du die angezogen?
    Gekeimt ist sie am 21.02.2023 also 124 Tage von Keimung bis zur ersten reifen Frucht. Jetzt ist erstmal Pause. Die arme Pflanze musste ja sehr lange warten bis ich Auspflanzen konnte, da sie nur eine Wand im Rücken hat aber kein Dach war sie mit als Letztes dran (Ausgepflanzt am 27.05.2023) . 2 kleine Knubbelchen sind schon dran, aber die werden noch brauchen.

    Drücke dir fest die Daumen, dass die Normandia verschont bleibt.

    @Taxus Baccata Auch hier aber wieder härtere Schale.
    Das scheint sich bei mir aktuell durchzuziehen. Ob das daran liegt, dass es Ende Mai noch so kalt war? Alle die ich jetzt ernte haben die niedrigen Temperaturen ja als Frucht schon abbekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @panthera die sieht ja köstlich aus :love:
    War das Saatgut von mir..? Falls ja muss die für nächstes Jahr mit auf meine Anbauliste, früh scheint sie ja auch noch zu sein. :love:
    - 124 Tage finde ich bei dem Temperaturgezicke, das ihr so lange nachts noch hattet, völlig ok. 👍

    Auch hier aber wieder härtere Schale.
    Das kenne ich auch von sehr vielen Sorten, kommt bei starker Kälte oder Hitze leider wirklich häufig vor.
    Ich habe nur wenige Sorten, die genetisch bedingt wirklich eine richtig zarte Schale haben, die Anmore Treasures war/ist hier immer eine davon. Wie gesagt, sind aber leider nur sehr wenige. Bei den meisten Sorten kann, so auch meine Beobachtung, die Schale je nach Witterung schon recht fest/hart werden.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @panthera die sieht ja köstlich aus :love:
    War das Saatgut von mir..? Falls ja muss die für nächstes Jahr mit auf meine Anbauliste, früh scheint sie ja auch noch zu sein. :love:
    - 124 Tage finde ich bei dem Temperaturgezicke, das ihr so lange nachts noch hattet, völlig ok. 👍

    Sie war auch köstlich. Das Saatgut kommt von dir und stammt ursprünglich glaube ich aus dem Croatian Seeds Store oder?
    Schade finde ich, dass es nur diese eine war und ich jetzt warten muss bis die nächsten reif werden.

    Ich habe nur wenige Sorten, die genetisch bedingt wirklich eine richtig zarte Schale haben, die Anmore Treasures war/ist hier immer eine davon.

    Die "Anmore! Treasures" die ich heute aus dem Gewächshausschuppen geerntet habe waren etwas zarter in der Schale. So oder so die schmeckt mir echt gut. Die darf also wiederkommen auf wenn die irgendwie nicht zur Sortenbeschreibung passt. Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, dass sie größer als 40 cm ist. 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Die "Anmore! Treasures" die ich heute aus dem Gewächshausschuppen geerntet habe waren etwas zarter in der Schale. So oder so die schmeckt mir echt gut. Die darf also wiederkommen auf wenn die irgendwie nicht zur Sortenbeschreibung passt. Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, dass sie größer als 40 cm ist. 🤔
    Das freut mich jetzt aber doch sehr :paar: Vielleicht ist der Geschmack ja sogar original? Hier schmeckt sie uns auch allen sehr gut.
    Oder sie ist doch nicht so verkreuzt?
    Vielleicht vergleichen wir doch immer wieder mal Fotos?

    Das Saatgut kommt von dir und stammt ursprünglich glaube ich aus dem Croatian Seeds Store oder?
    Ja genau - ach wunderbar, dann wird sie hier nächstes Jahr auch angebaut :love:
    Wie schön, dass sie bei dir so eine gute Figur macht.
    Das Warten auf die nächsten Früchte ist immer nervig 🙈 aber bald wird es sicher richtig losgehen... ein bisschen Geduld müssen wir wohl dieses Jahr noch mitbringen...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Das freut mich jetzt aber doch sehr :paar: Vielleicht ist der Geschmack ja sogar original? Hier schmeckt sie uns auch allen sehr gut.
    Oder sie ist doch nicht so verkreuzt?
    Vielleicht vergleichen wir doch immer wieder mal Fotos?

    Gerne 😀, größer als sie sollte ist sie ja definitiv mit etwas über 80 cm. Finde ich aber eine sehr praktische Höhe muss ich sagen. Was fehlt ist die Spitze unten. Die zwei Grüntöne bei der unreifen Frucht habe ich auch. Eigentlich müsste einer von uns oder wir beide da nochmal einen Vergleichsanbau machen. Meine und die die du hoffentlich verhütet runternehmen kannst. Für mich kommt die nächstes Jahr wieder und wächst hoffentlich identisch.

    Ja genau - ach wunderbar, dann wird sie hier nächstes Jahr auch angebaut :love:

    Ich sehe schon, das wird nichts mit 30-40 Pflanzen.😂

    Das Warten auf die nächsten Früchte ist immer nervig 🙈 aber bald wird es sicher richtig losgehen... ein bisschen Geduld müssen wir wohl dieses Jahr noch mitbringen...

