Tomatenzöglinge 2023

Tomiflora

Mitglied
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
948
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Vielen Dank, @Tomiflora :paar:
    Im Moment bin ich auch ganz zufrieden... nur düngen müsste ich den Großteil dringend noch...
    Momentan sind mir die vier "Großbaustellen" - vorm Haus, Balkon, Terrasse, Unterstand einfach zuviel. Und nun sind vorm Unwetter doch wieder paar Tomaten ins dauerhaft geöffnete GWH gezogen.
    Jeder Standort würde schon für sich allein genug Zeit/Aufwand machen...

    Nächstes Jahr muss es wirklich dringend wieder weniger werden.
    Ich denke, da mache ich nur Unterstand, Balkon und vor der Haustür.
    Da hätte ich gut 45 überdachte Plätze - das muss reichen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich hatte ja letztes Jahr ca. 60 Tomantenfplanzen, das war mir zu viel. Viel zu viel.
    Dieses Jahr habe ich es Geschafft mich auf 20 Pflanzen zu beschränken worauf ich stolz bin. Jedoch habe ich den Garten aufgrund des gewonnen Platzes mit anderen Sachen zugepflastert. Nicht gut. Einfach zu viel Arbeit. Mir bleibt da zu wenig Zeit für meine anderen Hobbies. Das muss sich ändern in 2024.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Hm ja, das Problem sehe ich auch... bei 80-90 Tomatenpflanzen bleibt kaum noch Zeit für andere Pflanzen... und wenn man generell zu viele Pflanzen hat bleibt keine Zeit für was anderes...

    Ich denke auch, ich werde künftig wieder viel mehr mit pflegeleichten Stauden bepflanzen.
    Der Gemüseanbau ist lustig, und speziell das mit den Tomaten lohnt sehr, aber es gibt schon auch noch anderes im Leben... 😉
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    563
    Ort
    Hamburg
    Ich bin bei ca. 35 Pflanzen. 8 sind sich nahezu selbst überlassen, weil übrig geblieben und irgendwo wo noch Platz war, eingesetzt. + andere Kulturen. Mir bringt es total Spaß. Viel Arbeit ist es definitiv. Ich bin da irgendwie ein bisschen wie Gollom. Wenn ich dabei bin, will ich mehr haben. Dann kommt da noch hier ein Tomatenzögel. Und da ein Steckling. Und Zack ist man bei Zuviel 🫣
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Ich finde 35 + noch was dazu geht, 80 + noch was... ist mir jetzt dieses Jahr einfach zuviel. Ich will auch immer mehr haben 🙈 - aber ich stelle fest... es kann dann auch zuviel werden.
    Mir waren dieses Jahr meine Blumen auch sehr wichtig, da kam das übrige Gemüse zu kurz...
    Ich werde nächstes Jahr auch 35-40 + paar Stecklinge/was noch so anfällt machen. Das wird wieder entspannter werden. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hm ja, das Problem sehe ich auch... bei 80-90 Tomatenpflanzen bleibt kaum noch Zeit für andere Pflanzen...
    ich habe 170😀
    und wenn man generell zu viele Pflanzen hat bleibt keine Zeit für was anderes...

    Ich denke auch, ich werde künftig wieder viel mehr mit pflegeleichten Stauden bepflanzen.
    Der Gemüseanbau ist lustig, und speziell das mit den Tomaten lohnt sehr, aber es gibt schon auch noch anderes im Leben... 😉
    ja, was?🤔
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Uff, die 30+ Tomaten Im Unterstand sind gefüttert und haben alle noch paar Hände voll frische Erde drüber bekommen!
    Hoffe, sie fühlen sich jetzt noch wohler.

    Was ich mir fürs nächste Jahr merken muss:
    Gold Nugget, Severnaya Koroleva, Ultraskorospely und Sieger machen eine gute Figur (reicher Fruchtansatz, Gold Nugget reift sehr schnell und schmeckt sehr gut), Romello auch. 👍
    42 Days wird auch demnächst umfärben.

    Meine verpilzten Zwerge aus dem GWH sind alle nochmal explodiert. Gerade die Mini Marzano und die Christmas Tree, von denen fast nichts mehr übrig war. Das hatte ich nicht erwartet.
    20230622_193710.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand aber jeder hat andere Prioritäten und das ist auch gut so.
    Ja, Tomatenanbau und Hobbyzucht ist meins.
    Alleine an eigenen Spielereien sind es ja schon 1/3 der Pflanzen.
    Für mich ist es vor allem Zeit mit der Familie, Reisen, Gravel Bike fahren, wandern.
    Ich habe natürlich auch anderes. Manchmal kollidiert es miteinander, deshalb ist das hier auch alles andere als professionell.
    Aber wenn ich von jeder Pflanze etwas ernten darf, bin ich glücklich und zufrieden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Uff, die 30+ Tomaten Im Unterstand sind gefüttert und haben alle noch paar Hände voll frische Erde drüber bekommen!
    Hoffe, sie fühlen sich jetzt noch wohler.

    Was ich mir fürs nächste Jahr merken muss:
    Gold Nugget, Severnaya Koroleva, Ultraskorospely und Sieger machen eine gute Figur (reicher Fruchtansatz, Gold Nugget reift sehr schnell und schmeckt sehr gut), Romello auch. 👍
    42 Days wird auch demnächst umfärben.

    Meine verpilzten Zwerge aus dem GWH sind alle nochmal explodiert. Gerade die Mini Marzano und die Christmas Tree, von denen fast nichts mehr übrig war. Das hatte ich nicht erwartet.
    Anhang anzeigen 743846
    Wie muss die Frucht der Mini Marzano aussehen, bitte?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Waaaas Du gehst mitten im Sommer shoppen?
    Das ist wahre Sucht.🤭
    Ach, nach Kleinigkeiten, die in der Sammlung fehlen guckt man halt immer mal wieder :grinsend:
    - und freut sich, wenn man zufällig fündig wird :giggle:

    Ich wollte ja so gerne einen Vergleichsanbau rote, rosa und gelbe Zuckerpflaume machen. Die gelbe soll früh und sehr reich tragend sein.
    Die rosafarbene war ja leider nicht gekeimt. Nächstes Jahr dann. Für die habe ich auch russisches Originalsaatgut gefunden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, nach Kleinigkeiten, die in der Sammlung fehlen guckt man halt immer mal wieder :grinsend:
    - und freut sich, wenn man zufällig fündig wird :giggle:

    Ich wollte ja so gerne einen Vergleichsanbau rote, rosa und gelbe Zuckerpflaume machen. Die gelbe soll früh und sehr reich tragend sein.
    Die rosafarbene war ja leider nicht gekeimt. Nächstes Jahr dann. Für die habe ich auch russisches Originalsaatgut gefunden.
    so hat man halt seine spinnerten Ideen. Und nächstes Jahr jammern wir aufs Neue über zuviel Pflanzen. Aber es wäre ja auch langweilig, würde man immer dasselbe machen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Hier hielt es sich auch in Grenzen!
    Etwas stürmisch war es, aber als Orkanböen würde ich es dann auch nicht bezeichnen.
    Da hatte @Sunfreaks Wetterbericht Recht! 👍
    Bei uns war es auch total windig. Aber kein Hagel und auch keine Tornados oder Ähnliches.

    Meine Zuckerpflaume möchte irgendwie nicht aus den Pötten kommen. Sie hat nur einen Blütentrieb.
    Bei mir tragen die meisten Früchte aktuell die Ochsenherztomaten. Mal schauen, ob sie auch alle ausreifen können.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Bei mir tragen die meisten Früchte aktuell die Ochsenherztomaten. Mal schauen, ob sie auch alle ausreifen können.
    Oh, da wirst du köstliche Ernte haben!
    Falls es mit dem Wetter nicht ganz schief geht, reifen sie jetzt bestimmt noch gut aus.
    Ich habe bei meiner Ochsenherz (der Red Pear) letztes Jahr ab Anfang August akribisch alle Blüten abgeknipst und das hat perfekt funktioniert.
    Jede einzelne Frucht reifte aus! Die Pflanze hat locker über 10kg getragen - das war eine gigantische Ernte! Und am Ende keine einzige unreife! :love:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Meine sehen von der Form her anders aus, @panthera... Unser Saatgut stammte ja aber aus demselben Tütchen, wenn ich nicht irre?
    Das ist ja komisch. Ob die Sorte nicht ganz stabil ist..?
    Deine sehen auf jeden Fall aus wie echte Mini Marzanos!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Meine sehen von der Form her anders aus, @panthera... Unser Saatgut stammte ja aber aus demselben Tütchen, wenn ich nicht irre?
    Das ist ja komisch. Ob die Sorte nicht ganz stabil ist..?
    Deine sehen auf jeden Fall aus wie echte Mini Marzanos!
    Wie meinst du anders? Beim ersten Bild von dir hatte ich gesagt es fehlt die Taille? Aber sie kommen ja aus derselben Tüte :unsure:Dein letztes Bild sieht meinen ähnlicher finde ich.

    Ich habe die Mini Marzano 2 Mal dieses Jahr. Einmal im Balkonkasten, dass ist die Pflanze oben und eine als Unterpflanzung neben 2 großen Tomaten im 90 L Maurerkübel. Der Fruchtansatz gefällt mir super. Wenn sie jetzt noch schmeckt.... Hmmm lecker.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Beim ersten Bild von dir hatte ich gesagt es fehlt die Taille?
    Die fehlt definitiv... nach wie vor. Das ist echt komisch. Und genau... aus derselben Tüte...

    @Tubi ich erkenne es auf deinem Foto leider nicht so gut - haben deine Mini Marzanos eine Taille..?


    Wenn sie jetzt noch schmeckt.... Hmmm lecker.
    Also hier kam sie bei allen super an! :)
    Ich hatte gar nicht so viel vom Geschmack erwartet, wenn ich ehrlich bin, aber der war hier wirklich sehr gut. Deswegen freue ich mich auch so, dass die Pflanze nochmal so toll geworden ist. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten