Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.585
Das sind die besten Nachrichten, @Tubi. :paar:
¡Ay caramba! - eine Saison ohne deinen Wahnsinnsanbau wäre hier nur eine halbe Saison. :D
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Oh Tubi das freut mich gerade sehr für dich. Der Überdüngung wachsen sie bestimmt bald davon.


    @Taxus Baccata die Farbe war ein schönes rosa pink. Die Schale fand ich jetzt nicht überragend zart, bei der ersten hatte ich sie lange im Mund, die anderen 3 waren nicht auffällig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Oh Tubi das freut mich gerade sehr für dich. Der Überdüngung wachsen sie bestimmt bald davon.
    Das denke ich eher nicht. Die arg betroffenen Pflanzen sehen schlimm aus und sind um über die Hälfte kleiner als die anderen.
    Aber dann habe ich wenigstens nächstes Jahr nicht so viel Ärger.

    Kann ja schon mal üben, ob 65 Prozent des Ertrages nicht auch reicht…
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Kann ja schon mal üben, ob 65 Prozent des Ertrages nicht auch reicht…
    Mir würden von deinen 400 Kilo 65% ausreichen... allerdings essen wir die Tomaten nur fast täglich und nicht täglich dreimal 😉
    Deswegen drücke ich dir die Daumen, dass der Ertrag viel höher ausfällt als jetzt befürchtet.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Sind keine 400 Kilo. Wer behauptet das?
    Wirklich nicht..? Ich dachte irgendwie, da ich ja weniger als 1/3 der Pflanzen hatte und damit schon 120-130 Kilo Ernte hatte.
    Bist du echt sicher dass es nicht 400 Kilo waren? Ich dachte du hättest irgendwo so etwas geschrieben. Aber sicher kann ich es nicht mehr sagen. Müsste aber bei knapp 180-200 Tomatenpflanzen doch auch locker so hinkommen? (Zumindest unter normalen Umständen...)


    Viermal. Man wird sich jawohl einmal im Jahr Sattessen dürfen. :traurig:
    Köstlich :grinsend:
    Ja das wünsche ich dir ja auch wirklich von Herzen :paar:
    Hoffentlich gibt es trotz des Dünge-Missgeschicks noch eine richtig fette Ernte. 🍅
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich bin wieder zurück daheim. Im Garten knubbelt es fleißig. Die Pflanzen in den Töpfen hängen hinterher. Bei anhaltender Hitze habe ich zum zweiten Mal Calcium gesprüht.
    Mich hat es wahnsinnig und am meisten gefreut, dass ich seit meiner Überdüngung das erste Mal gesundes neues Blattgrün entdeckt habe. Es leuchtet wieder so schön wie ich es kenne. Das heißt, die Tomaten erholen sich von der Überdüngung 🥰 Vielleicht werden die ersten Früchte noch etwas fad schmecken. Aber naja. Besser als Supermarkt-Ware.

    Meine Vorsätze, die meisten streng eintriebig zu ziehen, sind irgendwie in Sand verlaufen. Viele spalten sich in zwei oder gar drei Triebe. Und dann hängen da so schöne gesunde Blüten dran und ich bringe es nicht übers Herz, die Triebe zu entfernen. Ich habe teilweise 2 oder 3 stehen gelassen und manchmal den dritten oder zweiten gekappt.
    Ein weiteres kleines Problem der exorbitanten Tomatenplantage ist der Mangel an Stäben. Ich kann nicht wieder zum Baumarkt fahren. Vielleicht gehe ich in den Wald und sammle Äste/Stöcke.

    Mittlerweile weiß wohl jeder in der nahen Umgebung um meine 100 Tomatenpflanzen. Wurde eben direkt darauf angesprochen und gewarnt, dass ich, wenn es losgeht, ratzefatz auf einer halben Tonne Tomaten sitze 😃😃 es gibt, so denke ich, schlimmeres.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.278
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier mal 2 hübsche Blüten
    Malachit Schatulle
    IMG_20230615_154556.jpg

    Und die namenlose Pfirsichtomate, auf die bin ich richtig gespannt, weil die ja kaum Samen hatte die eine Frucht die ich geschenkt bekam und so winzige Samen, immerhin habe ich 2 pflanzen von der👍
    IMG_20230615_154831.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wirklich nicht..? Ich dachte irgendwie, da ich ja weniger als 1/3 der Pflanzen hatte und damit schon 120-130 Kilo Ernte hatte.
    Bist du echt sicher dass es nicht 400 Kilo waren?
    Ja.
    Ich dachte du hättest irgendwo so etwas geschrieben. Aber sicher kann ich es nicht mehr sagen. Müsste aber bei knapp 180-200 Tomatenpflanzen doch auch locker so hinkommen? (Zumindest unter normalen Umständen...)
    Ich habe 167 Tomatenpflanzen (wenn ich mich nicht verzählt habe, vielleicht auch 169). Darunter sind auch kleine Pflanzen (Spielzeugtomaten) in kleinen Töpfen, die sicher kein kg Früchte haben. Manche Tomate macht dann auch nur 1-2 Früchte.
    Außerdem habe ich auch sowieso Ausfall wegen des bodenbürtigen Pilzes.
    Grundsätzlich geht es mir nicht um Masse, sondern um Vielfalt.
    Wenn man also unter den Umständen mit Ausfall etc. einen durchschnittlichen Ertrag hat, dann wären das 340 kg.
    Das rechne ich jetzt, aufgrund der Probleme nicht mehr. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ich von jeder Pflanze probieren könnte. Und 250 kg wären auch toll.
    Grundsätzlich, so meine Erfahrung: Je weniger Pflanzen, umso höher der Durchschnittsertrag pro Pflanze.
    In dem Jahr, in dem ich nur 15 Pflanzen im Folienhaus hatte und vorwiegend Coeur de Boeuf, da hatte ich über 5 kg Durchschnittsertrag.
    Köstlich :grinsend:
    Ja das wünsche ich dir ja auch wirklich von Herzen :paar:
    Hoffentlich gibt es trotz des Dünge-Missgeschicks noch eine richtig fette Ernte. 🍅
    Wenn nicht, gehe ich bei Euch nach Kehrpaketen betteln. Marmeladenbrot im Sommer geht gar nicht. :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    @panthera sehr schön :love: wie waren die Früchte geschmacklich..? Genauso wie von der anderen Pflanze oder anders?


    @DanielaK hui ja, das sind mal lange Blütentriebe! Ich bin gespannt auf die Früchte. :)

    Hier wurden heute neben den zwei Mongolen noch ein weiteres Gold Nugget (lecker) und ein Azteke geerntet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Das ist ganz lieb, dass du uns daran erinnerst, @Pyromella! Ich müsste meinen Tomaten im Unterstand auch ein bisschen Dünger spendieren. Leider bin ich noch nicht so ganz wieder auf den Beinen - bzw. muss so viel anderes machen, dass ich mit meinen Kräften etwas haushalten muss.
    Aber ich habs mir gedanklich notiert, vielleicht schaffe ich es ja später noch, das wäre sehr gut. 👍

    Habe gestern auf dem Balkon ausgegeizt wo es wuchert wie verrückt und war ganz geknickt als ich festgestellt habe, dass ich damit mal wieder spät dran war, weil die Geiztriebe doch schon ganz schön groß waren.

    Meinen Hauswandtomaten geht es auch prima, die haben sich trotz Sonne nur von Aufgang bis Mittag erholt und stehen fett grün und saftig da.
    Ultraskorospely hat schon richtig große Früchte dran. Man kann es auf dem Urwaldbild kaum erkennen.

    20230616_084334.jpg

    20230616_084415.jpg
    20230616_084705.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mach dir bloß keinen Stress und komm in Ruhe wieder auf die Beine. Hätte ich nicht soviel alte Erde in den Töpfen recycled, hätte ich wahrscheinlich noch garnicht mit Düngen angefangen. So habe ich sichtlich beim Pflanzen zu wenig Langzeitdünger eingearbeitet, und will es mit Flüssigdüngergaben dieses Jahr versuchen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    @Pyromella Dankeschön für die Erinnerung ☺️. Ich habe ordentlich Langzeitdünger eingearbeitet aber der Anmore scheint das nicht zu reichen. Habe gestern Abend schon gedacht ohhh die braucht aber dringend Futter. Alle daneben sehen gut aus. Werde heute Abend also dringend Mal düngen müssen.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    2 m kommt hin, vom Boden aus. Ich könnte noch einen längeren Stab hineinbasteln.
    die ist jetzt schon so groß? o_O Was ist das für eine Sorte und wann ist sie denn gekeimt?
    Da sind ja meine noch Winzlinge dagegen.

    Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es 7 Fruchtstände.
    Ich hoffe, ich habe das richtig gezählt.
    Ich habe nicht die einzelnen Blüten gezählt.
    Jetzt musste ich bei meinen Cherry-Tomaten, die 2 Triebe haben, gleich auch zählen gehen:

    Ruthje (gekeimt am 19.03.): 70 cm / 8 Blütenstände
    Ruthje.jpg

    Elfin (gekeimt am 19.03.): 68 cm / 8 Blütenstände
    Elfin.jpg

    Sungold F1 (gekeimt am 08.03.): 77 cm / 11 Blütenstände
    Sungold F1.jpg

    Ok. Normalerweise kann man bei Cherry bis Ende der Saison 6-7 Fruchtstände an einem Trieb erzielen. Wäre schade, schon im Juni zu kappen.
    Bisher habe ich nur die Höhe aufgeschrieben, aber dieses Jahr muss ich auch einmal die Anzahl Fruchtstände dokumentieren. Wenn es pro Trieb 6-7 Fruchtstände gibt, wäre bei mir ja schon Halbzeit, dabei sind die Sorten in den letzten Jahren mindestens 2,5 m hoch geworden. :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Die zweite Aztek wurde verkostet. Diesmal vollreif, süß und lecker. 👍
    Eine lohnende mini-Sorte mit wunderschönem Wuchs.

    Zum Düngen bin ich heute leider nicht mehr gekommen, Nachwuchs und Freunde v. Nachwuchs, die zu Besuch waren, haben mich auf Trab gehalten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.437
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Je nachdem wie die Heimreise wird, fahre ich später dann noch zum Gadde. Das neu angesäte Rasenstück schaut katastrophal aus- kaum gesät kamen zwei Regentage mit mehr als 50 Liter> also im Herbst nochmals neu säen

    Und die anderen verschiedenen Tomatenpflanzen...bin gespannt
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Ich bin gerade ein bisschen traurig. Nachdem ich einen sehr schönen Abend hatte habe ich gerade beim Gießen das hier entdeckt.
    PXL_20230616_200030386.jpg
    Erst habe ich mich voll gefreut und dann mit Blick aufs Sortenschild festgestellt, Moment mal. Das ist die Ponderosa Sunrise von der Tomatenh*exe. Die sollte eigentlich gelb pink sein. Die Fruchtgröße kommt aber hin. Kleine Fleischtomate um die 90g.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin gerade ein bisschen traurig. Nachdem ich einen sehr schönen Abend hatte habe ich gerade beim Gießen das hier entdeckt.
    Anhang anzeigen 743100
    Erst habe ich mich voll gefreut und dann mit Blick aufs Sortenschild festgestellt, Moment mal. Das ist die Ponderosa Sunrise von der Tomatenh*exe. Die sollte eigentlich gelb pink sein. Die Fruchtgröße kommt aber hin. Kleine Fleischtomate um die 90g.
    Vielleicht schmeckt sie ja trotzdem. Ja, jetzt kommt eine spannende Zeit. Fruchtformen, Fruchtfarben, Geschmack wahrnehmen.
    Manche Sorten sind nicht richtig. Aber wenn sie trotzdem schmecken finde ich das nicht immer so ärgerlich. Diese Jahr habe ich sagst eine dabei, die ich als „falsch“ entlarvte. Aber sie war so lecker und ertragreich, das ich sie wieder haben wollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten