Nächstes Jahr, wirklich, muss ich mich an maximal 50 Pflanzen halten. So artet es in Stress aus. Entweder ich gieße, geize aus oder bin am hochbinden und stützen.
Bei mir ganz genauso,
@Tomiflora. Mir sind die Pflanzen dieses Jahr zu viel.
50 Stück ist auch schon gut Arbeit, geht aber gerade noch. Und wenn man die Sorten geschickt wählt, kann man sich vom Ertrag sogar zu viert ein Jahr ernähren. (Also, soßenmäßig und über den Sommer frisch.)
Das mir dem unterschiedlichen Ertrag sehe ich auch deutlich. Zwar sollten nahezu alle Sorten, die ich im Anbau habe, sehr viel Ertrag bringen - aber in der Praxis bleibt das abzuwarten. Deswegen nehme ich trotz aller Experimentierfreude immer ein paar bewährte Massenträger mit in den neuen Anbau... auch wenn dadurch Plätze zum ausprobieren neuer Sorten verloren gehen. Das Risiko, am Ende zu wenig Ernte zu haben, ist mir zu groß...
Ich habe den Zuckerfinger mit der BEF vom Balkon verbannt. In dem Kübel wird das nichts. Ich werde ihn sobald es kühler ist im GWH einbuddeln. Aber grundsätzlich werde ich die Sorte nicht mehr anbauen.
Die Zyska kann man quälen und foltern und komplett austrocknen lassen und ohne Nährstoffen halten - keine BEF ! Das hat mich schwer beeindruckt.
(Hatte letztes Jahr vier Pflanzen an verschiedenen Standorten im Garten (aber alle im Kübel) - eine gehätschelt, die anderen eher "sparsam" versorgt)
Und das ist auch eine Eiertomate...
Lohnt dann, wie der Name schon sagt ("zyska = lohnend) einfach deutlich mehr, auch wenn die Sorte nicht so früh ist.