Tomatenzöglinge 2023

Tubi hatte dort auch Saatgut der Golden Tiger bestellt, die dort als indeterminiert beschrieben wird, es ist aber eine determinierte Buschtomate...
Naja, es ist vor allem eine Sorte die noch nicht ausreichend stabilisiert wurde, da kann es immer mal zu Abweichungen kommen die auch nicht unbedingt alle Pflanzen betreffen, unabhängig davon wo man die Saat kauft.

Kannst Du russisch sprechen oder lesen oder lässt Du die Shopseiten komplett übersetzen?

Leider nicht. Den Brief mit dem Tütchen mit den Streifenzipfeln habe ich inzwischen gefunden (und ausgesät), der war tatsächlich woanders.
Aber diese Tütchen sind definitiv weg. :cry:
Oh na warte, wenn Du nachgekauft hast tauchen sie wieder auf, spätestens wenn die ersten Früchte der Sorten reifen:D ;)

LG Conya

• Oh na warte, wenn Du nachgekauft hast tauchen sie wieder auf, spätestens wenn die ersten Früchte der Sorten reifen:D ;)
    Das wäre zu schön :grinsend: Aber ich fürchte in dem Fall ist die Hoffnung vergeblich... da war ich wohl einfach zu unstrukturiert als ich die Samen umgepackt und in den Ordner einsortiert habe :cry: Es war einfach eine Menge, was über ein Jahr aufgelaufen war...

Kannst Du russisch sprechen oder lesen oder lässt Du die Shopseiten komplett übersetzen?
    Ich lasse sie übersetzen, aber ich gucke ja mehrere an, mit Fotos, offiziellen Beschreibungen + Erfahrungsberichten...

Naja, es ist vor allem eine Sorte die noch nicht ausreichend stabilisiert wurde, da kann es immer mal zu Abweichungen kommen die auch nicht unbedingt alle Pflanzen betreffen, unabhängig davon wo man die Saat kauft.
    Ok, das stimmt natürlich. Wie gesagt, ich möchte ja auch nichts unterstellen.

Ich lasse sie übersetzen, aber ich gucke ja mehrere an, mit Fotos, offiziellen Beschreibungen + Erfahrungsberichten...
    Mmja, ich frage nur aus persönlicher Neugier:)... wenn man Shopseiten übersetzen lässt dann erwischt es natürlich auch die Namen, aber unter den deutschen Bezeichnungen sind die russischen Sorten nirgends registriert und dann kann es leicht zu Verwirrungen führen wenn man sie sucht. Deshalb nutze ich dann immer die russischen Namen, bei französischen, amerikanischen, japanischen Sorten usw. verwendet man ja auch die Originalnamen und keine Übersetzung.

Wauzi sind die Tomaten alle schnuppe, sie meint ich müsse unbedingt mal mit nach draußen kommen:oops:... also geh ich denn auch...:D

Bis nachher...

Conya

• Leider nicht. Den Brief mit dem Tütchen mit den Streifenzipfeln habe ich inzwischen gefunden (und ausgesät), der war tatsächlich woanders.
    Aber diese Tütchen sind definitiv weg. :cry:
    Dann hast du ja die wichtigste Sorte gesät :freundlich: von der habe ich gestern auch 18 Körner gesät.:grinsend:
    Wauzi sind die Tomaten alle schnuppe, sie meint ich müsse unbedingt mal mit nach draußen kommen:oops:... also geh ich denn auch...:D
    Nen schönen Gruß von mir. :freundlich:

• Ach nein @Taxus Baccata wie ärgerlich :(

Von mir heute aus dem Krankenlager nur ein kurzes Keimupdate des 8. Tages
    Blush Tiger (verm. Kuckuck) 1x
    Dancing Green Fingers 1x
    Toffee 1x
    Sweet Cream 1x

Damit sind bisher 13 Sorten gekeimt. Insgesamt 44 sollten es mit den alten Sorten werden. Schwache Quote.

Wauzis haben immer Recht :grinsend: :paar: genauso wie Katzen 🙈
    Das habe ich auch mal gedacht, aber inzwischen musste ich einsehen, es sind die Meerschweins die immer das letzte Wort... naja den letzten Fieps haben, da komme nicht mal ich gegenan :ROFLMAO:

Dann hast du ja die wichtigste Sorte gesät :freundlich: von der habe ich gestern auch 18 Körner gesät.:grinsend:
    Oha, 18 Streifenzipfel... das ist ja ne beachtliche Anzahl :oops:

Nen schönen Gruß von mir. :freundlich:
    Ich werde es Wauz ausrichten... im Moment hat sie gerade genießerisch die Augen zugekniffen und lässt sich von zwei Miezen Gesicht und Pfoten putzen :D

Damit sind bisher 13 Sorten gekeimt. Insgesamt 44 sollten es mit den alten Sorten werden. Schwache Quote.
    Da kommt sicher noch mehr in Gang und gute Besserung :paar:
    Und sollte die Blush Tiger tatsächlich ein Kuckuck sein dann lass Dich überraschen, nach meiner Erfahrung ist so mancher Kuckuck mitunter besser als die ursprünglich gewünschte Sorte.

LG Conya

Oha, 18 Streifenzipfel... das ist ja ne beachtliche Anzahl :oops:
    Jaha, mit Streifenzipfelsucht ist nicht zu Spaßen. 🙈
    Ich werde es Wauz ausrichten... im Moment hat sie gerade genießerisch die Augen zugekniffen und lässt sich von zwei Miezen Gesicht und Pfoten putzen :D
    Aha, gleich Ersatz gefunden. 🤔
    Und sollte die Blush Tiger tatsächlich ein Kuckuck sein dann lass Dich überraschen, nach meiner Erfahrung ist so mancher Kuckuck mitunter besser als die ursprünglich gewünschte Sorte.
    Ja, z. B. leckere Streifenzipfel.
    Ich kenne Leute, die bauen nur die an.

@Tubi welche Blush Tiger baust du denn an? Die von Mrs. Tilly oder die von Cultive Ta Rue?

Ich habe gerade gesehen, dass es die Sanka bei Leninogorsk tatsächlich noch gibt, @Tomiflora. Dann möchte ich dir keine Umstände machen (du bist sicher gut beschäftigt mit deiner Klausur :paar: ) und bestelle sie dort nochmal, gab eh noch zwei Sorten die da mit könnten bevor sie auch ausverkauft sind und man auf legalem Weg nicht mehr ran kommt.:roll:
    Ich werde sie auch mal anschreiben und fragen ob sie nochmal an Saatgut der Stolypin kommen, falls sie sagen, dass sie das irgendwann wieder haben könnten, warte ich darauf.

• Jaha, mit Streifenzipfelsucht ist nicht zu Spaßen. 🙈
    Das ist mir nicht entgangen :grinsend:

Aha, gleich Ersatz gefunden. 🤔
    Ja klar, sie fand die Kraulmassagen von Dir himmlisch, aber gegen eine Katzenwäsche hat sie auch nichts einzuwenden und die Miezen sind gut beschäftigt bis sie mit ihren kleinen Zungen den halben Hund "frisch" gemacht haben

Ich kenne Leute, die bauen nur die an.
    Mmja das wird bei mir nicht so sein, da müssen auch andere Sorten wachsen, aber ich hab noch nicht mal die Liste aufgestellt, muss vorher noch überlegen welche Kartoffelsorten an den Start gehen sollen, danach denke ich über Tomaten nach

LG Conya

Dankeschön Conya :) Ich hoffe doch, in spätestens 6 Tagen brauche ich den Platz im warmen hellen für die nächste Charge. Bis dahin sollte alles da sein sonst wirds kühl.
    Was den Kuckuck angeht bin ich mal gespannt. Vom Saatgut her, also der Größe und der leichten Pelzigkeit würde ich auf eine Fleischtomate tippen. Wir lassen uns überraschen.

Die von Mrs. Tilly
    Da habe ich nachbestellt, also wird bei mir die Blush von Mrs. Tilly wachsen. So dies denn eine ist und nicht wieder ein Kuckuck. :ROFLMAO:

Da habe ich nachbestellt, also wird bei mir die Blush von Mrs. Tilly wachsen. So dies denn eine ist und nicht wieder ein Kuckuck. :ROFLMAO:
    Ich drücke die Daumen @panthera :paar: Ich habe schon ein paar Sachen von Mrs Tilly angebaut und das hat gepasst. Aber ich weiß tatsächlich nicht ob sie verhütet.
    Sonst sag bescheid, ich habe ja Blush Samen von Sativa Rheinau gekauft, davon gebe ich dir gerne was ab falls du brauchen solltest.
    - vorausgesetzt da kommt nichts verkreuztes raus. 🤣 Ich werde beobachten. 😉

Der Krainiy Sever ist so kartoffelblättrig und pelzig, und sehr dunkelgrün. Soll das so, @Conya? Weißt du das zufällig? Ich glaube du hattest mal erwähnt dass du die Sorte schon hattest? (Kann mich aber auch täuschen...)

Sonst sag bescheid, ich habe ja Blush Samen von Sativa Rheinau gekauft, davon gebe ich dir gerne was ab falls du brauchen solltest.
    - vorausgesetzt da kommt nichts verkreuztes raus. 🤣 Ich werde beobachten. 😉
    Da würde mich ja nochmal ein Vergleichsanbau interessieren. Da ich die Blush sehr gerne mag aber sich das Wuchsverhalten je nach Selektion ja stark unterscheiden soll. Vielleicht ein Projekt für nächstes Jahr :unsure:
    Ach ich hab so viele Ideen und so wenig Platz :ROFLMAO:

@Taxus Baccata alles klar. Dann viel Spaß beim Stöbern im Shop. Da landet am Ende doch mehr als geplant 🙂 was aber angesichts der Situation, dass man nicht mehr so leicht an das Saatgut kommt, gar nicht so schlecht ist.

Heute habe ich mal wieder etwas pikiert. Irgendwie rast dabei die Zeit. Zack, sitzt man da schon Stunden dran. Ein paar Kandidaten wollen weiterhin nicht keimen.

alles klar. Dann viel Spaß beim Stöbern im Shop
    Danke. :paar:

was aber angesichts der Situation, dass man nicht mehr so leicht an das Saatgut kommt, gar nicht so schlecht ist.
    Das stimmt... diese Gelegenheiten muss man unbedingt noch nutzen.

Heute habe ich mal wieder etwas pikiert. Irgendwie rast dabei die Zeit. Zack, sitzt man da schon Stunden dran.
    Das stimmt, dabei vergeht die Zeit immer schnell.

Ein paar Kandidaten wollen weiterhin nicht keimen.
    Welche sind bei dir bockig, Tomiflora?
    Bei mir Candy Sweet Icicle, die scheint wirklich nicht zu mögen, aber auch die Zuckertraube bekleckert sich nicht mit Ruhm.

• Zurück
    Oben Unten