    Bei der hier fiel es mir extrem auf. Die hat nach dem Fruchtansatz keine weiteren Blütenstände gebildet bis die ausgepflanzt und angewurzelt war. Wird also eine sein die frühzeitig in einen größeren Topf muss und nicht so lange in den kleinen Töpfchen bleiben darf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ich sehe schon, das wird nichts mit 30-40 Pflanzen.😂
    🙈🙈🙈
    Warum ahne ich nur, dass du Recht hast... :roll::grinsend:
    Fürchte auch, unter 50-60 werde ich nicht wegkommen. Aber da sollte ich dann tatsächlich das Limit setzen, da ich nicht mehr überdachte Plätze habe... und man sieht doch: ohne Dach ist hier schwierig.
    Ich experimentiere ja zwar auch mit Sorten, die BF-Resistenzen haben... aber eine wirklich sichere Sache ist das ja auch nicht. Man weiß ja nie, welche BF-Erreger in dem Jahr fliegen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Bei der hier fiel es mir extrem auf. Die hat nach dem Fruchtansatz keine weiteren Blütenstände gebildet bis die ausgepflanzt und angewurzelt war. Wird also eine sein die frühzeitig in einen größeren Topf muss und nicht so lange in den kleinen Töpfchen bleiben darf.
    Das stimmt, das ist mir bei manchen Sorten auch extrem aufgefallen. Die verhalten sich diesbezüglich tatsächlich sehr unterschiedlich, was den Platzbedarf + das Blüh- Fruchteverhalten betrifft...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ich finde auch die sehen toll aus! :love:
    Bei dir haben sie aber auf jeden Fall mehr Taille als bei mir. Hm... :unsure:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Das stimmt, das ist mir bei manchen Sorten auch extrem aufgefallen. Die verhalten sich diesbezüglich tatsächlich sehr unterschiedlich, was den Platzbedarf + das Blüh- Fruchteverhalten betrifft...
    Ich mache mir hier fleißig Notizen dazu. Die Anmore mochte kein Kunstlicht. Die Dancing Green Fingers auch absolut gar nicht, die braucht Sonne in der Anzucht. Die Mini Marzano (Tolles Bild @Tubi :love: ) mag anscheinend lieber kleinere Pflanzgefäße. Deutlich mehr Wasser als alle anderen Sorten brauchen hier die "Anmore" und die 42 Days.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Nicht alle und das verwächst sich auch. Wer sagt denn, dass sie Taille haben müssen?
    Ich finde die Früchte ungewöhnlich groß, im Verhältnis zur Größe der Pflanze.
    Das auf jeden Fall. Die eine hat auch recht viele Früchte für eine so kleine Pflanze. Ich muss nachher dringend ein Stützgerüst basteln. Der Stab im Balkonkasten kann es nicht mehr halten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache mir hier fleißig Notizen dazu. Die Anmore mochte kein Kunstlicht. Die Dancing Green Fingers auch absolut gar nicht, die braucht Sonne in der Anzucht. Die Mini Marzano (Tolles Bild @Tubi :love: ) mag anscheinend lieber kleinere Pflanzgefäße. Deutlich mehr Wasser als alle anderen Sorten brauchen hier die "Anmore" und die 42 Days.
    So klein ist das Gefäß nicht und es ist ein spezielles Granulat enthalten, was das Wasser länger hält.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @Taxus Baccata ich habe mir gerade das Bild auf der Ursprungsseite WBF der Mini Marzano angeschaut. Da sind verschiedene Fruchtformen drauf. Einheitlich ist nur das längliche. Sehr viele haben Spitze, ein paar habe ich aber entdeckt die sehen eher nach kaum bis gar keine Spitze aus. Dazu Taille in allen Abstufungen bis hin zu eher Bauch als Taille.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Danke Tubi, allein der Name lässt Schlimmes ahnen
    Ich habe schon vieles dazu geschrieben. Muss es so akzeptieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @panthera oh das stimmt! Ich hab auch grad geguckt - die sehen tatsächlich sehr unterschiedlich aus :oops:


    Ich finde die Früchte ungewöhnlich groß, im Verhältnis zur Größe der Pflanze.
    Das stimmt! Die Pflanze ist winzig, die Früchte haben sehr gute Cocktailfruchtgröße!
    Bei der Golden Hour ist es auch so. Da hängen jetzt sogar ein paar richtig dicke Oschis an den recht kleinen Pflanzen.
    Mir gefallen die beiden Züchtungen unheimlich gut. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    @Tubi und trotzdem hast du im letzten Jahr ja unglaublich viel Ernte eingefahren. :paar:
    Es ist schon ein Mist mit diesen blöden Pilzen :traurig: Aber wie du schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen hast nicht das absolute Aus für den Tomatenanbau.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Weiß ich nicht mehr. Habe nicht gewogen. 😀
    Ich erinnere mich nur noch daran dass es viel war :paar: Und dass wir viele tolle bunte Kisten gesehen haben. :love:

    Uff, nun sind sie endlich alle gedüngt. Bin durch, Dünger leer. Habe Nachschub bestellt, denn ich tippe darauf, dass ich dann in vier Wochen (Langzeitdünger) die nächste Runde machen kann.
    Passt aber alles sehr gut. 👍
    Ich habe jetzt doch den Azet-Dünger verwendet... da es der einzige ist, der aufgrund der Mikroorganismen, die enthalten sind, auch stärker gegen Pilzerkrankungen schützen soll. Ich will mir mal ansehen ob das tatsächlich funktioniert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6035
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten