Tomatenzöglinge 2023

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.183
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Darf ich noch mal meinen Beitrag zum Kappen oder nicht ausgraben?
Tomatenzöglinge 2023 - Page 105 - Hausgarten.net

Wäre schön, wenn da jemand was zu schreiben würde.
Ausgraben=ausgeizen?

Ich bin auch weit entfernt ein Profi zu sein, aber ich antworte trotzdem 😉

Da die Ginger Fox eh determinert ist, würde ich da garnichts machen und beobachten.
@Taxus Baccata, deine Meinung hierzu?

Rocky wird, bei Irina, auch nur als 150cm hoch beschrieben und am Hauptstamm sehe ich schon drei Fruchttriebe.
Lass lieber noch ein oder zwei weitere Geiztriebe stehen.

Wir haben noch keinen August, weswegen man ein bisschen gelassen mit dem Thema köpfen umgehen kann, meine ich.
 
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    563
    Ort
    Hamburg
    Ich möchte euch auch gerne meine Tomaten zeigen.
    Erstmal vom Balkon. Die Gewächshaustomaten folgen (inkl. Gewächshausimpressionen @Taxus Baccata 😉) noch.
    Hier die Vilma mit vielen Blüten 😍 Letztes Jahr war sie kleiner und hatte auch nicht so viele Blüten.
    IMG_2852.jpeg
    Die Dwarf Champion ist eine ganze Zeit nicht wirklich aus dem Knick gekommen. Jetzt legen sie los.
    IMG_2854.jpeg
    Die beiden Kariolle blühen viel und sehen wie ich finde prächtig aus. Allerdings werfen sie Blüten ab 😫
    IMG_2857.jpeg
    Und zuguterletzt eine Roma. Die andere steht in der Pflanztasche im Gewächshaus. Macht sich wie ich finde auch ganz gut.
    IMG_2863.jpeg
    Ich finde ja, dass die unterschiedlichen Tomatensorten auch sehr unterschiedlich duften. Kennt ihr das auch? Jedenfalls freue ich mich, dass zumindest bislang alles nicht ganz schlecht ist ☺️ Ich werde zumindest wohl Tomaten ernten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    @Knuffel Ich schließe mich @Supernovae an, gerade determiniert wüchsige Tomaten würde ich eher nicht kürzen, und jetzt ist es schon auch noch früh - ausgeizen ist gut (bei Stabtomaten und allem was viel zu sehr wuchert), aber ich würde auch abwägen wieviel stehen bleiben darf - hat doch einen Einfluss auf die Erntemenge. Ab August bin ich da auch rigoroser... was da nicht schon einen gewissen Stand hat, reift oft nicht mehr aus. Bei späten Fleischtomaten lohnen Blüten ab August/Mitte August nicht mehr wirklich.



    Ich finde ja, dass die unterschiedlichen Tomatensorten auch sehr unterschiedlich duften. Kennt ihr das auch?
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. :D
    Tomaten haben ja über 250 verschiedene Aromastoffe, die je nach Sorte unterschiedlich verteilt sind, und ich finde man riecht das auch am Laub. :D
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Das sieht ja toll aus, @Tubi! :love:

    Hier wurde nun heute wirklich der letzte Rest Tomaten(soße) von 2022 vertilgt - eine vorgekochte Soße.
    Sie wurde mit Andacht gegessen, das Aroma war unbeschreiblich!

    Wenn ich mir die diesjährigen Pflanzen ansehe habe ich Bedenken ob sich dieser irre Ernte-Erfolg von 2022 wiederholen lassen wird. Es wird vom Wetter abhängen.

    Bleibt es trockener, werde ich wahrscheinlich wieder eine gute Ernte einfahren. Wird es nass... wird es wahrscheinlich anders aussehen.
    Hier blühen die Pflanzen auch wie verrückt, aber die Fruchtstände sind noch sehr klein, und die meisten noch nicht ausgebildet.
    Ich bin gespannt... wie die nächsten Wochen werden werden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bleibt es trockener, werde ich wahrscheinlich wieder eine gute Ernte einfahren. Wird es nass... wird es wahrscheinlich anders aussehen.
    Hier blühen die Pflanzen auch wie verrückt, aber die Fruchtstände sind noch sehr klein, und die meisten noch nicht ausgebildet.
    Ich bin gespannt... wie die nächsten Wochen werden werden.
    ich wünschte mir mehr Wasser. Wenn es hier irgendwann Gartengießverbot gibt, dann komme ich ins Gefängnis. 🙈

    Aktuell wuchern die Pflanzen ohne Ende. Ich komme mit anbinden und ausgeizen nicht hinterher. Und gegossen werden wollen sie auch alle. Und ich bin nicht vor 18 Uhr zu Hause.
    Ich denke, ich werde rigoros rausziehen, wer ab dem zweiten Fruchtstand nicht schmeckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    ich wünschte mir mehr Wasser.
    Ich würde mir schon auch paar Regengüsse wünschen, nur bitte keinen wochenlang anhaltenden Starkregen wie im April/Mai. Denn dann war es das für die Pflanzen...
    Kurze, intensive Güsse, die wieder abtrocknen, wären sehr erwünscht...


    Wenn es hier irgendwann Gartengießverbot gibt, dann komme ich ins Gefängnis. 🙈
    Habe mir heute das gleiche gedacht....
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    @Tubi die sehen gut aus. Ich finde das immer wieder toll wie viel Platz du für Tomaten einfach hast.

    @Tinkin auch bei dir so schöne Pflanzen 😃

    Hier blühen die Pflanzen auch wie verrückt, aber die Fruchtstände sind noch sehr klein, und die meisten noch nicht ausgebildet.
    Ich bin gespannt... wie die nächsten Wochen werden werden.
    Damit bist du aber ungefähr auf meinem Stand und ich hatte keinen Pilz dabei. Kann es sein, dass du mir dem letzten Jahr vergleichst und da einfach unglaublich früh dran warst?🤔
    Wirklich guten Fruchtansatz haben hier bisher vielleicht 1/5 der Sorten. Vereinzelten Fruchtansatz an der ersten Rispe nochmal etwas 2/3 und die anderen bisher nur Blüten. Dafür viel Blattmasse.
    Die Blütenfotos stelle ich hier nur nicht rein. Finde die Fruchtansätze viel spannender. 😂
    Der Zwerg ist Wahnsinn. Jetzt muss er nur noch schmecken. War ein super Tipp von dir @Taxus Baccata .
    PXL_20230620_190028066.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Oooh, das sieht gut aus!! :love: Ja, der Zwerg ist der Wahnsinn :giggle: Und hier ist das Aroma einfach toll. Wir lieben ihn.


    Kann es sein, dass du mir dem letzten Jahr vergleichst und da einfach unglaublich früh dran warst?🤔
    Ja, auf jeden Fall. Ich hatte letztes Jahr auch etwas früher gesät. Dennoch. Dafür dass ich viele so frühe Sorten habe, ist hier alles recht spät. Aber gut - wie du sagst... der Pilz. Der hat hier sicher gut 2-3 Wochen gekostet...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Hab mich heute auch mal ans Ausgeizen gemacht... komisch, bei meinen diesjährigen Sorten bin ich auch sehr unsicher... hab viele Buschtomaten dabei, wo ich aber nicht ganz sicher bin ob es völlig unausgegeizt was mit der Ernte wird...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.278
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich Mulchen dieses Jahr die Tomaten mit Schafwolle, seit die da liegt, gehen die Tomaten richtig ab, denn sie heizt sich auch gut auf und hält auch die Feuchtigkeit
     

    Anhänge

    • IMG_20230619_171631.jpg
      IMG_20230619_171631.jpg
      805,1 KB · Aufrufe: 46

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Das ist aber wirklich ärgerlich, @Tomiflora. :traurig:
    Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder gibt.
    Ich habe an einer Balkontomate auch BEF entdeckt, der Rest sieht noch gut aus.

    Vorhin habe ich endlich die Haustürtomaten gepflegt. Bisschen ausgegeizt und gedüngt.

    Blöd, dass die nur einen Bruchteil aller Pflanzen darstellen und der Großteil der Arbeit noch vor mir liegt. 😅
    Glaube, ich hebe ihn mir für morgen oder übermorgen auf, wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Das stimmt, bei dem Wetter ist es schwierig in Kübeln.
    Die Haustür-Tomaten, die nur von Sonnenaufgang bis Mittag Sonne bekommen, sehen dabei irgendwie zufriedener aus als diejenigen, die rund um die Uhr Sonne haben.

    20230622_093111.jpg 20230622_093128.jpg 20230622_093138.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Habe jetzt doch noch einen Stapel 25 Liter-Vierkanttöpfe bestellt.
    Bei den Tomaten im Unterstand sind doch einige dabei, die es bräuchten. Die 11/12l-Kübel reichen nicht aus....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Hier hat es bei 33 Grad mehrmals gewittert. Jetzt haben wir zwar endlich Feuchtigkeit. Aber es ist so schwül, wie in einer Dampfsauna. Nun wird es gefährlich mit dem Pilz.
    Ich habe weiterhin überall BEF. Es war zu trocken, zu heiß. Einfach ärgerlich.
    Oh nein :( hoffentlich gibt dich das bald mit der BEF und hoffentlich bleibst du vom Pilz verschont.

    10 Liter im Unterstand klingt etwas knapp bei den heißen Temperaturen. Gut, dass du aufrüstest @Taxus Baccata.

    Hier habe ich zum Glück noch keine BEF entdeckt. Die in den Töpfen haben schon einmal Calciumdünger bekommen. Ob's daran liegt oder ob ich die BEF schlicht noch nicht entdeckt habe weiß ich nicht.

    Heute ganz früh habe ich die ersten Organzasäckchen von den verhüteten Fruchtständen genommen. Es wird langsam.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Oh oh, mach mich nicht schwach 🙈 ich habe auch schon Angst vor dem, was hier angekündigt ist... aber ich kann ja jetzt nicht hunderte Pflanzen einpacken 🙈🙈🙈
    Ach... es ist ein Elend mit den Unwettern!
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Oh nein :( hoffentlich gibt dich das bald mit der BEF und hoffentlich bleibst du vom Pilz verschont.

    10 Liter im Unterstand klingt etwas knapp bei den heißen Temperaturen. Gut, dass du aufrüstest @Taxus Baccata.

    Hier habe ich zum Glück noch keine BEF entdeckt. Die in den Töpfen haben schon einmal Calciumdünger bekommen. Ob's daran liegt oder ob ich die BEF schlicht noch nicht entdeckt habe weiß ich nicht.

    Heute ganz früh habe ich die ersten Organzasäckchen von den verhüteten Fruchtständen genommen. Es wird langsam.
    Danke. Das ärgert mich wirklich. Ich habe ja auch zwei mal Calcium ausgebracht und gegossen habe ich auch. Aber es war zu wenig im Vergleich zu der Hitze. Andererseits kann ich nicht den ganzen Tag mit der Gießkanne daneben stehen.
    Durch die mehreren Regenfälle ist zumindest der Boden nun schön durchfeuchtet.

    Ausgeizen müsste ich auch langsam. Ich muss sagen, dass meine Tomaten weiterhin teils enorm von der Beschreibung abweichen. Viele Samen hatte ich von der Tomatenhexe. Wahrscheinlich ordentlich verkreuzt. Wenn sie gut schmecken, dürfen sie natürlich trotzdem wachsen. Zum Verhüten bin ich nicht gekommen. Und ich wollte eigentlich auch noch welche kreuzen.
    Ich sehe aktuell auch sehr deutliche Unterschiede hinsichtlich Ertrag. Manche tragen nur ein paar Tomaten bzw. Blüten. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

    Nächstes Jahr, wirklich, muss ich mich an maximal 50 Pflanzen halten. So artet es in Stress aus. Entweder ich gieße, geize aus oder bin am hochbinden und stützen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.583
    Nächstes Jahr, wirklich, muss ich mich an maximal 50 Pflanzen halten. So artet es in Stress aus. Entweder ich gieße, geize aus oder bin am hochbinden und stützen.
    Bei mir ganz genauso, @Tomiflora. Mir sind die Pflanzen dieses Jahr zu viel.
    50 Stück ist auch schon gut Arbeit, geht aber gerade noch. Und wenn man die Sorten geschickt wählt, kann man sich vom Ertrag sogar zu viert ein Jahr ernähren. (Also, soßenmäßig und über den Sommer frisch.)
    Das mir dem unterschiedlichen Ertrag sehe ich auch deutlich. Zwar sollten nahezu alle Sorten, die ich im Anbau habe, sehr viel Ertrag bringen - aber in der Praxis bleibt das abzuwarten. Deswegen nehme ich trotz aller Experimentierfreude immer ein paar bewährte Massenträger mit in den neuen Anbau... auch wenn dadurch Plätze zum ausprobieren neuer Sorten verloren gehen. Das Risiko, am Ende zu wenig Ernte zu haben, ist mir zu groß...

    Ich habe den Zuckerfinger mit der BEF vom Balkon verbannt. In dem Kübel wird das nichts. Ich werde ihn sobald es kühler ist im GWH einbuddeln. Aber grundsätzlich werde ich die Sorte nicht mehr anbauen.

    Die Zyska kann man quälen und foltern und komplett austrocknen lassen und ohne Nährstoffen halten - keine BEF ! Das hat mich schwer beeindruckt. :freundlich:
    (Hatte letztes Jahr vier Pflanzen an verschiedenen Standorten im Garten (aber alle im Kübel) - eine gehätschelt, die anderen eher "sparsam" versorgt)
    Und das ist auch eine Eiertomate...
    Lohnt dann, wie der Name schon sagt ("zyska = lohnend) einfach deutlich mehr, auch wenn die Sorte nicht so früh ist.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.437
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nö..hab noch 16 Paprikas überall im Gadde..so viel Zudecken hab ich leider nicht. Auch Zucchini und Gurken..nix.
    Der Zwerg wird gehätschelt :p

    Es sind 3 Paprika neben dem Zwerg, die vierte ist irgendwie verschwunden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten