Tomatenzöglinge 2023

@Taxus Baccata das darf und soll sie auch gerne. Ich zeige euch Mal was ich meine.

Beide Pflanzen sind zeitgleich ausgesät worden. Die linke steht seit dem unter den hellen LEDs, die rechte unter den dunkleren. Um das etwas auszugleichen habe ich statt 2 Leisten dort 5 Leisten angebracht.
PXL_20230310_121452037.MP.jpg

• Ich hadere auch ein wenig mit meinen Lampen. Sind glaube ich auch einen Ticken zu dunkel. Wenn es draußen heller wäre, ginge es gut... so ists etwas grenzwertig. Aber da müssen wir jetzt alle durch :grinsend: Ich kaufe dieses Jahr nichts teureres mehr. Hab mit dem neuen Anzuchtregal und noch ein paar von diesen Lampen und davor den neuen Multitopfplatten (über die ich sehr glücklich bin) schon wieder genug Geld für die Anzucht ausgegeben.

• Oh, okay! Das ist bisschen extrem, geb ich zu :grinsend:
    Das wird ihr wohl wirklich etwas zu dunkel sein.
    Fürchte ich auch, den Paprika Chili und Auberginen macht es nicht soviel. Die anderen Tomaten unter den dunkleren sind zwar auch etwas spargelig aber das was die Anmore Treasures macht, ist nicht mehr etwas sondern schon eher Richtung extreme Mimose. Hab mir erstmal nen Vermerk in meine Sortentabelle gemacht, damit ich das nächstes Jahr noch weiß

• Ein Mimöschen ist sie eigentlich nicht :grinsend: Aber sie wächst grundsätzlich nicht so kompakt wie die anderen, ganz gleich wieviel Licht man ihr bietet. Dafür bleibt sie dann am Ende wieder "kompakt". :grinsend: (wobei der Wuchs halt bisschen ausladender ist, durch das bogig-Überhängende. Aber dafür produziert sie auch brav Umengen von Früchten, da kann man mit der Schüssel zur Ernte anrücken. :))

• Apropos... hab ich euch eigentlich erzählt, dass letztes Jahr in meinem Küchenhochbeet zwischen Schnittlauch, Rauke und Kapuzinerkresse ein wildes Cannabispflänzchen wuchs? :verrueckt:
    Ich hab absolut keine Ahnung wie es dorthin gekommen ist... ob in der Nachbarschaft jemand welches anbaut..?
    Muss wohl ein ewig gestriger sein, dem noch nicht zu Ohren gekommen ist, dass Tomaten viel, viel cooler sind! 😉

• @panthera : Gute Besserung!

@Nettie87 : Bei deinen Mengen muss ich doch nachfragen: Bist du auch Balkongärtnerin? Ich bekomme auch nur drei Tomaten unter, aber es macht trotzdem immer viel Spaß, hier mitzulesen und sich auszutauschen.

@Taxus Baccata : Heute früh habe ich meine Anmore Treasure endlich vom Wasserglas in die Erde umgezogen. Den Helm musste ich immer noch von Hand wegschubsen. Ich hoffe, dass das Pflänzchen nach dem Theater zu Beginn dafür jetzt eifrig und problemlos wächst.
    Hallo pyromella

Ja genau, ich bin "nur" Balkongärtnerin. Habe 70m2 Terrasse und um die 25m2 Wintergarten. Das muss ich mir allerdings mit dem Rest der Familie teilen. Aus irgendwelchen Gründen bestehen die auf Grill, Lounge, Tisch und Stühle, Kinderspielhaus, Sandkasten, ... ;-) Und meine Obstbäume und einheimischen Wildstauden beanspruchen auch noch etwas Platz. :D

Hast du einen grossen Balkon?

Was die liebe Familie alles unterbringen möchte! :D

Ich habe nur einen winzigen Balkon, 5m² ist er groß, aber da redet mir niemand rein.

Wenn ich mich ausweiten möchte, dann muss ich meinen Vater überzeugen. Leider wohnt der nicht nebenan, also bin ich nur jedes zweite bis dritte Wochenende dort. Das schränkt ein, was ich ihm in den großen Garten (ohne Wasser und Stromanschluss) setzen kann.

Tomaten bleiben also bei mir, aber der Mangold, der auch schon unter der Pflanzlampe steht, der wird zu meinem Vater wandern, wenn er etwas größer ist.

Hallo pyromella

Ja genau, ich bin "nur" Balkongärtnerin. Habe 70m2 Terrasse und um die 25m2 Wintergarten. Das muss ich mir allerdings mit dem Rest der Familie teilen. Aus irgendwelchen Gründen bestehen die auf Grill, Lounge, Tisch und Stühle, Kinderspielhaus, Sandkasten, ... ;-) Und meine Obstbäume und einheimischen Wildstauden beanspruchen auch noch etwas Platz. :D

Hast du einen grossen Balkon?

Das die Familie auch immer solche Ansprüche hat :LOL: Wer will schon einen Sitzplatz wenn er Tomaten haben kann? Und was nützt ein Grill wenn es keine Tomaten gibt die darauf gebraten werden können?

Sicher, dass das eine Hanfsorte war, die viel THC oder CBD enthält? Im Vogelfutter ist häufig Hanfsaat, sehr wahrscheinlich von Sorten mit geringstem Wirkstoffgehalt.
    Das kann sein, wobei ich jahrelang selbst Hanfsaat verfüttert habe (die letzten Jahre aber nicht) und niemals ein Pflänzchen davon im Garten hatte. :unsure:
    Er sah irgendwie schon aus wie der "echte" (begehrte).... aber gut, ich bin da auch kein Experte :grinsend: habe das in jungen Jahren mal bei einem Freund gesehen, ist lange her, und ich muss gestehen dass ich da auch nicht so drauf geachtet habe, weil ich noch nie Interesse an illegalen Drogen hatte :grinsend:
    Da ist mir unser legaler Suchtstoff Lycopin lieber. :love:

@Nettie87 oh, da hast du ja fast 100qm - das ist schon eine schöne Fläche, da kannst du bestimmt trotz Familienwünschen einiges machen. :)

Hier ist jetzt doch die Zuckertraube noch ins Wasser gewandert (@Tubi) nachdem ich die 18 heute gekeimten Samen eingepflanzt hatte :roll:
    Jaja, die liebe Neugierde. 😉

Jetzt habe ich in den ersten Beitrag meines selbst eröffneten "was habt ihr heute gekauft-Threads geguckt' - und wurde durch den zweiten Beitrag von Michi an die Ambrosia Red erinnert! Hatte ganz vergessen dass ich die Samen vor einem Jahr gekauft hatte.
    Ich glaub die muss ich auch noch säen... oder lieber doch nicht? (Wohin..? 🙈 - wobei mein lieber GG mir gestern tatsächlich versprochen hat, den Unterstand noch weiter zu erweitern ❤️... da hätte ich dann tatsächlich überdachten Platz für noch 6-10 Tomaten mehr...)

Ich musste tatsächlich gestern noch eine Lampe nachbestellen. Der Wetterbericht hier sieht für die nächsten 2 Wochen sehr trüb aus.
    Die beiden schlechten Nachrichten: der Abbau meines hoffentlich bald Gewächshauses muss wegen Krankheit verschoben werden.:cry:
    Und der Mitarbeiter vom Baumarkt findet die Fundamentfüße zum einbetonieren nicht beziehungsweise ist der festen Überzeugung es wäre alles da. Hab ihm jetzt die Aufbauanleitung zurückgeschickt und die Teile von denen ich jetzt schon weiß, dass sie nicht mit aufgebaut wurden rot markiert. Mal sehen ob ich damit besser zeigen kann was ich meine.

Die gute Nachricht, eine der vermutlich Kuckucks-Blush Tiger zeigt ein Schleifchen.

Machst Du nur ein Punktfundament?

Falsl du ein Streifenfndament betonierst oder aus Steinen mauerst braucht man die Dinger idR nicht, da wird der untere Alurahmen dann eben mit dem Fundament verschraubt und verdübelt.

ich werde meine Tomaten wohl am Montag nach der Arbeit ins Frühbeet packen und Sonntag schon mal alles vorbereiten und die Umpflanzerde für die größeren Töpfe auch gleich mit vorwärmen.

Oh, und eine Sorte muss noch, die Malinowy Ozarowski. Die soll früh, süß und lecker sein. Auch laut diversen Forumsbeiträgen in amerikanischen Foren... die sollte eigentlich auch schon letztes Jahr und jetzt hätte ich es fast wieder vergessen...

@Cepha Ich will ein Streifenfundament machen, aber der untere Alurahmen ist ein C-Profil und so unglücklich gemacht, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man da vernünftig bohren oder ne Schraube durchjagen soll.
    Hier mal die Zeichnung aus der Aufbauanleitung. Das Teil nach unten ist mein aktuelles Problem weil verschwunden. Da wo ich die hellblaue Linie eingezeichnet habe stehen die Glasscheiben drauf. Ich habe keine Ahnung wie man da sinnvoll durchbohren sollte. Am liebsten würde ich nur die untere Seite durchbohren und das verschrauben aber da komme ich weder mit Bohrer noch mit Schraubendreher ran.
    Ausschnitt C-Profil.jpg

• Zurück
    Oben Unten